• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
klar, hier ein paar Vergleiche Der akkulaufzeit zwischen M1 Max und M1 Pro:

Danke. Die hatte ich teils auch gefunden, aber nicht für relevant befunden. Ich meine, wenn zwei verschiedene User je eins der MacBooks mal einen Tag lang genutzt haben, dann ist das kaum eine verlässliche Basis für einen Test des Verbrauchs bei geringer Auslastung. Es scheint (noch) keinen echten Test zu geben, bei dem der Verbrauch im Idle gelesen wurde.

Ich habe mir diesen Thread durchgelesen, in dem die diversen Quellen diskutiert werden: https://forums.macrumors.com/threads/m1-pro-vs-m1-max-battery.2320564/
Mein Fazit: Ein Unterschied scheint vorhanden zu sein, aber er beträgt keine 3-4 Stunden, sondern eher so 10%. Manche stellen aber auch gar keinen Unterschied fest.

Dass der M1 Max hingegen bei Auslastung mehr verbraucht, ist ja logisch und zu erwarten, da er ja auch seine Arbeit schneller erledigt. Das eine lebt vom anderen sozusagen. Beides zugleich zu bekommen, dem ist Apple zwar verdammt nahe gekommen, aber ganz überlisten lässt sich die Physik nun doch nicht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Die ganzen Laufzeiten der Akkus sind so aussagekräftig wie die von Autos in Bezug auf den Spritverbrauch.

Unser MacBook 16 Zoll aus 2020 soll bis zu 11 Stunden Apple TV streamen können. Haben Freitag eine Folge Morning Show auf dem MacBook geschaut. Anfangs 43% und danach waren es noch 25% Akku, 80 % Lautstärke und Helligkeit auf . MacBook war kalt, musste nicht lüften.

Würde also maximal 5,5 Stunden reichen, wäre die Hälfte des bis zu Wertes.

was die absoluten Angaben angeht sehe ich das genauso, aber die Relationen der verschiedenen Prozessoren und Geräte zueinander werden in dem Video The Tech Chap Ja unter identischen Bedingungen verglichen und insofern kann man schon sehen welche Konfiguration unter dem Laufzeit- Aspekt die sinnvollste wäre.

Natürlich sind auch diese Relationen unter ganz spezifischen individuellen Einsatzbereichen auch wieder etwas unterschiedlich, ist man fast nur ohne Lust oder fast nur mit Lust und so weiter.

Ganz exakte Angaben hat keiner,die kann es auch nicht geben und die braucht auch niemand.

Aber von der GrundTendenz kann man festhalten dass der M1pro länger läuft als der Max und der Max nur bei wenig Last genügsam ist. Und dass der Max lieber nicht mit dem 14 Zoll Gerät kombiniert werden sollte aus thermischen Gründen.
Allerdings kauft man sich den m1 Max auch nicht um ihn vorwiegend bei wenig Lust zu nutzen, dann reicht auch der M1Pro
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Oder haben wollen 😏
Auch Schade das sie den M1 nicht in den neuen MBPs anbieten, hätte vielen auch genügt bei überragender Laufzeit. Mir war der 13 Zöller nur etwas zu klein und MiniLED + mehr Anschlüsse und besserer Ton waren auch noch nette Boni und ein echter Mehrwert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Oder haben wollen 😏
Auch Schade das sie den M1 nicht in den neuen MBPs anbieten, hätte vielen auch genügt bei überragender Laufzeit. Mir war der 13 Zöller nur etwas zu klein und MiniLED + mehr Anschlüsse und besserer Ton waren auch noch nette Boni und ein echter Mehrwert.
Denke mal das spart man sich für das kommende Air auf.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Apple scheint den M1 Max im 14" etwas stärker runterzuregeln als beim 16". Bei den meisten Benchmarks sind zwar beide auf dem gleichen Level (seltsamerweise hat mal der 14er und mal der 16er die Nase vorn) aber bei einigen ganz spezifischen Tests ist der 16" auf Dauer doch schneller, da er eben nicht so sehr absichtlich eingebremst wird, bei einem Test waren es etwa 10% (3D Mark) und bei einem weiteren etwa 15% (OnScreen Wildlife) Unterschied. Dann haben sie noch 8k Raw Videos encoded und da ist der 16er nochmal schneller, aber gut das ist jetzt dann doch so ein superspezieller Fall, dass das für die wenigsten relevant werden dürfte.
Obwohl der 16er seine Lüfter weniger stark dreht sind sie wohl sehr viel deutlicher zu hören als die des 14ers, angeblich weil der 16" einfach mehr Luft bewegt. Wir werden vermutlich alle kaum an diese Grenzen stoßen aber wer diese letzten paar Prozent wirklich benötigt, der sollte tatsächlich auf den 16er gehen. Der 14er ist aber eben ganz nah dran und für die mobilen Leute ein toller Kompromiss.

Hier der Link zur Quelle (das etwas reißerische Titelbild gibt jetzt nicht wirklich den Tenor des Videos wieder keine Angst)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch gut zu wissen und im Video nicht klar ausgesprochen. Sie haben den M1 Max 32 mit 32GB verglichen, beim 64er könnte es also wieder anders aussehen. You never learn out :p
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
wenn ich dem Schreihals 10 Minuten zuschaue bekomme ich ein Tinitus, warum nicht noch mehr Hektik?

Wir werden vermutlich alle kaum an diese Grenzen stoßen aber wer diese letzten paar Prozent wirklich benötigt, der sollte tatsächlich auf den 16er gehen.

Oder auf den iMac warten, der wird als Desktop vermutlich noch mal etwas Leistung drauflegen.

Ich würde ja gerne etwas zum Lüftergeräusch beim 14 Zoll sagen, aber ich hab ihn noch nicht einmal gehört…
Vielleicht Rödel ich mal ein paar 100 Raws durch im Stapel und schaue ob er dann anspringt.
Im Stromsparmodus (-20% im GB) wahrscheinlich auch nicht. Und die Akkulaufzeit durfte dann vermutlich auch noch mal 10-20 % länger sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
wenn ich dem Schreihals 10 Minuten zuschaue bekomme ich ein Tinitus, warum nicht noch mehr Hektik?
Wow - amazing guys - awesome! 😂 Es ist schon ziemlich anstrengend dem zuzuhören, das ist allerdings wahr. Vor allem wie er immer so überrascht tut wenn das Ergebnis kommt, wirkt sehr einstudiert, aber naja so sind sie halt hihihi, immerhin haben sie wirklich viel getestet. Ja ich denke auch im Alltag wird man den Unterschied nicht wirklich oft feststellen und wenn ist er ja auch relativ klein. Trotzdem fände ich es gut, wenn man sowohl beim 14" als auch 16" stärker selbst bestimmen könnte, ob man Leistung gegen Stromverbrauch und Lüftung tauscht oder es auch mal in Kauf nimmt, dass die Kiste mehr Strom zieht und mehr atmet.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Trotzdem fände ich es gut, wenn man sowohl beim 14" als auch 16" stärker selbst bestimmen könnte, ob man Leistung gegen Stromverbrauch und Lüftung tauscht oder es auch mal in Kauf nimmt, dass die Kiste mehr Strom zieht und mehr atmet.

Wobei man das ja auch kann, beim M1Max in drei Stufen, beim Pro in zwei.

Normal
Stromspar (ca. -20% im Geek)
High (+10-15% wie es im Video glaube ich hieß)

Wobei ich denke das man das +- bei der Power weniger merken dürfte als einen Lüfter der im Sparmode
praktisch immer aus bleibt, hier jedenfalls bisher... Oder wenn er öfter anspringt in HighSpeed.

Wer einen Test findet, gerne auch von einem Hektiker wie oben, wo mal die Akkulaufzeit mit Stromsparmode gegen ohne verglichen wurde, bitte gerne verlinken.

Ich könnte mir vorstellen das es mehr als 20% bringt weil mehr Leistung meistens mit überproportionalem Energieaufwand verbunden ist.
Und weniger Leistung wie beim M1 eben mit überproportional deutlicheren Einsparungen.
Denke das ist wie beim Auto, ab einem bestimmten Punkt steigt oder sinkt der Verbrauch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Randfee

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Früher beim Intel MBP hat mir iStats immer die Lüfterdrehzahl auch angezeigt.
Beim M1 Pro wird das komischerweise nicht mehr angezeigt.
Kennt jemand zufällig ne App, die das bei den M1 MacBooks wieder anzeigt? Mich würde einfach mal interessieren, ob der Lüfter überhaupt läuft oder er einfach so still ist, dass ich ihn nie höre.

Ist bei neuer Hardware mit iStat Menü meist so, dass die erst die entsprechenden Sensoren implementieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ab Minute 17 kommt er zum Punkt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mure77

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Leistungsvergleich low-power zu high-power modes:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1636499831206.png
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das deckt sich mit dem Geekbench und bestätigt mir nur das die Unterschiede zwischen den Modi und auch von Pro zur Max-Version kein großes Thema sind, entscheidend ist der große Sprung von dem alten Intel-Spitzenmodell auf die neuen, plus minus 20% mehr oder weniger ist da am Ende nicht wirklich wichtig.

Ich setze das MBP auf "Spar" und und freue mich über die Mehrleistung in einem Gerät das bei meinem Nutzerverhalten praktisch nie den Lüfter anschmeißt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
interessieren würde mich der Akku-Laufzeit Gewinn, explizit beim 16"Max. Geringere Performance sollte eigentlich einen deutlicheren Effizienzgewinn erlauben als bloß linear. Also 10% Performance loss = -17% Leistungsaufnahme?.... laut dem sicherlich nicht verlässlichen Apple Performance/Efficiency Chart abgeschätzt:
9pkXd00.png


sonnenklar, dass man das nicht so einfach rechnen kann.

Bottom line:
echte Tests fände ich spannend, aber man wird wahrscheinlich nicht viel Laufzeit gewinnen, selbst im idle und das muss ich schon sagen, finde ich schade. Hätte gehofft, dass Apple bei idle Laufzeiten bzw. einfach Texte tippen usw. in office DEUTLICH mehr an Energieeffizienz herausholt. Gerade beim M1 Max einfach 90% der Grafikkerne stromlos schalten usw.
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren hinsichtlich der Speicherauslastung. Ich habe mir das 14" MBP mit dem M1 Pro (10 CPU-Kerne) sowie 16 GB RAM gekauft.

Das MBP möchte ich wie folgt nutzen:

Ich habe das Thema Fotografie für mich entdeckt und arbeite nun verstärkt in Lightroom und nehme einzelne Bearbeitungen in Photoshop vor. Auch Videoschnitt mit iMovie und Final Cut Pro (teste ich gerade intensiver) soll sporadisch vorgenommen werden (4K). Bei der Arbeit mit Lightroom und teilweise gleichzeitig Photoshop musste ich feststellen, dass immer mindestens 3 GB RAM auf die SSD geswapt wird. Wenn Photoshop gleichzeitig genutzt wird, dann auch schon mal bis zu knapp 8 GB. Performancetechnisch merkt man das Swapping ja bekanntlich nicht.

Sollte ich besser auf 32 GB RAM setzen? Oder sind 3 GB Swap (im Normalfall) sowie bis zu 8 GB (temporär) noch vertretbar? Mache ich keine Bildbearbeitung so liegt der Swap ca. bei 500 MB bis 1 GB. Was würdet ihr mir empfehlen? Noch habe ich die Chance, das MBP 14" mit 32 GB RAM zu nehmen. Hier gäbe es sicher keinerlei Swapping. Die Frage ist, ob es den Aufpreis für den RAM für meine Anwendungen rechtfertigt....
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Mi Lightroom gibt es wohl auch noch Anpassungsprobleme, wie sich das danach darstellt ist die Frage.


Meine persönliche Einschätzung ist dass es für den Hobby Anwender der gelegentlich Bilder aus RAW entwickelt oder gelegentlich mal ein Video schneidet wenig Unterschied macht ob er 16 oder 32 GB Speicher hat.
Von der Geschwindigkeit ja sowieso nicht die SSDs sind heute ja schneller als früher der Hauptspeicher selbst. Dazu gibt es auch schon einige Videos.

Wenn du das den ganzen Tag machst und ständig von Fotosessions als Berufsfotograf mit tausenden von Bildern zurückkommst mag das anders aussehen. Es wird immer jemanden geben der Dir sagt mehr ram ist immer besser. Und prinzipiell hat er ja auch recht. 64 sind auch besser als 32.
Es gibt bei YouTube auch Videos wo auf dem Mbp 13 M1 mit 8 GB RAM problemlos mit Lightroom schnell entwickelt wurde. Es geht alles. Und im Vergleich zu früher ist es auch schneller selbst wenn der Intel mbp mit 16 oder mehr ausgestattet war.
Aber wenn du dir da zu Sorgen machst und Dich das sonst triggert nimm einfach 32 und die Seele hat Ruhe.
Wegen ein paar 100 € würde ich mir das nicht antun…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcelul

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hätte gehofft, dass Apple bei idle Laufzeiten bzw. einfach Texte tippen usw. in office DEUTLICH mehr an Energieeffizienz herausholt. Gerade beim M1 Max einfach 90% der Grafikkerne stromlos schalten usw.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Cores im Idle gerade mal 20 mW verbrauchen sollen. Das wäre ja praktisch ein sehr guter Standby-Verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Sollte ich besser auf 32 GB RAM setzen?

Ich würde dir eher 64GB empfehlen, wenn du oft lightroom (native m1) nutzen willst. Ich habe noch einen m1 mit 16GB RAM und der ist zu wenig. Wenn ich die Fotos bearbeite, habe ich meistens um die ≈ 20GB swap. Leider kann man bei Lightroom nicht einstellen, wieviel RAM es benutzen darf. Photoshop schon, aber selber da kann es mal größer ausfallen.