• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bau ihn halt ein und guck', ob's funktioniert. Wenn aber nach dem Hochfahren auf dem Bildschirm groß ein Countdown von 10 runterzuzählen anfängt, würd' ich das MacBook sicherheitshalber lieber ganz schnell aus dem Fenster werfen. Das ist dann nämlich der "falscher-RAM-Selbstzerstörungs-Modus"... :-D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... wieso sollte es brennen? Lies doch mein posting über Dir - nur 2 Beiträge entfernt. Ich nutze im 2011er 17er MBP auch 1600MHz Speicher... der wird halt runter getaktet. Das ist jetzt so und war auch der Fall als man ein 1066MHz MBP hatte und 1333MHz Speicher schon verbaute.

Steht doch groß und fett über Dir... entschuldige, wenn ich pampig "daher komme" - aber so langsam bekommt man einen dicken Hals, wenn die Leute nicht mal mehr die Beiträge auf der gleichen Seite schon nicht mehr lesen...
 

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
Ich habe mir zu meiner neuen SSD auch RAM bestellt und im Vorfeld recherchiert, welchen ich nehmen sollte. Die URL fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber ich habe mehrere Beiträge gefunden, die sich zumindest explizit zum 13" MBP von 2010 (mein Modell) so ausnahmen, dass es mit höher getaktetem SPeicher Probleme geben kann. Ich bin dann bei den 1067MHz geblieben, und die 8GB laufen seither anstandslos. Der Umbau selbst geht derart problemlos von der Hand, ich würde es einfach mal probieren. Dass die Kiste anfängt zu brennen klingt echt etwas übertrieben, im schlimmsten Fall läuft das Gerät eben nicht richtig. Dann wird halt wieder zurückgerüstet, ist ja kein riesen Ding!
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Also zunächst mal war das mit dem Brennen nicht ernst gemeint ;)

Aber ich kann dich schon verstehen, ich hab deinen Beitrag natürlich gelesen, aber ich will ja einen 1333er 2GB Riegel PARALLEL mit einem 1600er betreiben. Ich wollte eben wissen ob es damit zu Problemen kommen kann, entschuldige wenn das falsch rüber kam.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnte... ja... nein. Muss man probieren... aber so Mischbetrieb ist nicht zu empfehlen! Kauf den richtigen und gut ist ;)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wieviel RAM kann ich beim MacBook Pro 5.5 maximal reinstecken?

Werden 2x 8 GB noch erkannt und genutzt?
(MacBook Pro 5.5 13" Core2Duo 2.53 GHz)

2x 8 GB total 16 GB wäre ganz geil wenn das funktionieren würde.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

MacTracker (empfehlenswerte Anwendung für solche Fragen, gibt detailreiche technische Spezifikationen zu allen Macs, auch älteren Datums) gibt für das 13er MBP 5.5 (=> Mid 2009) auch nur 8 GB als maximal möglichen RAM an.

"Auch" deshalb, weil bei vielen Modellen extra unterschieden wird -Beispiel:
Apple : 8 GB.
Actual: 16 GB

Nicht so leider bei deinem Modell, daher ist davon auszugehen, dass 16 GB eine sinnlose Investition wären.

edit: Aber die möglichen 8 GB solltest du deinem MBP schon gönnen, haben auch meinem mid 2009- 15´´MBP bei vielem (Parallels, Toast, usw.) deutlich auf die Sprünge geholfen.
Du hast ab Werk 2 x 2GB-Riegel drinnen, vermutlich von Hynix- scroll dich durch den thread, da findest du alle möglichen Tipps und Links- empfehlenswert wäre, ein 2 x 4GB-Kit zu besorgen- Hersteller ist imho eigentlich egal- fehlerhafte Riegel können bei allen immer wieder mal vorkommen -ich habe Kingston genommen ohne die geringsten Probleme, aber Samsung, Corsair, etc, gehen genau so- ist nur eine Frage von persönlicher Vorliebe und/oder Preis.

Viel Spaß beim Wechseln (easy, Anleitung ja an Bord oder auf apple-support) und, falls nicht vorhanden, an den passenden Schraubenzieher (sorry...: -dreher) zum Öffnen des Gehäuses denken!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
kann ich in mein MPB nur RAM mit 1067 MHz einsetzen oder gehen auch 1333 MHz oder noch schnellere?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
na die 1333er sind ja ein wenig schneller als du 1067er. Bei 64bit Anwendungen wie AutoCAD for Mac, Photoshop oder Adobe Premiere kommt es ja auch ein wenig auf die Geschwindigkeit an beim Speicher.
Ich versuche mal 1x 8GB und 1x 4 GB zu installieren.
Dann sehe ich schnell ob es funktioniert oder nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
na die 1333er sind ja ein wenig schneller als du 1067er. Bei 64bit Anwendungen wie AutoCAD for Mac, Photoshop oder Adobe Premiere kommt es ja auch ein wenig auf die Geschwindigkeit an beim Speicher.
Ich versuche mal 1x 8GB und 1x 4 GB zu installieren.
Dann sehe ich schnell ob es funktioniert oder nicht.

Wir hatten es gerade in einem anderen Thread ;)

Dein Auto kann ab Werk maximal 210km/h schaffen.
Du hast deswegen H-Reifen, die gehen bis 210km/h...
Du kaufst Dir V-Reifen... die gehen bis 240km/h...
... und jetzt fährt Dein Auto auf einmal 240km/h ... oder wie? :)

Dein MacBook schafft vom Speicherbus nicht mehr als 1066Mhz ... der Chip auf Deinem MacBook (wie der Motor in Deinem Auto) - kann nicht mehr als 1066Mhz. Und jetzt kommst Du mit 1333MHz Speicher und willst, dass der Chip auf einmal schneller wird ^^... jetzt überlegst nochmals genau :)
 

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
edit - sorry, have wohl versehentlich das falsche Tab erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Was hat das im MacBook Pro Retina Thread verloren?

Wie auch immer, RAM würde ich bei http://www.dsp-memory.de bestellen, welchen RAM du genau brauchst, kannst du über den Systembericht herausfinden (Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht)
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Ich besitze ein MacBook Pro (15-inch Early 2008)

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo


Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz

Laut System-Profiler mit:

Speicher-Steckplätze:


ECC: Deaktiviert


BANK 0/DIMM0:


Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK
Hersteller: 0xCE00000000000000
Teilenummer: 0x4D342037305432393533455A332D43453620
Seriennummer: 0x85312630


BANK 1/DIMM1:


Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK
Hersteller: 0xCE00000000000000
Teilenummer: 0x4D342037305432393533455A332D43453620
Seriennummer: 0x853123CD


ausgestattet.

Jetzt würde ich gerne den Speicher aufrüsten. Laut der Mac Zubehörseite kommt hier wohl folgender Arbeitsspeicher in Frage:

http://store.apple.com/de/memorymodel/ME_15_2_4_MBP_PREV

Apple Memory Module 4GB 667MHz DDR2 (PC2-5300) - 2x2GB SO-DIMMs

100,00€

Das erscheint mir jedoch recht teuer. Da ich von Hardware keinerlei Ahnung habe wäre ich über preiswertere alternativ Vorschläge sehr dankbar. Würde von diesen hier etwas in Frage kommen? Bzw. könnte ich auch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher einsetzen?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_4_GB_DDR2-667_Kit/34854/?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
Tollwut
 
Zuletzt bearbeitet:

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo breze28,

erstmal danke für deine schnelle und zügige Antwort. Wo kann ich das mit den 6GB ersehen bzw. erlesen? Und was genau meinst du mit Einschränkungen bei 8GB?

Sorry wenn ich nochmal nachhake aber ich bin Laie und möchte nichts falsch machen.

Danke und Gruß,
Tollwut
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654

nikkilauda

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
Hey Leute,

ich lese schon seit längerem hier und konnte schon viele Probleme dadurch lösen.
Doch nun war es an der Zeit mich auch anzumelden und selbst aktiv zu werden.

Mein Problem:
Ich habe einen MacBook Pro 13 Zoll mit 4GB Ram, diese Ram möchte ich nun upgraden auf 8GB Ram, oder vielleicht sogar 16GB Ram.
Habe mir nun die ganzen 10 Seiten durchgelesen und habe auch schon viel dazu gelernt. Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Zunächst einmal mein System:
Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5

Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB

Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)

Nun zu meinen Fragen:
1) Zuerst würde ich gerne mal wissen, welchen MacBook ich überhaupt besitze, damit ich auch weiß welche Rams ich mir kaufen muss.
-> Ich habe diese Seite hier entdeckt: http://www.crucial.com/eu/index.aspx
Und da steht dass ich einen Late 2011 Version habe, ist das auch richtig?

2) Meine zweite Frage wäre, könnte ich in meinen MacBook überhaupt 16GB einbauen. Laut dieser Seite, wäre es möglich.
Aber wenn ich dann auf der Apple Support Seite nachschaue, steht dass ich maximal 8GB einbauen kann.

3) Verstehe ich das richtig, dass ich Rams einbauen kann, welche 1600 MHz haben? Werden diese dann automatisch runtergetaktet? Aber besser wären doch direkt Rams, welche 1333 MHz? Und die Rams müssen auf jeden Fall 204 Polig sein, richtig?

4) Ich habe auch bereits unter Systeminformationen geschaut, von welchem Hersteller die Rams sind, welche gerade in meinem MacBook eingebaut sind. Dort steht unter Hersteller "0x80AD".
Das müsste ja der Hersteller Hynix sein. Verstehe ich das richtig, dass ich dann nur Rams von diesem Hersteller kaufen kann?

Sind jetzt viele Fragen auf einmal, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir welche beantworten könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Nikkilauda
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
1) Zuerst würde ich gerne mal wissen, welchen MacBook ich überhaupt besitze, damit ich auch weiß welche Rams ich mir kaufen muss.
-> Ich habe diese Seite hier entdeckt: http://www.crucial.com/eu/index.aspx
Und da steht dass ich einen Late 2011 Version habe, ist das auch richtig?
Ja-sollte dieses sein: MacBookPro 8,1. (Systemprofiler > Modell-Identifizierung.)

2) Meine zweite Frage wäre, könnte ich in meinen MacBook überhaupt 16GB einbauen. Laut dieser Seite, wäre es möglich.
Aber wenn ich dann auf der Apple Support Seite nachschaue, steht dass ich maximal 8GB einbauen kann.
Apple beschränkt offiziell auf 8 GB, aber 16 Gb sind möglich (=> auch laut MacTracker, wovon du, wenn du den thread studierst hast, sicher schon gelesen hast.)

3) Verstehe ich das richtig, dass ich Rams einbauen kann, welche 1600 MHz haben? Werden diese dann automatisch runtergetaktet? Aber besser wären doch direkt Rams, welche 1333 MHz? Und die Rams müssen auf jeden Fall 204 Polig sein, richtig?
1600 möglich, aber eher sinnfrei, da sie runtergetaktet werden müssen- passende 1333/204-polig wären imho die kügere Lösung.

4) Ich habe auch bereits unter Systeminformationen geschaut, von welchem Hersteller die Rams sind, welche gerade in meinem MacBook eingebaut sind. Dort steht unter Hersteller "0x80AD".
Das müsste ja der Hersteller Hynix sein. Verstehe ich das richtig, dass ich dann nur Rams von diesem Hersteller kaufen kann?
Nein, das verstehst du falsch- du kannst RAM mit den Spezifikationen von jedem Hersteller deiner Wahl nehmen.

 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zu 3) ... vor allem läufst Du immer Gefahr, dass die RAM Steine dann nicht richtig gehen. kaufe den richtigen "Takt" - weil mehr bringt null - oder nur Ärger.