• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

trashtrash

Golden Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
7
danke an alle die mir geholfen haben

nur noch eine kleine frage: welche marke fürn 16gb 1066 ghz ram würdet ihr empfehlen? habt ihr erfahrung mit günstigen und guten modellen?

hab allerlei kram auf ebay und amazon gefunden, bin mir aber nicht so sicher, was wirklich gut ist.
 

Kekse

Golden Delicious
Registriert
21.08.13
Beiträge
11
der hier? Allerdings nur 3 Bewertungen und nur 1 für das Macbook pro brauchbar.
 

alexga

Erdapfel
Registriert
13.10.13
Beiträge
1
Mit wieviel GB kann ich mein Mac Book maximal aufrüsten?

Hallo liebes Forum,
Da mir mein Mac Book ein wenig zu langsam geworden ist möchte ich es nun mit etwas mehr RAM bestücken.
Über die Anwendung Mactracker habe ich bereits einen Test gemacht wieviel ich maximal hinzufügen kann. Als Ergebnis präsentiert er mir: entweder 2GB oder 3GB (Siehe Anhang)

Wieviel GB kann ich nun aufrüsten?


Liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.59.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.59.13.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 181

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Räume lieber sämtliche 3rd Party Tools weg, benutze keine Clean- und Verbesserungsools oder sonstigen Unsinn und schau dass der Festplattenplatz ausreichend ist.
RAM (Arbeitsspeicher) wird überschätzt.
Da du nicht sagst, mit welchem System du arbeitest und du ohnehin Mactracker kennst, halte dich daran.
Steht doch deutlich da: du kannst auf 3 GB aurüsten, APPle empfiehlt 2. Was sollen wir hier dazu sagen?
Wenn du zuviel RAM einbaust, passiert gar nichts, es wird nur nicht genutzt.

Du könntest auch, wenn du Verzögerungen registrierst, die Konsole öffnen und unter "Alle Meldungen" nachlesen, wo die Ursache liegt.

Und gleich werden die Heerscharen anfliegen und dir raten, eine SSD einzubauen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das glaube ich eher nicht, denn bei einem MacBook MID 2007 mit seinem sATA-Port 1,5GBit/s lohnt sich der Einbau einer SSD nicht wirklich. Schon gar nicht als Ersatz für das optische Laufwerk, da dasselbe noch an einen Ultra ATA/100-Port hängt und dafür passende SDSs kaum zu bekommen sind.
Und ja, man kann in das Book 3GB RAM einbauen, also ein 1GB- und ein 2GB-Modul. 2 x 2GB einzubauen wird zwar öfters empfohlen, sollte man aber lieber nicht machen, das das zu Problemen bei der Adressierung der obersten RAM-Adressen führen kann.
Ansonsten kann man bei einem 6Jahre alten Book mit allen Maßnahmen kein Geschwindigkeits-Wunder zaubern, das muss man einfach mal akzeptieren.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ich glaubs ja auch nicht – aber die Allerweltsratgeber rufen doch immer sofort SSD. :)
Aber wir wissen gar nicht, was der TS alles auf einen Mac gepackt hat.
Salome
 

nikolas410

Idared
Registriert
07.07.10
Beiträge
24
Hallo Leute! :)

Ich will mir ein neues 2013er MacBook Pro mit 13 Zoll Retina Display kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, ob die 8GB RAM in Ordnung sind oder doch sich auch die 200€ Zuzahlung für 16GB RAM lohnt.

Ich benutze mein MacBook hauptsächlich für Chrome, Pages, Tweetbot, Spotify, iPhoto und ein wenig Parallels mit Windows 7 für Office.

Derzeit habe ich ein MacBook Air mit 4GB, aber wollte schon die 8GB haben.

Könnt ihr mir helfen?

Danke,
Nikolas
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo Leute! :)

Ich will mir ein neues 2013er MacBook Pro mit 13 Zoll Retina Display kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, ob die 8GB RAM in Ordnung sind oder doch sich auch die 200€ Zuzahlung für 16GB RAM lohnt.

Ich benutze mein MacBook hauptsächlich für Chrome, Pages, Tweetbot, Spotify, iPhoto und ein wenig Parallels mit Windows 7 für Office.

Derzeit habe ich ein MacBook Air mit 4GB, aber wollte schon die 8GB haben.

Könnt ihr mir helfen?

Danke,
Nikolas

Ich würde den Aufpreis bezahlen.
Aber wenn du nicht sicher bist, überleg dir ob du das MBP Retina wirklich brauchst oder ob du mit dem normalen MacBook Pro auch zu frieden wärst.

Beim normalen MBP kannst du selber RAM aufrüsten.
 

Nikstat

Golden Delicious
Registriert
26.10.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,​
ich bin neu hier und bräuchte bitte fachkundige Hilfe bei der Kaufentscheidung:
ich bin auf dem Absprung, mir das neue MBPr zu kaufen. Ich möchte es für unterwegs aber auch für zu Hause als Hauptrechner mit externem Monitor nutzen. Nutzen werde ich es für folgnde Dinge:
- Office mit Parallels (täglich)
- Photoshop CS6 über Parallels (Windowslizenz), eher selten
- Lightroom 5 mit großen RAW- Dateien, großem Katalog ( sehr häufig)
- Surfen, Mailen, selten YT schauen

Ich hatte nun das 13" mit 2,6 GH, 16 GB RAM und eine 512er SSD Platte ins Auge gefasst.
Insbesondere Lightroom macht auf meinem alten Rechner oft Probleme, friert ein, stürzt ab, ist extrem träge und macht keinen Spaß.
Ich möchte, dass Lr flutscht und will nicht an der falschen Stelle jetzt sparen. Kann mir da jemand helfen?
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,​
ich bin neu hier und bräuchte bitte fachkundige Hilfe bei der Kaufentscheidung:
ich bin auf dem Absprung, mir das neue MBPr zu kaufen. Ich möchte es für unterwegs aber auch für zu Hause als Hauptrechner mit externem Monitor nutzen. Nutzen werde ich es für folgnde Dinge:
- Office mit Parallels (täglich)
- Photoshop CS6 über Parallels (Windowslizenz), eher selten
- Lightroom 5 mit großen RAW- Dateien, großem Katalog ( sehr häufig)
- Surfen, Mailen, selten YT schauen

Ich hatte nun das 13" mit 2,6 GH, 16 GB RAM und eine 512er SSD Platte ins Auge gefasst.
Insbesondere Lightroom macht auf meinem alten Rechner oft Probleme, friert ein, stürzt ab, ist extrem träge und macht keinen Spaß.
Ich möchte, dass Lr flutscht und will nicht an der falschen Stelle jetzt sparen. Kann mir da jemand helfen?

Gehört zwar zur Kaufberatung, aber ich frage mich, warum du dir keinen Windows PC holst, wenn du sowieso (fast) alles mit Parallels machst?
 

Nikstat

Golden Delicious
Registriert
26.10.13
Beiträge
10
Ich möchte nur MS Office und Photoshop unter Parallels nutzen, der Rest würde unter OS X laufen.
 

Nikstat

Golden Delicious
Registriert
26.10.13
Beiträge
10
Gibts doch auch beides unter Mac OS X....Egal, stell deine Frage bitte in der Kaufberatung!

Sorry, dass ich an der falschen Stelle gefragt habe, werde entsprechend umziehen.
Aber zu deiner Amerkung: Für Photoshop habe ich nur eine Win-Lizenz und die Win-Version von Word hat ein von mir vielgenutztes Feature (direkte Formatvorschau im Text), das die Mac Version nicht bietet. Daher der Bedarf nach Parallels.