• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Neuer Apple TV vorgestellt: "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps"

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meine Güte, hier gibt's ja größtenteils Beschwerden…
Ich mag das neue AppleTV.
Schade nur, dass der AppStore nicht fürs AppleTV3 nachgereicht wird, letztendlich wurde er ja schon mit Erscheinnen des AppleTV3 erwartet/gefordert.
Kaufen werde ich mir das neue Gerät bei Gelegenheit. Warum auch nicht, es ist ein recht günstiges Gerät und für Plex, wenn dann das Plex-App erschienen ist, extrem gut geeignet.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass viele erst mal kein Kaufaegument sehen, aber da ist eben wieder dieser Gedanke: Ihr seid halt nicht die Zuelgruppe. Wozu meckern darüber, dass Apple ein Produkt bringt, das ihr nicht kaufen wollt.
Ich habe keine AppleWatch, würde aber auch nicht drüber meckern, dass die Watch doch unnütz ist.
Wer sich nicht angesprochen fühlt, kauft nicht. Es gibt wenig interesse zu wiederholt zu hören, dass eine weit teurere PS4 oder XBox gleiche Features bieten. Das AppleTV soll ja auch nicht gerade eine Hardcore-Spielekonsole ablösen.
Natürlich ist das AppleTV nicht das erste seiner Art und viele Geräte können ähnliches. Dann nutzt doch anderes.
Ich freue mich über das Gerät. Kommt auf meine Wunschliste.
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Der Mehrwert zum aktuellen Modell ist schon recht dünn. Die gezeigten Spiele haben nicht wirklich attraktiv ausgesehen. Der Preis wird zum aktuellen Modell mehr als verdoppelt, ohne wirklichen Mehrwert (auch mal im Vergleich zu Amazon Fire TV).
Als mögliche APP wurde Homeshopping präsentiert. Da halte ich aber den klassischen PC/Laptop für geeigneter.
Meiner Meinung nach hätte dem AppleTV eher neuer Content (wie Streaming ähnlich dem Amazon Angebot, also quasi Apple Music auf den TV Bereich übertragen) gutgetan. Wirklich gute Angebote gibt es hier immer noch nur in den USA. Alle anderen können mehr oder weniger nur iTunes und ihre Mediathek streamen (ja es gibt auch Netflix). Auch eine echtes TV Gerät (als Premiumvariante) wäre für mich sinnvoll.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Ccÿ

Ich hab in meinem ganzen Leben bis jetzt einen Menschen getroffen der überhaupt irgendwo einen digitalen Ausgang verwendet hat. Im Zusammenhang mit seinem tragbaren MiniDisc-Recorder damals. Anno dazumal. Sonst noch nie. Wozu auch? HDMI tuts ja auch und so viel Geld für eine gut genuge Anlage bei der man dann auch einen Unterschied warnimmt hab ich nicht.

Naja die meisten mittelklassigen Soundsysteme sind den quäkigen Fernseherlautsprechern durchaus überlegen. Dafür braucht man nicht zwingend ein entsprechend geschultes Gehör ;) Natürlich kann man die Anlage auch über den Fernseher anschließen. Aber ich fand es beim Musikhören immer praktisch dass ich dafür nicht zusätzlich den Fernseher anschalten musste.
Nichtsdestotrotz bin auf die verfügbaren Apps gespannt. Plex wäre schon ziemlich genial... Ansonsten wäre zu bemerken dass der Mac Mini den bestmöglichen Apple TV darstellt ;)
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Amazon Instant Video wird auch auf absehbare Zeit mit ATV nicht gehen, oder?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Bisher wurden Amazon Apps bei Apple veröffentlicht. Demnach müsste es auch eine für das neue ATV geben.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Und genau das will ich nicht. Noch mehr Zeit am TV verbringen weil es im Grunde sinnfreie Zeit ist. Und die gibt es zum Ausklang des Tages mal zwei Stündken. Studien beschäftigen sich mit dem Bezug der steigenden Alzheimer und Demenzfälle und dem gesteigerten TV Konsum. Man kann sein Gehirn nicht plumper befeuern als Fernsehen zu schauen ;)
und was schlägst Du vor, eine Stunde TV und ich bin eingeschlafen, Die Urmenschen haben auch nur Star ins Feuer gesehen und haben keine Alzheimer bekommen, ich bin 8h an der Frischen Luft da kann man auch mal Sinnlos in die Glotze schauen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Kein optical Audio mehr, so ein Mist.

Auf die Gefahr hin, dass dies in diesem Thread schon erwähnt wurde: Es gibt Adapter um die 30 Euro, die das Audiosignal aus einem HDMI-Stream auskoppeln können und einen optischen oder analogen Audioausgang bieten.
Habe auf der Arbeit ein solches Gerät im Einsatz, was problemlos funktioniert.

Immerhin ist der ATV4 eine kostengünstige Möglichkeit sich selbst mal wieder mit einem neuen Apple-Gerät zu beschenken ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
So habe meine ATV3, für 120Euro verkauft(2.Gen.) freue mich auf die neue, gut finde ich Fotos jetzt in der iCloud, Apple Musik ohne iPhone, bin gespannt was es da in der nächsten Zeit an App. geben wird, besonders was im Bereich Hausautomatisierung kommt, was ich noch nicht gefunden habe, ob die neue ein HDMI CEC Standard hat? dann könnte man mit dem iPad über den AirPlay Schalter auch den TV einschalten, habe dazu aber noch nichts gefunden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schade finde ich, dass Apple auf der Keynote einen A9(X) vorgestellt hat mit fast doppelter Grafikleustung, dann aber in die neue Spielekonsole einen alten A8 steckt. Jetzt kann ich tolle Universal Apps haben die auf dem kleinen Smartphone bessere Grafik liefern als am großen TV, irgendwie verdrehte Welt, gerade wenn man bedenkt, dass der ATV ja nicht jedes Jahr aktualisiert wird. Klar ist das eine Preisfrage, aber so ist es irgendwie recht halbgar...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Obwohl ich ja nicht so wirklich viel mit Fußball am Hut habe, wenn man sich mal ausmalt Sky wäre nicht so ein stümperhafter Haufen und die würden diese präsentierte Baseball Geschichte mit der Sky App für die Bundesliga entwickeln, ich glaube das neue AppleTV würde im Absatz in Deutschland explodieren :p

So viele verpasste Chancen und Möglichkeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Schade finde ich, dass Apple auf der Keynote einen A9(X) vorgestellt hat mit fast doppelter Grafikleustung, dann aber in die neue Spielekonsole einen alten A8 steckt. Jetzt kann ich tolle Universal Apps haben die auf dem kleinen Smartphone bessere Grafik liefern als am großen TV, irgendwie verdrehte Welt, gerade wenn man bedenkt, dass der ATV ja nicht jedes Jahr aktualisiert wird. Klar ist das eine Preisfrage, aber so ist es irgendwie recht halbgar...
Du musst aber auch bedenken, dass das iPad Pro mehr als 2,6x so viele Pixel befeuern muss (ca. 5,6 Millionen vs. 2,1 Millionen beim Apple TV). Schnellerer Prozessor wäre vor allem sinnvoll gewesen, wenn Apple direkt 4K-Unterstützung eingebaut hätte.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Schade finde ich, dass Apple auf der Keynote einen A9(X) vorgestellt hat mit fast doppelter Grafikleustung, dann aber in die neue Spielekonsole einen alten A8 steckt. Jetzt kann ich tolle Universal Apps haben die auf dem kleinen Smartphone bessere Grafik liefern als am großen TV, irgendwie verdrehte Welt, gerade wenn man bedenkt, dass der ATV ja nicht jedes Jahr aktualisiert wird. Klar ist das eine Preisfrage, aber so ist es irgendwie recht halbgar...
Strategie...nächstes Jahr A9 + 4K = 50 € teurer, und viele kaufen es nochmal.
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Weiß jemand, ob ich mit diesem neuen Apple TV mein iTunes Match einbinden und streamen / hören kann?
 

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
Und genau an dieses Setup möchte ich eine Settop-Box anschließen, was jetzt auf die Schnelle recherchiert mit dem neuen ATV möglich sein sollte (gut, der D/A-Wandler fehlt noch)...

Für was denn bitte einen D/A-Wandler? ATV per HDMI an den Fernseher und die Stereo Anlage Mittlers Chinch/Klinke an den Ausgang des TVs anschließen. Dann erledigt der TV das für dich und keine weitere Hardware ist notwendig ;)
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Also das was da als ATV4 angekündigt wurde war eigentlich absehbar... Wieso sollte man auch ein Fernsehgerät mit Apple Logo auf den Markt bringen?! So lange es dafür keinen echten "harwareseitigen" Grund gibt, kann man erstmal wunderbar einen Markt schaffen...

Bzgl. "4K hat es aber nicht": Sind wir mal ehrlich, was für einen Sinn macht derzeit 4K? TV und Film-Inhalte sind rar bis gar nicht vorhanden und die eigenen Filme spiele ich auch so auf einem 4K TV ab, wenn ich es denn brauche...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Also das was da als ATV4 angekündigt wurde war eigentlich absehbar... Wieso sollte man auch ein Fernsehgerät mit Apple Logo auf den Markt bringen?! So lange es dafür keinen echten "harwareseitigen" Grund gibt, kann man erstmal wunderbar einen Markt schaffen...

Bzgl. "4K hat es aber nicht": Sind wir mal ehrlich, was für einen Sinn macht derzeit 4K? TV und Film-Inhalte sind rar bis gar nicht vorhanden und die eigenen Filme spiele ich auch so auf einem 4K TV ab, wenn ich es denn brauche...
Naja 4K ist nicht weit weg bei Apple, es gibt iMac, Mac, iPhone mit 4K Videoaufnahme..nur eine Frage der Zeit das ATV mit 4K kommt. Nur weil es zu wenig Inhalte gibt, heißt es nicht, das 4K sich nicht durchsetzen wird. Mit iTunes Film bzw. VoD wäre das am besten umzusetzen. Und die Infrastruktur ist nicht überall schlecht wie in Deutschland, Apple will schließlich Weltweit ATV verkaufen.