• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neuer Apple TV vorgestellt: "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach über drei Jahren hat Apple zur Freude der anwesenden Besucher eine neue Generation des Apple TV enthüllt. Direkt am Beginn der Präsentation hat Apple dabei angedeutet, wohin der Weg geht. "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps", so der Konzern. Der neue Apple TV besitzt leistungsfähigere Hardware, ein moderneres Betriebssystem, eine neue Benutzeroberfläche, eine neuartige Touch-Fernbedienung – und eine App Store.[prbreak][/prbreak]

[h2]Spiele für den Apple TV[/h2]
Apple wird Entwicklern für den Apple TV ähnliche Möglichkeiten und Programmierschnittstellen bieten, wie in seinen übrigen App Stores. Entwicklern wird es damit möglich sein, neben Programmen auch Spiele für den Apple TV zu entwickeln. Die neue Touch-Fernbedienung übernimmt dann die Funktionen eines Spielcontrollers. Bereits heute will Apple eine Beta für das neue Betriebssystem tvOS veröffentlichen und damit Entwickler ermöglichen, bereits vor dem Release des Apple TV im Oktober mit der Entwicklung von Apps und Spielen zu beginnen.

apple-tv-4.png

[h2]Apple umgarnt bekannte Spielentwickler[/h2]
Die Präsentation von Apple hat dabei deutlich gemacht, dass auf den Bereich Spiele ein Hauptaugenmerk gelegt wurde. Apple hat ausgewählte Entwickler bereits mit den notwendigen Tools für die Entwicklung von Apps ausgestattet und erste Kooperationen angekündigt. So wird das neue "Guitar Hero" von Activision auch für den Apple TV erscheinen. Zu Gast waren außerdem Harmonix, die vor allem durch die "Rock Band"-Serie Bekanntheit erlangten. Sie haben ihr neues Spiel "Beat Sports" vorgestellt, das exklusiv für den Apple TV erscheinen wird.

[h2]Apple-Remote wird zur Wii-mote[/h2]
"Beat Sports" wird über die neue Touch-Fernbedienung gesteuert, die offenbar ähnlich wie die Wii-mote von Nintendo über Bewegungssensoren verfügt. Ähnlich wie bei Tennis wurden bei "Beat Sports" zu rhythmischen Klängen bei Bälle durch Handbewegungen zurückgeschleudert. Ebenfalls auf der Bühne waren die Entwickler des beliebten Casual-Games "Crossy Roads", die eine Apple-TV-Version ihres Spiels präsentiert haben. Dabei sind sie auch auf Multiplayer-Funktionen eingegangen – kooperativ und kompetitiv.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 21.18.11.png

[h2]A8-Prozessor[/h2]
Apple hat außerdem angedeutet, dass Spiele auf dem Apple TV mit den übrigen iOS-Geräten zusammenarbeiten werden. So ist es möglich, etwa ein Level eines Jump & Runs unterwegs auf dem iPhone zu spielen und das Level daheim auf dem Apple TV nahtlos fortzusetzen. Für ausreichend Rechenleistung für die Darstellung von Spielen sorgt ein deutlich leistungsfähigerer Chip im Vergleich zum Apple TV 3 – der Apple A8. Derselbe 64-Bit-Prozessor kommt bereits beim iPhone 6, iPhone 6 Plus und im neuen iPod touch zum Einsatz.

[h2]Fernbedienung mit Touch-Oberfläche[/h2]
Große Neuerung stellt außerdem die bereits erwähnte Touch-Fernbedienung dar. Der Name ist Programm: Beim oberen Drittel der Fernbedienung handelt es sich um eine Touch-Oberfläche, die ähnlich wie bei den Trackpads der MacBooks aus Glas besteht. Die neue Fernbedienung verfügt außerdem über ein Mikrofon und einen dedizierten Siri-Knopf. Beschleunigungssensoren und Gyroskop sorgen für Bewegungssteuerungen in Spielen.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 19.57.39.png

[h2]Akku & Lightning-Anschluss[/h2]
Anders als die bisherige Fernbedienung wird die neue Siri-Remote über Bluetooth 4.0 mit dem Apple TV verbunden. Statt Batterien ist in der Fernbedienung ein wiederaufladbarer Akku verbaut, die bis zu drei Monate durchhalten soll. Aufgeladen wird die Fernbedienung über einen Lightning-Anschluss an der unteren Kante des Geräts. Vor allem durch die neue Touch-Funktion wird die Remote auch die Bedienung des neuen Apple-TV-Interfaces verändern.

[h2]tvOS mit neuer Oberfläche[/h2]
Der neue Apple TV wird unter dem Betriebssystem tvOS laufen, das seinerseits wiederum direkt auf iOS basiert – angepasst für das Wohnzimmer. Im Zuge dessen hat Apple auch das Interface angepasst, das sich nun näher an iOS 8 und OS X Yosemite orientiert. Die Änderungen betreffen jedoch auf den ersten Blick weitgehend das Design, weiterhin wird die Oberfläche des Apple TV von den bereits bekannten Kanälen dominiert. Neu hinzugekommen ist der prominent platzierte Menüpunkt App Store, über den sich Programme herunterladen und installieren lassen.

interface_large.jpg

[h2]Siri auf dem Apple TV[/h2]
Besonders Augenmerk bei der Präsentation der neuen Benutzeroberfläche wurde auf Siri gelegt. Die Sprachassistentin ist direkt in das Betriebssystem integriert und wird über einen separaten Knopf auf der neuen Fernbedienung aufgerufen. Apple hat verschiedene Anwendungsfälle gezeigt, in denen Siri hilfreich ist. Hat man etwa beim Filmschauen einen Schauspieler nicht verstanden, spult Siri nach einem "Was hat sie gerade gesagt?" automatisch ein paar Sekunden zurück und schaltet die Untertitel ein.

[h2]Siri sorgt für Übersichtlichkeit[/h2]
Siri soll außerdem sehr hilfreich beim Filtern von Serien und Filmen sein. In einem Beispiel wurde zuerst nach Action-Filmen gesucht, worauf der Apple TV eine Reihe an Filmen anbietet. Anschließend können die Suchergebnisse weiter gefiltert werden, indem etwa nach James-Bond-Filmen gefragt wird. Mit einem "Zeig mir nur diejenigen mit Sean Connery" wurde das Ergebnis dann noch feiner gefiltert. Apple deutet an, dass auf diese Art und Weise nach Schauspielern, Regisseuren, Altersbeschränkung und Jahreszahlen gefiltert werden kann.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 20.05.03.png

[h2]Universelle Suche[/h2]
Siri durchsucht dabei nich nur das Filmangebot im iTunes Store. Nach der Auswahl eines Suchergebnisses kann ausgewählt werden, über welche Plattform der Film oder die Serie abgespielt werden soll. Zur Auswahl stehen zum Start vom Apple TV im Oktober iTunes, Netflix, Hulu, HBO und Showtime. Apple deutet an, dass in Zukunft noch weitere Anbieter hinzugefügt werden.

[h2]Ab 149 US-Dollar[/h2]
Das Design der Box hat sich nicht grundlegend verändert, das Gehäuse ist lediglich einen Zentimeter höher als bisher. Der optische Anschluss an der Rückseite des Gerätes ist offenbar weggefallen. Der neue Apple TV erscheint Ende Oktober. Der Preis für das 32-Gigabyte-Modell beträgt 149 US-Dollar, für die 64-Gigabyte-Variante verlangt Apple 50 Dollar zusätzlich. Der neue Apple TV wird zum Start in 80 Ländern weltweit verfügbar sein, bis Ende des Jahres soll die Verfügbarkeit auf 100 Länder erweitert werden. Welche das genau sind, hat Apple noch nicht bekannt gegeben.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 20.24.22.png
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Das was da vorgestellt wird kann man doch schon zu 90% mit Airplay und Apple TV 3 machen.

Die Crossuche zwischen iTunes, Hulu, Showtime, Netflix und HBO mag ja vor allem durch Siri ganz cool sein, aber wer hat bitte 5 Streamingabos...
 
  • Like
Reaktionen: makz, Nik und ken-wut

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das was da vorgestellt wird kann man doch schon zu 90% mit Airplay und Apple TV 3 machen.

Die Crossuche zwischen iTunes, Hulu, Showtime, Netflix und HBO mag ja vor allem durch Siri ganz cool sein, aber wer hat bitte 5 Streamingabos...

Das habe ich mich auch gefragt :rolleyes:
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Klingt interessant... Für mich bis jetzt das einzige wo ich ins grübeln komme. Im Grunde schafft meine PS4 alles was die ATV auch kann nur besser
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Alles mit XBMC/Kodi schon längst möglich genauso wie die als revolutionär gehypte Fernbedienung habe ich schon längst an meiner 4k Kodi Box... Airplay und Apps ist doch nur die bisherige faule Argumentation für ein bisher nutzloses iTunes abspielgeraet...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die FB ist ziemlich cool, aber wie schon gesagt, das meiste wäre mit ATV 3 schon möglich gewesen.

Aber hey "We redesigned this and it looks amazing"

Auf deutsch: Kauft den Scheiß und fragt euch nicht warum.

;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn sie für die ATV 3 per Update Apple Music bereitstellen wäre ich swhr zufrieden. Dann würde ich neben Airplay und YouTube auch das darüber noch machen und gut. Eine neue Apple TV bräuchte ich nicht aber ein Update war eben auch mal fällig.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich zitiere mich mal selbst aus einem früheren Thread

"Das neue AppleTV4... Das beste AppleTV, dass wir jemals entwickelt haben. Jetzt für nur 179 €. Verfügbar ab Herbst 2015."

;)

So falsch war ich ja gar nicht :p

Mal sehen, was das Ding letztendlich kann. Aber kein optischer Audio-Anschluss mehr?! Wie schließe ich das Ding an einen Stereo-Verstärker an? :confused: Oder soll das incredibly great Apple Music wohl über die quäkigen Lautsprecher des Fernsehers laufen?
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
AV-Receiver mit Airplay oder HDMI oder man nutzt einen Ausgang am Fernseher, sofern vorhanden. Ich fand die spdif-Lösung aber auch eleganter wenn man keinen Receiver zB. mit HDMI benutzt
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Oder soll das incredibly great Apple Music wohl über die quäkigen Lautsprecher des Fernsehers laufen?
Hat heutzutage nicht eh jeder TV einen optischen Ausgang? Meiner hat das. Der Ton wird vom ATV mit HDMI ausgegeben und der TV leitet den Sound (auch Surround) via optical out zur Anlage.
So muss man nicht jedes einzelne Gerät nochmal zusätzlich via optical anschließen sondern der TV macht das für alle Geräte.

Hilft natürlich keinem, dessen TV keinen entsprechenden Ausgang hat.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Was gibt es denn statt optical Audio? Wie kann ich meinen Receiver anschließen?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hat heutzutage nicht eh jeder TV einen optischen Ausgang? Meiner hat das. Der Ton wird mit HDMI ausgegeben und der TV leitet den Sound zur Anlage.
So muss man nicht jedes einzelne Gerät nochmal zusätzlich via optical anschließen sondern der TV macht das für alle Geräte.

Hilft natürlich keinem, dessen TV keinen entsprechenden Ausgang hat.

Entweder das, oder direkt an den Receiver und nur ein HDMI Kabel an den TV.

Gibt schon Möglichkeiten, das zu lösen ;)
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G