• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Fernseher für AppleTV und Homepods

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
81
Hallo Apple Benutzer!

Ich möchte mir einen neuen 65 Zoll Fernseher kaufen :)
Den neunen Fernseher möchte ich unbedingt mit den neuesten AppleTV 4K und den neuen HomePods 2gen verwenden.

Dabei möchte ich den Fernseher ausschließlich mit der AppleTV Fernbedienung benutzen.
Bei welcher Fernseher Marke funktioniert das ein und ausschalten mit der AppleTV Fernbedienung problemlos?

Der Ton soll auch ausschließlich über die HomePods kommen.
Für Dolby Atmos aus den HomePods reicht eARC oder muss es HDMI 2.1 sein?

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung oder gute Erfahrungen einer Fernseher Marke (eventuell ohne Android?) für einen Apple Benutzer?
Ps. Schade, dass Apple keine 65 Zoll Displays baut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich liebe meinen Phillips Ambilight, da ich auf die Beleuchtungseffekte stehe. Allerdings ist das Betriebssystem Android und die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie bei meinem alten Sony, die beide mit dem Apple TV funktioniert(en).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich hab mich auch gerade mit Fernseher beschäftigt. Da ich auch Apple TV Anschliesse war mir Bedienung und smart tv Features eigentlich Wurscht. Aber beim Bild Prozessor geht momentan wohl nix a Sony vorbei ich habe mich daher für ein 85” X90K entschieden. Der war preis Leistung ok. Ich wollte nicht ganz high End gehen, da wir im Keller ein richtiges Kino bauen und der Fernseher im Wohnzimmer nur fürs “casual” tv schauen ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Viele Fernseher bieten doch auch eine integrierte Apple TV App. Okay, damit kann man keine Spiele spielen und als Steuerzentrale für Homekit funktioniert sie auch nicht. Aber wenn es nur ums Schauen von Filmen und Serien geht, würde ich mir persönlich kein Apple TV mehr zulegen. Bei uns stand das irgendwann nur noch rum. Hinzu kommt, dass mir die Siri Remote des Apple TV nie so wirklich gefallen wollte. Ich möchte die Touch-Fläche so gar nicht.

Just my 2 Cents.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Seit 11 Jahren habe ich einen Panasonic Plasma. Funktioniert hervorragend mit Apple TV. Panasonic ist zwar ein bissi teurer als andere Geräte, aber dafür werden die Bildschirme von Panasonic einzeln ausgewählt. Mein nächster TV wird sicher wieder ein Panasonic, weil gut im Zusammenspiel mit Apple TV.
 
  • Like
Reaktionen: Walter123

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
... reicht eARC oder muss es HDMI 2.1 sein?
eARC ist ein Bestandteil der HDMI 2.1-Spezifikation.

Für Dolby Atmos aus den HomePods...
Davon würde ich mir nicht zu viel - eher garnichts - versprechen. Mit HomePods ist ja nichtmal ein Surround-Setup möglich, mehr als Stereopaar geht ja nicht. Und für Atmos im Sinne des Erfinders benötigt man nochmal separate Höhenlautsprecher.

Mein 2022 Philips OLED funktioniert auch gut mit dem AppleTV. Schön, dass es so Branchenstandards wie HDMI-CEC gibt, die bei allen gängigen TV-Marken implementiert sind. ;)
Klar gibt es "bessere" TVs als von Philips, aber ich bin auch ein Ambilight-Fan und sehe es aufgrund der Schnelllebigkeit und anhaltenden Format-Kriege in diesem Gerätesektor nicht ein, mehr als 1.500 Euro für einen TV auszugeben. So viel schaue ich nicht fern.
 
  • Like
Reaktionen: Walter123

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Viele Fernseher bieten doch auch eine integrierte Apple TV App. Okay, damit kann man keine Spiele spielen und als Steuerzentrale für Homekit funktioniert sie auch nicht. Aber wenn es nur ums Schauen von Filmen und Serien geht, würde ich mir persönlich kein Apple TV mehr zulegen. Bei uns stand das irgendwann nur noch rum. Hinzu kommt, dass mir die Siri Remote des Apple TV nie so wirklich gefallen wollte. Ich möchte die Touch-Fläche so gar nicht.

Just my 2 Cents.

Für uns das entscheidende, wenn ein Apple TV dran ist, sieht jeder Fernseher genau gleich aus, gleiche Fernbedienung, gleiche Bedienung… egal wo der steht / hängt und welche Marke… ein großer Vorteil wenn man mehr als ~2,3 Geräte hat…
 
  • Like
Reaktionen: Walter123 und tiny
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Viele Fernseher bieten doch auch eine integrierte Apple TV App. Okay, damit kann man keine Spiele spielen und als Steuerzentrale für Homekit funktioniert sie auch nicht. Aber wenn es nur ums Schauen von Filmen und Serien geht, würde ich mir persönlich kein Apple TV mehr zulegen. Bei uns stand das irgendwann nur noch rum. Hinzu kommt, dass mir die Siri Remote des Apple TV nie so wirklich gefallen wollte. Ich möchte die Touch-Fläche so gar nicht.

Just my 2 Cents.
Wenn man 2 HomePods als Lautsprecher benutzen möchte, dann funktioniert das auch nur mit Apple TV. Ob 2 HomePods als Lautsprecher jetzt Sinn machen oder nicht, darüber kann man jetzt natürlich wieder streiten. Mir persönlich gefällt der Sound desh nutze ich das Setup.
Abgesehen davon macht mir das bedienen des Apple TV allein wegen der Fernbedienung und Schnelligkeit mehr Spaß als ein Fernseher.

Zur Frage von OT: Grundsätzlich kann man mit der Fernbedienung des Apple TV den Fernseher steuern, solange er HDMI-CEC unterstützt und mindestens ein HDMI 1.3 Kabel im Einsatz ist. Ich hatte einen Samsung 4K TV aus 2015 mit dem es super funktioniert hat und jetzt einen LG OLED B2 mit dem es ebenfalls perfekt läuft… Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
eARC ist ein Bestandteil der HDMI 2.1-Spezifikation.


Davon würde ich mir nicht zu viel - eher garnichts - versprechen. Mit HomePods ist ja nichtmal ein Surround-Setup möglich, mehr als Stereopaar geht ja nicht. Und für Atmos im Sinne des Erfinders benötigt man nochmal separate Höhenlautsprecher.

Mein 2022 Philips OLED funktioniert auch gut mit dem AppleTV. Schön, dass es so Branchenstandards wie HDMI-CEC gibt, die bei allen gängigen TV-Marken implementiert sind. ;)
Klar gibt es "bessere" TVs als von Philips, aber ich bin auch ein Ambilight-Fan und sehe es aufgrund der Schnelllebigkeit und anhaltenden Format-Kriege in diesem Gerätesektor nicht ein, mehr als 1.500 Euro für einen TV auszugeben. So viel schaue ich nicht fern.
CEC oder wie sie alle heißen, hat aber einen Schönheitsfehler, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Herstellern funktioniert nicht zu 100% und da spielt es keine Rolle wie CEC überall benannt wird. 🤪

Und willst du zum Beispiel echtes 5.1… und echtes Dolby Atmos haben, kommst du nicht um einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher drum rum.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
CEC oder wie sie alle heißen, hat aber einen Schönheitsfehler, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Herstellern funktioniert nicht zu 100% und da spielt es keine Rolle wie CEC überall benannt wird.
Immerhin gibt es irgend einen Standard. Ohne den würde es gar nicht funktionieren.

Und willst du zum Beispiel echtes 5.1… und echtes Dolby Atmos haben, kommst du nicht um einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher drum rum.
Wie aber im ersten Post steht, ist diese Konfiguration aber nicht gewünscht
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
eigentlich ist es egal, was man nimmt. Jeder Hersteller hat gute Geräte im Portfolio. Als ich mich umgesehen hatte, war mir klar, dass ich OLED wollte (und das ist für mich immer noch Maß der Dinge). Ich bin also in Richtung LG gerutscht und habe da im Prinzip beim niedrigsten Preis zugeschlagen (das war beim Black Friday und das Gerät hat quasi nur ein Drittel ggü. UVP gekostet glaube ich, was eigentlich die Hälfte des nächst kleineren war). Das hat es zum Nobrainer gemacht und ich habe die Entscheidung noch nicht bereut.
Ein Aspekt, über den ich gestolpert bin: TV sind auch nicht mehr als Computer mit Display und gerade bei Sony stürzt es mal ab. Zumindest war das der Stand der Foren im Herbst 2021.

CEC kann entweder immer mal wieder komisches Verhalten zeitigen. Ich habe noch eine Linux-basiertes STB, die da eben rausfällt, obwohl sie prinzipiell auch CEC könnte. Egal wie, während die Apple Fernbedienung alles einschaltete, blieb alles aus bis auf die STB, wenn man dort schaltete - und noch schlimmer, der Eingang am AVR war dann auch nicht so umstellbar, dass tatsächlich Bild herauspurzelte. Um dieses Herumgeärgere zumindest für die Zukunft zu unterbinden, habe ich CEC abgeschaltet. Es ist klar, welche Fernbedienung für was ist, das ist zumindest deterministisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Was gewünscht war oder nicht, darum geht es nicht, und interessiert auch nicht, das war ein Hinweis von mir. 😉

Hinweis von mir: Lieber ein gutes 2.0 als ein mittelmäßiges 5.1. ;)

Und beim TV gilt für mich die Devise: Bei beschränktem Budget lieber auf Bildschirmfläche als auf Performance verzichten.

Ich denke aber mal, dass nahezu alle namhaften Markenhersteller derzeit Geräte anbieten, die problemlos mit einem Apple TV harmonieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab über ein Jahr den LG C2 OLED, der lässt sich sogar mit AppleHomeKit steuern 😅
Hinweis von mir: lieber eine gutes 2.0 als ein mittelmäßiges 5.1. ;)
Jap easy ;D hatte auch lange Multichannel und bin zurück auf Hochwertiges Stereo, viel viel besser
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Jap easy ;D hatte auch lange Multichannel und bin zurück auf Hochwertiges Stereo, viel viel besser
da mögen die Meinungen auseinandergehen, zumal in Hometheater/Kino ja eigentlich Multichannel default ist. Ein Aspekt, über den kaum jemand spricht: Jungspunde mit Super-Ohren mischen Sound in Kanälen ab und niemand überprüft, ob normale, gealterte Zuhörer mit eben nicht mehr Super-Ohren noch in der Lage sind, bei allen Nebengeräuschen und/oder dem Downmixing auf Stereo Frequenzbereiche der menschlichen Stimme verstehen zu können. Hauptsache, es knallt. Stereo macht zumindest den Aspekt nicht besser, es wird schon ganz am Anfang in der Produktionskette kaputtgemacht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Hole dir einen LG C2 oder G2 OLED, je nach Geldbeutel. Ein besseres Bild wirst du nicht bekommen und Web OS ist ein modernes gut nutzbares Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan