• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer iMac 27"

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

nachdem ich bisher immer nur selbst versucht habe anderen bei der Kaufentscheidung mit meiner Erfahrung zu helfen bzw. meine Meinung dazu abzugeben bräuchte ich jetzt mal von euch ein klein wenig Unterstützung.

Hintergrund:
Bisher ist mein alter iMac aus 2007 mein Baby und hat mich die letzten Jahre nie im Stich gelassen doch jetzt geht es darum mit relativ großen Excel Dateien mit ca 32.100x100 = 3.210.000 Zellen und einigen Abhängigkeiten zu arbeiten und da stößt der iMac langsam an seine Grenzen und auch so braucht er mittlerweile schon immer mehr Denksekunden um das zweite, dritte oder vierte Programm nebeneinander zu öffnen. Bei den Programmen spreche ich aber bisher lediglich von Safari, Spotify, Mail und eines der MS Office Palette. Von AutoCAD oder anderen größeren Programmen ist noch gar nicht die rede.

Ausblick:
In Zukunft würde ich meinen etwas in die Jahre gekommenen Windows PC gerne (wenn möglich) vollständig durch einen neuen iMac ersetzen. Grund für den Windows PC ist die Statik-Software die relativ rechenaufwendig ist und leider nur auf Windows läuft. In Zukunft möchte ich dann wenn das möglich ist (wozu ich von euch auch gerne eine kurze Einschätzung hätte) Windows als zweites System (wie das am besten aussehen soll, über Parallels oder andere Methoden weiss ich noch nicht weil mir die Erfahrung dazu fehlt) installieren möchte um dann meine Statik-Software und AutoCAD oder so darüber laufen zu lassen.

Eigene Einschätzung:
Wie ich ja schon am eigenen Leib miterleben darf ist so ein iMac schon mal gut zehn Jahre am Stück zu gebrauchen, gerade wenn die Anforderungen nicht sooo extrem sind wie jetzt vielleicht bei der Videobearbeitung.
Aktuell hab ich in meinem iMac die maximal möglichen 4GB RAM und noch die mitgelieferte HDD mit 1 TB. Mir ist klar dass da an der Festplatte noch Spielraum wär für eine SSD und die dem ganzen nochmal etwas Schwung geben würde aber die Frage ist für wie lange und wie sieht es dann mit dem Windows als 2. OS aus?
Es muss jetzt auch nicht unbedingt einer aus der aktuellsten Serie sein, gerade weil ja wenn ich mich nicht täusche bei der kommenden Generation wohl RAM verlötet sein wird und damit das erweitern nahezu unmöglich gemacht wird. Des Weiteren habe ich gerade gesehen dass bei der Late 2015er Version der Flash-Anteil bei der 1 TB Version von 128GB wie bei der Mid 2015 Version auf 24GB reduziert wurde.

Also alles Faktoren die mir die Entscheidung nicht wirklich leichter machen.

Budget:
So, jetzt das größte "Problem". Wäre das Budget kein Thema würde ich wohl sagen "schei** die Wand an" ich hol mir das High-End-Gerät für +4000€ und gut is.
Das Thema Budget ist aber jetzt wirklich nicht ganz einfach. Das Gerät soll mir die nächsten 5-7 Jahre gute Dienste leisten und je nach Preis natürlich länger oder etwas kürzer. Wichtig ist dass erstmal ein deutlicher Leistungssprung von meinem iMac aus 2007 zu sehen ist und er funktioniert.
als oberste Schmerzgrenze setze ich jetzt mal 2000€ fest wobei mir 1500€ deutlich lieber währen!

So dann kanns mal losgehen, bei Ebay hab ich bisher nichts wirklich ansprechendes gefunden da dort auf den ersten Blick entweder wirklich gebrauchte Dinger verkauft werden mit deutlichen Gebrauchsspuren oder Geräte ab 2300€.
Bei den generalüberholten von Apple ist dann schon eher was dabei denke ich aber ich lass mich jetzt erstmal von euch beraten bevor ich meine Vorschläge poste.

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Sonntag!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Einen neuen iMac 27" wirst du für 2000€ kaum bekommen, da führt kein Weg hin, also bleibt nur der Gebrauchtgerätemarkt, z. B. eBay. Ich würde mir auf jeden Fall das derzeitig noch aktuelle Modell mit 5K-Display anschaffen, wer einmal so ein Gerät gehabt hat will kein anderes mehr. In eBay gibt es da auf den ersten Blick einige mit 2000€ oder knapp darüber. RAM ist unwichtig, es reicht die Ausstattung mit 8GB, weil man den Speicher problemlos für kleines Geld selber aufrüsten kann. Eine leistungsfähige Grafik ist wichtiger als das CPU-Spitzenmodell, also ist die Core i5 CPU ausreichend. Ansonsten sollte das Gerät mindestens die 2TB-FusionDrive haben, das ist eine preiswerte Alternative zur Single-SSD mit wenig Nachteilen. Eine Single-HDD als Bootlaufwerk ins meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäß und nachrüsten ist zwar prinzipiell möglich aber mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Vielleicht tut es ein Generalüberholter:
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

Ich habe meinen bei Mactrade gekauft, die geben Rabatt und sind seriös (soll keine Werbung sein).

Ich stimme MACaerer bis auf die Fusion Drive bei. Ich habe einen iMac 27" mit 256 SSD (ist leiser und schneller), für die grossen Datenmengen reicht eine ext. HD, Anschlüsse sind ja reichlich vorhanden.

wer einmal so ein Gerät gehabt hat will kein anderes mehr
So ist es!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
was haltet ihr von diesem Angebot bei Ebay?
Artikel-Nr.: 162287199087

Danke für eure Meinungen bis hierhin!

Software-technisch könnt ihr mir nichts berichten?
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Einen neuen iMac 27" wirst du für 2000€ kaum bekommen, ...

MACaerer

Und was ist mit dem Apple iMac 27" Retina 5K MK462D/A Core i5 3.2GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon R9 M380 2GB für 1850 Euro bei notebooksbillger. Das ist doch ein 5k iMac 27" oder nicht?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bei meinem MBAir (4GB RAM) läuft WIN7 erstaunlich schnell unter Boot Camp.
Da wirst Du mit einem i5 unter iMac sicherlich keine Probleme haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Und was ist mit dem Apple iMac 27" Retina 5K MK462D/A Core i5 3.2GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon R9 M380 2GB für 1850 Euro bei notebooksbillger. Das ist doch ein 5k iMac 27" oder nicht?
Der preiswerteste 27"-iMac kostet im Apple Online-Store 2099€. Demnach wäre das von dir aufgeführte Angebot um mehr als 10% billiger. Das kommt mir ein bisschen viel vor, möglicherweise handelt es sich hierbei nicht um einen neuen sondern um einen generalüberholten iMac, bzw. einer Retoure aus einer Online-Bestellung. Das wäre zwar egal, aber was nicht egal ist das ist die Ausstattung des Geräts. Die ist aus heutiger Sicht nicht mehr akzeptabel, schon gar nicht wenn man das Gerät längere Zeit verwenden will.

MACaerer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Einen neuen iMac 27" wirst du für 2000€ kaum bekommen, da führt kein Weg hin, also bleibt nur der Gebrauchtgerätemarkt, z. B. eBay. Ich würde mir auf jeden Fall das derzeitig noch aktuelle Modell mit 5K-Display anschaffen, wer einmal so ein Gerät gehabt hat will kein anderes mehr. In eBay gibt es da auf den ersten Blick einige mit 2000€ oder knapp darüber. RAM ist unwichtig, es reicht die Ausstattung mit 8GB, weil man den Speicher problemlos für kleines Geld selber aufrüsten kann. Eine leistungsfähige Grafik ist wichtiger als das CPU-Spitzenmodell, also ist die Core i5 CPU ausreichend. Ansonsten sollte das Gerät mindestens die 2TB-FusionDrive haben, das ist eine preiswerte Alternative zur Single-SSD mit wenig Nachteilen. Eine Single-HDD als Bootlaufwerk ins meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäß und nachrüsten ist zwar prinzipiell möglich aber mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

MACaerer

Also fasse ich mal zusammen @MACaerer und @lebemann

Es sollte ein iMac 27" aus 2015 sein mit
  • 8GB Rom
  • min. 2TB Fusion-Drive
  • i5 CPU reicht

auf was muss ich sonst nich achten? Warum muss es eigentlich die 2TB Variante sein? Wegen dem SSD-Anteil? Der wär doch bei der Mid 2015er Variante auch bei 128GB!? Wäre das dann in meinem Fall nicht die bessere Variante? Was muss ich bei der Grafikkarte beachten?

Grüße!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da ich hier schon genannt werde, ohne eine Leistung erbracht zu haben :), will ich mich auch kurz einbringen.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal über einen iMac nachgedacht und war zu dem Schluss gekommen, daß es schlau wäre, mir ein Gerät mit einer 256er SSD zu kaufen, wo ich das System, Programme und evtl eine VM unterbringe und mir eine externe SSD per Thunderbolt oder USB 3 für Daten anhänge. Dann hätte ich ein schnelles, preisgünstiges und leises Gerät gehabt, das ohne die FD Krücke auskommt.


Edit: Und ich glaube, genauso werde ich es auch mal irgendwann tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Der preiswerteste 27"-iMac kostet im Apple Online-Store 2099€. Demnach wäre das von dir aufgeführte Angebot um mehr als 10% billiger. Das kommt mir ein bisschen viel vor, möglicherweise handelt es sich hierbei nicht um einen neuen sondern um einen generalüberholten iMac, bzw. einer Retoure aus einer Online-Bestellung.

MACaerer

Steht nichts entsprechendes bei und ich glaube kaum, dass notebooksbilliger sich das erlauben würde.
Auch die anderen Modelle sind alle deutlich günstiger als bei Apple zu kaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/apple+imac+27+retina+5k+mk462da
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Warum muss es eigentlich die 2TB Variante sein? Wegen dem SSD-Anteil?
Das FusionDrive mit 1TB hat nur einen SSD-Anteil von 24GB. Ich weiß nicht was sich Apple dabei gedacht hat, aber das ist gar nichts. Da bringst du niht einmal das ganze System unter, geschweige denn die Programme. Die FD-Varianten mit 2TB und 3TB haben dagegen eine 128GB große SSD.

MACaerer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Da ich hier schon genannt werde, ohne eine Leistung erbracht zu haben :), will ich mich auch kurz einbringen.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal über einen iMac nachgedacht und war zu dem Schluss gekommen, daß es schlau wäre, mir ein Gerät mit einer 256er SSD zu kaufen, wo ich das System, Programme und evtl eine VM unterbringe und mir eine externe SSD per Thunderbolt oder USB 3 für Daten anhänge. Dann hätte ich ein schnelles, preisgünstiges und leises Gerät gehabt, das ohne die FD Krücke auskommt.


Edit: Und ich glaube, genauso werde ich es auch mal irgendwann tun.

Sowas hab ich mir heute auch schon gedacht vor allem weil ich aktuell noch über 850GB bei meinem iMac mit 1TB frei hab

Steht nichts entsprechendes bei und ich glaube kaum, dass notebooksbilliger sich das erlauben würde.
Auch die anderen Modelle sind alle deutlich günstiger als bei Apple zu kaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/apple+imac+27+retina+5k+mk462da

Werd ich mich auch mal umschauen. Danke dir für den Tipp!


Das FusionDrive mit 1TB hat nur einen SSD-Anteil von 24GB. Ich weiß nicht was sich Apple dabei gedacht hat, aber das ist gar nichts. Da bringst du niht einmal das ganze System unter, geschweige denn die Programme. Die FD-Varianten mit 2TB und 3TB haben dagegen eine 128GB große SSD.

MACaerer

Das gilt doch aber nur für die iMac ab Late 2015 oder? Ein Mid 2015 hat noch die 1TB FD mit 128GB ssd Anteil oder?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
So ist es.

MACaerer

Dann müsste ein Mid 2015er doch eigentlich die billigere Variante sein wenn ich da einen mit einer 1TB FD Platte bekomme

Hast du dir den bei eBay (162287199087) mal angeschaut. Was sagst du zu dem Preis?

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Abgesehen von der Änderung bei der FusionDrive ist der Unterschied zwischen den iMac 5K von Late und Mid 2015 eigentlich nur die CPU (Skylake vs. Haswell) und vor allem die Grafik. Bei dem Late 2015 bekommt man die leistungsfähigere, aber auch entsprechend teuerere M395X mit 4GB GDDR-RAM zur Auswahl. Leistungsmäßig tun sich Haswell und Skylake kaum etwas, lediglich der Stromverbrauch ist bei ersterer niedriger, was aber bei einem Desktop-Mac kaum eine Rolle spielt. Wenn du den iMac MID 2015 günstig bekommen kannst ist das sicherlich eine gute Option.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nachdem das oben angesprochene Angebot wieder rausgenommen wurde bin ich jetzt wieder auf der Suche und habe irgendwie das Gefühl dass ich mit den Bildungsrabatten von Apple fast genauso gut wegkomme wie über Ebay... vor allem wenn ich eine 2TB FD Platte "brauche" denn die 256GB SSD Variante ist in den meisten fällen auf Ebay und co noch teurer!

Man man man gar nicht einfach sich da zu entscheiden wenn man für das Geld arbeiten gehen muss :D Vor allem kenn ich mich, die ersten 5 Wochen werd ich mich immer fragen "musste das sein?" und danach werd ich mega glücklich sein :D

Was hältst du denn von diesem Gerät @MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Dieser wäre mit SSD ein paar Euro preiswerter und ist das aktuelle Modell:

Mit 200 ,- Rabatt
https://www.mactrade.de/imac-retina-5k-3-2-ghz-intel-quad-core-i5-2015-standard.html

Wie kommst du auf die 200€ Rabatt was hab ich überlesen!?

Hab jetzt mal die 2 TB FD genommen und dann kostet das Gerät 2226€ für Studenten? Sind halt nochmal gut 150€ mehr als das 2014er Modell das ich oben gepostet hab und von der Leistung sollte das doch nicht so weit auseinander klaffen oder und die 1 TB FD vom 2014 hat noch die Ausführung mit 128GB SSD Anteil!?
Prozessor wird man den Unterschied nicht groß merken oder!?
Einzig die Graka wird n deutlichen unterschied machen oder!?


Grüße!

Edit: Wenn ich nichts übersehen hab dann kostet ja sogar das gleiche Gerät mit Apple Bildungsrabatt weniger als bei Mactrade oder!?

Mactrade: 2226,80€
Apple Campus: 2165,26€

Grüße!