• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Sound für 20qm Raum

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke, werde ich mir mal antun und bin sehr gespannt, ob mein Gehör wirklich Ramsch ist, oder ich bislang nirgendwo in meinem Leben gutes Audio-Equipment gehört habe. Für mein Gehör klingen z. B. alle Kinos in denen ich war nicht unermesslich viel besser, als meine kleinen Speaker. Klar, es gibt mehr Wumms und x.y, aber nicht deutlich mehr Klarheit oder mehr Dynamik.

Ich habe z. B. den Film 2001 schon auf diversen Geräten und eben auch im Kino gesehen. Im Kino war's natürlich am beeindruckendsten, vor allem auch wegen der Musik. Dort ist man richtig eingehüllt und die Lautstärke sorgt für ordentlich Präsenz. Allerdings kann ich den Film auch auf dem iMac mit den integrierten Speakern genießen. Der Dynamikumfang reicht aus, um auch Feinheiten wiedergeben zu können und es ist kein Brei wie z. B. bei meinem alten 5.1-System von Lidl. Das war wirklich übel. Deswegen denke ich auch, dass mein Gehör nicht Ramsch ist, da ich schon Soundbrei raushören kann und auch weiß wenn ein Konzert schlecht abgemischt ist. Aber vermutlich habe ich einfach ein bessere Fehlerkorrektur, welche mich Musik auch am iMac genießen lassen kann.

Auch die Krankenschwester, die sich für €1.000,- im Monat den Arsch aufreisst und sich um Patienten kümmert, hat meinen vollen Respekt.
Von deinem Respekt wird sie aber nicht mehr verdienen und viel mehr wird sie auch nicht arbeiten können. Sie könnte natürlich alles hinschmeißen, noch mal fett studieren und auf dicke Ärztin machen und hoffen, eine Anstellung zu finden. Vom Prinzip hast du natürlich Recht. Jeder ist seine Glückes Schmied, doch gibt es noch weitere Faktoren, die das Glück beeinträchtigen wie Gesundheit, Geistesleistung, Bildung, Umfeld und schlicht Angebot/Nachfrage.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
@ Stephan G: Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und bin auch von deinem Wissen sehr beeindruckt ...
Ich nicht. Wichtig tun kann jeder. Besonders die Leute, die einfach zu viel Zeit und Geld haben.
"Unter 100.000 Äuro kümmt mir gor nüscht ins granit-geflieste Haus. Mäne Wosserhähne sinn natürlisch aus purem Göld. Mäne Zähne auch. Ach wie bin isch geil mit meinem Göld. Isch göldijes Jüngelchen."
 
  • Like
Reaktionen: happymac und rc4370

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich schätze das nicht als "Wichtigtuerei" ein. Er vermittelt schon den Eindruck, dass er wirklich Ahnung von dieser Materie hat, ich kenne jedenfalls keinen hier im Forum, der ihm das Wasser reichen kann. Ich kann ihn auch teilweise verstehen, dass er nicht (gute) Systeme unter 500€ empfehlen kann, da er einfach besseres gewohnt ist. Außerdem verdient er das Geld mit harter Arbeit (laut seiner Aussage), und warum sollte er dann nicht in ein High-End System investieren, wenn er es sich leisten kann und auf guten Klang sehr viel Wert legt?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nur das es nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet. Ganz in Gegenteil, ich habe es ihm sogar selber gesagt. Beinhorn hat sich einfach nur über ihn lustig machen wollen, und das hat er (wie jeder andere hier!) nicht zuletzt auf Grund seines Wissens nicht verdient. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag gelöscht wird und ich sogar eine Verwarnung kassiere, finde ich, dass es einfach nur primitiv von euch ist, mir für den letzten Beitrag BK zu geben (es möge sich angesprochen fühlen wer will)!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zwischen "lustig über jemandes Aussagen machen" und "verwahren gegen herablassende Äusserungen" liegen Welten. Fachwissen ist das eine, Überheblichkeit das andere. Wer kritisch liest, erkennt, was gemeint ist.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Wow,
bei der Frage nach einem Lautsprechersystem das maximal 250€ kosten soll (und den Klang gegenüber einem recht alten (!?) JVC All-In-One System aufbessern soll) bei Tipps von 1000-100000€ gelandet...
Bei soviel OT kann ich nur den Kopf schütteln, aber egal.

Die intelligenteste Aussage von StephanG mit Bezug auf deine Frage war wohl folgende Aussage:

Wenn man ein geringes Budget hat, dann sollte man es aber nicht übertreiben. Niemals das anhören was man sich nicht leisten kann. Nach oben hin lässt sich immer noch was verbessern und wenn man dort erstmal Blut geleckt hat, dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Danach hat man an der eigenen, kleinen Anlage keinen Spaß mehr.


Zum Thema:

Ich würde das Budget nicht weiter als 100€ herauf setzen, sein Geld kann man anders sinnvoller anlegen als in 500€ teure anlangen, gerade wenn man noch Jung ist... man will sich ja vielleicht noch steigern können.
Ich habe selbst ein bestimmt 5 Jahre altes Creative 2.1 System und überlege ab und an es zu ersetzen, bis jetzt war aber meist das Geld zu knapp.


Er möchte Lautsprecher für €200,- bis €250,- haben, welche die von ihm und auch mir schon weiter oben beschriebenen Kriterien erfolgt. Hält man sich das vor Augen, so kommt man schnell zum Schluss: geht nicht!

Sorry, aber das ist völliger Humbug, deine Aussage gilt nur und wirklich nur dann wenn er bereits ein System hat das deutlich, d.h. für Ihn (nicht für dich) erkennbar besseren Klang erzeugt als Lautsprecher die er jetzt für die angegebenen Summe kaufen kann/möchte. Da er ein JVC RV-B55 besitzt kann er sich sicher sein das nahezu jedes 250-300€ System die geforderten Ansprüche erfüllt und schon ein für Ihn erkennbar besseres Klangbild liefert!

Also, schau dir z.B. mal das Teufel Motiv 3 für 329€ an, das macht sicher genau das was du willst, auch könntest du die die Yamaha PianoCraft anschauen, gibt es zwischen 250 und 700€ teils mit iPod Dock etc.
Aber wie gesagt auch kleinere Schritte sind ok, auch ein Logitech Z5 (war hier häufiger genannt) erfüllt vermutlich deine Ansprüche komplett und wird dich erstmal von den Socken hauen, in 3-4 Jahren hat sich deine Finanzielle Situation vielleicht eh so verändert das du dich noch einmal mit StephanG zusammensetzen kannst und ihr zusammen die angepeilten 100000€ für eine Anlage verbraten könnt ;)
 
  • Like
Reaktionen: thexm

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag gelöscht wird und ich sogar eine Verwarnung kassiere, finde ich, dass es einfach nur primitiv von euch ist, mir für den letzten Beitrag BK zu geben (es möge sich angesprochen fühlen wer will)!

Du brauchst mich nicht inoffiziell anprangern, ich gebe sehr gerne zu, dass ich dir negatives Karma für den Beitrag oben gegeben habe, da ich den Mehrwert in deinem Beitrag beim besten Willen nicht sehen kann. Ich denke "StephanG" braucht keine Lobhudelei um sein Ego aufzubauen - und uns anderen bringt der Beitrag noch weniger. Außerdem brauchst du dich in diesem Forum nicht vor solch krasser Zensur zu fürchten, hier werden nur illegale Ratschläge und eBay-Links zensiert. Auch bezweifle ich, dass Beinhorn StephanG beleidigen wollte. Ich schätze den Thread eher auf kompetenter Basis ein, auch wenn manche Empfehlungen zugegebenermaßen oft in eine falsche und/oder nicht gefragte Richtung gehen. Trotzdem bin ich immer noch allen dankbar, die sich mit meiner Frage beschäftigen und sich Zeit nehmen (mehr oder weniger) konstruktive Beiträge zu verfassen.

mfg thexm
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Für mein Gehör klingen z. B. alle Kinos in denen ich war nicht unermesslich viel besser, als meine kleinen Speaker.

Ich könnte dir jetzt kein Kino nennen, welches wirklich gut klingt. Kinos sind i.d.R. auf maximale Pegel ausgelegt und das machen sie richtig. Klanglich bleibt da viel zu wünschen übrig. Es gibt auch bessere und schlechtere Kinos, klar.
Meine "Lieblinge" sind das Empire (Leicester Square) und Odeon (Greenwich, Ex-Filmworks), aber auch die kommen nicht an ein wirklich gutes Heimsystem ran. Ich gehe kaum noch ins Kino, aus qualitativen Gründen. Da bekomme ich sowohl ein besseres Bild als auch Ton zuhause.

Private Screening Rooms lasse ich mal aussen vor, da gibt es durchaus Räume die auch oben genannte Kinos deutlich in den Schatten stellen.


Allerdings kann ich den Film auch auf dem iMac mit den integrierten Speakern genießen.

Ich persönlich nicht. Sowas kann ich mir nur auf einem gutem System anschauen und hören. Ansonsten lasse ich es lieber bleiben.


Sie könnte natürlich alles hinschmeißen, noch mal fett studieren und auf dicke Ärztin machen und hoffen, eine Anstellung zu finden.

Könnte sie, aber ich bin der Ansicht dass man nicht studiert haben muss um erfolgreich zu sein. Das liegt wieder im persönlichen ermessen. Auch wenn ich selbst studiert habe, so kenne ich viele Leute ohne Studienabschluss, die es durchaus zu etwas gebracht haben und denen es auch deutlich besser geht als mir.



Ich nicht. Wichtig tun kann jeder. Besonders die Leute, die einfach zu viel Zeit und Geld haben.
"Unter 100.000 Äuro kümmt mir gor nüscht ins granit-geflieste Haus. Mäne Wosserhähne sinn natürlisch aus purem Göld. Mäne Zähne auch. Ach wie bin isch geil mit meinem Göld. Isch göldijes Jüngelchen."

Ich finde es ja immer wieder belustigend, wenn sich Leute darüber aufregen was andere ausgeben und was sie sich kaufen. Mich persönlich juckt das z.B. nicht. Meinetwegen können sich Leute den Garten mit goldenen Steinen und Diamanten verzieren. Ich habe auch nichts dagegen wenn sich jemand für 50 Millionen ein Haus oder Wohnung kauft. Auch wenn ich persönlich es nicht machen würde, so ist es doch völlig im Ermessen dieser Person was sie kauft. Viele Leute kaufen sich Kunst in Form von Gemälden oder Skulpturen. Auch wenn ich es zu schätzen weiss, was z.B. ein van Gogh da vor 130 Jahren auf eine Leinwand gepinselt hat, so kann ich mir das im Museum anschauen und brauche es mir nicht daheim hinzuhängen. Andere sehen was wieder anders und das ist auch gut so. :)

Ansonsten kann ich hier auch wieder mal sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hättest du gelesen und es verstanden, dann wüsstest du dass es um Qualität und nicht den Preis geht. ;)



Beinhorn hat sich einfach nur über ihn lustig machen wollen, und das hat er (wie jeder andere hier!) nicht zuletzt auf Grund seines Wissens nicht verdient.

Mach dir da mal keine Sorgen, ich nehme das doch nicht für voll. Beinhorn hat uns eines geliefert, nämlich ein Paradebeispiel für die von mir genannten Neider. Da wird der Frust in Bitterheit gewandelt und das habe ich ja schon beschrieben und fällt unter die Rubrik "typisch deutsch". Statt den Leuten dann ihren Erfolg zu gönnen und zu sagen "hey, gutgemacht, hätte ich vielleicht auch gerne", ist man dann halt verbittert. Warum das so ist, werde ich wohl nie verstehen. Mich stört es nicht dass es Leuten besser geht als mir, ich finde es toll dass es Leute gibt die es zu etwas bringen und Spaß daran haben.

Das verbitterte Neidverhalten kenne ich persönlich auch so nur aus Deutschland. In Frankreich, Italien, England, Japan, USA, Kanada, usw. findet man sowas nicht. Ich persönlich habe das akzeptiert, mich stört es jedenfalls nicht. Jedes Land hat so seine Eigenheiten und neben Sauerkraut und Bier gehört das in Deutschland eben dazu. ;)


Sorry, aber das ist völliger Humbug, deine Aussage gilt nur und wirklich nur dann wenn er bereits ein System hat das deutlich, d.h. für Ihn (nicht für dich) erkennbar besseren Klang erzeugt als Lautsprecher die er jetzt für die angegebenen Summe kaufen kann/möchte.

Na, ich habe das ja nun schon mehr als einmal beschrieben, da spare ich mir mal mich ständig zu wiederholen. ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
... Meinetwegen können sich Leute den Garten mit goldenen Steinen und Diamanten verzieren. Ich habe auch nichts dagegen wenn sich jemand für 50 Millionen ein Haus oder Wohnung kauft. Auch wenn ich persönlich es nicht machen würde, ... Andere sehen das wieder anders und das ist auch gut so. :)
Ich spare mir jetzt lieber einen Kommentar
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Stehe vor einer aehnlichen Investition wie der Thread-Starter, habe einen aehnliche Raumgroesse und auch nur 400€ zur Verfuegung, und nach dem ich mehr oder weniger die 8 Seiten durchgelesen habe, stelle ich jetzt mal meine Frage.

Also hauptsaechlich moechte ich Filme mit diesem System gucken und wahrscheinlich mit der Airport Express Musik von meinem iMac an den Receivern liefern..

Da ich schon viel über das Teufel Concept E 300 Digital Set gelesen habe, viel positives dennoch auch einige negative Sachen, habe ich mich letzten Endes gegen diese Anlage entschieden. Vor allem, dass der Decoder zu teuer sei und ein AV-Receiver besser abschneidet.

Stehe jetzt nur vor der Frage welche Boxen besser zu diesem Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver passen:

1. Teufel Kompakt 30 oder
2. Magnat Interior 501

Liegt beides preislich auf der Hoehe des Teufel Concept E 300 Digital Sets..

Die Teufel-Boxen sollen angeblich schlecht fuer Wiedergabe von Musik sein, stimmt das?
Zu den Magnat-Boxen habe ich keinen einzigen Testbericht gefunden.
Nur einen zum Nachgaenger?-Modell: Magnat Interior 5001
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Oder sollte ich mir vielleicht erstmal Heco Victa 300 bzw. 500 holen für vorne und spaeter Subwoofer und Rear-Speaker nachruesten?

Ich bin ueberfordert vom vielen Hifi-Foren-Gelese...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
... so da sich wohl alle abgeregt haben;) Habe ich auch noch mal paar Fragen, wie fabao^^
Also suche auch möglichst ein 5.1 System (ist aber noch keine feste Entscheidung, da ich mir noch überlegen muss, ob ich mir die vielen Kabel antun soll;))
Nun denn: Durch den Thread bin ich jetzt überhaupt auf die Marke Teufel gestoßen (irrer Name:p). Bin auf der Seite auf diese Angebote gestoßen:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e200-control.html
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e100-control.html

Da wäre immerhin ein Steuergerät dabei, nur weiß ich nicht ob ich mich für die günstigere oder teure Version entscheiden soll^^
Habe den Thread gelesen und ich weiß, dass ich für den Preis noch keinen High-End Sound bekomme, aber ich denke sowas würde mir schon reichen - Hauptsache ich habe um einige bessere Boxen als im Mac^^.

Höre auch viel Musik und tanze auch gerne:). Gleichzeitig seh ich auch viel Filme auf dem iMac an. Sobald wir auf digitales Fernsehen umgestellt haben;), werde ich mir auch die Software eyeTV von Elegato zulegen, sodass ich auch nen vollwertigen Fernseher habe...

Ach ja hatte erst Bose im Visier, allerdings wie kann Bose von den Companion 5 behaupten, dass diese 5.1 Surround Sound liefern wenn diese nur aus 2 Speakern und einem Subwoofer bestehen??
Hier mal ein Link dazu:
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/digital-music-solutions/computer-speakers/index.jsp

In der Hoffnung, dass nicht wieder eine endlos Diskussion losgeht^^
Gruß,
Mac 2.2
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man sich die "Satteliten" so anschaut, sind da vermutlich zwei Speaker drin. Vermutlich klingen die nur nach 5.1, wenn man direkt davor sitzt. Aber das Problem haben ja auch andere 5.1-Anlagen, man sollte schon an der richtigen Stelle sitzen. Genau deshalb verzichte ich auf 5.1, weil ich keine feste Position in meiner Wohnung einnehme und bei Filmen sitzt eine Person immer zu nah an einem Satelliten. Ist aber natürlich auch eine Sache des Raumes, meiner ist sehr klein. Ich hatte allerdings auch so meine Probleme mit den Kabeln, das mag ich überhaupt nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so ok. Ja ok ich hab schon ne feste Position -direkt vor dem iMac^^-.
Ich überlege mir, dass auch noch genau mit dem 5.1, aber was hälst du von den beiden Teufel Systemen??
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da ich schon mit meinen Bose Companion 2 sehr zufrieden bin, fehlt es mir an Audiophilität, um das klangtechnisch zu bewerten. Einfach mal probehören. Mir wäre das zu viel Gedöns. Ich bin total froh nur noch 2 Boxen zu haben, und die haben mehr Wums als meine alte 5.1-Anlage.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm... gut dann warte ich erst mal ab und schlaf noch ein paar Nächte drüber^^
Habe in letzter Zeit so viel gekauft, da kann ich auch mal mein Konto schonen;)...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich setze ja ein bisschen Hoffnung auf das neue Cinema display mit 47 (?) Watt und integriertem Subwoofer. Dann hätte es ein Ende mit Kabelsalat und rumstehenden Boxen. Bleibt nur abzuwarten, wie gut der Sound wirklich ist (und was die Kasse hergibt...)
Wäre auf jeden Fall eine Luxuslösung :)