Neuer Personalausweis - Fluch oder Segen?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
*blond*
Ich lege alles in die Mikrowelle (wenn ich dann mal eine haben sollte)
*/blond*
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
*lach... ich hab auch keine, aber dafür geh ich eben zu Bekannten. Leider bin ich nicht blond, die Ausrede zieht nicht.

Aber Du hast recht, solange in der Gebrauchsanweisung von Pass/Mikrowelle nicht steht, dass man die beiden nicht in Verbindung bringen darf, gehts wohl *g
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Wenn es nachzuweisen ist, dass man mutmaßlich ein Dokument von seinem Urzustand verändert hat, dann ist es Dokumentenfälschung, ja. Aber beweisen kann Dir das niemand. Im falle für den Angeklagten. Moral und Ethik lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt!

Hackt doch eure RFIDs selber und verändert eure Daten ;)

Ich mache mich gläsern, dann brauch ich wenigstens bei der Polizei keine Auskünfte mehr geben.... Steht doch alles im Perso...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Man kann ja den Leuten verklickern, da würden ihre Maße und ihr Gewicht drauf gespeichert, zum Zwecke der Volksgesundheit. Wer also bei der heimlichen Messung dabei ertappt wird, wie er am Kühlschrank steht und sich ein paar fette Debreciner reinstopft, obwohl der BDFT (Bund deutscher Fitnesstrainer) von ihm verlangt, dass er sich jetzt zum Nachmittagsaerobic einfinden sollte, der wird gleich mal zu zwei Jahren Arbeitslager bei Wasser und Salat verdonnert.

Was meint ihr, wie grad die im Bezug aufs Gewicht ja eher empfindliche weibliche Bevölkerung schreien würde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Teo

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich denke drüber nach mit Abschirmende Steckkarten Hüllen anzuschaffen, dann gehts ja noch. Warum musste es auch ein RFID Chip werden, hätte man sich nicht was besseres einfallen lassen können. Dabei ist eine verschlüsselung wenn eine Datenbank benutz wird garnicht nötig, da man auf dem Chip dann nur eine Nummer hinterlassen könnte, und die Datenbank weiß eben wer hinter dieser Nummer steht. Aber nein leider kostet es zuviel Geld und man ist zu faul, darum lieber alles auf den Chip mit einer einfachen Manchester Verschlüsselung, achnein weiso nicht gleich eine ROT13 Verschlüsselung:p
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ähm mal ne Frage an die Mikrowellenfraktion:

An welchen stellen wird denn die RFID-Funktion des Reisepasses derzeit genutzt, bzw. bei welcher Gelgenheit fällt es auf, dass er gegrillt wurde und was hat das dann für konsequenzen?
wäre doch ärgerlich, wenn der Urlaub darum ins Wasser fallen müsste...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es wird sich wohl immer an den jeweiligen Landesgrenzen bei der Pass-/Ausweiskontrolle herausstellen, dass der Chip – aus welchen Gründen auch immer – unlesbar ist und dann heisst es „ab nach Hause“.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Aber wozu braucht man dann einen Reisepass?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Um die Grenzen derEU übertreten zu können. Innerhalb der EU genügt der Personalausweis.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Um die Grenzen Europas übertreten zu können. Innerhalb Europas genügt der Personalausweis.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
Innerhalb der EU (nicht Europas - Europa ist ein Kontinent) genügt meines Wissens nach der Perso. Wobei man mit dem Auto in der Regel gar keinen Ausweis braucht da es in der Regel keine Grenzkontrollen gibt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Innerhalb der EU (nicht Europas - Europa ist ein Kontinent) genügt meines Wissens nach der Perso. …

Genau das hatte ich geschrieben, bzw. gemeint.

… Wobei man mit dem Auto in der Regel gar keinen Ausweis braucht da es in der Regel keine Grenzkontrollen gibt ;)

Stichprobenartig kann es an jedem Grenzübergang – auch innerhalb der EU – zu Kontrollen kommen und in manchen EU-Ländern solltest Du Dich auch auf der Straße ausweisen können.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Es wird sich wohl immer an den jeweiligen Landesgrenzen bei der Pass-/Ausweiskontrolle herausstellen, dass der Chip – aus welchen Gründen auch immer – unlesbar ist und dann heisst es „ab nach Hause“.

Um die Grenzen Europas übertreten zu können. Innerhalb Europas genügt der Personalausweis.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Wenn ich mir einen Reisepass mache um damit die EU verlassen zu können und ihn dann Grille, womit er wertlos ist und ich nicht mehr die Grenzen der EU übertreten kann, dann spar ich mir doch die 50(?) € und bleib direkt ohne Pass zu Hause, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ich mir einen Reisepass mache um damit die EU verlassen zu können und ihn dann Grille, womit er wertlos ist und ich nicht mehr die Grenzen der EU übertreten kann, dann spar ich mir doch die 50(?) € und bleib direkt ohne Pass zu Hause, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Ganz einfach: So mancher Bundesbürger möchte schlichtweg nicht zu Hause bleiben, wie die überfüllten Touristenfrachter auf den Flughäfen jeden Sommer auf’s Neue beweisen, von den Berufstätigen, die die Landesgrenzen überschreiten müssen, mal ganz abgesehen.

Selbstverständlich kannst Du Dir die 50,– Euro für einen Pass sparen und in der Kneipe in Bier oder Ähnliches umsetzen oder noch besser: Im Supermarkt, weil es günstiger ist und dann zu Hause trinken. ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
grr... schon klar, dass mich keiner ins Ausland zwingt und dass es auch Leute gibt die einen Reisepass duchaus sinnvoll einsetzten.

Meine Frage war, was für einen nutzen habe ich davon den Reisepass zu "deaktivieren" wenn er danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Oder deaktivieren diejenigen, die es tun nach jeder Reise den zuvor neu ausgestellen Reisepass, weil sie Angst haben jemand könnte mit einem RFID-Lesegerät ihr Schlafzimmer durchstreifen und dabei ihre Identität herausfinden?

Klartext: was nützt eine deaktivierung, einen Reisepass trägt man ja normalerweise nur auf Reisen bei sich und auf eben diesen muss der RFID ja scheinbar aktiv sein.

naja wenn der RFID-Perso kommt werde ich mich selbstständig machen und kleine Strahlenschutzhüllen aus Kupferlitzen für überteuerte Preise auf eBay verkaufen ;) für irgendwas muss das Studium doch gut gewesen sein. Wobei ich grade feststelle dass die Vorlesung zu ende ist. :D
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ganz einfach: So mancher Bundesbürger möchte schlichtweg nicht zu Hause bleiben, wie die überfüllten Touristenfrachter auf den Flughäfen jeden Sommer auf’s Neue beweisen, von den Berufstätigen, die die Landesgrenzen überschreiten müssen, mal ganz abgesehen.

Ach, die Länder, wo es die ganzen Pauschalterrouristen hinzieht - oder soll ich besser sagen, Strandbunker? - sind doch eh alle in der EU…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Meine Frage war, was für einen nutzen habe ich davon den Reisepass zu "deaktivieren" wenn er danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Oder deaktivieren diejenigen, die es tun nach jeder Reise den zuvor neu ausgestellen Reisepass, weil sie Angst haben jemand könnte mit einem RFID-Lesegerät ihr Schlafzimmer durchstreifen und dabei ihre Identität herausfinden? …

Das Beste wäre es wohl, den Reisepass mit diesem Chip schlicht und einfach zu boykottieren. Ein solcher Boykott kollidiert allerdings frontal mit der Reiselust oder besser mit der Reisewut der Deutschen, die zwanghaft zweimal pro Jahr in Urlaub fliegen müssen und aus diesem Grund den Chip klaglos hinnehmen werden, anstatt ihrem Protest dadurch Ausdruck zu verleihen, dass sie einfach mal zu Hause bleiben.

Unter dem Strich wird dieser Chip über kurz oder lang auch in Personalausweis und Führerschein landen, genau so wie in der Krankenversicherungskarte ein Chip gelandet ist. Damals war das Geschrei auch ziemlich groß, weil keiner so genau wusste, was auf diesem Chip gespeichert wird. Irgendwann wurde dieses Geschrei jedoch leiser, bis es letztlich völlig verstummte, weil man die Leute beruhigte, indem man ihnen sagte, dass nichts persönliches gespeichert wird und die Menschen glaubten an diese Aussage.

Genau das wird auch jetzt passieren.

Wollen wir wetten?

Irgendwann wird dann eine Regierung auf den Trichter kommen, Neugeborenen gleich nach der Geburt einen Chip unter die Haut einzupflanzen, der Reisepass, Personalausweis, Sozialversicherungsausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte, Payback-Karte, Mitglieds-Ausweis des Fitness-Studios und was weiß ich noch alles in sich vereint.

Daraufhin wird ein großes Geschrei ansetzen. Man wird diejenigen, die das Geschrei angestimmt haben isnofern beruhigen, als dass man ihnen genau erzählt, welche Daten auf diesem Chip gespeichert werden, woraufhin das Geschrei leiser wird, bis es schließlich völlig verstummt.

Aber das hatten wir ja schon.

Der andere Teil der Menschen, also der, der nicht geschrieen hat, fand die Idee übrigens sofort gut, weil man sich dadurch all die Karten im Geldbeutel spart, ja vielleicht sogar den Geldbeutel, weil die Kreditkarte auch auf dem eingepflanzten Chip gespeichert wird.

Wer weiß …
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ja wir sehen einer rosigen Zukunft entgegen... :eek:

Ich frage so blöd weil ich auch demnächst einen Reisepass werde beantragen müssen, da ich plane für ein habes Jahr die EU zu verlassen. Und die idee das ding zu toasten ist zwar verlockend, wenn es dadurch aber wertlos wird leider keine realistische Option. Und um aus Protest gegen einen RFID-Chip auf einen Auslandsaufenthalt zu verzichten bin ich wohl nicht Märthyrer genug... Konsequenz wird sein, dass der Pass dann halt zuhause in der Schublade landen wird, genau dort wo auch der neue Perso landen wird den ich ab 2019 haben werde. Es sei denn ich steige doch ins Abschirmhüllengeschäft ein.

Gibt es eigentlich infos welches technische RFID-System genutzt wird? da gibts ja auch Unterschiede, meine Mensa-Card z.B. hat auch einen RFID-Chip mit dem man sein Essen bezahlen kann und die Reichweite des Lesegeräts ist wohl eher im cm-Bereich anzusiedeln als im Meter-Bereich, sonst würde ja die ganze Schlange in der Mensa für alle möglichen Essen bezahlen müssen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… sonst würde ja die ganze Schlange in der Mensa für alle möglichen Essen bezahlen müssen...

Ich denke, dass ganz selbstverständlich jeder Chip eine individuelle Nummer erhalten würde, ganz genau so, wie jeder Pass und jeder Personalausweis eine individuelle Nummer erhält.