• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Fehler in iOS zwingt iPhone Reboot Schleife

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Im Falle von z.B. HS oder iOS 11 bringt das wenig, wenn nach dem Upgrade benötigte Software oder Treiber nicht mehr funktionieren. Was hilft ein sicheres Gerät, wenn die möglicherweise zum Arbeiten benötigten Programm nicht zu gebrauchen sind?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

Das sollen also die "Quellen" sein, die aussagen, dass man Updates nicht installieren soll? Möchtest du uns trollen, oder wie soll man das verstehen? Zumal sich die Artikel beide auf den ursprünglichen Release von iOS 11.0 im September beziehen. Über die Bugs sind wir ja schon lange hinaus.

Als ordentliche Quelle würde ich beispielhaft Bruce Schneier nennen, der in seinem Essay "Safe Peronal Computing" sagt:

Regularly check for updates to the applications you use and install them. Keeping your applications patched is important, but don't lose sleep over it.

Ebenso empfehlenswert zu lesen ist der The Motherboard Guide to Not Getting Hacked, in dem auch eine der Strategien "keep your apps up to date" ist. Wobei mit Apps natürlich Software und damit die Betriebssystem inkludiert werden.

Sicherlich kann man ein paar Tage abwarten, vor Allem wenn man spezielle Hardware oder Software einsetzt, um zu prüfen ob es mit neuren Systemen Kompatibilitätsprobleme gibt. Nach Wochen und diversen Security Patches noch alte OS Versionen zu empfehlen ist aber mindestens falsch und schlimmstenfalls gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Im Falle von z.B. HS oder iOS 11 bringt das wenig, wenn nach dem Upgrade benötigte Software oder Treiber nicht mehr funktionieren. Was hilft ein sicheres Gerät, wenn die möglicherweise zum Arbeiten benötigten Programm nicht zu gebrauchen sind?

Natürlich, das stimmt. Aber man kann sich informieren und/oder Tests machen und dann installieren. Pauschal monatelang ein Update nicht zu machen, weil irgendwas nicht funktionieren könnte, ist der falsche Weg. Zumal man bei iOS nur zurück kann, wenn das Update frisch auf dem Markt ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Themenwechsel: Der Datumsfehler, der zur Reboot-Schleife führte, ist auch in macOS enthalten. Zum Glück äußert er sich nicht so fatal.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das sollen also die "Quellen" sein, die aussagen, dass man Updates nicht installieren soll? Möchtest du uns trollen, oder wie soll man das verstehen? Zumal sich die Artikel beide auf den ursprünglichen Release von iOS 11.0 im September beziehen. Über die Bugs sind wir ja schon lange hinaus.

Als ordentliche Quelle würde ich beispielhaft Bruce Schneier nennen, der in seinem Essay "Safe Peronal Computing" sagt:



Ebenso empfehlenswert zu lesen ist der The Motherboard Guide to Not Getting Hacked, in dem auch eine der Strategien "keep your apps up to date" ist. Wobei mit Apps natürlich Software und damit die Betriebssystem inkludiert werden.

Sicherlich kann man ein paar Tage abwarten, vor Allem wenn man spezielle Hardware oder Software einsetzt, um zu prüfen ob es mit neuren Systemen Kompatibilitätsprobleme gibt. Nach Wochen und diversen Security Patches noch alte OS Versionen zu empfehlen ist aber mindestens falsch und schlimmstenfalls gefährlich.

Ich glaube bei Dir hackt es. Sorry aber anders kann ich das nicht mehr beschreiben. Die angeführten links reißen die Probleme durch Updates sehr schön an. Wenn es danach nicht mehr richtig läuft.

Wenn Du anderes erwartet hast, dann bitte. Aber schimpfe mich nicht einen Troll!!!!

Man kann unterschiedlicher Auffassung sein und sich darüber austauschen.

Ganz ehrlich ist mir das jetzt ziemlich egal. Wenn man mich mit aller macht falsch verstehen will, dann ist das halt so.

Ich habe meine eigene Meinung bezüglich Software Updates und bin der Meinung, dass man wegen der ganzen Probleme nicht immer gleich das neueste Update einspielen sollte, wenn man mit seiner derzeitigen Software Version keine Probleme hat.

ICH warte für mich, egal ob iOS oder MacOS Update erst mal ab.

Zu Hause habe ich zum Beispiel immer noch Sierra und nicht High Sierra auf meinem iMac. Deshalb war ich auch von der letzten großen Sicherheitslücke nicht betroffen.

Und ich sage es noch mal: Selbst Michael Reimann hat es bereits mehrfach in Apfeltalk Sendungen gesagt, dass er mit Updates immer etwas wartet, weil er einen funktionsfähigen IMac zum Beiträge schreiben braucht.

Meine Links sollten keine Verasche sein. Sondern nur grundsätzlich veranschaulichen was Software Updates für Probleme bringen können. Denn User mit Problemen nach dem Update auf 11.1.2 gab es ja wohl einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst ja gerne machen was du willst.

Aber empfiehl doch bitte diese grundfalsche Vorgehensweise nicht anderen Usern, indem du sie so darstellst, als wäre sie eine gesicherte, allgemein bekannte und anerkannte Sache.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das sollen also die "Quellen" sein, die aussagen, dass man Updates nicht installieren soll? Möchtest du uns trollen, oder wie soll man das verstehen? Zumal sich die Artikel beide auf den ursprünglichen Release von iOS 11.0 im September beziehen. Über die Bugs sind wir ja schon lange hinaus.

Als ordentliche Quelle würde ich beispielhaft Bruce Schneier nennen, der in seinem Essay "Safe Peronal Computing" sagt:



Ebenso empfehlenswert zu lesen ist der The Motherboard Guide to Not Getting Hacked, in dem auch eine der Strategien "keep your apps up to date" ist. Wobei mit Apps natürlich Software und damit die Betriebssystem inkludiert werden.

Sicherlich kann man ein paar Tage abwarten, vor Allem wenn man spezielle Hardware oder Software einsetzt, um zu prüfen ob es mit neuren Systemen Kompatibilitätsprobleme gibt. Nach Wochen und diversen Security Patches noch alte OS Versionen zu empfehlen ist aber mindestens falsch und schlimmstenfalls gefährlich.

Ich glaube bei Dir hackt es. Sorry aber anders kann ich das nicht mehr beschreiben. Die angeführten links reißen die Probleme durch Updates sehr schön an. Wenn es danach nicht mehr richtig läuft.

Wenn Du anderes erwartet hast, dann bitte. Aber schimpfe mich nicht einen Troll!!!!

Man kann unterschiedlicher Auffassung sein und sich darüber austauschen.

Ganz ehrlich ist mir das jetzt ziemlich egal. Wenn man mich mit aller Macht falsch verstehen will, dann ist das halt so.

Ich habe meine eigene Meinung bezüglich Software Updates und bin der Meinung, dass man wegen der ganzen Probleme nicht immer gleich das neueste Update einspielen sollte, wenn man mit seiner derzeitigen Software Version keine Probleme hat.

ICH warte für mich, egal ob iOS oder MacOS, mit den Updates erst mal ab.

Zu Hause habe ich zum Beispiel immer noch Sierra und nicht High Sierra auf meinem iMac. Deshalb war ich auch von der letzten großen Sicherheitslücke nicht betroffen.

Und ich sage es noch mal: Selbst Michael Reimann hat es bereits mehrfach in Apfeltalk Sendungen gesagt, dass er mit Updates immer etwas wartet, weil er einen funktionsfähigen IMac zum Beiträge schneiden und Arbeiten braucht.

Meine Links sollten keine Verasche sein. Sondern nur grundsätzlich veranschaulichen was Software Updates für Probleme bringen können. Denn User mit Problemen nach dem Update auf 11.1.2 gab es ja wohl einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Du kannst ja gerne machen was du willst.

Aber empfiehl doch bitte diese grundfalsche Vorgehensweise nicht anderen Usern, indem du sie so darstellst, als wäre sie eine gesicherte, allgemein bekannte und anerkannte Sache.

Alles klar. Dann nimmst Du lieber in Kauf, dass dein Gerät nicht mehr richtig Funktioniert könnte. Aber Du hast ja zeitnah jedes Update gemacht .

Bitt schreibe Du aber andererseits Deine: „jedes Update muss gleich geladen werden“ nicht als das alleinige Allheilmittel vor.

Denn auch hierzu gibt es andere und kontroverse Meinungen.

Apfeltalk Leute wie, Jesper oder Michael warten doch auch erst mal etwas. So falsch kann diese Updatestrategie ja nun auch nicht sein.

Aber ich sehe, hier kommen wir nicht zusammen. Ist eben so.

Trotzdem noch einen schönen Tag.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
grundfalsche Vorgehensweise

Das ist so pauschal weder richtig noch falsch. Für den einen sind sofortige Updates richtig, für den anderen nicht. Also kann weder die eine noch die andere Vorgehensweise grundfalsch sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube bei Dir hackt es.

Wenn du mit mir diskutieren möchtest, wahre bitte den Ton und bleibe sachlich.

Die angeführten links reißen die Probleme durch Updates sehr schön an.

Wie schon im letzten Post erwähnt, beziehen sich beide Links auf Probleme mit 11.0, die es keine Frage gab.

Aber ich vermisse noch auch nur eine Quelle, dass Experten für IT Security raten, Updates monatelang aufzuschieben.

Auch ich bin der Meinung, man muss nicht sofort bei Erscheinen eines Updates dieses installieren. Gerade wenn man auf ein funktionierendes System angewiesen ist. Vor Allem kann es bei sog. major releases, wie etwa Sierra zu High Sierra, zu Problemen kommen, so gesehen mit Grafiktablets von Wacom unter High Sierra. Im Produktivbereich ist es daher üblich Updates erstmal abzuwarten und ggf. Rücksprache mit Soft-/Hardwareherstellern zu halten. Aber sicherlich sollte man diese Zeitspanne nicht unermässlich hinauszögern.

Wenn Du anderes erwartet hast, dann bitte. Aber schimpfe mich nicht einen Troll!!!!

Ich wollte dich sicherlich nicht beschimpfen. Diese Aussage von dir hat mich allerdings zweifeln lassen, ob du das ernst meinst:

Selbst Menschen die sich mit Sicherheit im Softwarebereich auseinander setzten, raten mindestens 6 Monate mit einem Softwareupdate zu warten.

Weder kann ich das aus perspektive der Sicherheit nachvollziehen, noch halte ich es für eine allgemein guten Ratschlag.

Wenn man mich mit aller Macht falsch verstehen will, dann ist das halt so. Ich habe meine eigene Meinung bezüglich Software Updates und bin der Meinung, dass man wegen der ganzen Probleme nicht immer gleich das neueste Update einspielen sollte, wenn man mit seiner derzeitigen Software Version keine Probleme hat.

Ach ja? Das klang ein paar Posts zuvor noch anders:

Ich habe 11.1.2 und keine Probleme. Wer also diese Version hat, kann ganz entspannt bleiben.

Bei mir auf dem iPad Air 2 und einem iPhone X kein Probleme.

Ich warte erst mal ab.....

Es ist ein großer Fehler, Updates um seiner Selbstwillen zu machen, wenn doch alles läuft.

Update vom 04.12.2017

Ich habe gestern das Update auf iOS 11.2 gemacht. Alles läuft seit dem prima.

Ich glaube ich habe dich da schon richtig verstanden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: basko2011

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
iOS 11.2 behebt Datums-Bug, bringt aber neue Problemehttp://a.mynews.ly/!kD.HeX61http://a.mynews.ly/!kD.HeX61
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist so pauschal weder richtig noch falsch. Für den einen sind sofortige Updates richtig, für den anderen nicht. Also kann weder die eine noch die andere Vorgehensweise grundfalsch sein.

Doch. Es gibt zwei Vorgehensweisen, die hier diskutiert werden.

1. Man spielt ein Update ein, sobald man weiß, ob die eigene Software und die eigenen Geräte dazu kompatibel sind.

2. Man wartet monatelang, weil man glaubt, irgendwas könnte schiefgehen und dann installiert man doch.

Verfahren 2 ist falsch, weil man Sicherheitsprobleme verschleppt. Verfahren 1 ist das von guten Administratoren und von Sicherheitsfachleuten anerkannte und empfohlene Verfahren, das in Unternehmen und Behörden eingesetzt wird.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@ottomane
@Macbestnik
@kelevra
@purzel

Hier noch mal ein Link zu den Jocr-News.

Der gute Mann macht in Berlin Apple Support und weißt in diesem Video erneut vor verfrühten Updates hin.

Für diese Aussage wurde ich hier ja sehe gescholten.

Der gute Mann setzt für Kunden auch neue Macs auf und macht den ganzen Support und weiß folglich, wovon er spricht.

So hier jetzt aber der aktuelle Link vom 09.12.2017. Viel Spaß bei Gucken. Die Aussage zu den Updates kommt im Video ab 5:40 Min.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich empfehle, die Sendung von AT Live von gestern Abend zu schauen und die ganze Geschichte mit sicherlich berechtigt kritischem Blick, aber doch etwas entspannter zu betrachten. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich empfehle, die Sendung von AT Live von gestern Abend zu schauen und die ganze Geschichte mit sicherlich berechtigt kritischem Blick, aber doch etwas entspannter zu betrachten. ;)

Ich habe die Sendung gestern gesehen. Bin aber nicht entspannt, wenn Leute hier im Forum meinen, andere Leute auflaufen zu lassen, nur weil keine Quelle nicht genannt ist und meine Aussage deswegen abkanzeln und niedermachen, obwohl sie im Kern genauso richtig oder falsch ist, wie die Meinung, nur schnell schnell jedes Update zu machen. Wischiwaschi sei das. Wurde mir gesagt.

Wenn diese Schlaumeier dann nicht mal auf meinen Hinweis eingehen, das Jesper und Michael das schnelle updaten in einigen Apfektalk Live Sendungen bereits kritisch kommentiert hatten.

Dann weiß ich wirklich nicht, was diese Leute sich hier im Forum beweisen wollen. Vielleicht wollen sie ja nur Zeitgen, wie sie Menschen mit anderer, Ihnen nicht genehmen Meinungen und Äußerungen, niedermachen können.

Aber belassen wir es dabei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Besser ein Schlaumeier oder Besserwisser, als jemand, der unreflektiert, vermutlich auch unwissend, komplett falsche Aussagen macht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um begründete Empfehlungen von renommierten Sicherheitsfachleuten und z.B. auch von für IT-Sicherheit in Deutschland zuständigen Stellen. Alle mir bekannten erfahrenen Administratoren handeln übrigens exakt so.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Macbeatnik

Deine Behauptung wird auch nicht dadurch richtiger, dass Du mir Unwissenheit unterstellst. Ich kann hier wieder nur als Beispiel Jesper und Michael anführen. Die ja auch zur Zurückhaltung mahnen. Wie eigentlich jeder, der sein System zum Arbeiten braucht vorsichtig mit Updates ist.

Total unreflektiert ist es, wenn man solche Antwortpost schreibt wie Du.

@ottomane

Keine Ahnung was für erfahrene Administratoren Du kennst. Aber die, die ich kenne machen erst Updates wenn gesichert ist, dass denen die ganze IT nach dem Update nicht um die Ohren fliegt.

Zur Klarstellung. Updates sind richtig, wichtig und nötig. Aber mit Augenmaß.

Wer aber die Gefahr sieht, dass er Probleme bekommt, weil Anpassungen durch Drittanbieter noch nicht fertig sind, wird mit den Updates warten.

Wer, wie ich, nicht unter den Bugs in iOS 11 leiden möchte, der wartet eben etwas ab.

Ihr werdet wahrscheinlich erst schlau, wenn Eurer iPhone nach einem Update einmal komplett streikt und nur noch der Apple Service helfen kann. Und dann möchte ich mal Eure erbosten Posts hier lesen.

Ich erinnere nur daran, dass das bei früheren iOS Updates auch schon mal vorkam.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Keine Ahnung was für erfahrene Administratoren Du kennst. Aber die, die ich kenne machen erst Updates wenn gesichert ist, dass denen die ganze IT nach dem Update nicht um die Ohren fliegt.

Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Testen, installieren, fertig. Allgemeines "Warten" kommt in diesem Konzept nicht vor. Ausnahme: Man braucht ein Update eines Treibers o.ä.. Du scheinst gar nicht zu lesen, was ich hier so verlinkt habe.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@ottomane

Du meinst den einen Link zum BSI mit dem Hinweise Updates zeitnah einzuspielen? Kenne ich.