1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Neuer Personalausweis - Fluch oder Segen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von AnGer, 15.12.09.

1. AnGer

AnGer Angelner Borsdorfer

Neuer Personalausweis

Da bekomme ich doch mal ehrlich gesagt das Kotzen. Und meine Papiere sind auch noch ganz frisch. Die reichen bis 2014, dann werde ich wohl umsteigen müssen.

Ich hoffe für die Bundesregierung, dass sie jeden Missbrauch durch staatliche Stellen und die Privatwirtschaft unterbindet, andernfalls können die sich schon mal einen Platz im Führerbunker reservieren...

2. Nicoindahood

Nicoindahood Cripps Pink

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, ich werde mir aber sicherheitshalber im Oktober einen neuen benatragen.
    Vielleicht sollte man für die Diskussion einen neuen Thread aufmachen?

3. AnGer

Mach mal. Ist vllt. sehr sinnvoll. Und hebt das Niveau vom Café möglicherweise ein bisschen.;)

4. Nicoindahood

Nicoindahood Cripps Pink

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,666902,00.html

Was haltet ihr davon?

5. bigfk

bigfk Tokyo Rose

Also ich finde es gut dasd der neue Personalausweiss im Chipkartenformat ist.
    Finde ich einfach handlicher als dieses große Ding in meinem Geldbeutel.

Was ich nicht so berauschend finde ist die RFID Geschichte, denn die Daten die darauf gespecihert sind könnten dann aus der ferne auch von dritten entschlüsselt werden.

Naja wehren dagegen kann man sich sowieso nicht, spätestens der übernächste Personalausweis muss dann wohl ein solcher sein!

6. FiveEcco

FiveEcco Salvatico di Campascio

Das nennt man Entwicklung. Und die kostet irgendwann auch einfach mal Geld. Ätzend finde ich es nur wenn solche Dinge dann nicht genutzt werden (siehe biometrischer Reisepass)

7. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Da hilft nur, sich ein kleines Metalletui zuzulegen.

8. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Was soll man davon halten?

Das Ganze spricht für sich – und zwar Bände!

Allerdings wird es wieder ganz schnell die „Ich-habe-nichts-zu-verbergen-und-deshalb-macht-mir-das-nichts-aus-Fraktion“ und deren Mitläufer auf den Plan rufen.

9. flostere

flostere Finkenwerder Herbstprinz

Genau, dennoch macht sich noch lange kein Bürger zu einem Gläsernen etwas!

10. Gokoana

Sondern?

11. prevail

prevail Starking

ich halte den neuen ausweis für absolut unnötig. da werden einfach millionen an falscher stelle investiert. am schlimmsten find ich,dass der bürger seinen ausweis selbst bezahlen muss. schließlich will ja die Regierung, dass ich mich ausweisen kann.

12. flostere

Man ist nicht verpflichtet seine Biometrischen Daten aufnehmen zu lassen, davon mal abgesehen, dass sie eh jeder Mensch am Körper trägt. Ich wüsste nicht was sonst noch für Records in einer Datenbank erfasst sind, die es jetzt nicht schon lange gäbe? Von daher hat der neue Ausweis in meinen Augen nichts auf den ersten Eindruck schlechtes an sich.

13. nate

nate Pomme Miel

schlimm wie alle Leute immer Angst haben vor etwas "neuem".

was der bauer nicht kennt frisst er nicht

14. AnGer

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist das Unsinn. Der Missbrauch
    dieses Systems kann jederzeit statt finden, denn das Potential ist durchaus da. Die Bundesregierung muss dementsprechend Riegel vorschieben. Andernfalls ist der Begriff "Datenschutz" nur mehr eine hohle Phrase...

15. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Mod-Info

Ich habe das mal ausgegliedert. ;)

16. Gokoana

Sehr gut: Jetzt hast Du es verstanden.

Aber wie sieht es mit dem zweiten Eindruck aus?

Ein wenig Paranoia hat noch niemandem geschadet, aber leider sind viel zu viel Leute viel zu gutgläubig.

17. Der_Apfel

Der_Apfel Transparent von Croncels

Wie AnGer schon sagt, die Möglichkeit, Infomationen aus einer gewissen Entfernung abzurufen (und seien es auch nur ein paar cm) birgt immer das Risiko eines Missbrauchs und das wird sich auch nicht verhindern lassen.

Ich werde jedenfalls so lange wie möglich vermeiden, einen solchen Ausweis zu benutzen und mir deshalb noch kurz vor November 2010 den alten verlängern lassen.

18. imac20

imac20 Doppelter Prinzenapfel

Das ist richtig, soweit es den Personalausweis betrifft und man einen Reisepass besitzt. Es besteht keinerlei Pflicht einen Personalausweis zu besitzen.
    siehe auch >>> http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html

Falsch - es kann ja auch sein, dass der Bauer etwas frisst und es ihm trotzdem nicht schmeckt ...

signed ...

19. muffin_man

muffin_man Reinette Coulon

Den einzigen Vorteil den der Ausweis aus meiner Sicht bringt, ist die Tatsache das er jetzt gut in den Geldbeutel passt. Aber die Nachteile …

20. flostere

Welcher Missbrauch mit den Daten schwebt euch denn so vor? Gebt mir mehr informationen für meinen 2. Eindruck!

Diese Seite empfehlen