• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iPhone-Wurm fischt nach Bank-Daten

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Darwin rules

Ich find's nicht schlecht.

Wenn jemand auf seinem iPhone einen ´Jailbreak inkl. OpenSSH installiert, ohne sich mit der Materie auszukennen, ist's ungefaehr so, ls wuerde man sich ohne Fahrkenntnisse & Fuehrerschein auf ein Motorrad setzen & losfahren: Darwin regelt!

Diese Leute installieren wahrscheinlich auch jeden Muell, so denn sie einen Win-PC haben und wundern sich im Nachhinein ueber ihr verwanztes System.

Vielleicht sollte das Dev-Team oder GehHot beim naechsten Jailbreak ein paar zufallsgenerierte Fragen vor dem Download einbauen, um die Spreu vom Weizen zu trennen - schliesslich sind Apple-User ja dafuer bekannt, dass sie das Denken ganz gerne anderen ueberlassen ;)

Gruss

Gregor
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Ich find's nicht schlecht.

Wenn jemand auf seinem iPhone einen ´Jailbreak inkl. OpenSSH installiert, ohne sich mit der Materie auszukennen, ist's ungefaehr so, ls wuerde man sich ohne Fahrkenntnisse & Fuehrerschein auf ein Motorrad setzen & losfahren: Darwin regelt!

Diese Leute installieren wahrscheinlich auch jeden Muell, so denn sie einen Win-PC haben und wundern sich im Nachhinein ueber ihr verwanztes System.

Vielleicht sollte das Dev-Team oder GehHot beim naechsten Jailbreak ein paar zufallsgenerierte Fragen vor dem Download einbauen, um die Spreu vom Weizen zu trennen - schliesslich sind Apple-User ja dafuer bekannt, dass sie das Denken ganz gerne anderen ueberlassen ;)

Gruss

Gregor


Dem kann ich nur zustimmen... Einfach Passwort ändern und gut ist und wenn man nicht weiß wie das geht und schon bei der Anleitung überfragt ist, ganz schnell den Jailbreak entfernen.
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
Tja das Kommt davon wen man Keine Ahnung was man mit seinem OS macht .... alle Leute sie es Trifft : Selbst Schuld !

Ich bin glücklich dass ich kein JB habe , So kann ich mich auf der Sicheren Seite Wiegen .
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Jetzt bin ich froh, dass ich zu feige für n Jailbreak war xD
Ich kenne mich zwar einigermaßen mit dem ganzen Zeug aus, aber mir persönlich nicht genug. Reizen tut es mich ja nach wie vor... Trotz Wurmdrohung.

Der Wurm ist für Apple bestimmt eine willkommene Lektion für alle bösen bösen Leute ist, die ein Jailbreak gewagt haben :p
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich bin glücklich dass ich kein JB habe , So kann ich mich auf der Sicheren Seite Wiegen .

Naja - ich bin froh, *dass* ich ihn habe - ohne ihn koennte ich Apps wie BiteSMS, 3GUnrestrictor etc., welche die Usabilty meines iPhones spuerbar verbessern, nicht nutzen.

Hinzu kommt, dass ich keine Lust habe, beim Telefonieren oder Surfen im Ausland arm zu werden (dann kann ich mir das 4G naemlich nicht mehr leisten ;) )

Aber ich kenne mich zum Glueck ein wenig *huestel* auf dem System aus ;)

Vorschlag zur Guete:

Apple sollte das Teil halt einfach nicht verriegeln & verrameln, und SIM-Locks sollten durch eine Aenderung des Wettbewerbsrechts auf den Muell der Geschichte geschmissen werden:

- Mehr Konkurrenz - > mehr Loesungen -> fallende Preise -> keine Hacks mehr erforderlich

Nachteil:

Steve Jobs & René Obermann koennen ihren Hintern nur noch mit 10-Euro-Noten anstatt mit 100-Euro-Noten abwischen...

Gruss

Gregor
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
gibts inzwischen eig auch mac viren?
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Wie viele Leute betrifft das denn?

Gibt es hier einen aus AT, der schonmal einen Wurm auf dem iPhone hatte? sei es nun dieser, oder der andere, relativ "gutartige" ?

Also ich denke nicht, dass der Wurm zu einer "ernsthafen Bedrohung" wird, zumal man ihm mit einer einfachen Änderung des Passworts schon mal weg hat. (insofern man ihn noch nicht auf dem iPhone hat :D)

Naja trozdem erschreckend, dass ganze auf einem Smartphone...

Ich meine Viren, die für ein Bestimmtes Smartphone entwickelt wurden, schon krass.(Obwohl dass wiederum zeigt, dass das iPhone eben doch eines der meist-benutzten Handys ist) Aber naja da wird man wohl entweder einen anderen Jailbrake entwickeln müssen, oder eben den jailbreak sein lassen...
 

User 58563

Gast
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Wurm auch ohne Standardpasswort auf das iPhone gelangt. Auch wenn ich Geld in den Cydia Store und Zeit in den Jailbreak investiert habe, war meine Entscheidung richtig:

Kein Jailbreak mehr auf meinem iPhone. Sollte sich bis zum nächsten iPhone immer noch kein Kalender auf dem Lockscreen einfinden oder das Herunterladen von Dateien nicht möglich sein, wechsle ich eben das Produkt. Bis dahin heißt es: Abwarten.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
...
Apple sollte das Teil halt einfach nicht verriegeln & verrameln, und SIM-Locks sollten durch eine Aenderung des Wettbewerbsrechts auf den Muell der Geschichte geschmissen werden:

Die Software zu "verrammeln" ist ein legitimes Mittel von Firmen, welche ihre Geräte und Software schützen möchten. Um deine "Usability" zu garantieren muss sichergestellt werden, dass nicht jeder Hinz & Kunz in Systemdateien rumpfuschen kann, um danach über schlecht funktionierende Funktionen zu nörgeln und das Geräteimage in den Dreck zu ziehen.

Ein Sim-Lock ist der einzige Weg sein Gerät auch einem Kundenstamm zur Verfügung zu stellen, welcher nicht mal eben 900,- für so ein Gerät locker machen kann. Die Geräte werden über die Verträge subventioniert und nur mit Sim-Lock kann der Provider sicherstellen, kein Minusgeschäft zu fahren.

Sollten Sim-Lock jemals verboten werden, dann wirst du dich umsehen, wie mau es auf dem Handymarkt aussehen wird, da es nur noch Geräte geben wird welche 1000,- aufwärts Kosten werden. Der Normal-Bürger wird die sich dann nicht mehr leisten können und die sinkenden Verkaufszahlen müssen durch höhere Preise abgefedert werden.

...
- Mehr Konkurrenz - > mehr Loesungen -> fallende Preise -> keine Hacks mehr erforderlich

Mehr Konkurrenz, ok. Aber die kommt auch von alleine, daran hindert ein Sytem was "zu" ist nicht das geringste. Nicht umsonst wird der Smartphone-Markt mittlerweile von Geräten überschwemmt, welche sich damit brüsten Sachen zu können, welche das iPhone nicht kann.

Mehr Lösungen, ok. Nur bedeuten mehr Lösungen auch mehr Probleme. Neue Probleme erfordern wiederum neue Lösungen. Schon ist man an dem Punkt der Zuständigkeiten, wer ist für welche Probleme und Lösungen denn verantwortlich?

Fallende Preise, warum? Toll, dass die "Ich-will-alles-haben" Mentalität den Fortschritt irgendwann zum erliegen bringen wird. Ein forschendes Unternehmen braucht numal Unmengen an flüssigem Kapital. Keine wirtschaftlich arbeitene Firma wird Milliarden in ein ungewisses Projekt stecken. Da muss was in der Hinterhand bleiben, sonst kann man nach ein oder zwei Flops dicht machen.

Keine Hacks mehr erforderlich. Das ist ein Punkt welcher jeder für sich entscheiden muss. Meines Erachtens ist ein iPhone-Hack schon seit Software 3.0 nicht mehr erforderlich. :D
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Tja, q.e.d.!

Ist die Plattform ausreichend verbreitet
– und u.U. noch dazu sicherheitstechnisch „broken by design“ [wie das iPhone mit Jailbreak&Standardpasswort] –
ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Schadsoftware einfindet.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ein Kollege hat ein Iphone mit Jailbreak aber mit Windows auf dem Laptop. Wie kann er das Passwort ändern? Besteht das Problem auch wenn SSH garnicht installiert ist?
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Jetzt geht's dann wohl langsam los mit den iPhone-Viren ...

Jop. Das wird zum Problem. -Alolerdings erst, wenn die ungejailbreakten auch betroffen sind. :-[

Aber Steve, (der Heilige:-D) wird sich bestimmt dazu irgendetwas überlegen.
Das iPhone ist aber auch eine geniale Virenplattform--> großer Marktanteil :-c
 

mrmajo

Jamba
Registriert
04.05.09
Beiträge
55
Nun, wenn man sich die Sicherheitslücke(Jailbreak) selbst auf dem iPhone installiert muss man sich ja nicht unbedingt wundern.

ein gutes argument!

ich gehe jetzt wieder aufs normale os und zahle für jedes app dass ich nur testen will und reboote mein iphone in zukunft wenn ich ein ressoursenlastiges spiel starte anställe in 5 sekunden meinen ram via jailbreak-app aufzuräumen, nur weil ich mein passwort nicht ändern will!
o_O
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
ein gutes argument!

ich gehe jetzt wieder aufs normale os und zahle für jedes app dass ich nur testen will und reboote mein iphone in zukunft wenn ich ein ressoursenlastiges spiel starte anställe in 5 sekunden meinen ram via jailbreak-app aufzuräumen, nur weil ich mein passwort nicht ändern will!
o_O

ironie?

Ps: anstelle nicht anställe? in den Stall kommt das Pferd :p
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Tja, q.e.d.!

Ist die Plattform ausreichend verbreitet
– und u.U. noch dazu sicherheitstechnisch „broken by design“ [wie das iPhone mit Jailbreak&Standardpasswort] –
ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Schadsoftware einfindet.

Richtig.
Für Virusautoren ist das iPhone das ideale Ziel. Kein anderes Smartphone wird gegenwärtig so gehypt, wie das iPhone. Es ist mittlerweile sehr weit verbreitet und basiert auf der gleichen OS Version, egal welche Hardware.

Eine alte Journalisten Regel lautet: News is, what's different. Ein Virus für den Mac hätte nicht die gleiche Publicity-Werbung, wie für's iPhone. Weil Smartphones bisher so im Focus standen.

Das Apple Security Ingenieure für's iPhone sucht, sollte auch den Nicht-Jailbreak Nutzern zu denken geben. Irgendwann ist es auch hier so weit...
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Na aber wer Überweisungen auf dem iPhone tätigt!
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich habe zwar Jailbreak, aber benutze mit meinem iPhone keine Online-Banking Apps also alles Roger in Kambodscha. ;)