• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NEUER iMac i7 27"

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Morgen liebes Forum,

ich schließe mich mal diesem Thread hier an, da ich auch vor einer "realativ schweren" Entscheidung stehe.

Ich bin nämlich auch stark am überlegen mir einen iMac 27" mit i5 zu bestellen, oder eben ein neues Macbook bzw. Macbook Pro.
Zur Zeit besitze ich ein schwarzes MacBook mit nem Core2Duo mit 2 Ghz und 2 GB Ram, der auch für den mobilen Einsatz behalten werden soll.

Haupteinsatzgebiet des Rechners:

-Tippen und das wohl nicht zu knapp, da ich Lehramt studiere und damit bald fertig bin, steht dann jede Menge Unterrichtsplanung an, die natürlich digitalisiert werden muss

-Surfen und Musik hören

- Paar kleine Videos & Bilder bearbeitene

- Präsentationen erstellen und generell etwas arbeit erledigen

Das Geld für den iMac wäre auf jeden Fall vorhanden, da ich viel neben dem Studium gearbeitet habe um mir halt immer den Luxus "Mac" leisten zu können!

Wofür würdet ihr mir raten? iMac, Macbook, Macbook Pro!

LG
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Wofür würdet ihr mir raten? iMac, Macbook, Macbook Pro!

LG

Ob du einen Laptop oder einen festen Standcomputer brauchst, solltet du selbst entscheiden können.

Für dein vorhaben reicht das kleinste Macbook, was aber eigentlich auch klar sein sollte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
dass erwachsene menschen, ihr kindliches niveau in schönen hypotaxen und metaphorischen sätzen einbetten

Den Schuh mit den Hypotaxen zieh' ich mir gerne an. Wo hier jemand Metaphern benutzt hat, fuehrst du bitte mal aus. Obwohl sich ob deiner Orthografie und Grammatik die Frage stellt, ob du die Fremdwoerter, die du da benutzt, ueberhaupt verstehst. Im Allgemeinen sollte man ja auf so etwas nicht 'rumreiten - aber wer ueber Hypotaxen und "metaphorische Saetze" schreibt, sollte vielleicht wenigstens die Gross- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion beherrschen.

und sich einer normalen frage nur noch zum witz und zur ironie äußern.

Du koenntest natuerlich auch aus den Reaktionen schliessen, dass deine Definition von "normal" in diesen Zusammenhang evtl. nicht konsensfaehig ist ;)

ich hab schon professionelle hilfe gefunden, die mir einiges mehr sagen konnte und um einiges mehr fachkompetenz besaß

Das ist schoen, dass du professionelle Hilfe gefunden hast - die Erkenntnis, dass du Hilfe brauchst ist der erste Schritt in die richtige Richtung! Ist auch klar, dass in einem Mac-Forum die psychatrische Fachkompetenz nicht mit einer Fachpraxis mithalten kann.

In diesem Sinne: Gute Besserung!

Gruss,
Dirk
 

Idefox

Granny Smith
Registriert
06.09.07
Beiträge
13
iMac oder PC

Hi zusammen,

ich habe die Diskussionen hier verfolgt und stecke im gleichen Dilemma.

Ich arbeite und spiele seit Jahren auf Mac's. Momentan habe ich ein MBP, 2,4Ghz Core 2 Duo, 4GB RAM und einer GF 8600M GT mir 256MB.

Ich bin jetzt nicht so der Hardcore zocker. Meine Spiele sind WoW und Aion.

Leider haben die Hersteller die Spiele so aufgebohrt das ich hier und da nur bei 10fsp liege.

Ich hatte vor mir zum spielen einen Win7 PC zusammen zu stellen. Doch jetzt kamen die neuen
iMac's und ich bin begeistert.

Nun hab ich die Wahl:

PC
AMD Phenim II X4 965 (4x 3,4Ghz)
8Gb RAM
1TB HDD
ATI5870
Blu-ray

iMac
27"
intel i7 2,8Ghz
8GB RAM
1TB HDD
ATI4850

Meine bedenken beim iMac sind das beim 27" Modell: 2560 x 1440 Pixel die Auflösung so hoch
ist das die Grafikkarte total überfordert ist.

Ich liebe Mac OS X und kann mit Windows zwar umgehen aber mir fehlen etliche Funktionen.

Wenn jetzt jemand meint das der PS ja günstiger ist wie der iMac darauf kommt es nicht an.

Gruß

Ide
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Meine bedenken beim iMac sind das beim 27" Modell: 2560 x 1440 Pixel die Auflösung so hoch ist das die Grafikkarte total überfordert ist.

Das ist so und ist in diesem thread auch bereits mehrfach angesprochen worden.

Gruss,
Dirk
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das ist so und ist in diesem thread auch bereits mehrfach angesprochen worden.

Gruss,
Dirk


Ich verwende zur Zeit noch einen Sony Vaio und habe nicht vor grossartig zu spielen, keine Videobearbeitung etc. Möchte aber auf einen grossen Bildschirm "umsteigen", da ich meinen Laptop die letzten 8 Jahre ohnehin am Schreibtisch stehen hatte... :)

Ich surfe, sehe mir ab und zu ein Video an und habe festgestellt, daß mein Sony mit dem iTunes (ich habe seit ein paar Monaten ein iPhone) komplett überfordert ist. Das ist jetzt mal der Grund für meinen switch zu einem Mac.

Ich bin also in einer ähnlichen Situation wie einige Andere hier im thread (könnte mir es leisten, weis aber nicht, ob ich einen i7 überhaupt jemals brauchen werde).

Jetzt habe ich mir wegen Deiner Aussage über die (anscheinend "schwache") Grafikkarte, den ganzen thread durchgelesen, aber leider nix über die Schwäche der Grafikkarte erfahren.

Kannst Du das bitte nochmals präzisieren?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
ABschliessend zu smooooth

Wer in einem Forum postet muss auch damit rechnen, dass differenzierte Beitrge kommen, die nicht nur die Frage abdecken, sondern ein wenig weiter gehen. Dies ist weder Off-Topic noch Müll, sondern dient als Hilfe für den Threadstarter. Ausserdem zeugt es davon, dass man sich damit auseinandersetzt.

Wenn du nur eine "sachliche" Antwort auf die Frage willst, ob du lieber einen i5 oder i7 willst, dann solltest du am besten mit einer "Fachkraft" sprechen, die dir nicht mehr bantwortet als genau das.
Ob das dann besser war oder nicht, muss jeder für sic hselbst wissen. Ich persönlich bin immer dankbar, wenn mir über meine Frage hinaus Tipps, Vorschläge und Hilfestellungen gegeben werden. Denn so bekommt man selbst auch einen neuen Blick auf die Dinge. Was oft sehr hilfreich ist.

NAtürlich gabs ein paar ironische und sarkastische Antworten, aber entschuldige, wer offensichtlich als Schüler so wie du mit Geld um sich wirft und andere Vorschläge und Anregungen direkt als Müll abtut, der hat aus meiner Sicht nichts anders verdient.

Entschuldige, dass sich die Hälfte der Post kritisch (was nicht immer heisst engativ) mit deienr Fragestellung auseinander gesetzt hat.

Wie gesagt geh zum Apple-Store und frag die was für dich besser ist. Die werden dir das Beste raten, was sie können. Nimm den i/, denn das ist für dich am besten und.... achso für Apple auch.

Letztendlich hattest du dich bereits vor dem posten für den i7 entschieden und hattest schlicht und ergreifend die hoffnung, dass hier nur antworten kommen wie "Geil, mach das." "der Wahnsinn, auf jeden Fall." Also nur eine Bestätigung deiner Wahl.

Die bekommst du nun auch.

Geiles Ding, nimm den i7.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sorry für Doppelpost, hab die neuen Seiten nicht gesehen....

Mandmore:

Wenn du ein Macbook bereits hast, und noch einen zusätzlichen Rechner willst, dann kauf dir ruhig einen iMac.
Wenn es nicht das neueste sein soll (auch wenn das Geld da ist), dann überlege dir doch einfach eines der Vorgängermodelle günstig zu kaufen. Die werden die Tage bei Gravis günstig angeboten. Da es dir ja mehr ums arbeiten im Studium geht, brauchst du ja auch keine aktuelle Hardware. Diese Aufgabe kann jeder iMac der eltzten Jahre problemlos lösen. Die Vorgängermodelle sind sowieso auch noch gut :)

@ idefox


Hmmmmm. Die bedenken wurden ja zu recht geäussert. Entweder schafft der iMac die Auflösung beim Spielen nicht (wobei ich da bei WoW und Aion schon denke) oder es wird eine kleinere hochskaliert.
ABER es gibt auch die Lösung, dass du WoW oder Aion einfach auf 1920 auf 1080 im Fenstermodus spielst. Wenn dich das nicht stört, wäre das Argument ja ausgehebelt.

Und wenn du Mac OSX wirklich magst, dann wird es wohl schwer für dich einen reinen Windowsrechner zu haben.
Wären es jetzt nicht Aion und Wow hätte ich dir auch geraten mac mini und 360... aber da gibts beide Spiele ja leider nicht.

Aber wie gesagt denk mal über die Geschichte mit dem Fenstermodus nach.
 

Idefox

Granny Smith
Registriert
06.09.07
Beiträge
13
Danke maz_ab.

Stimmt du hast recht das ist natürlich eine Idee das ganze im Fenster zu spielen.

Ich werde mir mal die neuen iMac's im Apple Store anschauen und dann denke ich auch eine
Entscheidung treffen.

Gruß

Ide
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wie gesagt geh zum Apple-Store und frag die was für dich besser ist. Die werden dir das Beste raten, was sie können. Nimm den i/, denn das ist für dich am besten und.... achso für Apple auch.

Nur so eine kleine InfO.

Was mir an Apple auch so sympathisch ist, ist die Tatsache, daß mir sowohl gestern im Apple Store, als auch zweimal bei der Hotline eher abgeraten wurde, den 27er mit quad zu kaufen, sondern den billigeren 27er zu nehmen :)

Für mich ist ein wesentlicher Grund zu switchen, das ich noch nie einen so guten und fachmännischen support erhalten habe wie bei Apple.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du hast Recht... hätte MM Fachmitarbeiter nennen sollen... o_O Mein Fehler...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wie verhält es sich denn mit so einem großen Display bei älteren Spielen? (Gothic 2 zB) Sieht wohl nicht so prickelnd aus, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verstehe ich das richtig das du einerseits nen starken Computer für Gut befindest, aber andererseits keine Gaming Höllenmaschine benötigst? o_O

Die Frage die ich mir stelle, wozu ist dann die Leistung erforderlich? Sitzt du als Schüler vor Final Cut und editierst den nächsten Herr der Ringe Film?
Bitte entschuldige falls das anmaßend rüberkommt, ich will dir das ja nicht ausreden, nur verstehen. Es gibt hunderte Leute die gleich einen Mac Pro haben wollen und alles was die benutzen ist iLife und iWork sowie iTunes im Hintergrund und 3 Tabs im Safari.
Ja, manche Leute sind komisch...

Die neuen iMacs mit i7-CPU sind aber gute Mac-Pro-Alternativen für Prosumer im Multimediabereich. Die Rechenpower reicht für das Schneiden von HD-Videomaterial in annehmbarer Geschwindigkeit aus.

Wenn man statt eines Mac Pro einen High-End-iMac kauft, dann kann man sich das vom gesparten Geld schon Final Cut Studio leisten.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Man schneidet schon aus Speicherplatz gründen HD nicht in der vollen Auflösung... Online/Offline Workflow.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon klar. Nur irgendwann muss halt auch alles gerendert werden. Und gerade bei sehr kurzen Videos lohnt sich ein Offline-Workflow kaum.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Jetzt habe ich mir wegen Deiner Aussage über die (anscheinend "schwache") Grafikkarte, den ganzen thread durchgelesen, aber leider nix über die Schwäche der Grafikkarte erfahren.

Jetzt habe ich mir nur wegen deines Einwands den ganzen thread nochmals durchgelesen - du hast also die posts #18, #27, #28, #34 und #39 "uebersehen"? Ist das jetzt einfach schlampig, eine Leseschwaeche, oder wolltest du einfach nur provozieren?!

Wie verhält es sich denn mit so einem großen Display bei älteren Spielen? (Gothic 2 zB) Sieht wohl nicht so prickelnd aus, oder?

Wenn das Spiel nicht im Fenster laeuft, dann sieht das nicht sehr beeindruckend aus.

Die neuen iMacs mit i7-CPU sind aber gute Mac-Pro-Alternativen für Prosumer im Multimediabereich. Die Rechenpower reicht für das Schneiden von HD-Videomaterial in annehmbarer Geschwindigkeit aus.

Da hast du vollkommen Recht (wenngleich das Spiegeldisplay IMHO dem entgegensteht) - aber wenn du dir den OP durchgelesen hast, ging es um keinerlei Anwendung dieser Art. Sonst waeren Diskussion und Empfehlung wohl auch anders verlaufen ;)

Gruss,
Dirk
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Jetzt habe ich mir nur wegen deines Einwands den ganzen thread nochmals durchgelesen - du hast also die posts #18, #27, #28, #34 und #39 "uebersehen"? Ist das jetzt einfach schlampig, eine Leseschwaeche, oder wolltest du einfach nur provozieren?!

Dirk

Ich habe diese posts tatsächlich "übersehen".

Lieber Dirk, teilweise schätze ich Deine Beiträge. Aber über Deine Wortwahl bin ich des öfteren nicht erfreut. Du kannst mit Worten sehr gut umgehen. Aus diesem Grund würde ich (wenn ich das auch so gut könnte wie Du) meine Worte mehr auf die Waagschale legen. Es gibt eben auch Menschen, die sich nicht so toll in einem Forum bewegen können (bei mir braucht eine Seite manchmal 40 Sekunden und viele Klicks bis sie aufgeht - das nervt und begünstigt Fehler die man macht). Die Geschwindigkeit von meinem Internet hier ist meistens nur 250 bis 350 kbit (ich hoffe die Einheit stimmt (wenn ich in der Stadt bin komme ich auf 1800 bis 2000. Das ist dann fein).

Besonders das "...wolltest du einfach nur provozieren?!..." gefällt mir nicht. Ich empfinde das ziemlich aggressiv und angriffig. Weshalb? Genauso entstehen Kriege (nicht nur in der grossen Welt - auch zuHause).

Also entschuldige bitte mein Fehlverhalten. Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft respektvoll miteinander umgehen könnten :)
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Geiles Topic!!!! Macht richtig Spaß Euch zuzulesen. *gg*