• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Eben doch, für dem Kunden individuell zusammengebaute Ware! Wie oft soll ich das denn noch herbeten? Dafür ist die Gewährleistung aushebelbar.

Inwiefern kannst du diese Aussage belegen?
Auch nach meiner Auffassung muss dem Käufer (auch eines custom-build-macbooks) nach § 438 Abs.1 Nr.3 BGB eine 24-monatige Gewährleistung eingeräumt werden, da Neuware verkauft wird.
Inwiefern diese Gewährleistung nun praktisch nutzbar ist bleibt dahingestellt.

Gruß, Ole
 

Harryl

Alkmene
Registriert
07.11.06
Beiträge
32
Also ich finde die Neuerungen sehr gut.

Habe vor acht Tagen mein neues MacBook bekommen, nachdem am Gehäuse einige Mängel auftraten wollte ich es eh zurückschicken. Als ich heute gelesen hab das die neuen MacBooks raus gekommen sind bin ich jetzt sogar froh das mein altes ne make hatte und ich mir jetzt ein neues mit besserer Hardware bestellen kann.:-D
 

nindor

Gast
sofern ihr im deutschen shop gekauft hat gilt deutsches gesetz, worauf 24monaten gewährleistung gegeben werden müssen, agbs sind in diesem falle aus dem englischen übersetzt und nicht extra abgeändert, deswegen kommt dies zuu stande. das mit dem selbstzusammengeschraubten teilen ist so auch nicht haltbar, denn apple darf zurückgegebene hardware eh nicht wieder als neuware verkaufen, auch nicht wenn es serienfertigung ist, welche es ja ist, da nur 3 modulare teile dabei sind!!!
 

Ghostwriter

Gast
Hat irgendwer 'ne Ahnung, wann die neuen Mac Books wohl bei Gravis zu erhalten sind???
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
OK OK wenn hier ein Jusrist mit involviert war, glaub ichs ;)

wäre ja auch zu schön. Was heisst dass aber nun konkret, wenn mein MBP theorethisch im 15. Monat nach Kauf kaputt gehen würde? Was muss ich zahlen, was nicht?

besten Dank

Domian
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

nun ist mein 2GHZ Core Dou, 2GB Ram, 160GB Festplatte MacBook nicht mehr aktuell :( - schade aber ich werd mein MB noch bis zum nächsten Jahr behalten ... oder wäre es schlau es nun zu verkaufen?

Gruß Sebastian
 

robsen

Gast
ich verstehe den wirbel nicht so recht. mal abgesehen vom prozessor gibt es nichts, was nicht schon da gewesen wäre. in der praxis wird der core duo in den meisten anwendungen (aufwendige grafik- oder cad-programme vielleicht mal ausgenommen, aber dann kauft man sowieso ein macbook pro) sowieso nicht weltbewegend schneller sein.
 

daywalker1001

Gast
Hi,

nun ist mein 2GHZ Core Dou, 2GB Ram, 160GB Festplatte MacBook nicht mehr aktuell :( - schade aber ich werd mein MB noch bis zum nächsten Jahr behalten ... oder wäre es schlau es nun zu verkaufen?

Gruß Sebastian

Lieber Sebastian,
Du bist doch nicht wirklich einer von denen, die jede Neuerung direkt haben müssen oder?! Denk mal nach: Sooo tolle Extras hat die Revision des MBs doch gar nicht! Zudem könnte das neue MB auch wieder "Macken" haben. Also behalte Deins, das ist mein Tip! Im März/ April im nächsten Jahr kommt dann wahrscheinlich wieder eine Revision und dann würdest Du Dich erneut ärgern müssen! Das ist doch ein Teufelskreis, wenn man immer direkt mitzieht! ;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Schön, die Diskussion hier als Unbeteiligte zu vergolgen :D
Ich hab mein MacBook jetzt seit 4 Wochen und (teuteuteu) keinerlei Probleme. Am Anfang hatte ich noch befürchtet, dass bald die Revison mit C2D heraus kommt und mich in eine Krise (bestelltes Book zurück und neues kaufen) stürzt, aber ich muss sagen, dass ich absolut glücklich bin und mich die Neuigkeit gar nicht anhebt.
Deswegen mein Rat an alle Wankelmütigen, die ihr MacBook vll. zurücksenden möchten: Wenn euer Book einwandfrei funktioniert, dann seid glücklich damit! Ihr wißt nie, was ihr bekommt, wenn ihr ein Neues bestellt und außerdem müsst ihr bestimmt lange darauf warten (mal abgesehen davon, dass die ganze Zurückschicken-wegen-Umtausch-auf-neue-Version Sache dem Unternehmen schadet).

Julia (die total happy ist)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@Julia DD
Stimme Dir zu. Bin mit meinem MacBook ebenfalls zufrieden und möchte es nicht gegen ein Neues tauschen. Nur der Preis stört mich etwas, da ich letzte Woche noch den Aufpreis für das gezahlt habe, was jetzt inklusive ist (80GB HD und 1GB RAM für insgesamt etwa 100€). Aber dafür hat mir Apple 100€ als Rückzahlung versprochen.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Och die Neuerungen finde ich nicht sehr berauschend. Schade dass nicht ein MB mit größerem Display gekommen ist, wie es überall heiss spekuliert worden ist. o_O


naja, ich finde es klasse. da mein macbook für heute angekündigt aber eine woche früher kam und ich entsprechend gut gelaunt meinen händler kontaktiert habe werde ich jetzt doch umtauschen, ok ich hätte eh reklamiert da bei mir die ein oder ander f-taste nicht gehen, geschweige den der rechte shift und der einschaltknopf

vom format her finde ich das book perfekt, den ausstattungsunterschied hätte ich bei einem funktionierenden gerät sogar in kauf genommen, aber da ich eh auf 1 gig ram minimum aufrüsten wollte werde ich jetzt einfach umtauschen. 5 wochen warten haben mich ja demütig werden lassen.
 

GeroZ

Gast
Die Namensgebung macht auch ein bisschen kirre... Jetzt heisst das Ding "Core2Duo" -- ergo ein gaaaanz neues Teil, vieeeel schneller und besser...
Apple hat auch immer schon Speedbumps gemacht [...]

Ja Moment, ja Moment ...

Also, passup: Der neue Kunstname nach "Pentium" (P2, P3, P4, P-T, P-M) heißt nun mal "Core". Insofern ist der erste "Core" ein Einzelkern-Prozessor und heißt konsequenterweise "Core Solo", ein Doppelkern-Prozessor logischerweise "Core Duo".

"Core" ist ein 32 Bit-Prozessor und enthält den Yonah-Kern, der allerdings weder Hyperthreading ("1 1/2-Kerne" - mit einem Kern so tun, als hätte man zwei, stark vereinfacht gesagt) noch die 64-Bit-Erweiterung EM64T enthält.

"Core Duo" ist logischerweise ein Doppelkern-Prozessor, der zwei "Core"-Kerne vom Typ Yonah in sich hat.

"Core 2" ist der Nachfolger vom "Core" - ähnlich wie der Pentium II der Nachfolger vom Pentium war. "Core 2 Solo" wird es technisch zwar geben, aber Intel wird sie weiterhin "Pentium so-und-so" oder "Celeron so-und-so" nennen.

Wichtig: "Core 2" ist (im Gegensatz zum "Core") ein waschechter 64 Bit-Prozessor. Im Gegensatz zu "Yonah" im "Core" heißen die bekannteren Kerne im "Core 2" nun "Conroe" bzw. "Merom" (der kommt wohl in den neuen MacBooks / MacBook Pros zum Einsatz).

... Beizeiten will Intel auch "Core Quadro" bzw. "Core 2 Quadro" rausbringen - ie. vier 32- bzw. 64-Bit-Prozessorkerne in je einem Gehäuse. Natürlich wird es hüben wie drüben dann wieder neue Produktreihen geben - also Macs und IBM-kompatible PCs gleichermaßen. Und was irgendwann "Core 3" sein wird - na, da wird den Leuten bei Intel schon noch irgendwas einfallen.


Lange Rede, kurzer Sinn: "Core Duo"-basierende Computer sind 32 Bit-Zweiprozessormaschinen. "Core 2 Duo"-basierende Computer sind 64 Bit-Zweiprozessormaschinen.

Das ist also mitnichten ein kleiner Speedbump und ein "ach, wir tun mal noch eine 2 in die Mitte, das klingt cooler", sondern tatsächlich ein gravierender technologischer Wechsel.

Richtig ist: Ob wir die 25% Beschleunigung im MacBook wirklich objektiv spüren oder die 40% im MacBook Pro - na, wir werden sehen. Aber bevor nicht Leopard draußen ist, oder so lange man nicht XP-64 oder Vista-64 drauf laufen läßt, wird man schwerlich einen gravierenden Unterschied merken.

Quellen:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist also mitnichten ein kleiner Speedbump und ein "ach, wir tun mal noch eine 2 in die Mitte, das klingt cooler", sondern tatsächlich ein gravierender technologischer Wechsel.

Es wurde in der Vergangenheit immer viel mit neuen Technologien und Schlagworten herumgeworfen... "Hyper-Threading" beim P4 - rückblickend ein Witz...

Ich verlasse mich darauf, wie schnell der Rechner tatsächlich im Praxiseinsatz ist, wenn er auf meinem Schreibtisch steht... Und das die Halbwertzeit auch des Core2Duo begrenzt ist, daran werden wir uns eh gewöhnen müssen. Im Desktop-Bereich ist der Nachfolger längst in Entwicklung...
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
@Julia DD
Stimme Dir zu. Bin mit meinem MacBook ebenfalls zufrieden und möchte es nicht gegen ein Neues tauschen. Nur der Preis stört mich etwas, da ich letzte Woche noch den Aufpreis für das gezahlt habe, was jetzt inklusive ist (80GB HD und 1GB RAM für insgesamt etwa 100€). Aber dafür hat mir Apple 100€ als Rückzahlung versprochen.


wie hast du das denn mit apple ausgehandelt?

einfach angerufen und gesagt hey dafür hab ich vor einer woche noch so und soviel draufbezahlt und jetzt ist es mit dabei und dann bekommst du einfach 100 euros zurück?

so easy?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Eben doch, für dem Kunden individuell zusammengebaute Ware! Wie oft soll ich das denn noch herbeten? Dafür ist die Gewährleistung aushebelbar.

Wenn du dir das selbst zusammengereimt hast ohne es belegen zu können, kannst du es von morgens bis abends so oft herbeten wie du willst! Deine ständigen Wiederholungen machen was falsches auch nicht wahrer.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

Ag-l

Fießers Erstling
Registriert
29.07.04
Beiträge
128
HI Leute,
heißt das hier
attachment.php
, , dass es jetzt sowas wie einen erweiterten desktop gibt?

danke der ag-l
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 249

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
du kannst einfach einen externen monitor anschließen und auf beiden bildschirmen arbeiten!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn du dir das selbst zusammengereimt hast ohne es belegen zu können, kannst du es von morgens bis abends so oft herbeten wie du willst! Deine ständigen Wiederholungen machen was falsches auch nicht wahrer.

naja, er/sie selber glaubt dann vllt eher an seine spinnerei
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
oh, ich seh grad, dass die 200 gig platten nur mit 4200 drehen. das ist net so prall :(