• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Okay, ich werde mir sicher ein paar unliebsame Bemerkungen zuziehen, aber mal eine Frage:

Kommt sich ausser mir noch jemand etwas vera(e)ppelt vor mit Apples momentaner Hardwarepolitik in den Bereichen iMac/MacBook/Pro ???

Ich meine kaum kauft sich jemand einen iMac CoreDuo vor drei, vier Monaten schon steht der neue vor der Tür...

Gut, man muss als Unternehmen mit der Zeit und Technik gehen. Aber ich bin eigentlich ins Maclager gewechselt weil ich von diesem Aufrüstirrsinn wegwollte.

Oder ich bin einfach nur alt geworden...



MATLOOOCK!!!!

Ich denke mal, Apple *musste* einfach nachziehen mit den C2D Prozessoren, um jetzt einfach mal Kampflinie zu fahren hinsichtlich der Konkurrenz aus dem "normalen" PC-Lager.

Außerdem: Wer jetzt denkt, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen den MB(P) der ersten und der zweiten Generation gibt, der irrt sich. Von daher sollten sich auch die Besitzer der 1. Generation nicht sonderlich ärgern, denn das MB(P) ist und bleibt einfach eines der besten Notebooks seiner Klasse und imho wird man auch seeeeehr lange von dem "Aufrüstwahn" verschont bleiben.

Bedenke auch zudem: Das Mac OS X ist nicht Windows, dass langsamer wird, nur weil man es lange nicht mehr neuinstalliert hat :D
 

arthur.spooner

Gast
Wie schön, dass ich letzte Woche noch ein altes bekommen habe. Warum wird man eigentlich immer so verarscht? Wieso können die dann nicht einfach sagen: "Wissen sie was guter Mann, sie bekommen schon das neue." oder "Warten sie noch eine Woche, dann kommen die neuen raus."
Wieso kann man nicht so fair sein?
 
  • Like
Reaktionen: newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wie schön, dass ich letzte Woche noch ein altes bekommen habe. Warum wird man eigentlich immer so verarscht? Wieso können die dann nicht einfach sagen: "Wissen sie was guter Mann, sie bekommen schon das neue." oder "Warten sie noch eine Woche, dann kommen die neuen raus."
Wieso kann man nicht so fair sein?
Würde man das machen, würde kein Mensch mehr das aktuelle Gerät kaufen. Und ab wann sollte man damit anfangen? 1 Woche vorher? 2 Wochen vorher?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Kwoth bekommt n neues MacBook, weil er die 5te Reparatur nicht mehr akzeptiert! Yeah Baby!!! :D
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
Halloa,
darf ich kurz eine kleine Kaufberatung einschieben?
Habe ja erst naechstes Jahr mit den neuen C2D Macbooks gerechnet, aber nun bietet sich die Chance die 2% Mehrwertsteuer doch noch abzugreifen.
Da ich ohnehin englisches Layout nutze wuerde ich mir gerne eines aus den Staaten holen, wenn alles klappt, dann kann ich im naechsten Herbst auch dort studieren, aber solange mag ich nicht warten :)
Mein Profil: Student, kein Geld, Hardwarebastler (daher keine Scheu selber Ram und Hd nachzuruesten)
Das Kleine kostet 950,04 und das mittlere 1.126,79. Da Apples Aufpreispolitik nicht Geldbeutelfreundlich ist, dachte ich das Kleine aufzuruesten: 1GB-Riegel kostet knapp 100Eur und z.B. die Toshiba MK1234GSX 120GB Platte unter 85Eur. Fuer den Anfang sollten erstmal 1,25GB reichen (oder unterstuetzt der Chipsatz dualchannel?). Doch ich haette gern das Superdrive - kann man das nachruesten?
Geht jedes Slot-Slot Laufwerk, z.B. LiteOn SLW-831S http://www.geizhals.at/deutschland/a212644.html ? Welches ist im Original verbaut? Mag mir keinen Treiberaerger einhandeln.
Beim Ram/HD/DVD Wechseln bleibt die Garantie ja erhalten (oder?) - gab doch mal ein c't Artikel, dass es nicht rechtens ist, wenn der Hersteller das Gehauseoeffnen untersagt. Apropos 3 Jahre Garantie sollten es ja auch sein - AppleCare schlaegt fuer Studis mit 256,36 zu Buche. Man hat ja 6Monate zeit sich das zu besorgen, oder? Bei Ebay-Deutschland gibts das schon oft fuer 200Eur, im Ausland fuer $150.
Was meint ihr? Hat jemand schonmal die ultra-low-cost-selbst-bau-variante gewaehlt?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Wenn du es aufschraubst (ausgenommen Ram und HDD Wechsel), erlischt bei Apple die Garantie!

Apple kann sich über die "Custom Build Option" ja sogar aus den 2 Jahren Garantie rausmogeln. Wer bei Apple direkt bestellt, hat nur 12 Mionate Garantie. Wenn ihr es in einem Onlineshop kauft, habt ihr wenigstens 2Jahre Gewährleistung durch den Onlineshop.

Gruss
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn du es aufschraubst (ausgenommen Ram und HDD Wechsel), erlischt bei Apple die Garantie!

Apple kann sich über die "Custom Build Option" ja sogar aus den 2 Jahren Garantie rausmogeln. Wer bei Apple direkt bestellt, hat nur 12 Mionate Garantie. Wenn ihr es in einem Onlineshop kauft, habt ihr wenigstens 2Jahre Gewährleistung durch den Onlineshop.

Gruss

Bei Apple direkt, also deren Online-Shop gibt es genau so 24Mon. Gewährleistung und davon eben 12Mon. Garantie.
Bringe da also bitte nichts durcheinander!
 

daywalker1001

Gast
@ Gumble:
Für den Eigenumbau des MBs gibts doch schon jede Menge Threads! Das kannste aber nur mit RAM & HD machen, LW ist ausgeschlossen, wenn Du die Garantie behalten willst. Wegen der 3-Jahre-Garantie: Normalerweise empfehle ich einen Kauf bei einem Händler in Germany + dessen günstige Garantieverlängerung (Gravis, Cancom, etc), in Deinem Fall (Du bist ja bald in USA) ist ein AppleCare-Plan wohl gut, da Du dann auch im Ausland Support hast. Gibt ja auch eine Bring-In-Apple-Garantie für günstiger. Hierzu gibts ebenfalls viele Threads, einfach suchen!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Bei Apple direkt, also deren Online-Shop gibt es genau so 24Mon. Gewährleistung und davon eben 12Mon. Garantie.
Bringe da also bitte nichts durcheinander!

Hast du dir schonmal die AGB von Apple durchgelesen... Nein? --> Dann wirds Zeit!
 

Svenni

Boskoop
Registriert
29.10.06
Beiträge
39
Ja ist ärgerlich, auch wenn ich mein MB schon seit 4 Monaten habe, aber ich würde mir kein Stress machen, das ist nun wirklich öfters so, dass man sich was besorgt und nach kurzer Zeit hat man nicht mehr das beste Gerät o.Ä..

Was soll man da machen. (vil. wie bei MediaMarkt? Wenn man da einn Rechner ersteht, bekommt man Vista bei Erscheinen, wenn es denn erscheint. So hab ich es glaub ich gelesen.) =)

Naja ich fahr den Frust erst garnicht.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hast du dir schonmal die AGB von Apple durchgelesen... Nein? --> Dann wirds Zeit!

Die 24-monatige Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich nach § 437 BGB geregelt. Da kann Apple oder sonst wer in die AGB, die ich sie zugegebenermaßen nicht gelesen habe, so viel reinschreiben wie er lustig ist. Solltest du da tatsächlich anderer Meinung sein, so gib bitte die Quelle an.

Gruß
Nettuser
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Die 24-monatige Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich nach § 437 BGB geregelt. Da kann Apple oder sonst wer in die AGB, die ich sie zugegebenermaßen nicht gelesen habe, so viel reinschreiben wie er lustig ist. Solltest du da tatsächlich anderer Meinung sein, so gib bitte die Quelle an.

Sobald Apple seine Ware Custom Build anbietet, d.h. man bestellt die Ware bei Apple und sie wird individuell für den Käufer zusammengebaut und geliefert, was bei Bestellungen über den Apple Store der Fall ist, greift dieses Gesetz nicht mehr!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die 24-monatige Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich nach § 437 BGB geregelt. Da kann Apple oder sonst wer in die AGB, die ich sie zugegebenermaßen nicht gelesen habe, so viel reinschreiben wie er lustig ist. Solltest du da tatsächlich anderer Meinung sein, so gib bitte die Quelle an.

Gruß
Nettuser

Im Apple-Store schließt man aber IIRC keinen Vertrag mit Apple/Deutschland, sondern mit Apple/Irland. Macht aber nichts:

http://www.euroconsumatori.org/16842v21419d21447.html

*J*
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Sobald Apple seine Ware Custom Build anbietet, d.h. man bestellt die Ware bei Apple und sie wird individuell für den Käufer zusammengebaut und geliefert, was bei Bestellungen über den Apple Store der Fall ist, greift dieses Gesetz nicht mehr!

Leider hast du keine Quelle angegeben.
Ich bin zwar kein Jurist, folgendes aber auf der Seite von Apple gefunden.

Quelle: "Diese beschränkte Gewährleistung unterliegt dem Recht des Staates, in dem das Produkt gekauft wurde, und ist nach diesem Recht auszulegen. Der Gewährleistungsgeber, Apple, wird am Ende dieser Erklärung definiert, je nach dem, in welchem Staat oder in welcher Region das Produkt gekauft wurde."

Die Produkte werden hier in Deutschland angeboten und verkauft, so dass die 24-monatige Gewährleistungsplicht nach deutschem Recht gilt.

Meine Hand ins Feuer legen würde ich für die Aussage nicht, trotzdem würde es mich schwer wundern, wenn sie nicht stimmen würde.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
@ Nettuser

du hast aber diesen Teil unterschlagen bzw. nicht zitiert:

"SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG, SIND DIESE GEWÄHRLEISTUNG UND DIE VORSTEHEND BESCHRIEBENEN ANSPRÜCHE AUSSCHLIESSLICH UND ERSETZEN ALLE ANDEREN GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE UND –BEDINGUNGEN, OB MÜNDLICH ODER SCHRIFTLICH, GESETZLICH, AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND ERKLÄRT. WIE NACH DEM ANWENDBAREN RECHT ZULÄSSIG, SCHLIESST APPLE INSBESONDERE JEGLICHE GESETZLICHE ODER STILLSCHWEIGEND VEREINBARTE GEWÄHRLEISTUNG AUS, EINSCHLIESSLICH INSBESONDERE DER GEWÄHRLEISTUNG FÜR VERKÄUFLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND GEWÄHRLEISTUNG BETREFFEND VERBORGENE MÄNGEL. WENN APPLE GESETZLICHE ODER STILLSCHWEIGEND ERKLÄRTE GEWÄHRLEISTUNGEN NICHT RECHTMÄSSIG AUSSCHLIESSEN KANN, GELTEN SOLCHE GEWÄHRLEISTUNGEN, SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG, NUR FÜR DIE DAUER DIESER AUSDRÜCKLICHEN GEWÄHRLEISTUNG UND NUR FÜR REPARATUR ODER ERSATZLEISTUNGEN, WIE VON APPLE IN APPLE’S AUSSCHLIESSLICHEM ERMESSEN FESTGELEGT. "


damit schliesst Apple die Garantie von 24 Monaten bei "Custom Build Notebooks" quasi aus!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@ Nettuser

damit schliesst Apple die Garantie von 24 Monaten bei "Custom Build Notebooks" quasi aus!

Entschuldige mal, aber wir reden hier von Gewährleistung NICHT Garantie! Anscheinend ist dir der Unterschied noch nichtmals bewusst? o_O

Unterschlagen habe ich gar nichts, denn direkt im ersten Satz des von dir zitierten Textes steht´s:
"SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG,..."
Meiner laienhaften Meinug nach, ist es eben in Deutschland rechtlich unzulässig die Gewährleistung für Neuware zu verkürzen, denn diese ist vom Gesetzgeber auf 24 Monate festgesetzt worden!
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
die ausstattung ist schon hammer für ein MacBook... holt ja fast schon das MacBook Pro ein ;)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Meiner laienhaften Meinug nach, ist es eben in Deutschland rechtlich unzulässig die Gewährleistung für Neuware zu verkürzen, denn diese ist vom Gesetzgeber auf 24 Monate festgesetzt worden!


Eben doch, für dem Kunden individuell zusammengebaute Ware! Wie oft soll ich das denn noch herbeten? Dafür ist die Gewährleistung aushebelbar.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
die ausstattung ist schon hammer für ein MacBook... holt ja fast schon das MacBook Pro ein ;)

Naja... der Grafikchip mit Shared Memory ist immer noch recht bescheiden.
Das war auch schon vor Monaten einer der Hauptgründe mich für ein MBP zu entscheiden.