• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Personalausweis - Fluch oder Segen?

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Und was ist mit der Personengruppe die alles Boykottieren, Gokoana? Zählst du dich auch dazu? Bist du nicht Krankversichert, weil der Chip Gesundheitsdaten von dir speichert?

Evolution ist Fortschritt. Der Nutzen und die Sicherheit steht im Vordergrund dessen und daher sind Minderheiten schlichtweg zu vernachlässigen.

Survival of the Fittest, bzw. Anpassungsfähigkeit mit der Gabe zu Wissen was man tut und sich vor allem Anschafft, wird immer einen Vorteil, gegenüber Verweigerung und Ablehnung haben.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Gibt es eigentlich infos welches technische RFID-System genutzt wird? da gibts ja auch Unterschiede, meine Mensa-Card z.B. hat auch einen RFID-Chip mit dem man sein Essen bezahlen kann und die Reichweite des Lesegeräts ist wohl eher im cm-Bereich anzusiedeln als im Meter-Bereich, sonst würde ja die ganze Schlange in der Mensa für alle möglichen Essen bezahlen müssen...

Eher im Millimeterbereich. Wenn meine Karte im Geldbeutel steckt, dann kann man sie schon nicht mehr auslesen.

Ich denke, bei den Persos wird es so ablaufen, wie Gokoana es meint. Auf jedem Chip eine Nummer. Und dann die in eine Datenbank, wo alles drinsteht.

Der Gedanke gruselt mich jedes mal wieder...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das Thema RFID wird immermehr zu einem Thema. EIgentlich eine Technik die garnicht so schlecht ist, nur sollte nicht wie bei meinem Schokoticket des VRR, der Chip auch per Fernauslese auslesbar sein. Das Problem ist dadran das auf dem Chip nicht nur eine Nummer steht womit die gegenseite nix ohne die Datenbank anfangen kann sondern Daten über mich die nicht jedes Kaufhaus wissen muss. Das Problem ist das der VRR nicht auf eine Back Datenbank lösung setzt und somit alles drauf speichert was drauf sein muss.

Das der Chip gut auslesbar ist sieht man das der Fahrkartenüberprüfer nur das Lesegerät über meine Geldbörse halten muss. Eine Stärkere Frequenz und eine größere Antenne und schon werden aus wenigen cm einige meter. Ich hoffe sehr das im neuen Perso nur eine Nummer und das Bild gespeichert sind, und somit eine Datenbank im hintergrund arbeitet.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
... und daher sind Minderheiten schlichtweg zu vernachlässigen ...

Mit diesem Ansatz wären viele im Moment vorherrschenden Probleme unserer Gesellschaft auf die Schnelle lösbar. Allein mir graut davor, diesen Gedanken zu vertiefen ...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich Spreche auch nicht in dem Sinne davon, dass es realisierbar sei. Sondern rein Evolutionstheoretisch. Gemäß diesem Ansatz ist die Aussage in meinen Augen völlig legitim... Alle weiteren Ausflüge gehören definitiv an eine andere Stelle.

Ich wollte damit jetzt nicht die Falsche Grundsatzdiskussion lostreten. Aber ich denke das habe ich auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Evolution im Sinne von Weiterentwicklung geht immer von Minderheiten aus.
Mutationen entstehen an einer einzigen Stelle.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Das Stelle ich auch nicht in Frage. Die Frage ist daher, an welcher Position sich die Rasse Mensch befindet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du brachtest Evolution damit zusammen, daß Minderheiten zu vernachlässigen sind.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Was sich im abstrakten auch durchaus mit der Evolutionstheorie vereinbaren lässt. Aber genug davon, der Personalausweis an sich ist spannender und wichtiger.