• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Wie habt ihr euch unter Berücksichtigung eures jeweiligen Einsatzzwecks hinsichtlich der RAM-Ausstattung entschieden? 16 oder 32 GB?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich habe mich für 16 entschieden mache aber eigentlich nur die Entwicklung von Raws privat und ganz gelegentliches schneiden von Video als kritische Anwendungsbereiche und da kommt es mir auf die allerletzte Sekunde an Performance nicht an. Ehrlich gesagt ging das auch beim Vorgänger schon gut, aber wenn es hier noch schneller geht umso besser. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden.

Ich bin kein Infuencer bzw Videoproduzent, vermutlich hätte mir der M1 Prozessor auch gereicht, aber ich wollte halt auch 14 statt 13 Zoll und die bessere Akkulaufzeit.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Mein Mac ist da und ich kann nicht das Gemeckere um das Design verstehen. Mir gefällt es sehr :)

Allerdings habe ich jetzt beim Einrichten mal das Gefühl, dass er ab und zu hängt bzw. ruckelt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Design ist ja subjektiv, wer es nicht mag der soll sich was anderes kaufen. Mir gefällt es.
Was genau ruckelt denn bei Dir? Hier läuft alles sehr rund.
Vielleicht die Ersteinrichtung mit Rosetta?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mein Mac ist da und ich kann nicht das Gemeckere um das Design verstehen. Mir gefällt es sehr :)

Allerdings habe ich jetzt beim Einrichten mal das Gefühl, dass er ab und zu hängt bzw. ruckelt.
Ist die Umrandung der Tasten aus Plastik oder doch Alu? Man hört hierzu unterschiedliche Infos.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Alu, allerdings beim reinen hinschauen kann ich schon nachvollziehen, dass das der ein oder andere, wg der schwarzen farbe, schon als Plastik verkannt hat. Ich muss sagen, dass mir das rundere im vergleich zum vorherigen 16er wulstigere Design vor allem des Unterteils eher ungewohnt und etwas altbacken vor kommt. Vermutlich wird man sich allerdings daran gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Was machst du in LR, dass du so viel RAM benötigst? :oops:
Selbst 50 Megapixel Dateien bringen meine 8 / 16GB Geräte nicht an ihre Grenzen :D

Naja viele Fotos mit 45mp bearbeiten . Bei einem kleinen Shooting kommen schnell mal 800-1000 Fotos zusammen. Klar nicht alle werden bearbeitet, aber ich muss sie zumindest begutachten und deswegen die Vorschau auf 1:1 rendern.
Leider kann man in Lightroom nicht festlegen, wieviel RAM es verwenden darf. Zumindest habe ich noch nicht gefunden wo.

Das höchste was ich hatte waren 80GB swap durch Photoshop, war aber bei meinem alten Mac Pro (der runde) mit nur 32GB RAM.
 
  • Wow
Reaktionen: SORAR

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Design ist ja subjektiv, wer es nicht mag der soll sich was anderes kaufen. Mir gefällt es.
Was genau ruckelt denn bei Dir? Hier läuft alles sehr rund.
Vielleicht die Ersteinrichtung mit Rosetta?

Was ist diese Rosetta lese ich oft verstehe aber nichts
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich muss sagen, dass mir das rundere im vergleich zum vorherigen 16er wulstigere Design vor allem des Unterteils eher ungewohnt und etwas altbacken vor kommt. Vermutlich wird man sich allerdings daran gewöhnen.
Erinnert es nicht auch an ältere Modelle der MacBooks? Ich glaube schon - das wurde auch hier schon mal im Forum genannt.
Was ist diese Rosetta lese ich oft verstehe aber nichts
Rosetta 2 ist die Software, die nicht M1-optimierte Software dementsprechend anpasst. Verzögert den ersten Start etwas - danach sollte es unauffälliger funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Nochmal zur Kühlung beim Bilder exportieren aus

ein User schreibt dazu
„Ich habe vorhin auf einem 14er M1 Pro mit 16GB und 16 Grafikkernen aus LR-Classic probehalber mehrere 1000 Fotos exportiert. Das ging erstaunlich fix (keine Zeit-Messung/praxisfern), aber man konnte die Lüfter zart im Hintergrund hören. Aber alles nix dramatisches im Vergleich zu meinem 2020er MBA mit i5.“
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nochmal zur Kühlung beim Bilder exportieren aus

ein User schreibt dazu
„Ich habe vorhin auf einem 14er M1 Pro mit 16GB und 16 Grafikkernen aus LR-Classic probehalber mehrere 1000 Fotos exportiert. Das ging erstaunlich fix (keine Zeit-Messung/praxisfern), aber man konnte die Lüfter zart im Hintergrund hören. Aber alles nix dramatisches im Vergleich zu meinem 2020er MBA mit i5.“

das ist ja auch DER Vergleich das MBA 2020 intel gilt allgemein was das Kühlsystem angeht als verhunzt
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
das ist ja auch DER Vergleich das MBA 2020 intel gilt allgemein was das Kühlsystem angeht als verhunzt
Ich habe ein 20er MacBook Air mit Intel i3 Prozessor.

Was soll ich sagen: Das Teil ist traurig ... wirklich traurig. Die Leistung reicht mir eigentlich für die Zwecke des Laptops aus ... eigentlich: Würde es nicht bei jedem Schei* heiß werden und laut werden 🙄
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
das ist ja auch DER Vergleich das MBA 2020 intel gilt allgemein was das Kühlsystem angeht als verhunzt

der Intel 16 Zöller ist verhunzt.
das kann man wohl so sagen und den Fehler macht Apple wie es aussieht kein zweites Mal.
Der MB Air 2020 mit M1 auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wenn es nicht Rosetta war dann vielleicht der Monterey Bug das sich der Speicher füllt.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
So nun hat es die Post (endlich) auch geschafft:
Mein MBP 14" mit M1 Pro ist auch angekommen und ich konnte es heute schon ein bisschen testen.
Mir fallen so viele Dinge ein aber eigentlich nur Positives und das obwohl ich von einem 2018er 15" nahezu maxed-out Model komme.
Einzig "negativ" oder bisschen überraschend war das Gewicht für mich, das Ding ist gefühlt schwerer als mein 15".

Ansonsten bin ich echt hin und weg. Das Ding rast durch die ganzen Tasks, Photoshop, LR und FCPX öffneten beim ersten Start instant, da braucht mein 15"er nach hundermaligem Öffnen deutlich länger. Der Formfaktor und die Größe sind ideal für mich, die Tastatur ist im Vergleich zum 2018er himmlisch und das Display ist einfach nur unnormal gut. Schade zwar, dass weiterhin ohne HDR "nur" 500nits drin sind, aber ansonsten bin ich echt baff. Mini-LED ist wirklich was Schönes, die 120HZ merkte ich gerade bei den Animationen sehr und HDR Content sieht wirklich unglaublich aus. Die Lautsprecher sind auch überraschend gut, vor allem in so einem kompakten Laptop.

Ich freue mich schon sehr auf das Arbeiten mit diesem Gerät und muss echt sagen, dass mir sehr gefällt in welche Richtung Apple gerade mit M1's und speziell den MacBooks geht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich kann alles nachvollziehen, bis auf eines. Kann es sein das du im Fitnessstudio die eine Seite mehr trainiert hast als die andere? 😂

Einzig "negativ" oder bisschen überraschend war das Gewicht für mich, das Ding ist gefühlt schwerer als mein 15".
 

Anhänge

  • 3A58E525-1DF0-4797-B4E3-DE0D043B6A10.jpeg
    3A58E525-1DF0-4797-B4E3-DE0D043B6A10.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 53

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich kann alles nachvollziehen, bis auf eines. Kann es sein das du im Fitnessstudio die eine Seite mehr trainiert hast als die andere? 😂
Naja das mit dem Training könnte ich so nicht bestätigen.
Jedenfalls hat mein MBP 15" aus 2018 1,83 kg und das 14" 1,6 kg (laut Apple) und ist natürlich somit leichter.
Dennoch fühlt es sich für mich fast schwerer an, deswegen auch gefühlt und das hat mich überrascht.