• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Macs

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
-Und trotzdem bleibe ich der Meinung, dass ein verbreiteteres Betriebssystem auch mehr Angreifer auf sich ziehen würde was unweigerlich auch mehr erfolgreiche Angriffe zur Folge haben würde.

Ich stimme dir zu. Ein OS ist nur so sicher, wie der Nutzer des OS sich bewusst ist, was es bedeutet, wenn ich nach einer bestimmten Anleitung ein Programm herunterlade, ausführe und mein Admin-Passwort eingebe.

Der Verbreitungsfaktor spielt da in zweierlei Hinsicht eine Rolle:

- mehr Menschen werden zu "unbewussten" Nutzern eines Systems. Sie stimmen ziemlich im Nebel was die Abläufe im Rechner angeht, selbst wenn sie sie sehen. Das "Privileg" einen Mac zu Nutzen macht viele Menschen zu bewussteren Nutzern dieses Systems.

- mehr Menschen werden mit Windows sozialisiert. Sie hacken in Windows und kennen sich demzufolge auch besser mit dem System aus.


Dennoch ist die Architektur das schlagende Argument gegenüber potentieller Malware. Nur sollte man den Verbreitungsgrad wirklich nicht völlig außer acht lassen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich stimme dir zu. Ein OS ist nur so sicher, wie der Nutzer des OS sich bewusst ist, was es bedeutet, wenn ich nach einer bestimmten Anleitung ein Programm herunterlade, ausführe und mein Admin-Passwort eingebe.

Der Verbreitungsfaktor spielt da in zweierlei Hinsicht eine Rolle:

- mehr Menschen werden zu "unbewussten" Nutzern eines Systems. Sie stimmen ziemlich im Nebel was die Abläufe im Rechner angeht, selbst wenn sie sie sehen. Das "Privileg" einen Mac zu Nutzen macht viele Menschen zu bewussteren Nutzern dieses Systems.

- mehr Menschen werden mit Windows sozialisiert. Sie hacken in Windows und kennen sich demzufolge auch besser mit dem System aus.


Dennoch ist die Architektur das schlagende Argument gegenüber potentieller Malware. Nur sollte man den Verbreitungsgrad wirklich nicht völlig außer acht lassen.

Danke :-D

Der Erste :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Für die Sicherheit von OS X und seiner Architektur spricht aber die Tatsache, dass es noch keinen wirklichen Virus gibt (falls doch, korrigiert mich ;)). Bei einem Marktanteil von 8-10% sollte es doch genug Hacker geben, die heiss darauf sind, das System zu knacken, oder? Sozusagen dem Sicherheitsruf von OS X mal einen Schlag zu versetzen. Ist bisher nicht geschehen.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Für die Sicherheit von OS X und seiner Architektur spricht aber die Tatsache, dass es noch keinen wirklichen Virus gibt (falls doch, korrigiert mich ;)). Bei einem Marktanteil von 8-10% sollte es doch genug Hacker geben, die heiss darauf sind, das System zu knacken, oder? Sozusagen dem Sicherheitsruf von OS X mal einen Schlag zu versetzen. Ist bisher nicht geschehen.

http://www.heise.de/security/news/meldung/69677

Es kam aber offensichtlich nicht zu einer wirklichen Verbreitung.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ok und unterscheidet ihr jetzt zwischen virus und hacker?
ok ein virus für ein unix/linux is halt nicht so einfach zu schreiben (und zu denken ist auch: ich schreibe keinen virus der mich selber befallen kann, und fakt ist das die meisten hacker, gut oder böse is egal, nen unix oder unix ähnlichen system nutzen)
ausserdem hat leopard bis jetzt noch ziemlich viele sicherheitslücken, aber das wird eher schlimmer da die betriebssysteme immer komplecxer werden, und dadurch merh lücken entstehn.
sorry aber das ist leider die wahrheit über betriebssysteme!
kurz:
viren wirds eher keine geben
hackerangriffe wie jetzt mit einer etwas steigenden tendenz.
hoffe die wettervorhersge was genau für die nächste woche ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
JA, endlich. So, trotzdem warte ich noch den Montag ab.

An Yoshi und Konsorten: Für einen halbwegs ausgestatteten Mac Pro zahlt man immer noch gut Viereinhalbtausend Euro ihr "Nasen"... daran muss manch einer lange stricken. Bevor ihr euch in die Hosen scheisst dass sich ja jetzt jeder einen Mac Pro kauft überlegt mal wer den eigentlich braucht. Wer braucht denn momentan 8 (!!!) Kerne? Doch nur Leute die sich beruflich mit den Maschinen auseinandersetzen.

Ich glaube hier hat manch einer ein bisschen die Bodenhaftung verloren...

Und JA, genau, es werden mehr Viren kommen wenn Apple seinen 7-9% Marktanteil um 2-3 Prozent ausbaut... selbst wenn Apple seine Marktpräsenz verdoppeln würde (was unwahrscheinlich ist) wäre Apple immer noch eine Firma mit weniger als 1/4 Marktanteil. Wenn eure Theorien stimmen würden dass der Verbreitungsgrad von Systemen irgendwas über die Anfälligkeit gegenüber Angriffen aus dem Internet aussagt wäre das ja nicht unerheblich.

Also kommt mal wieder runter, freut euch lieber dass sich mehr Entwickler, Graphiker und so weiter einen Mac leisten können um u.A. für euch Software zu schreiben usw.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Schließe mich meinem Vorredner weitestgehends an
freu mich über neue macs- auch wenn ich sie mit nicht leisten kann
Nur wurden meine Hoffnungen auf eine Wechselkursanpassung bisher nicht erfüllt:(:(:(
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ist nach meinem Verständnis aber kein Virus, sondern ein Trojaner. Kleiner aber feiner Unterschied.

Schön das dein Verständnis dafür Sorge trägt, dass es auf OS X noch keinen Virus gibt. Allerdings zählt es nicht wirklich, um welche Art von Malware es sich handelt (darüber wurde zudem ja noch gestritten), sondern dass es sie gibt. Wenn auch größtenteils nur als POC. Aber genügend Angriffsfläche gibt es und wird es immer geben.
Und wenn die Architektur von OS X bisher nicht der entscheidende Anreiz war, dann könnte vielleicht ,nach meinen oben genannten Hypothesen, der Verbreitungsgrad tatsächlich ein Faktor werden.

Nur damit ihr mich nichts falsch versteht. Ich laufe nicht panikerfüllt im Raum umher, aber es wird mir doch zu oft angenommen, es könnte nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
finds schade, dass das thema in ne sinnlose (da in genügend anderen threads geführte und mit haltlosen realitätsfremden argumenten aufgeplusterte) diskussion über viren, hacker und sonstige internetgefahren verkommen ist. reichen dafür nicht die schon existierenden dem thema entsprechenden threads?

zum thema:
ich finde, dass die mac pros nun auch langsam fuer nicht professionelle endkunden interessant werden, die viel leistung und gleichzeit ein höheres maß an flexibilität bezüglich der erweiterbarkeit ihres macs im gegensatz zum auf den consumermarkt abgestimmten imac haben wollen.
es ist zwar immer ncoh ein nicht grade winziger batzen geld den man investieren muss, aber der preissturz um fast 1/5 des alten preises bei gleichzeitiger erhöhung der leistung beim kleinsten modell ist da doch schon ein schritt richtung endlich erschwinglicher, sehr flexibler leistung ...

edit:
@Irreversibel:
was ist denn bei dir ein halbwegs ausgestatteter mac pro, der ~4500 tacken kostet? soll der preis inkl. oder exkl. bildschirm sein?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Manchmal ist die Gelegenheit auch recht günstig, einen billigen Computer zu erstehen. Auch wenn billig immer noch besser als teuer ist, besteht hingegen doch beizeiten die Gefahr, dass dieser Kauf unter Umständen sogar ganz umsonst wäre, wenn die vermeintlich günstige Gelegenheit, einen billogen PC gekauft zu haben dem Käufer teuer zu stehen kommt...


.. Es is schon spät.. Ich sollte jetzt ins Bettchen gehen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
<confused>

mal abgesehen davon dass ich deine wortspielerei zu dieser spaeten stunde eh nicht mehr verstehe, glaub ich doch, mit meinem statement was anderes gemeint zu haben ;)
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Auch ein bisschen interessant ist diese Meldung hier.
Die Lagerbestände der MBs gehen zurück
Zufall? Spekulation? Absicht? Probleme? ...?

bei amazon verschwinden, wie ich an andererer stelle schon angemerkt hatte, auch die macbook pro's so nach und nach. das war bis jetzt immer so wenn was neues kommt :)
 

Hobbes_

Gast
ich wuerde guenstigere computer ja den billigeren vorziehen.

An Foren liebe ich vor allem, das man sich so cool um sprachliche Finessen kümmern kann ohne selbst inhaltlich substantiell zur Diskussion beitragen zu müssen. Ob jetzt billig oder günstig - der Sinn ist sicher verständlich insbesondere im gegebenen Kontext mit dem gleichzeitigen Wunsch nach besseren Geräten.

Manchmal ist die Gelegenheit auch recht günstig, einen billigen Computer zu erstehen. Auch wenn billig immer noch besser als teuer ist, besteht hingegen doch beizeiten die Gefahr, dass dieser Kauf unter Umständen sogar ganz umsonst wäre, wenn die vermeintlich günstige Gelegenheit, einen billogen PC gekauft zu haben dem Käufer teuer zu stehen kommt...


.. Es is schon spät.. Ich sollte jetzt ins Bettchen gehen...

:-D

Danke für die gute Erläuterung eines speziellen Aspektes des Sachverhaltes. Letztlich sollte das Gerät auf jeden Fall seinen Preis wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
So mir ist klar das die nicht wirklich funktionieren, aber es gibt sie....

ANTI Macintosh File Infector
ANTI B Macintosh File Infector
AutoStart 9805 Macintosh Worm
CDEF Macintosh File Infector
ChinaTalk Macintosh Trojan Horse
CODE 252 Macintosh File Infector
CODE 32767 Macintosh File Infector
CODE 9811 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CPro Macintosh Trojan Horse
Cursor Prank Trojan Macintosh Trojan
DimWit Trojan Macintosh Trojan Horse
Flag Macintosh File Infector
FontFinder Macintosh Trojan Horse
Frankie Macintosh Trojan Horse
Hotline Delete Trojan Macintosh Trojan Horse
Hotline Server Trojan Macintosh Trojan Horse
INIT 17 Macintosh File Infector
INIT 1984 Macintosh File Infector
INIT 29 A/B Macintosh File Infector
INIT M Macintosh File Infector
INIT-9403 Macintosh File Infector
Loveletter E-mail Worm Macintosh Trojan Horse
Mac.Simpsons@mm Macintosh Worm
MBDF A/B Macintosh File Infector
MDEF A/B/C Macintosh File Infector
MDEF D Macintosh File Infector
MDEF E/F Macintosh File Infector
Mosaic Macintosh Trojan Horse
Naughty Trojan Leftovers Macintosh Trojan Horse
nimdA worm Macintosh Trojan Horse
nVIR A Macintosh File Infector
nVIR B Macintosh File Infector
nVir C Macintosh File Infector
NVP Trojan Macintosh Trojan Horse
Oldgirl Hotline Trojan Macintosh Trojan Horse
Palm.Phage.Dropper (unrepairable) Macintosh File Infector
Palm.Vapor Trojan Macintosh File Infector
Remove finder Macintosh File Infector
Scores Macintosh Trojan Horse
SevenDust A/B Macintosh File Infector
SevenDust C Macintosh File Infector
SevenDust D Macintosh File Infector
SevenDust E/F/G Macintosh File Infector
SevenDust Trojan Macintosh File Infector
Steroid Macintosh Trojan Horse
Strange Brew Macintosh File Infector
Sub7 Server Trojan Macintosh Trojan Horse
T4 Macintosh File Infector
T4 D Macintosh File Infector
T4-A/T4-B/T4-C Macintosh File Infector
Tetracycle Macintosh Trojan Horse
Virus Info Macintosh Trojan Horse
WDEF Macintosh File Infector
ZUC Macintosh File Infector
ZUC B Macintosh File Infector
ZUC C Macintosh File Infector
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
So mir ist klar das die nicht wirklich funktionieren, aber es gibt sie....

Und was sagt uns das? Genau: es hat nix mit der Verbreitung zu tun, sondern mit dem OS an sich - sonst gäbe es a) doch angeblich noch keine, da Mac OS zu wenig verbreitet, und b) würden sie funktionieren, da die Sicherheit ja von den nicht vorhandenen Viren ausgeht, und nicht von dem recht sicheren "Unterbau"...

Logisch, oder...?!