• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neuer Apple TV vorgestellt: "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps"

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich glaub ich lass mich mal zum TV 4 hinreissen,denn der Winterspeck kann dann ja spielerisch reduziert werden.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Beste Neuerung für mich: Die Unterstützung von HDMI CEC. Damit gehört das Durcheinander mit den vielen Fernbedienungen der Vergangenheit ein.

Das heißt: Wenn ich auf dem iPhone AirPlay aktiviere, schaltet sich automatisch das AppleTV an, der Fernseher wechselt selbstständig auf den HDMI-Kanal des Receivers, an dem des AppleTV hängt und ich kann die Lautstärke endlich mit der Apple-Fernbedienung regulieren.
Mit der passenden App (Zattoo TV, Magine TV oder hoffentlich irgendwann dem Apple TV-Streamingdienst), gehört das Fernsehen über DVB-C/S/T für mich dann endlich auch der Vergangenheit an und der Fernseher wird zum reinen Bildschirm degradiert. :)
Jetzt fehlt mittelfristig nur noch 4k und ein Siri-SDK, um Siri auch mit Apps anderer Hersteller nutzen zu können. :)
Wenn sich ATV aufwecken lässt...mit ATV3 gibts Probleme mit dem Airplay aufwecken momentan bzw. seit 1/2 Jahren.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Meine Güte, hier gibt's ja größtenteils Beschwerden…
Ich mag das neue AppleTV.
Schade nur, dass der AppStore nicht fürs AppleTV3 nachgereicht wird, letztendlich wurde er ja schon mit Erscheinnen des AppleTV3 erwartet/gefordert.
Kaufen werde ich mir das neue Gerät bei Gelegenheit. Warum auch nicht, es ist ein recht günstiges Gerät und für Plex, wenn dann das Plex-App erschienen ist, extrem gut geeignet.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass viele erst mal kein Kaufaegument sehen, aber da ist eben wieder dieser Gedanke: Ihr seid halt nicht die Zuelgruppe. Wozu meckern darüber, dass Apple ein Produkt bringt, das ihr nicht kaufen wollt.
Ich habe keine AppleWatch, würde aber auch nicht drüber meckern, dass die Watch doch unnütz ist.
Wer sich nicht angesprochen fühlt, kauft nicht. Es gibt wenig interesse zu wiederholt zu hören, dass eine weit teurere PS4 oder XBox gleiche Features bieten. Das AppleTV soll ja auch nicht gerade eine Hardcore-Spielekonsole ablösen.
Natürlich ist das AppleTV nicht das erste seiner Art und viele Geräte können ähnliches. Dann nutzt doch anderes.
Ich freue mich über das Gerät. Kommt auf meine Wunschliste.

Die Leute meckern, da sie sich in regelmäßigen Abständen Dinge wünschen/erwarten die ihre Lust nach NEUEM befriedigt. Sie wollen immer öfter NEUES kaufen müssen. Etwas wodurch ihr jetziges veraltet wirkt. Ganz einfach.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wird wohl vom Interesse von Amazon abhängen, eine App für tvOS zu entwickeln. Denke schon, dass sie das machen werden.
Die Frage ist meiner Meinung nach wohl auch die ob Apple das zulassen möchte. Im Gegensatz zu Netflix hat Amazon eigene Hardware und tritt mit ihrem Angebot auch direkter in Konkurrenz zu Apple...

Naja 4K ist nicht weit weg bei Apple, es gibt iMac, Mac, iPhone mit 4K Videoaufnahme..nur eine Frage der Zeit das ATV mit 4K kommt. Nur weil es zu wenig Inhalte gibt, heißt es nicht, das 4K sich nicht durchsetzen wird. Mit iTunes Film bzw. VoD wäre das am besten umzusetzen. Und die Infrastruktur ist nicht überall schlecht wie in Deutschland, Apple will schließlich Weltweit ATV verkaufen.

Die Contentindustrie wird aber nicht zulassen dass Apple deren Filme in 4K verkauft solange sie nicht vorher selbst exklusiv Spezialblurays mit 4K rausbringen.

Da ja fast alle Flat TV's 3D können, frage ich mich warum weder Amazon mit Fire TV,Netflix,Maxdome und jetzt auch das neue ATV4 "KEIN" 3D anbieten! Wozu können all diese TV's 3D aber kein Anbieter dieser Dienste unterstützt dies außer die Telekom mit Entertain und Sky.
Ich frage mich echt warum?? Klar es gibt wenig Angebote aber es kommen auch immer wieder welche dazu.
3D ist eine tote Technik die nur von den TV-Herstellern gepushed wurde um ihre Verkäufe zu befeuern...

Um ehrlich zu sein wundert mich das nicht! Der USB-C Anschluss ist immer noch größer als der Lightning-Anschluss. Und wie wir wissen versucht Apple in den iPhones, iPods und iPads (also den mobilen Geräten) alles so minimalistisch zu halten wie es geht (Zb Sim-karte immer verkleinert und bald vermutlich komplett weg etc.) und da wäre es von Apple aus Schwachsinn, USB-C, also nen größeren Anschluss als zuvor einzubauen.
Ganz zu Schweige das Apple so an seinem "speziellen" Adapter & Zubehör mehr verdient.
Durch den dünneren Lightning-Konnektor kann also das iPad Pro dünner sein. Stimmt aber nur bedingt, denn die Dicke des iPad Pros wird auch durch die Dicke des Pencils beeinflusst, der darf nämlich nicht dicker sein als das Gerät an welchem er geladen wird. Sonst macht man sich ja den Anschluss kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mike150

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Naja die meisten mittelklassigen Soundsysteme sind den quäkigen Fernseherlautsprechern durchaus überlegen. Dafür braucht man nicht zwingend ein entsprechend geschultes Gehör ;) Natürlich kann man die Anlage auch über den Fernseher anschließen. Aber ich fand es beim Musikhören immer praktisch dass ich dafür nicht zusätzlich den Fernseher anschalten musste.
Mein ATV3 hängt per HDMI am Receiver welchen ich per HDMI mit ARC am Sony Bravia 50" angeschlossen habe. Stimmt, der Sound des Fernsehers alleine ist zu vergessen, da hast du völlig recht. Aber zum Musikhören reicht der Receiver mit eingebautem 3D Blurayplayer. Meine Audiobluray wird auch so abgespielt. Ohne den TV einzuschalten. Abgesehen davon höre ich Musik meißtens mit meinen Bosekopfhörern unterwegs vom iPhone. Wenn ich mich zu Hause hinsetze um Musik zu hören dann meißtens irgendein Konzert oder so am TV. Und die 2-3 Sekunden die das Hochfahren dauert kann ich durchaus warten...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Danke. Aber wird sie unter iOS 9 wieder wie vor Apple Music funktionieren und/oder Apple Music bedienen Können? Derzeit sind viele Alben zerlegt, die Cover stimmen nicht und vieles mehr - die gleiche Cloud Mediathek in iTunes und auf iOS ist perfekt. Nur in Remote nicht. Darum ging es mir eigentlich und eben auch um Apple Music per Remote App. Das sie nicht Teil des iOS ist habe ich schlicht vergessen gehabt... Sorry.

Funktioniert gut bei mir unter iOS9.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Tja, ich denke das Thema ATV4 hat sich für mich erst einmal erledigt.

Hier in der Schweiz gibt es das Teil dann nur mit der alten Fernbedienung, Siri Remote wird nur in acht Ländern erscheinen, Schweiz ist nicht dabei, was vermuten lässt, das nicht überall alle Funktionen verfügbar sind...

Edit: Hier sieht man, wo sie im Lieferumfang dabei ist.
Das wurde schlecht bzw falsch wiedergegeben. Laut der Originalquelle gibt es die neue Fernbedienung in allen Ländern. Aber nur in acht Ländern verfügt die Fernbedienung offenbar über Mikrofon und Siri.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Für mich persönlich war das ATV4 das Highlight der Keynote - Apps und die neue Bedienung finde ich spannend - Gaming interessiert mich eher weniger. Ich werde mir das Teil wohl kaufen (und das ATV3 wandert ins Schlafzimmer).

Eine Frage beschäftigt mich aber noch ein wenig: Hat jemand mitbekommen ob es die Privatfreigabe-Funktion noch geben wird? Oder läuft alles ausschließlich über die Cloud?
Ich habe nämlich kein Interesse an iTunes Music und möchte gerne ab und zu mal Inhalte von meiner iTunes/Fotos Mediathek vom Mac streamen. Geht das noch?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple.de liefert auch in die Schweiz, zumindest vor 2 Jahren ging das. Ansonsten, wenn ich das Teil haben möchte, wird es aus D mitgebracht.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich schätze mal dass es eigene Datenbanken für die Spracherkennung von Film- und Serientiteln gibt, da sich da ja gern mal unterschiedliche Sprachen mischen.

Versuch mal das deutsche Siri zu fragen wo "Stargate Universe" läuft. Wird einfach nicht erkannt, weil es eben kein deutsches Wort ist. Auf dem ATV muss sowas aber funktionieren, daher wird es hier wohl länderspezifische Anpassungen geben müssen, damit Siri auch einen Deutschen versteht der einen englischen Titel ausspricht. Und das ist offenbar erst in 8 Ländern geschehen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Bzgl. "4K hat es aber nicht": Sind wir mal ehrlich, was für einen Sinn macht derzeit 4K? TV und Film-Inhalte sind rar bis gar nicht vorhanden und die eigenen Filme spiele ich auch so auf einem 4K TV ab, wenn ich es denn brauche...

Naja ich denke mal die iPhones werden bald die Netze mit 4K fluten, dann dauert es nicht lange und alles ändert sich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja ich denke mal die iPhones werden bald die Netze mit 4K fluten, dann dauert es nicht lange und alles ändert sich.

Es wird noch Jahre dauern, bis ein überschaubares 4K Angebot an Filmen und Serien verfügbar ist. 4K Geräte zu kaufen ist momentan fast sinnlos - zu teuer, wenig content. Das Zeug ist was für nerds, mehr nicht.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Es wird noch Jahre dauern, bis ein überschaubares 4K Angebot an Filmen und Serien verfügbar ist. 4K Geräte zu kaufen ist momentan fast sinnlos - zu teuer, wenig content. Das Zeug ist was für nerds, mehr nicht.

Wobei man sagen muss, dass es kein Problem ist, alle Kinofilme der letzten 70 Jahre nochmal in 4K zu veröffentlichen aber noch scheint der Markt dafür zu klein zu sein. Analogfilm kann bis zu einer Auflösung von 8K digitalisiert werden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jeder anständige Fernseher unterstützt HDMI-SYNC, sodass man mit der Fernbedienung des Fernsehers auch die PS4 steuern kann. Ausserdem verkauft Sony eine anständige Bluetooth-Fernbedienung für PS3 hab PS4.
Die Bedienung mit Fernbedienung ist ja noch grausamer... genau das erhoffe ich mir von Apple, dass sie mal ein ordentliches Bedienkonzept für solche "Smart-TVs" rausbringen. Von der Siri-Remote bin ich auch noch nicht überzeugt, scheint alles viel auf Sprachsteuerung hinauszulaufen...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Was bringt einem 4K auf einem 50-60 Zoll Grät wo
Man 2-3m weit entfernt sitzt? Richtig: Gar nichts ausser die Illusion, man würde einen Unterschied zu 1080P erkennen können
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer jetzt ein 4k TV hat für die kommenden Inhalte kauft, bis die wirklich nennenswert da sind, ist die Kiste veraltet.