• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NEUER iMac i7 27"

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe diese posts tatsächlich "übersehen".

(...)

Besonders das "...wolltest du einfach nur provozieren?!..." gefällt mir nicht.

Du uebersiehst fuenf posts zum Thema, fragst provokativ nach genaueren Informationen, da du ja in diesem thread nichts zum Thema gelesen haettest, ich muss sieben Seiten thread durchlesen nur um zu ueberpruefen, dass ich KEINEN Unsinn geschrieben habe und du beschwerst dich, dass ich das als Provokation auffasse?

Da wuerd' ich aber an deiner Stelle mal dingend empfehlen, ueber deine Aussenwirkung nachzudenken, anstatt das mir anzuraten.

Wird Zeit, dass der thread im Trash landet :(

Gruss,
Dirk
 

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Schade das dieser Thread hier so dermaßen vom Thema abdriftet, sodass mein Frage und die von anderen Usern hier nicht mehr richtig beantwortet werden.

Eure Streitigkeiten solltet ihr doch besser anders austragen, anstatt euch hier dermaßen anzugreifen bzw. zu beleidigen! Solltet ihr das dennoch wollen, bitte ich euch doch einen anderen Thread zu erstellen, oder das per PM zu klären.

So nun zurück zum Thema: Kann mir nun einer raten, was ich mir denn nun kaufen soll und ob ich überhaupt kaufen soll?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Schade das dieser Thread hier so dermaßen vom Thema abdriftet, sodass mein Frage und die von anderen Usern hier nicht mehr richtig beantwortet werden.

Ja, schon frech von uns, hier nicht Gewehr bei Fuss zu stehen und Kaufberatung auf Kommando zu machen.

Solltet ihr das dennoch wollen, bitte ich euch doch einen anderen Thread zu erstellen, oder das per PM zu klären.

Wie wäre es, wenn du einfach deine Frage in einem der anderen 27456 threads zum Thema "Welchen Mac soll ich mir kaufen" stellst, die seit Dienstag eingestellt wurden?

So nun zurück zum Thema: Kann mir nun einer raten, was ich mir denn nun kaufen soll und ob ich überhaupt kaufen soll?

Deine Frage wurde unmittelbar, umgehend und direkt im deinem Post folgenden Beitrag beantwortet. Was soll dein Kommentar also?!

Gruss,
Dirk
 

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Du bist echt ein unfassbarer Kolleriker!

Wenn ich deine Meinung zu meinem Post hören wollte, hätte ich dich gefragt, ansonsten halt dich doch bitte mit deinen unnützen und vollkommen sinnlosen Kommentaren hier endlich zurück! Denn der Post war im Prinzip nur auf dich bezogen, ich glaube so langsam gehst du allen einschließlich mir hier ziemlich auf die Nerven!
Es tut mir ja leid das du mit deinem Leben und den Leuten hier im Forum ziemlich unzufrieden bist, aber dann lebe das doch bitte woanders aus und nicht hier.

Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt dich aus diesem Thema bitte raus ja?
Danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn ich deine Meinung zu meinem Post hören wollte, hätte ich dich gefragt, ansonsten halt dich doch bitte mit deinen unnützen und vollkommen sinnlosen Kommentaren hier endlich zurück!

Wenn du festlegen willst, wer dir antwortet, dann solltest du es mit PN versuchen und keine Beiträge in öffentlichen Foren schreiben.

Denn der Post war im Prinzip nur auf dich bezogen, ich glaube so langsam gehst du allen einschließlich mir hier ziemlich auf die Nerven!

Ich fasse mal zusammen: Du wolltest mit deinem Beitrag ausschliesslich mir öffentlich ans Bein pinkeln, aber bitte keinesfalls eine Reaktion von mir? Merkst du, wo dein Denkfehler liegt?

Ansonsten mal ein Denkansatz: Lies' dir mal in Ruhe die Beiträge durch und überdenk' mal deine Meinung, wer hier wem auf die Nerven geht. Gerne kannst du in diese Reflexion mit einfliessen lassen, dass du dich gerade noch beschwert hast, dass dir keiner auf deine ach so wichtige Frage antwortet...! Und wenn du schon mal dabei bist, dann denk' gleich noch mal 'ne Runde darüber nach, wie das wohl hier ankommt, dass du auf meinen Hinweis, dass dir unmittelbar auf deine Frage geantwortet wurde dermassen ausfallend wirst.

Gruss,
Dirk
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, weitere Eskalationen zu vermeiden und klärt das bitte per PM? ;) Für jeden interessierten Leser wird es nämlich etwas ermüdend, wenn man hinsichtlich der Überschrift des Threads andere Informationen erwartet...

Ich will damit keinen von euch beiden persönlich angreifen....macht einfach mal eine Pause, schlaft eine Nacht drüber und überlegt vielleicht mal, ob der jeweils andere seine Beiträge anders gemeint haben könnte, als ihr den Beitrag aufgefasst habt ;)

Zum Thema:

@mandmore: ich kann aus eigener Erfahrung auch zu einem iMac raten. Liegt vielleicht auch an meinem relativ geringen Anteil an mobilen Einsätzen mit meinem MBP, sicherlich aber auch an meiner Vorliebe für stationäre Rechner, an denen ich in Ruhe und ohne Kompromisse arbeiten kann.

Desweiteren kommt die sehr gute Vernetzung mit dem mobilen Notebook, um vernetzt die jeweils notwendigen Daten überall dabei zu haben.

Letztlich stellt sich eigentlich aus meiner Sicht nur folgende Frage: reicht dir dein bisheriges Notebook auch weiterhin für den mobilen Einsatz?

Gruß

Andreas

Ich kann hinsichtlich einer längeren Nutzung eines PCs oder Macs sehr gut verstehen, dass man möglichst immer die beste Konfiguration bestellen möchte, ich schließe mich dieser "Sucht" ganz offen an.
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
Nur so eine kleine InfO.

Was mir an Apple auch so sympathisch ist, ist die Tatsache, daß mir sowohl gestern im Apple Store, als auch zweimal bei der Hotline eher abgeraten wurde, den 27er mit quad zu kaufen, sondern den billigeren 27er zu nehmen :)

Für mich ist ein wesentlicher Grund zu switchen, das ich noch nie einen so guten und fachmännischen support erhalten habe wie bei Apple.

kannst du das vielleicht auch begründen bzw. mir erläutern warum man hier die billigere version nehmen soll?
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
Du bist echt ein unfassbarer Kolleriker!

Wenn ich deine Meinung zu meinem Post hören wollte, hätte ich dich gefragt, ansonsten halt dich doch bitte mit deinen unnützen und vollkommen sinnlosen Kommentaren hier endlich zurück! Denn der Post war im Prinzip nur auf dich bezogen, ich glaube so langsam gehst du allen einschließlich mir hier ziemlich auf die Nerven!
Es tut mir ja leid das du mit deinem Leben und den Leuten hier im Forum ziemlich unzufrieden bist, aber dann lebe das doch bitte woanders aus und nicht hier.

Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt dich aus diesem Thema bitte raus ja?
Danke!

hm meine worte.
aber ich verschwende nun wirklich keine zeit mehr mit sowas.
vor sowas musst weder du noch ich mich rechtfertigen.

soll er denken was er will, mir wayne ob er denkt ob ich mich richtig artikulieren kann oder nicht, ob ich zu viel geld habe oder nicht oder sonstiges.

es gibt im leben immer leute die denken sie seien etwas besseres und meinen sie müssten überall ihren senf dazu geben.

aus diesem thread bin ich jetz raus, hab da kein bock mehr drauf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kannst du das vielleicht auch begründen bzw. mir erläutern warum man hier die billigere version nehmen soll?
Weil es nur ganz wenige Anwendungsbereiche gibt, in denen ein Quad wirklich deutliche Vorteile bietet, die den Aufpreis rechtfertigen.

Viele Anwendungen nutzen ja nicht einmal Dual-Cores vernünftig aus.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
kannst du das vielleicht auch begründen bzw. mir erläutern warum man hier die billigere version nehmen soll?

Ich hatte einfach gesagt, was ich machen möchte mit meinem zukünftigen iMac:
surfen, ab und zu Videos schauen, selten Bilder bearbeiten, mein iPhon verwalten, keine Spiele. Vielleicht schaue ich mir in Zukunft Filme drauf an (ich habe schon 25 Jahre ganz bewusst keinen Fernseher).

Ich habe seit 8 Jahren einen VAIO Laptop in Gebrauch. Seit ich iTunes verwende, ist mir dieser aber zu langsam, stürzt ab etc. (512MB RAM). Das war der Ausschlag mir endlich einen neuen PC zu kaufen. Doch durch das iPhon bin ich auf Apple aufmerksam geworden. So kam mein Entschluss zum switch. Da 2.000 oder 3.000 Euro nicht mein Problem sind, dachte ich ich kauf mir halt den leistungsstärksten iMac. (mein alter Sony war damals auch preislich in der Oberklasse angesiedelt und hat mir deshalb bis heute sehr gute Dienste geleistet - nie ein Problem gemacht).

Ich bin mir noch immer nicht sicher, was ich mir zulegen soll. Der 27 Zoll wird es sicher werden, aber ob ich die "Billigversion" nehme, oder auf i7 mit zusätzlichen 4GB aufrüste weis ich noch nicht. Ich möchte auch mal in Erfahrung bringen, wie viel mehr Strom verbraucht wird, bei dem aufgerüsteten Gerät, wenn ich "nur" surfe und Videos schaue...

@scotch
Bitte nimm das doch nicht so ernst, es will Dir niemand was schlechtes hier :)
ich denke, die meisten wollen sich einfach informieren hier im Forum - sonst nichts. Wer sollte denn Lust haben zu streiten?
 

brooktree

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
15
@hangkünstler
Im Juni war ich vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, da mein damaliger PC nicht in der Lage war HDV Videos zu schneiden. Damals kamen die überarbeiteten iMacs raus, die bis 8GB Hauptspeicher ansprechen konnten. Nach längerer Recherche wurde mir empfohlen dass für den Heimgebrauch auch ein Rechner mit 2,4 oder 2,8 Ghz ausreichen würde, ich jedoch 4GB RAM einbauen sollte.

Durch die neuen iMacs kam ich günstig an einen 24" 3,06GHz iMac mit 8800 Karte ran, dieser wurde noch auf 4GB aufgerüstet und verrichtet nun seine Arbeit. Dieser Rechner kostete damals 1200€ und war somit 700€ günstiger als das Topmodell mit gleichem Prozessor. Ok er kann nur 4GB ansprechen und hat nur eine 500er HDD aber da kauf ich mir lieber in 4-5 Jahren wieder einen neuen.

Für deine Anforderungen sollte sogar der kleinste iMac ausreichen, wobei dieser halt ein 21,5" Display besitzt.

Mein "alter 3,06GHz" iMac Modell late 2008 geht meiner Meinung nach höllisch ab.

Gruß
Michael
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
@Hangkünstler
Ich empfehle Dir ebenfalls eindeutig den 21 Zoller. Von der Leistung her genügt der dicke!!! Außerdem hat er den "Vorteil", daß Du Full-HD Fullscreen sehen kannst ohne daß das Gerätinterpolieren muß. Mein 27er wird das Bild dann interpoliert, wenn Du nicht im Fenster guckst.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@digger
@brooktree

Danke für Eure Einschätzung meines "Problems".

Ich habe jetzt nochmal auf der apple HP nachgesehen:

Wenn ich mir die teurere 21er Version zulege, mit dem schnelleren 3,33 Prozessor und auf 8GB erweitert kostet mich das inkl. appleCare und Remote

€1775,-

der 27er mit i7 und 8GB, inkl. appleCare und Remote kostet €2.029,-:

  • 2.8GHz Quad-Core Intel Core i7
  • 8GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB
  • 1TB Serial ATA Drive
  • ATI Radeon HD 4850 512MB


macht €254,- Unterschied.
Und das berietet mir Kopfzerbrechen o_O

€250,- mehr und ich hab einen 27er Schirm. HD könnte ich ja im Fenster schauen, falls es so ein großer Qualitätsunterschied ist.
Bitte nicht mißverstehen, ich hab mich noch mmer nicht festgelegt auf den 27er, möchte einfach ein paar Argumente, die dagegen sprechen. :)
 

brooktree

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
15
@hangkünstler
wenn Du so rechnest, dann hast Du tatsächlich nur einen Aufpreis von 254€, allerdings würde für das Anwendungsgebiet wohl der Rechner zu 1099€ bzw. 1499€ ausreichen. Ist alles eine "Einstellungssache".
Den Aufpreis für auf 3,33 GHz steht mMn in keiner Relation zum Geschwindigkeitsvorteil. Speicher würde ich prüfen, was der über einen anderen Händler kostet. Ich habe meinen bei MacTrade gleich einbauen lassen.

Argumente gegen einen 27" er:
Schwierig, außer vielleicht mal prüfen, ob der Schreibtisch groß genug ist um das Bild zu überblicken. Bei meinem 24" er passt das Verhältnis noch so. Ich sitze etwas 50cm vom Bildschirm entfernt. Allerdings muss man den Kopf schon drehen, um den Inhalt des kompletten Bildschirm zu erfassen.

Wie gesagt, für den genannten Anwendungsfall würde der kleinste locker ausreichen. Den Speicher würde ich prüfen ob günstiger beschaffbar. Den Prozessor aufzurüsten (3,06 auf 3,33) würde ich lassen, falls zur Zeit kein Bedarf auf Grund von speziellen Anwendungen vorhanden ist (Spiele oder HD-Videorendern). Statt dessen würde ich den Mac früher ersetzen, dann hast Du wieder ein aktuelles Gerät mit allen aktuellen Features.

Gruß
Michael
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@hangkünstler
wenn Du so rechnest, dann hast Du tatsächlich nur einen Aufpreis von 254€, allerdings würde für das Anwendungsgebiet wohl der Rechner zu 1099€ bzw. 1499€ ausreichen. Ist alles eine "Einstellungssache".
Den Aufpreis für auf 3,33 GHz steht mMn in keiner Relation zum Geschwindigkeitsvorteil. Speicher würde ich prüfen, was der über einen anderen Händler kostet. Ich habe meinen bei MacTrade gleich einbauen lassen.

Argumente gegen einen 27" er:
Schwierig, außer vielleicht mal prüfen, ob der Schreibtisch groß genug ist um das Bild zu überblicken. Bei meinem 24" er passt das Verhältnis noch so. Ich sitze etwas 50cm vom Bildschirm entfernt. Allerdings muss man den Kopf schon drehen, um den Inhalt des kompletten Bildschirm zu erfassen.

Wie gesagt, für den genannten Anwendungsfall würde der kleinste locker ausreichen. Den Speicher würde ich prüfen ob günstiger beschaffbar. Den Prozessor aufzurüsten (3,06 auf 3,33) würde ich lassen, falls zur Zeit kein Bedarf auf Grund von speziellen Anwendungen vorhanden ist (Spiele oder HD-Videorendern). Statt dessen würde ich den Mac früher ersetzen, dann hast Du wieder ein aktuelles Gerät mit allen aktuellen Features.

Gruß
Michael

Das klingt vernünftig. Ich würde einen Tausender sparen....
In ein paar Jahren gibt es wieder einen anderen Standard. Dann könnte ich den gesparten Tausender auch noch "anlegen". Ich bin halt auf diesen 27er abgefahren. Mein Schreibtisch wäre groß genug...

Was ist denn da für ein Unterschied zwischen der NIVIDA und der ATI Karte?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja und? Ich stehe dazu, daß ich Geld habe. Es kommt darauf an, was man damit macht. Zum Fenster rauswerfen? Nein. Da bin ich die falsche Generation :)

Es klang ein klitzekleines bisschen anders.

Egal – ich nehme alles zurück und behaupte sozusagen das Gegenteil.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ich möchte mal meinen Eindruck aus einem anderen Thread hier bei AT wiedergeben, in dem ein youtube-Video mit einem 24" und einem 27"-iMac zu sehen ist.

Eigentlich dachte ich, dass der 27" doch optisch sehr viel größer sein würde. Dem ist aber nun nicht so.....eigentlich wurde nur die "Alublende" am unteren Monitorrand etwas verkleinert, der Monitor selber ist natürlich in der Darstellungsgröße etwas größer, bei allerdings ansonsten unveränderten Ausmaßen.

Seinerzeit habe ich mich für einen 24" entschieden, weil das 20"-Panel nicht so hochwertig war und ich gegenüber meinem alten 19"-PC einen optischen Fortschritt haben wollte.

Was ich damit sagen will: die Größe bei den neuen iMacs kann (zumindest für mich) keine Rolle mehr spielen, da ich nicht mehr Raum verbrauchen würde wie bei meiner jetzigen Konfiguration.

Interessant hingegen wird der Stromverbrauch bei den Quads sein: sollten die Prozessoren bei normaler Anwendung geringer getaktet sein, sollte sich doch eigentlich eine Ersparnis ergeben, oder liege ich da falsch?