• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Sound für 20qm Raum

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Na wenn wir schon draufhauen, dann richtig. Bei der Wiedergabe von Musik, die vergewaltigt und in digitaler Form in einen Computer gepresst wurde, spielen die Lautsprecher eh keine Rolle mehr. Versaut ist versaut.

Gute musik kommt von einem 2500€ Granit Plattenspieler (Minimum) oder einer Revox Bandmaschiene. Bei solchen Geräten mache ich mir dann ernsthaft Gedanken, welche Lautsprecher dranhängen aber nicht wirklich beim Computer.

;)


Das stimmt sicherlich unter der Annahme, dass hier CDs gerippt und in kleine mp3s gepackt werden. Für lossless, sieht das schon wieder anders aus. Nimmt man mal einen Rockport Sirius III (meiner Meinung nach der beste Turntable den es gibt) und vergleicht das mit einem hochwertigen CD-Laufwerk (Meridian 808.3, auch hier meiner Meinung nach das beste was es gibt), da hat man da keinen Unterschied mehr. Gleiches gilt, wenn man das nun per Streaming z.B. via Sooloos vergleicht. Das gibt sich einfach nichts mehr. Für Vinyl bleibt dann nur noch das Knacksen der Platten und die verminderte Qualität über die Zeit... oder einfacher ausgedrückt, die Nostalgie.

Man muss aber nicht €60.000,- für einen Rockport hinlegen oder €15.000,- für einen 808.3. Ein Mac Mini mit lossless via HDMI an einen Meridian 621 angeschlossen, kommt dem ganzen dank Apodizing schon recht nah. Man hat noch immer einen Unterschied z.B. zu einem Sooloos und der Mehrpreis dafür ist gerechtfertigt. Aber es lässt sich mit "wenig" Geld schon viel machen, wobei wir natürlich etwas entfernt sind von den €200,- Lautsprechern die am PC hängen.

Noch ein paar Worte bzgl. Nubert. Ich kenne die Lautsprecher und was Nubert macht, ist die Kosten zu minimieren und dafür möglichst "große" Boxen zu bauen die nach etwas aussehen. Letztenendes findet man aber im gleichen Preissegment wie Nubert auch andere Hersteller (Isophon, Adam Audio, Vienna Acoustics, etc.) die für einen ähnlichen Preis deutlich bessere Lautsprecher anbieten.

Der Nachteil dieser Hersteller liegt allerdings auch auf der Hand, denn deren Produkte findet man nicht im Elektronikmarkt um die Ecke und es gibt auch keinen Direktvertrieb. Man kommt da nur über den selektierten Fachhandel dran. Das ist dem Mediamarkt-Einkäufer natürlich ein Dorn im Auge, denn der fährt nicht 100km oder 200km zum nächsten Händler um sich dort über Lautsprecher beraten zu lassen. Da kommt ein Direktvertrieb gerade recht. Da der Großteil der Käufer sowieso nicht wissen wie ein guter Lautsprecher klingt, ist man da auch mit Teufel oder Nubert zufrieden. Ich sage immer, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Die meisten experimentieren dann auch gar nicht mehr rum und wissen vielleicht gar nicht dass sie woanders für gleiches Geld etwas viel besseres bekommen hätten.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich hab hier eine Logitech Z-4 rum stehen, kostet ca. 80€ wenn ich mich nicht irre und gibt pures Understatement her ;) Die hat ein richtig guten Bass, und ich nehm die auch gerne mit auf Geburtstage, da sie einfach dafür perfekt ist, Lautstärke etc ;) Mein Zimmer ist ca. 36 cm² groß, und ich hatte den Regler an der Anlage noch nie über 50%, weil es einfach zulaut wird, aber selbst bei 50%, also recht laut, keine Versagen in den Höhen oder in den Bässen :)
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ich Glaube ihr habt das ziel um einege lichtjahre verfehlt:p Geplant war ja eher so 200 Euro.....

Ein 2500 Euro Granit Plattenspieler, warum nicht ? Ein paar Ultra highend Lautsprecher für 60.000 Das Paar? Sicher !
Den Superdeluxe Highpowerverstärker mit Platin knöpfen für 50.000 Euro? und Der Super Trivo dingsbums Equalizer für 8000 Euro um auch das letzte staubkorn rauszufiltern.

HAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO :p

Wenn ihr mit ihm fertig seit kann gleich peter zwegat bei ihm einziehen.

@ Clemenz

Das Z-4 ist wirklich stylisch.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Of Topic sollte man erkennen, wenn man es liest Clemenz. ;)

Meine Empfehlung habe ich ja schon gegeben. Die JBL Spot. ca. 100 Euro und hervorragender Klang für den Preis. Wenn die nicht Stylisch sind, dann weis ich nicht.

:)
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Da klingt das Z4 Meiner meinung nach besser.

Das Spot klingt wie ein Telefon......:x
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das stimmt sicherlich unter der Annahme, dass hier CDs gerippt und in kleine mp3s gepackt werden. Für lossless, sieht das schon wieder anders aus.

Aber werden CDs nicht bei der Produktion, beim Mischen oder gar schon bei der Aufnahme um Frequenzen beraubt? Und was ist mit rein digital produzierter Musik wie z. B. Techno? Ich habe auch mal gehört, dass das heutige Mastering eher auf Standard-Lautsprecher ausgerichtet ist.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Irgendwie ist das Thema langsam extrem Offtopic-Lastig. Hat niemand eine vernünftige Lösung bzw. liest einer überhaupt noch den Startpost? Es geht mir um Lautsprecher, die für den "Normalo" ausreichen und gute Leistung für 200-250€ bieten. Laut sollten sie sein und der Bass ausreichend. Mehr will ich gar nicht. Die JBL Spot wirken auf mich nicht als könnten sie das bieten. Kosten ja auch nur die Hälfte von meinem Ausgabenlimit. Zu den aktiven Nahfeldlautsprechern, die mir im 2. Post vorgeschlagen wurden und meiner nachfolgenden Frage dazu, hat sich auch noch niemand geäußert. Wäre toll, wenn mir dazu jemand ein Statement geben würde. Sind diese aktiven Nahfeldmonitore zur Beschallung eines 20qm Raumes (d.h. nich nur auf einen Punkt fixiert) geeignet?

mfg thexm
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das täuscht thexm. Die JBL Spot haben einen hervorragenden Klang. Der günstige Preis ist hier kein Indiz für die Qualität, da dieses 2.1 System schon länger am Markt ist und früher 189€ kostete. Man sollte sich auch nicht auf Empfehlungen anderer alleine verlassen. Das eigene Klangempfinden ist oft ganz anders als bei anderen. Ohne Probehören würde ich keine 50 Euro und erst Recht keine 200 investieren.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
@thexm: habe schon Teufel vorgeschlagen (siehe Post #8) die sind m.E. in deinem Preissegment nicht zu schlagen.

@Tekl: wieso sollte Techno ausschließlich digital Produziert sein? Schon mal was von Analogsynthesizern gehört? Vieles was sich heutzutage im Pop-Bereich nach echten Instrumenten anhört, kommt aus der Konserve. Echt handgemachte Musik gibt es im Mainstream kaum noch, weil ProTools mit Softwareinstrumenten einfach billiger ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, ich dachte da wird mittlerweile alles mit Emulatoren gemacht. Aber wenn Analog-Teile verwendet werden, werden sicher noch Nebengeräusch wie rauschen etc. rausgefiltert, oder? Zudem ist Digitalisierung ja generell nicht ganz verlustfrei. Aber egal, ist echt weit vom Thema weg. Aber in einem Forum nach Boxen zu fragen ist fast so befriedigend wie nach der richtigen Religion oder Ernährung. ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Aber werden CDs nicht bei der Produktion, beim Mischen oder gar schon bei der Aufnahme um Frequenzen beraubt? Und was ist mit rein digital produzierter Musik wie z. B. Techno? Ich habe auch mal gehört, dass das heutige Mastering eher auf Standard-Lautsprecher ausgerichtet ist.

Wieso sollte da etwas verloren gehen, wenn Shannons Abtasttheorem beachtet wird? Solange das nicht verletzt wird, geht da auch nichts verloren. Vielmehr sollte man dann die Hersteller der Elektronik fragen wie gut hier gearbeitet wird. Mit unendlichem Aufwand lässt sich das Originalsignal genau rekonstruieren und mit endlichem Aufwand beliebig genau approximieren. Für den Menschen langt das aus um so genau zu sein, dass man keinerlei Unterschiede mehr hört. Für jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten auch.

Für rein digital produzierte Musik trifft das auch zu. Auch wenn irgendjemand jetzt auf die Idee kommt Frequenzen um 100kHz da reinzumischen, so interessiert das nicht, weil du das sowieso nicht hören und auch nicht fühlen kannst.

Wie heute gemastert wird, hängt vom Studio ab. Es gibt gute Aufnahmen und schlechte und das durchaus auch bei gleichem Master. Ich habe schon häufiger CDs in die Finger bekommen, die billig für's Ramschregal hergestellt wurden und grauenhaft klingen. Die gleiche Scheibe, vom gleichen Master kann aber auch sehr gut klingen. Ist nur teurer beim Mastering und wirkt sich auf den Preis aus. Meist sind die billigen Scheiben dann in der Dynamik begrenzt.




Irgendwie ist das Thema langsam extrem Offtopic-Lastig. Hat niemand eine vernünftige Lösung bzw. liest einer überhaupt noch den Startpost? Es geht mir um Lautsprecher, die für den "Normalo" ausreichen und gute Leistung für 200-250€ bieten.

Die einfache Antwort, es gibt keine vernünftig klingende Lösung für €200,- bis €250,-. Das ist ungefähr so als ob du losziehst um dir für €1.000,- ein neues Auto zu kaufen - da wirst du nicht viel Glück haben.
Die JBL-Empfehlungen sind genau das was ich beschrieben habe, Murks aber trotzdem zufrieden weil man nichts besseres kennt. Messe doch einfach mal die Impulsantwort eines solches Systems, da wird dir schwindelig werden. Von einem sauberen Signal ist da nichts mehr zu sehen.
Um wieder auf ein Auto-Beispiel zu kommen, das ist in etwa als wenn du bei 50km/h einen Bremsweg von 300m hast und dir erzählt wird, das sei verdammt gut. Das ist auch ein verdammt guter Bremsweg, wenn du bisher nur wie Fred Feuerstein mit den Füßen auf dem Boden gebremst hast. Da sind die 300m mit einer Bremse verdammt gut.

Selbstverständlich kannst du auch Nahfeld-Monitore für 20qm einsetzen, aber auch hier kommt es auf den Monitor an. Ich habe ja auch weiter oben für ein wenig mehr Genelec empfohlen.

Letztenendes bleibt es sich egal was du kaufst für €200,-. Diese Lösungen haben alle "major flaws", wenn ich das mal so sagen darf. Wenn du nichts besseres kennst, dann kann es durchaus sein, dass du damit zufrieden und glücklich bist. Dann darfst du nur nicht den Fehler machen und dir etwas gutes anhören, dann könntest du dir nämlich in den Hintern treten, wenn du merkst dass diese Teile klanglich nicht mal €10,- wert sind. Aber das gehört zum Lernprozess dazu, den mussten wir alle mal beschreiten und da zähle ich mich auch dazu. Ich würde immer empfehlen in den eigenen vier Wänden auszuprobieren und dann das zu kaufen was dir gefällt (zumindest bis zum nächsten Upgrade...).
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wir diskutieren hier aber schon noch von Lautsprechern für einen Computer? Warum versuchst du mit aller Macht, den TO in ein Preissegment zu ziehen, dass ihn offensichtlich nicht interessiert. Natürlich sind weder JBL noch Teufel in dieser Ausführung als aktives Lautsprecher System ein Ersatz für Hifi High End Lautsprecher aber das sollen sie ja auch nicht sein. und für das was sie kosten sind sie allemal besser als der Rest in diesem Segment.

Man sollte in diesem Zusammenhang den Kosten/Nutzen Faktor nicht vergessen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wir diskutieren hier aber schon noch von Lautsprechern für einen Computer?

Ja, selbstverständlich. Wenn wir von guten Zweikanal-Lautsprechern für die reine Musikwiedergabe sprechen würden, dann wären wir in ganz anderen Preisbereichen.

Ich zitiere mal aus dem ursprünglichen Posting:

Ich tanze viel und brauche dafür Boxen, die ordentlich Druck machen, aber auch für einen Filmabend am PC oder ruhigere Musik herhalten sollten.

Also halten wir mal fest:
1. "ordentlich Druck", also hohe SPL und dabei verzerrungsfrei.
2. Filmabend, was i.d.R. einen hohen Dynamikumfang bedeutet, sofern man keine Kompression einsetzen möchte ohne die Dynamik einzuschränken.
3. ruhigere Musik, also auch guter Klang bei wenig SPL.

Wandern wir jetzt mal etwas in die physikalischen Eigenschaften eines Schallwandler ab, so braucht man für oben genannte Anforderungen Chassis die möglichst Steif und möglichst leicht sind, mit einer Schwingspule die entsprechend dimensioniert ist und in einem großen Permanentmagneten sitzt. Das kostet nunmal.

Punkt 1 und 3 widersprechen sich schonmal völlig in diesem Preisbereich. Damit haben selbst so manche Lautsprecher für €10.000,- noch Probleme. Ich möchte jetzt hier keine Abhandlung zur Physik hinter Lautsprecherbau schreiben. Der Punkt ist, in dem genannten Preisbereich gibt es nichts was den Anforderungen entspricht. Für etwas mehr Geld, kommen wir dem deutlich näher. Bzgl. des Preis-Leistungsverhältnis ist also z.B. ein Paar Genelec für €500,- deutlich besser als ein paar JBL, Teufel oder sonstwas. Eben weil sie qualitativ um Welten besser sind und dem Anforderungsprofil deutlich näher kommen als andere Lautsprecher.

Aber wie gesagt, letztenendes kann man auch mit billigem Ramsch sehr zufrieden sein. Dass dies dann nicht dem Anforderungsprofil entspricht, macht dann auch nichts aus, sofern man es selbst nicht merkt. Darauf bin ich ja nun auch schon genug eingegangen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
und noch einmal. Als Einstieg in den Hifi Sektor sind die Control One echt zu empfehlen. Es gibt massenweise Artikel über die kleinen Dinger. http://www.stereo.de/index.php?id=186 Dieser hier ist sehr gut.
Allerdings ich empfehle ich zu den Boxen auch den Subwoofer. Aber ihr könnt nun natürlich freudig über eure 5000€ Systeme reden..... Viel bringt das mit Threadstarter allerdings nichts.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mein reden aber er wird weiter alles unter 25.000 Euro niedermachen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es gibt massenweise Artikel über die kleinen Dinger. http://www.stereo.de/index.php?id=186 Dieser hier ist sehr gut.

Da du gerade so schön in der Presse verlinkst. Ich zitiere mal einen Chefredakteur einer bekannten deutschen Audio-Zeitschrift: "Die Leser sind mir scheiß egal, Hauptsache die Kohle stimmt!". So äußern sich dann entsprechende Leute in nicht-öffentlichen Pressebereichen, wenn sie an Hersteller "gute Tests" in ihren Zeitschriften verkaufen. Ich kenne auch Hersteller persönlich, die solche Trauerspiele immer wieder mitmachen müssen, damit es überhaupt etwas Presse zu einem Produkt gibt. Komisch dass man in der wirklich unabhängigen, internationalen Presse über solche Systeme dann gar nichts mehr liest, weil sie i.d.R. nicht erwähnenswert sind. Persönlich halte ich auch nichts von irgendwelches Tests, ich möchte solche Sachen immer selbst ausprobieren.


Aber ihr könnt nun natürlich freudig über eure 5000€ Systeme reden..... Viel bringt das mit Threadstarter allerdings nichts.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Empfehlungen unter €1.000,- hat es schon massiv gegeben, auch von meiner Seite. Und nur, weil hier auch deutlich teurere Dinge diskutiert worden sind, heißt das nicht dass er es kaufen muss.

Dass nun natürlich auch ein paar beleidigte Leberwürstchen auftreten, die solche Billigsysteme zuhause stehen haben, nichts wirklich gutes kennen und sich nicht eingestehen wollen dass sie da nunmal Ramsch haben, war ja auch klar. Auch das ist wieder eine typisch deutsche Eigenschaft. Komisch dass es sowas z.B. in zivilisierten schwedischen, englischen, griechischen Foren usw. nicht gibt. Da akzeptiert man was man für sein Geld bekommt, auch wenn es nicht gut ist. Da freut man sich stattdessen auf das nächste richtige Upgrade und äußert seine Freude darüber. In deutschen Gefilden heißt es dann lieber "was ich habe, muss gut sein, das rede ich mir dann selbst und allen anderen so lange ein bis es alle glauben und vor allem ich selbst". Das muss dann natürlich jeder selbst wissen nach welchem Vorgehen gehandelt wird. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hier klinke ich mich nun aus. Mir schwillt gerade der Kamm und ich will mich nicht um Kopf und Kragen tippen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: happymac

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Empfehlungen unter €1.000,- hat es schon massiv gegeben, auch von meiner Seite.
Die Frage ist, wer hier nicht lesen kann. thexm hat eine Schmerzgrenze von €200,- angegeben. Da helfen auch Empfehlungen unter €1000,- nichts, wenn sie naeher an der 1000 als an der 200 liegen.

Back to topic - Ich werf gern noch mal die Soundsticks II von Harman/Kardon in den Raum .... knapp €200,- ziemlich laut (wenn man will), Subwoofer mit wirklich gutem und ausgewogenem Bass und auch optisch eher unauffaellig. Vom Klang her seit Jahren super zufrieden. Passt zumindest von den Basisanforderungen doch in dein Raster, oder?

Mir scheints, die Dinger werden gern unterschaetzt o_O
 
Zuletzt bearbeitet: