• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Sound für 20qm Raum

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hallo,

ich suche schon seit einer Weile neue Boxen für mein neues Zimmer. Ich tanze viel und brauche dafür Boxen, die ordentlich Druck machen, aber auch für einen Filmabend am PC oder ruhigere Musik herhalten sollten. Ich höre keine klassische Musik oder bin irgendwie extrem Audiophil, habe aber doch einen gewissen Anspruch und würde gerne das beste für mein Geld bekommen. Im Moment benutze ich ein JVC RV-B55. Ich habe das Teil schon seit Ewigkeiten und bin eigentlich nicht wirklich zufrieden mit der Soundqualität, hatte bloß bisher kein Geld für neue Boxen.
Die neuen Boxen werden dann an einem MacBook Pro (8. Gen.) betrieben oder (selten) iPhone 4 betrieben.
Es sollten also am besten Computerboxen sein, allerdings störe ich mich immer an diesem Wort, weil Computerboxen meistens entweder eine nicht ausreichende Lautstärke oder eine schlechte Tonqualität bieten.
Was mich am meisten stört an meinem aktuellen "System" ist das Grundrauschen, was selbst noch beim Musikhören durchtönt.
Die Schmerzgrenze liegt bei 200€ - die extremste Grenze bei 250€. Das Design spielt auch keine kleine Rolle, die Lautsprecher sollten also nicht wie lieblose Plastikklötze aussehen. Am liebsten würde ich ja zu den Harman Kardon GLA-55 greifen, welche aber mit 800€ leicht über meiner Schmerzgrenze liegen...

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe,

mfg thexm
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell schaust du mal im Aktiv-Monitorboxenbereich bei Thomann vorbei. Dort gibts ein paar Aktive in der Preisklasse die zwar nicht absoluten Höransprüchen genügen aber gerade zum Musikhören gut taugen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Eventuell schaust du mal im Aktiv-Monitorboxenbereich bei Thomann vorbei. Dort gibts ein paar Aktive in der Preisklasse die zwar nicht absoluten Höransprüchen genügen aber gerade zum Musikhören gut taugen.

Danke für den Tipp. Ich hab die ESI Near 08 Classic bei der Auswahl ins Auge gefasst, aber nachdem ich gelesen habe wofür die Art von Lautsprecher gebraucht wird, erscheint mir die Klassenwahl ungünstig. Diese aktiven Nahfeldmonitore sind ja eigentlich dafür da, um einen kleinen Bereich (direkt am Arbeitsplatz) möglichst "Mischgetreu" wiederzugeben. Da ich aber einen Raum gleichmäßig (auch laut und basslastig) beschallen möchte, scheint mir diese Lösung nicht als die richtige - oder liege ich da falsch?

Danke aber schon einmal für deine Hilfe!

mfg thexm
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also vorweg ich bin kein Fachmann in Sachen Akustik.
Auf meinem Schreibtisch habe ich Probeweise die Jbl Creature II (sehr günstig z.Z. gerade einmal 80€), die machen in meinen Augen einen schönen sehr sauberen Klang. Ein Zimmer mit 16m² kann man damit schon recht gut beschallen, es ist beachtlich welchen Bass der Subwofer entwickelt, doch wirklich an eine günstige Anlage kommen diese Boxen nicht herran.

Da mir die Boxen optisch überhaupt nicht zusagten habe ich mir einen etwas älteren Sony Verstärker für 80€ gekauft sowieso für 110€ große echt Holz Lautsprecher... und was soll ich sagen, ich bin dermaßen begeistert. Selbst mein Vater den ich also absoluten Klangspezialisten einstufe empfindet die Tonqualität als sehr beachtlich. Der Ton ist immer absolut klar und frei von jeglichen störenden Nebengeräuschen. Ich nutze die "anlage" sowohl am Pc als auch am iPhone 4.

Was ich mit meinem Post sagen möchte ist, dass du dich ruhig mal nach solchen Boxen umschauen solltest, denn alleine das Material Holz und das große Volumen der Lautsprecher sind ein Garant für recht gute Tonqualität.

P.S. kennst du die Zeppelin Lautsprecher? Die Sind natürlich noch deutlich besser, jedoch möchte ich meinen kommt meine low budged Anlage bei sehr Lauter Musik nahe an die Tonqualität heran.
Gruß
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@Korindenkacker: Danke für den Tipp. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber wenn ich mir dann so ein System anschaffe würde ich am liebsten gleich einen AV-Receiver kaufen, und die fangen bei 200€ an - welches mein Budget ein wenig sprengt... Wo bekommt man denn einen Verstärker für 80€?

mfg thexm
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich habe mein Verstärker bei eBay ersteigert, es handelte sich um bulk Wahre, also Wahre ohne original Verpackung.

Also ein AV-Receiver ist schon eine nette Sache, doch das musst du wissen wie viel Geld es dir Wert ist, ich habe da überhaupt kein Vergleich ob sich der Preisaufschlag lohnt. Gibt es nicht vielleicht auch bei eBay günstige Angebote?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe die Bose Sound Companion 2. Das sind recht kompakte Aktiv-Lautsprecher in Breitbandtechnik. Sie verteilen den Klang sehr gut im Raum, deutlich besser als Mehrweg-Aktivboxen. Wenn ich sie bis zu meiner Schmerzgrenze aufdrehe gibt's noch keine Verzerrung und es ist noch Luft nach oben. Wenn du gerne Tanzt, könnte das aber schon zu leise sein. Da hilft nur probieren.

Probieren ist sowieso angesagt. Bose wird unter audiophilen je gerne verteufelt und auch ich hatte anfangs Bedenken. Doch das Ergebnis hat mich überzeugt, wobei ich immer das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten habe. Die Boxen regeln aktiv am Klang, was man merkt wenn man in iTunes zusätzlich Bass hinzufügt und die Dinger aufdreht. Da gibt's dann Stellen, wo die Boxen plötzlich etwas den Bass rausnehmen, vermutlich als Selbstschutz. Aber das schöne an den Boxen ist, dass man gar nicht mehr am Rechner den Sound beeinflussen muss. Selbst der alte iPod Shuffle liefert auf Anhieb satten und sauberen Sound.

Die Boxen sind klar auf Rock/Electronic ausgerichtet, wobei ich bei Klassik aus dem Boxen jetzt keine Kotzanfälle bekomme wie einige Goldkabellutscher in diversen Audioforen. Dort wird öfter mal auch Nubert empfohlen.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Bose verändert den Klang deutlich hin zu etwas, was ich mal den typischen Bose-Sound nennen würde. Was sich audiophil nennt, will in der Regel aber eine möglichst neutrale Wiedergabe haben (bis auf typisch warmen Röhrensound, der ist dann plötzlich wieder gut). Ich bin der Meinung, alles ist erlaubt was gefällt. Würde aber gerade bei Bose zu vorherigem intensiven Testhören raten.

Ansonsten kann ich gerade für das untere Preissegment Teufel empfehlen, die haben ein sehr gutes Preis/Leisungs Verhältnis. Die Concept C 200 USB sehen genau passend aus http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C200.cfm
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was spricht denn gegen die Soundsticks II ? Ich nutz die schon laenger an meinem iMac (wohne auf eher kleinem Raum und habe keine Stereoanlage oder aehnliches) und bin damit sehr zufrieden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit der neutralen Wiedergabe habe ich allerdings noch nie verstanden. Wie soll das auch nur annähernd möglich sein? Wände, Entfernung, Möbel etc. verhindern das doch. Verzichten Audiophile dann auch auf Equalizer?
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
logitech z 5500

Hat druck ohne ende und klingt recht gut.

kann allen möglichen surround schnick schnak und ist kompakt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich denke ich werde dann doch lieber in ein teureres System investieren. Mit PC-Boxen hab' ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kann mir jemand etwas zur Nubert NuBox 381 sagen?

mfg thexm
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Mein Mitbewohner hat die Vorgänger an einem Marantz-Verstärker (PM 4001). Der Marantz PM 5003 (auch ein Nachfolger in der Linie) war auch vor kurzem bei ebay-Wow für 139€ zu haben, vielleicht findet man da auch noch gute Angebote.

Gute Qualität, super Klang. Zu einem fairen Preis. Das lohnt sich!
Natürlich kostet das am Ende mehr als Aktiv-Lautsprecher, aber, wenn man bereit ist Geld in sowas zu investieren hat man lange was davon.

Und guter Stereo-Klang ist absolut nicht verkehrt.
Am besten geht man mal mit einer CD seiner Wahl zu einem Händler, der die führt und hört rein. Nur auf Forenmeinungen bringt bei Anlagen bekanntlich recht wenig.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Na dann nimm gleich etwas vernünftiges. WIe zB 4 JBL Control 1 + den Subwoofer Control SB 1. Dann kaufst dir einen schönen Receiver dazu und schon hast du genügend Wums, den Nachbarn ihre Gläser zum Klirren zu bringen.
Die Control 1 sind wirklich ziemlich laut. Selber haben sie kaum Bass. Dazu ist der Woofer echt gut. Kann das System nur empfehlen.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Nuberts sind etwas vernünftiges ;)

Klar ist aber, dass sie keinen Mega-Bass haben, der noch in tiefsten Tiefen Druck bringt... Sind ja keine Subwoofer. Dafür klingen sie sauber und ausgeglichen. Kommt ein wenig auf die Hörgewohnheiten an, die evtl in Zeiten von basslastigen Ohrhörern immer mehr zu übertriebenen Tiefen gehen.
Ich finde die Abstimmung von Nubert sehr gelungen, jedoch beruhen meine Aussagen auf Boxen, die durch die NuBox ersetzt wurden. Vielleicht hat sich das ja auch verändert, aber die Tendenz kann ich wiedergeben.

Ich mag die Nubert-Boxen und war da auch schon mal dran. Geld hab ich dann aber anderweitig investiert :p

Sonst schau dich doch mal im Hifi-Forum oder, wie erwähnt, bei Händlern um.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das mit der neutralen Wiedergabe habe ich allerdings noch nie verstanden. Wie soll das auch nur annähernd möglich sein? Wände, Entfernung, Möbel etc. verhindern das doch. Verzichten Audiophile dann auch auf Equalizer?

Es gibt einen Unterschied zwischen Lautsprechern die den Klang verfälschen und einem Raum der das macht. Du kannst den besten Raum der Welt haben und das wird einen schlechten Lautsprecher nicht dazu bringen gut zu klingen.

Und ja, wenn es wirklich audiophil ist, dann wird i.d.R. auch auf Equalizer verzichtet. Der erste Punkt ist hier den Raum zu behandeln, also Raum im Raum bauen, Absorber, Diffusoren, etc. installieren und immer wieder messen und verbessern bis es "optimal" ist. Das kann dann je nach Raum auch mal €5.000,- oder auch €25.000,- kosten, völlig ohne Elektronik oder Lautsprecher.

Gerade im wirklich hochwertigen Bereich gibt es eigentlich nur zwei Systeme die als "Equalizer", oder nennen wir es mal Room-Correction funktionieren. Zum einen von Trinnov, zum anderen von Tact-Audio. Zweikanal-Systeme von Tact gehen so ab €5.000,- los, Trinnov bei etwa €8.000,-. Alle anderen Systeme sind entweder Schrott oder arbeiten nur im unteren Frequenzbereich zuverlässig.

Von "audiophil" zu sprechen, bei dem Schrott den JBL, Teufel, Nubert, Logitech & Co. so anbieten halte ich allerdings für einen schlechten Scherz. Es ist und bleibt nunmal billiger Ramsch.

Die Problematik liegt doch eher darin, dass viele Leute gar keine guten Lautsprecher kennen oder erst gar nicht wissen wie etwas gut klingt. Da wird beim Händler A System x und bei Händler B System y verglichen, was keinerlei Rückschlüsse über die Qualität zulässt.

Wenn es halbwegs günstig sein, aber dennoch nach etwas klingen soll, dann würde ich mal einen Blick auf Genelec (6010, 8020, etc.) und Adam Audio (AX/SX, sowie Artist Serie) werfen. Ja, die sind teurer als das hier diskutierte Zeug. Dafür bekommt man aber auch ab etwa €500,- ein paar Lautsprecher die qualitativ 100 mal besser sind als etwas von JBL, Bose, Teufel & Co.

Auch hier gilt, Probehören in den eigenen vier Wänden. Jeder vernünftige Händler erlaubt eine Probestellung für ein oder zwei Wochen. So kann man in Ruhe ausprobieren. Die nächste Problematik ist nämlich, dass eine zwei Stunden Demo gar nicht reicht um alle klanglichen Details eines Lautsprechers zu erfassen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und guten Klang lernt man erst zu schätzen wenn man ihn eine weile geniesst und dann wieder zu einem schlechteren System wechselt. Das ist nämlich dann genau der Zeitpunkt, wo man einfach nicht mehr zurück zu etwas schlechterem kann. Und ein Rückschritt nach einer Zeit mit gutem Klang ist immer deutlicher zu erkennen als ein Fortschritt innerhalb von ein paar Stunden.

Wenn man ein geringes Budget hat, dann sollte man es aber nicht übertreiben. Niemals das anhören was man sich nicht leisten kann. Nach oben hin lässt sich immer noch was verbessern und wenn man dort erstmal Blut geleckt hat, dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Danach hat man an der eigenen, kleinen Anlage keinen Spaß mehr.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Von "audiophil" zu sprechen, bei dem Schrott den JBL, Teufel, Nubert, Logitech & Co. so anbieten halte ich allerdings für einen schlechten Scherz. Es ist und bleibt nunmal billiger Ramsch.

Nubert in eine Reihe mit JBL, Teufel und vor allem Logitech zu stellen, finde ich allerdings mehr als gewagt. Bei Logitech würde ich noch nicht einmal an Boxen denken - geschweige denn an Qualitätsboxen. Nubert bietet wirklich viel fürs Geld und bei den anderen Marken zahlt man eher für den Namen.
Es ist allerdings ganz klar, dass Nubert nicht das Maß der Dinge ist. Es gibt natürlich auch Boxen die bei 5- oder 10.000€ anfangen. Ich habe allerdings auch schon im Startpost geschrieben, dass ich nicht audiophil bin. In meinen jungen Jahren habe ich auch noch nicht das Geld für ein so hochwertiges System.

@markf: Den Tiefbass kann man dann aber auch noch optional mit einem Subwoofer nachrüsten. Das ist ja das gute, wenn man nicht in ein günstiges PC-System investiert, welches sich nachträglich nicht mehr erweitern/verändern lässt.

mfg thexm
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Na wenn wir schon draufhauen, dann richtig. Bei der Wiedergabe von Musik, die vergewaltigt und in digitaler Form in einen Computer gepresst wurde, spielen die Lautsprecher eh keine Rolle mehr. Versaut ist versaut.

Gute musik kommt von einem 2500€ Granit Plattenspieler (Minimum) oder einer Revox Bandmaschiene. Bei solchen Geräten mache ich mir dann ernsthaft Gedanken, welche Lautsprecher dranhängen aber nicht wirklich beim Computer.

;)