• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Neuer Apple TV vorgestellt: "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps"

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich möchte ungerne die "kein 4K"-Party stören, aber laut dem, was man so ließt, hat "the new Apple TV" einen HDMI 1.4 Ausgang. ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Und in den technischen Daten steht 1080p. Du meinst, das ist bisher eine Begrenzung in der Software? Schon möglich, aber warum sollte Apple das machen?
 

VisionJK

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
1
Hatte mich eigentlich sehr auf das neue Apple TV gefreut, bin über den fehlenden optischen Ausgang aber sehr enttäuscht. Zwar hab ich mein ATV 3 über HDMI mit meinem Receiver verbunden, nutze den optischen Ausgang aber trotzdem, daran hängt nämlich mein Sony MDR-DS6500 DigitalSurround-Kopfhörer. Schaue (wegen Kind) abends oft Filme über Kopfhörer, und so würde das jetzt nicht mehr funktionieren. Nur noch über den analogen Kopfhörerausgang vom Receiver, aber ob dann das Hörerlebnis das gleiche ist....?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Strategie...nächstes Jahr A9 + 4K = 50 € teurer, und viele kaufen es nochmal.
Ich denke nicht, dass der ATV jetzt jährlich aktualisiert wird. Gerade deshalb finde ich es schwach den alten Chip da rein zu stecken...
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Also, ich bin total zufrieden mit dem neuen ATV. Ich bin kein wirklicher Zocker und spiele fast ausschließlich Spiele auf dem iPhone oder dem iPad. Also ist diese neue Möglichkeit auf dem TV für mich ein Zusatznutzen. Ich bin auch sehr gespannt, was der App-Store sonst noch so bringen wird.
Ich betreibe seit Jahren mein Apple TV 3 per HDMI an einem Sony Bravia 40" Fernseher, Sitzabstand gute 3 Meter. Ich bin mit der Bildqualität vollkommen zufrieden! Der Ton geht über den optischen Ausgang am TV in mein Spectral HiFi-Möbel...
Allerdings bin ich in Bezug auf Musik etwas verunsichert: Soll beim neuen ATV alles über Apple Music laufen oder geht das wie bisher auch zusätzlich "konventionell" über "Computer"? So greife ich nämlich momentan auf meine Mediathek (24" iMac) zu (Filme und Musik auf HDD).

Hier mal ein Screenshot von der Keynote: Das orange Symbol mit dem MacBook wird "Computer" sein, richtig?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Beste Neuerung für mich: Die Unterstützung von HDMI CEC. Damit gehört das Durcheinander mit den vielen Fernbedienungen der Vergangenheit ein.

Das heißt: Wenn ich auf dem iPhone AirPlay aktiviere, schaltet sich automatisch das AppleTV an, der Fernseher wechselt selbstständig auf den HDMI-Kanal des Receivers, an dem des AppleTV hängt und ich kann die Lautstärke endlich mit der Apple-Fernbedienung regulieren.
Mit der passenden App (Zattoo TV, Magine TV oder hoffentlich irgendwann dem Apple TV-Streamingdienst), gehört das Fernsehen über DVB-C/S/T für mich dann endlich auch der Vergangenheit an und der Fernseher wird zum reinen Bildschirm degradiert. :)
Jetzt fehlt mittelfristig nur noch 4k und ein Siri-SDK, um Siri auch mit Apps anderer Hersteller nutzen zu können. :)
 

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Was mich ein wenig irritiert ist die Steuerung!
Denn bei jedem Apple Gerät ist diese einheitlich, wenn man bei einem iPhone nach unten will wischt man nach oben, wenn man auf einem MacBook nach unten will wischt man nach oben, aber wenn man beim neuen AppleTV nach unten will wischt man nach "unten", warum?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Er meint wohl eher wenn man scrollt.
Aber auf dem neuen touch der Siri Remote hat man im Pirnzip ja auch das Steuer Kreuz wie auf der Apple Remote und das wäre dann beides gleich.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Da ja fast alle Flat TV's 3D können, frage ich mich warum weder Amazon mit Fire TV,Netflix,Maxdome und jetzt auch das neue ATV4 "KEIN" 3D anbieten! Wozu können all diese TV's 3D aber kein Anbieter dieser Dienste unterstützt dies außer die Telekom mit Entertain und Sky.
Ich frage mich echt warum?? Klar es gibt wenig Angebote aber es kommen auch immer wieder welche dazu.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bedeutet das auch das sich der TV von alleine einschaltet wenn ich den ATV einschalte?
Genau, so ist es. :) Wie gesagt - du musst im Fall von AirPlay nicht mal das ATV einschalten. Wenn du z. B. Musik, Videos oder Spiele vom iPhone auf dem Fernseher ansehen willst, reicht es, wenn du AirPlay auf dem iPhone aktivierst.
 

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Klar das klingt ja einleuchtend, wenn es digitale Richtungsknöpfe wären wäre alles logisch, in dem fall wischt man ja wie auf einem Trackpad oder Display.
Oder habe ich das falsch verstanden und man schiebt sozusagen einen "unsichtbaren" Cursor auf dem Bildschirm?
Im Grunde ist es mir ja völlig egal, aber mich sprang das gestern bei der Präsentation sofort ins Auge und habe mir gedacht ob Apple jetzt bei den Wisch-Steuerungen einen neuen Weg einschlägt und die Einheitliche Wischrichtung verwirft.
Bei Apple muss ja jemand bestimmt haben das die Wischrichtung so oder so sein soll, und es hat sicherlich einen triftigen Grund für diese Entscheidung gegeben. Denn wenn mir das schon auffällt, dann gab es bei Apple sicherlich auch diese Diskussion darüber.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Genau, so ist es. :) Wie gesagt - du im Fall von AirPlay nicht mal das ATV einschalten. Wenn du z. B. Musik, Videos oder Spiele vom iPhone auf dem Fernseher ansehen willst, reicht es, wenn du die AirPlay-Taste aktivierst.
Was mit dem ATV3 aber nicht mehr funktioniert den kann man nicht mehr mit dem iPhone aufwecken.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was mit dem ATV3 aber nicht mehr funktioniert den kann man nicht mehr mit dem iPhone aufwecken.
Du hast Recht - mit dem alten ATV3 geht es nicht (mehr). Ich frag mich nur gerade, seit welchem Software-Update dies so ist. Ich habe früher mein ATV3 eigentlich nie selbst angeschalten, sondern nur über AirPlay aufgeweckt.

Da ja fast alle Flat TV's 3D können, frage ich mich warum weder Amazon mit Fire TV,Netflix,Maxdome und jetzt auch das neue ATV4 "KEIN" 3D anbieten! Wozu können all diese TV's 3D aber kein Anbieter dieser Dienste unterstützt dies außer die Telekom mit Entertain und Sky.
Ich frage mich echt warum?? Klar es gibt wenig Angebote aber es kommen auch immer wieder welche dazu.
Bei 3D ist es das selbe wie mit 4k - nur noch schlimmer. Es ist das Ei- und Henne-Problem. Die Mehrheit der Streaming-Anbieter wird erst auf eine neue Technologie setzen, wenn es sinnvoll ist, sprich eine entsprechende Verbreitung der Geräte vorhanden ist. Einen 3D-Fernseher nutzen bisher durch die Brillen-Geschichte die wenigsten im Wohnzimmer. Der Verbreitungsgrad ist auch einfach zu wenig, damit die Streaming-Anbieter jetzt schon Milliarden in die Content-Umstellung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Da ja fast alle Flat TV's 3D können, frage ich mich warum weder Amazon mit Fire TV,Netflix,Maxdome und jetzt auch das neue ATV4 "KEIN" 3D anbieten! Wozu können all diese TV's 3D aber kein Anbieter dieser Dienste unterstützt dies außer die Telekom mit Entertain und Sky.
Ich frage mich echt warum?? Klar es gibt wenig Angebote aber es kommen auch immer wieder welche dazu.

3D wird nicht unterstützt weil es zumindest im Wohnzimmer tot ist. Bis heute gibt es nicht viele gute 3D Filme und der Umstand mit den nervigen 3D Brillen hat dafür gesorgt, dass es sich nicht durchsetzen konnte. Die neusten 4K Fernseher von Sony beispielsweise können kein 3D mehr..
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was ich bei der neuen Apple TV Fernbedienung und auch dem neuen Apple Pencil interessant finde, ist jeweils der verbaute Lightning-Anschluss.

Nach Apples Einführung von USB-C sah ich den Lightning-Anschluss eigentlich schon auf dem absteigenden Ast. Aber nun wurde er gleich in zwei weitere Geräte verbaut, obwohl das Apple TV trotzdem gleichzeitig einen USB-C-Port bekommen hat.
Es scheint, als will Apple im mobilen Bereich (iOS-Geräte und mobiles Zubehör) sein Versprechen wahr machen und noch die nächsten 7 Jahre auf den Lightning-Anschluss anstatt auf USB-C setzen.
BTW: Es sieht bestimmt etwas komisch aus, wenn der Lightning-Stecker des Apple Pencil dann am iPad Pro lädt. ;)
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Was ich bei der neuen Apple TV Fernbedienung und auch dem neuen Apple Pencil interessant finde, ist jeweils der verbaute Lightning-Anschluss.

Nach Apples Einführung von USB-C sah ich den Lightning-Anschluss eigentlich schon auf dem absteigenden Ast. Aber nun wurde er gleich in zwei weitere Geräte verbaut, obwohl das Apple TV trotzdem gleichzeitig einen USB-C-Port bekommen hat.
Es scheint, als will Apple im mobilen Bereich (iOS-Geräte und mobiles Zubehör) sein Versprechen wahr machen und noch die nächsten 7 Jahre auf den Lightning-Anschluss anstatt auf USB-C setzen.
BTW: Es sieht bestimmt etwas komisch aus, wenn der Lightning-Stecker des Apple Pencil dann am iPad Pro lädt. ;)

Um ehrlich zu sein wundert mich das nicht! Der USB-C Anschluss ist immer noch größer als der Lightning-Anschluss. Und wie wir wissen versucht Apple in den iPhones, iPods und iPads (also den mobilen Geräten) alles so minimalistisch zu halten wie es geht (Zb Sim-karte immer verkleinert und bald vermutlich komplett weg etc.) und da wäre es von Apple aus Schwachsinn, USB-C, also nen größeren Anschluss als zuvor einzubauen.
Ganz zu Schweige das Apple so an seinem "speziellen" Adapter & Zubehör mehr verdient.
 
  • Like
Reaktionen: muffy