• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neue macbooks in bunt eloxiertem alugehäuse?

Indiasoul

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
50
Kann man durch eine Farbe bei Apple sagen, das dies sofort Wertmindernd ist?

Aus wirtschaftlicher Sicht - Ja , kann man , aber nicht nur bei Apple ,sondern auch allgemein. Es geht darum das du einfach deine Zielgruppe einschränkst ( je Farbe , nicht insgesamt ).

Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung

Sagen wir 1000 Leute wollen gebraucht ein Macbook kaufen, 200 davon wollen unbedingt ein schwarzes, solltest du nun ein weißes Macbook verkaufen wollen, hast du 800 potentielle Käufer.

Jetz sagen wir aber du hast dir ein rosa Macbook gekauft. Immernoch 1000 Leute die ein Macbook haben wollen. Davon sind jetz einfach nur um einfache Zahlen zu haben 50% männlich für die rosa sowieso nicht in frage kommt ( für die Meisten zumindest ) - Potentielle Käufer für dein Macbook schonmal nur noch 500, von diesen 500 Frauen stehen realistisch weitere 100 nicht auf rosa, oder wollen unbedingt grün oder gelb oder sonstwas , bleiben also 400 - nur halb soviel potentielle Käufer wie zuvor bei weiß und schwarz.

Versteht mich nicht falsch, ich würde bunte Macbooks voll unterstützen, aber das Argument das der Wiederverkaufswert sinkt trifft vollkommen zu. Das kann Apple allerdings ziemlich egal sein, da Apple ja Erstverkäufer ist und durch das anbieten aller Farben eine größere Menge anspricht. ( Ich sehe den refurbished store jetz mal als ned so wichtig an )

Da ich persönlich (leider) bei technischen Sachen immer unbedingt das Neueste haben muss, würde ich von Anfang an die "Farbe" wählen, die den höchsten Wiederverkaufswert erzielt, was dann letzendlich wieder weiß / schwarz oder alu ohne Farbe sein wird...

Gruß

Nadir
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja nicht nur das es vll den Leuten nicht gefällt, es ist vll sogar unpraktisch.
Ich mein bei einer Präsentation nen pinkes MB zu haben. Puh also ich verpsreche die ersten 5 min brauch man gar net zu reden weil die Leute eher über das PINKE MB labern.
Es gibt sicherlich Farben außer Weiß, Schwarz und Alu (hmm sind das überhaupt Farben XD) die auch noch einne gewissen Businessanspruch haben und erfüllen, aber gewisse Farben sind einfach, auch zeitlich, für die jeweilige Person begrenzt.
Wenn sich Student X mit 20 nen Neongrünes MB kauft, dann mit 27 Fertig ist und inne Firma geht dann sieht das schon ein bisl Panne aus mit dem Neongrünen MB^^.
Aber Beispielsweise Farben wie, ein tiefes Weinrot, recht dunkles Grün oder Blau, sind auch relativ zeitlos und "geschmacksneutral".
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Naja nicht nur das es vll den Leuten nicht gefällt, es ist vll sogar unpraktisch.
Ich mein bei einer Präsentation nen pinkes MB zu haben. Puh also ich verpsreche die ersten 5 min brauch man gar net zu reden weil die Leute eher über das PINKE MB labern.
Es gibt sicherlich Farben außer Weiß, Schwarz und Alu (hmm sind das überhaupt Farben XD) die auch noch einne gewissen Businessanspruch haben und erfüllen, aber gewisse Farben sind einfach, auch zeitlich, für die jeweilige Person begrenzt.
Wenn sich Student X mit 20 nen Neongrünes MB kauft, dann mit 27 Fertig ist und inne Firma geht dann sieht das schon ein bisl Panne aus mit dem Neongrünen MB^^.
Aber Beispielsweise Farben wie, ein tiefes Weinrot, recht dunkles Grün oder Blau, sind auch relativ zeitlos und "geschmacksneutral".


Dann sollte man sich vielleicht selber überlegen welche Farbe man kaufen sollte ;) du tust gerade so, als wenn demjenigen das Pinke MB vor die Nase gelegt wurde. Wenn man es für den Buisness Bereich brauch dann sollte man selber so schlau und keins in PINK oder Grün kaufen, ist doch ganz klar xD
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das mag ja richtig sein xD
Aber ich wette mit dir um 100€, dass wir wenn farbige MB rauskommen hier Artikel im Forum haben wo sich Leute nach 1 Jahr über ihre Farbe aufregen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die könnten sich ja Verkaufsstatistiken vonn Dell ankucken, die verkaufen bunte Notebooks.
Erstens ist Dell eine reine Versandfirma. Die machen das halt dann BTO.
Zweitens denke ich nicht, dass Dell eine Statistik veröffentlicht anhand derer sich andere Firmen orientieren können, welche Farbe am besten geht. Das wird wohl bei Dell unter Betriebsgeheimnis fallen.
Auch die iPod-Statistiken werden eine ungefähre Schätzung zulassen.
Das bezweifle ich. Es besteht wohl ein massiver Unterschied zwischen den Käufern und den Geschmacksausrichtungen bei einem MP3-Player im Vergleich zu einem Notebook.

Ich bleibe dabei, es wäre eine logistische Katastrophe für den Einzelhandel und Apple würde seinen Vertriebspartnern damit mächtig Probleme bereiten. Im Versand kein Problem - allerdings stellen wir uns dann auch auf Versandwartezeiten von 4 Wochen und mehr ein, denn auch ein Versandhändler legt sich nicht palettenweise alle Farben ins Lager.
Übrigens sollte Apple dann die farbige Produktpalette mit "MB-Trabi" titulieren, denn der Kunde wartet dann genau so lange darauf wie früher in der DDR die Trabikäufer und aus Plastik sind sie auch... :.)
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
also ob ein gehäuse aus epoxydharzverstärkten gepressten baumwollmatten das richtige material für das neue mb-trabi ist wage ich zu bezweifeln, aber das argument mit der lagerhaltung hat durchaus seine berechtigung.

bei der lagerhaltung könnten höchstens große elektromärkte wie MM oder der geiz ist geil markt mithalten. dort ist genug geld und kapazität vorhanden um das zu bewerkstelligen.

greez - mr400watt
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Was ich mir tatsächlich hinsichtlich möglicher MacBook Farbvarianten vorstellen könnte, wäre:

Die Displayrückseite in Schwarz, Weiß, Rot, Grün, vielleicht noch ein Gelbton <- aber in den Farbtönen des iPod Nano 3G
Die Displayinnenseite, also der Rahmen, die komplette Tastaturfläche (bis auf der Tasten selber), und die Unterseite des Gerätes in bekanntem Aluminium Silber, die Tasten in Grau.

Das könnte tatsächlich gut aussehen.

Was die Farbvarianten außer weiß und schwarz angeht könnte man es so organisieren, dass diese nur auf Bestellung durch den AppleStore zu haben sind. Dementsprechend 5-10 Tage Lieferzeit.

Hab hier noch was schönes gefunden:

Klick

Ist natürlich ein Fake, aber immer wieder interessant sich sowas anzusehen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich glaube kaum, dass Apple sein MacBooks, egal ob jetzt normal oder Pro in solchen Farben wie den Nano anbieten wird. Alleine schon wegen der Logistik. Stell dir doch einmal vor, jeder Saturn/mediamarkt oder sonst was muss mit 6 verschiedenen Farben an MacBooks beliefert werden. Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, wäre ein schwarz und ein silber eloxiertes und zwar das schwarze nicht nur beim normalen sondern auch beim Pro.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich glaube kaum, dass Apple sein MacBooks, egal ob jetzt normal oder Pro in solchen Farben wie den Nano anbieten wird. Alleine schon wegen der Logistik. Stell dir doch einmal vor, jeder Saturn/mediamarkt oder sonst was muss mit 6 verschiedenen Farben an MacBooks beliefert werden. Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, wäre ein schwarz und ein silber eloxiertes und zwar das schwarze nicht nur beim normalen sondern auch beim Pro.

Logistisch stellt das alles gar kein Problem dar, so lange genügend Geräte produziert werden. iMacs wurden früher auch in verschiedenen Farben angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
ihr scheint alle zu vergessen, dass es auch mal farbige imacs und ibooks gab....

3ibooks.jpg


imacs.jpg



wie schon gesagt, die einführung der farbigen ibooks ist fast 10 jahre her.....zeit für ein revival!
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Oh gott so sahen die mal aus?
PFUI sieht ja aus wie spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
ihr scheint alle zu vergessen, dass es auch mal farbige imacs und ibooks gab....

*Bilder*

wie schon gesagt, die einführung der farbigen ibooks ist fast 10 jahre her.....zeit für ein revival!

Und es waren vom Design her die genialsten Produckte die es je gab...
*Zu Sabbern anfang*
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Aber Dell hat des auch gerade gemacht.
Würde dann so ausschauen, dass Apple abkupfert.

Aber die iBooks waren echt genial.

MFG Manuel
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Das Fake sieht gar nicht mal so schlecht aus. Hat mich aber an einen GameBoy DS erinnert
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Oh gott so sahen die mal aus?
PFUI sieht ja aus wie spielzeug

omg wir haben einen verräter unter uns ... tztztz schäm dich

die clamshells und die imacs waren damals doch die genialsten teile überhaupt. ich find das design cool. mal sehn ob ich irgendwann mal noch eine schöne clamshell ergattern kann :D

greez - mr400watt
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Na dann oute ich mich mal:

iPod Nano 16GB in "orange" ist bestellt.

MacBook in diesem orange UND der Möglichkeit ein 30" Display zu betreiben würde ich sofort kaufen.