Neuer Personalausweis - Fluch oder Segen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Welcher Missbrauch mit den Daten schwebt euch denn so vor? Gebt mir mehr informationen für meinen 2. Eindruck!

Es geht mir letztlich nicht um den reinen „Missbrauch“ von Daten, sondern lediglich um deren „Gebrauch“, also das bloße Sammeln derselben.

Ein solches Sammeln von Daten erinnert ein wenig an ein Land, das vor zwanzig Jahren spurlos verschwand.

Spurlos?

;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Spurlos?
Ich habe das Gefühl, daß da noch ganz dicke Spuren in unserem gesamtdeutschen Behördenapparat zurückgeblieben sind.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Spurlos?
Ich habe das Gefühl, daß da noch ganz dicke Spuren in unserem gesamtdeutschen Behördenapparat zurückgeblieben sind.

Richtig. Darum auch das Fragezeichen und der zwinkernde Smiley.

Schade nur, dass die Spuren in den Köpfen der Menschen derart schnell verwischt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vor einiger Zeit lief ein Trupp vom CCC durch den Frankfurter Flughafen, in der Hand ein Notebook und ein RFID-Leser. Einfach an einer Warteschlange vorbeigelaufen, und mal schnell 100 verschlüsselte Datensätze abgegriffen. Einer dieser Datensätze wurde herausgesucht (Inhaber sah einem CCC-Mitglied etwas ähnlich), und unverändert auf den Ausweis dieses Mitglieds kopiert.
Schon hatte er eine neue Identität.
Das IST eine Gefahr, und zwar eine reelle und greifbare.
Bis zu RFID-Lesern an öffentlichen Plätzen, die alle vorbeigehenden Personen scannen können, ist es nicht weit. Die Sache ist brandgefährlich, nicht nur wg. Kriminellen. Auch der Staat versucht in kleinen Schritten mehr und mehr, das Volk zu überwachen, und in seiner Freiheit einzuschränken.
Mein Reisepass funkt jedenfalls nicht mehr. Eine Runde in der Mikrowelle hat dem ein Ende bereitet.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Erstmal dankeschön für den Hinweis, da muss ich im September gleich einen neuen Reisepass beantragen. Genau, Reisepass, denn Perso hab ich schon seit Jahren keinen mehr. Ich seh es gar nciht ein, doppelt zu zahlen für etwas, das ich selber gar nicht brauche, sondern mir diktiert wird.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach nur gefährlich, dem Identitätsklau stehen Tür und Tor offen. Die Ausweise werden dadurch teurer und gleichzeitig unsicherer. Besonders unterhaltsam in anbetracht was zu den US RFID Pässen 2006 bereits demonstriert wurde. Der Personalausweis verfügt nicht über diese abschirmenden Sicherheitsmerkmale.

Ich gehe davon aus, daß der deutsche Personalausweis ebenso entschlüsselt wird wie die mit den britischen, US und anderen Ausweisen schon geschehen ist. In Anbetracht der Gültigkeitsdauer darf man davon ausgehen, daß die RFID Merkmale dieser "ach so sicheren Ausweise" spätestens in ein paar Jahren völlig obsolet und restlos geknackt sind.
Gruß Pepi
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Genau, Reisepass, denn Perso hab ich schon seit Jahren keinen mehr. Ich seh es gar nciht ein, doppelt zu zahlen für etwas, das ich selber gar nicht brauche, sondern mir diktiert wird.

Perso finde ich eigentlich ganz praktisch. Ich habe ihn immer im Geldbeutel dabei und brauche ihn auch eher als meinen Reisepass, der eigentlich nur bei Auslandstrips mit dabei ist. Den wiederum würde ich nur verlegen, wenn ich ihn im Alltag permanent mitzerren würde…
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Mir war es das Geld nicht wert, daher hab ich ihn nicht mehr erneuert.

Wie es aussieht, bruache ich ihn auch in Zukunft nicht, da dann ja der Reisepass auch so klein wird, dass das Format keine rolle spielt. ich geb aber auch zu: Ich hab meinen Reisepass fast nie dabei, der liegt meist im Auto. Die Rumschlepperei ist mir zu lästig und ich würde ihn wahrscheinlich auch verlieren...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wenn ein RFID Chip im neuen Ausweiß ist, wird der Kaufhof oder Karstadt bald nochmehr Daten haben als nur die meines Bus Tickets;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Diese Fernentschlüsselung höchst persönlicher Daten kann und darf nur ein Witz sein ...
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
ICH FINDE ES GUT!

Denn der neue wird im EC Karten Format sein und somit deutlich kompakter und wohl auch robuster als der jetzige :) Meiner ist zwar noch einige Jahre gültig aber ich werde mir wohl früher den neuen holen...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Schlimm wirds erst, wenn Karstadt Dein Arbeitgeber werden sollte...:(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Personalausweis ist dahingehend noch eine meiner geringeren Sorgen. Vorratsdatenspeicherung, EU Richtlinien, Überwachungsstaat…
Gruß Pepi
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
ICH FINDE ES GUT!

Denn der neue wird im EC Karten Format sein und somit deutlich kompakter und wohl auch robuster als der jetzige :) Meiner ist zwar noch einige Jahre gültig aber ich werde mir wohl früher den neuen holen...

Ja - Hauptsache klein und praktisch ist er, der Neue!
Seine "technischen Features" sind hierbei völlig nebensächlich ...
cofus15x25.gif
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Schafft eine Möglichkeit, ein individuelles Logo (Apple-Apfel, Lieblingsbandnamen, Bild des Kindes) aufzudrucken und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zum Glück gibt es in Deutschland keine Ausweistragepflicht. Meiner liegt immer, zusammen mit dem f**king RFID Reisepass in einer kleinen Geldkassette zu Hause…
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Meiner gilt noch 2018, der Nachfolger hat allerdings gute Chancen auf die Hauptrolle meines ersten Mikrowellen-Experiments.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Meiner gilt noch 2018, der Nachfolger hat allerdings gute Chancen auf die Hauptrolle meines ersten Mikrowellen-Experiments.

So wichtig die Mikrowelle wird.. ist das nicht Dokumentenfälschung? Mir haben sie sowas sogar mal anhängen wollen, weil ein Nummernschild leicht (!) verbogen war :oops:...