• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iPhone-Wurm fischt nach Bank-Daten

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
jo passwort geändert und ruhe! :)
2 Gründe für den jailbreak: überall skypen, tethering, das wars …
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nun wundert ihr euch nicht mehr ...

... dass Apple vehement gegen Jailbreaking vorgeht.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Was meinst du wer die Würmer entwickelt...

Na Apple sicher nicht. So wie man das an den Kommentaren hier auch lesen kann, überlesen die Leute gerne, dass diese Würmer nur durch Eigenverschuldung auf das Gerät gelangen. Sowas nennt man dann Imageschaden und auf diesen kann Apple sicher gerne verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Für Apple stellt es doch keinen Imageschaden dar, wenn iPhones von Würmern befallen und gehackt werden, denn dies ist nur bei entsperrten Geräten möglich, von Haus aus ist das iPhone bislang aber sicher. Es ist eher ein Imageschaden für den Jailbreak selbst.

Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich ziehe es durchaus in Betracht, das Apple solche Würmer selbst einschleust um die Leute vom Jailbreak abzuhalten.

Ich glaube nunmal nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Können aber natürlich auch wieder Hacker sein, die mit Apple nichts zutun haben.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe mein 3G bereits 1 Jahr und bisher noch keinen Jailbreak vermisst.
Ist für mich ein Gerät zum Arbeiten und was soll ich sagen, es macht was es soll, auch ohne Jailbreak.

Glaube nicht, dass das original OS ernsthaft betroffen sein wird. Auf iPhone-Banking verzichte ich aber lieber. ;)
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Für Apple stellt es doch keinen Imageschaden dar, wenn iPhones von Würmern befallen und gehackt werden, denn dies ist nur bei entsperrten Geräten möglich, von Haus aus ist das iPhone bislang aber sicher. Es ist eher ein Imageschaden für den Jailbreak selbst.

Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich ziehe es durchaus in Betracht, das Apple solche Würmer selbst einschleust um die Leute vom Jailbreak abzuhalten.

Ich glaube nunmal nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Können aber natürlich auch wieder Hacker sein, die mit Apple nichts zutun haben.




Jetzt geht's dann wohl langsam los mit den iPhone-Viren ...

Gut, dass ich kein iPhone hab.


Oder alleine die Schlagzeile:
Neuer iPhone-Wurm fischt nach Bank-Daten
usw...

Sorry wenn ich hier den Leuten das Wort im Mund umdrehe, aber solche Sätze, die man natürlich in weniger fachkundigen Foren noch mehr findet, führen schon zu einem Imageschaden. Natürlich hilft es auch die Meinungen über Jailbreaks zu polarisieren, aber viele potentielle Kunden wissen nicht mal was ein Jailbreak ist. Wenn sie dann irgendwo die Schlagzeilen mit Viren auf dem Iphone sehen ist, wird das ganz schnell zum Problem für Apple.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, warum schreibt Presse und Öffentlichkeit: "Neuer iPhone Wurm fischt nach Bankdaten" oder ähnlich in den Schlagzeilen?

Wenn es doch eigentlich heissen müsste: "Neuer iPhone Wurm fischt Bankdaten von jailbroken iPhones"

Aber so funktioniert das Geschäft mit der Meinungsbildung nun mal ...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
so ist es - zuerst hacken und dann wundern wenn man sich was einfängt - war schon zu Amiga-Zeiten so :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
...viele potentielle Kunden wissen nicht mal was ein Jailbreak ist. Wenn sie dann irgendwo die Schlagzeilen mit Viren auf dem Iphone sehen ist, wird das ganz schnell zum Problem für Apple.

Ich glaube nicht, das die Kunden so blöd sind, zumal in den Schlagzeilen und Nachrichten oft das Wort "entsperrte iPhones" statt Jailbreak benutzt wird. Ein potenzieller Kunde wird sicher in der Lage sein, sich über einen Jailbreak zu informieren und diejenigen, die keine Ahnung davon haben sind vielleicht vorm Jailbreak verängstigt, aber nicht davor ein iPhone zu kaufen. Schließlich gibt es noch T-Mobile Shops und die werden einem schon sehr gut eintrichtern, das man keinen Jailbreak durchführen soll (und darf etc.) und dann auch vor Viren geschützt ist.

Es wird Apple nicht ansatzweise schaden, das es Würmer und Hacks für gesperrte iPhones gibt. Außer man zieht in Betracht, das 90% der Kunden sich das iPhone nur wegen dem Jailbreak kaufen.
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
naja finde ich jetzt nicht so schlimm. denn die user, die ihr iphone/ipod touch gejailbreakt haben, besitzen ja auch technisches verständnis. und die sollten es dann schon merken, welche log-in seite eine echte und welche ein fake ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
denn die user, die ihr iphone/ipod touch gejailbreakt haben, besitzen ja auch technisches verständnis.

Das wage ich mal angesichts des iPhone Forums hier mal zu bezweifeln, abgesehen natürlich von den Ausnahmen der Regel, die sollten mir also nicht böse sein, aber wenn man in diesem Forum stöbert, da sind so viele blauäugig, technisch unbedarft und ohne Plan.
 

kanip

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
19
Ist es doch im Prinzip eine Frage von SSH-Passwort Änderung und nicht,
ob ich einen jailbreak habe oder nicht.

Also sollten die Comments hier eher lauten:
"Puuh, zum Glück habe ich mein SSH-Passwort gleich nachdem installieren
geändert."
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Ich verstehe nicht warum jetzt auf einmal alle Angst kriegen und ihren JB entfernen und auf diese ganzen kleinen aber feinen Vorteile wie SBSettings, Winterboard etc. verzichten wollen anstatt einfach nur das PW zu ändern.
Und wer nicht weiß wie das geht soll doch einfach SSH nur aktivieren wenn es benötigt wird, dazu gibt es übrigens auch ein SBSettings Toggle.
Also mein JB bleibt auf dem iPhone, mein PW ist Geändert und SSH deaktiviert.
 

liquid-me

Braeburn
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Habe gerade nach der Anleitung via Terminal das PW geändert und musste feststellen, dass ich mich nach wie vor bei Cyberduck über "alpine" einloggen konnte. Das neue Passwort wurde also nicht angenommen - Laut MobileTerminal hatte das Ändern aber geklappt!

Kann mir jemand helfen!?
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Habe gerade nach der Anleitung via Terminal das PW geändert und musste feststellen, dass ich mich nach wie vor bei Cyberduck über "alpine" einloggen konnte. Das neue Passwort wurde also nicht angenommen - Laut MobileTerminal hatte das Ändern aber geklappt!

Kann mir jemand helfen!?

Meldest du dich bei Cyberduck mit Root oder mobile an?

weil wenn du nur passwd eingibst änderst du das PW für den user mobile

Wenn du das Root PW ändern willst musst du "su root" eintippen und danach das Root PW (alpine).
dann wieder Passwd eingeben.
 

liquid-me

Braeburn
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
Danke für die Antwort, hat geholfen ;) !!
Wie wird denn der Wurm "übertragen"?? Doch über den root-login, oder kann er auch (oder ausschließlich) via "mobile" übertragen werden??

sollte da nicht im ersten post darauf hingewiesen werden?!!
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
OMG.

Es trifft ganz sicher genau die richtigen....

Mein Passwort meines "gejailbreakten" Paypal Accounts lautet übrigens: 'dummunddümmer' - psst! Geheim!