• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wieso kaufst du nicht einfach ein Dock? Ein Thunderbolt Dock müsste das doch können?
Danke für die Info @Plumpsklo. 👍🏻 Ich bin eher Noob und denke das da auch mit Dock nichts geht wenn das Air nur ein weiteres Display bedienen kann. Das ist hier aber vermutlich zu sehr OT. Werde da dann eigenen Thread dazu eröffnen.😊
Vorsicht. Nur ein Thunderbolt Dock mit DisplayLink kann das. Dafür muss man dann auch Treiber installieren. Die DisplayLink-Adapter gibt es auch einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Weil die Desktop Pro Chips besser sein werden 2022? mit 27" iMac und MacPro

Genau deshalb ja.

Im kommenden Jahr gibt es wieder bessere Chips, wieso also nicht die aktuellen in den aktuellen iMac? Ist doch lächerlich, dass der nun deutlich schwächer ist als ein Notebook. Zumindest ist das meine Meinung..
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Faszinierend, wie so die Wahrnehmung und Definition ist. Buzzword nach Buzzword und PRO IS BACK.
Bin da bei weitem nicht der Einzige. Die Reaktion im Netz sind ziemlich einhellig. Bis auf die Notch gibt es keine fragwürdigen Kompromisse mehr, wie noch z.B. beim 2016er Modell. Ob Du persönlich X oder Y nicht benötigst, oder mit deinem Fön (pardon, i9) zufrieden bist, ändert ja nichts am allgemeinen Konsens, dass es fast durchweg gelungene Produkte sind. "Buzzwords" sind hier hard facts, die von sehr vielen Usern gewünscht wurden. Als Poweruser (Grafik/Fotos, Musik/DJ, 3D-Modelling, bisschen Video) sind nahezu all diese "buzzwords" relevant für mich. Ich werde es natürlich nicht gleich morgen bestellen, aber nächstes Jahr definitiv mein Macbook und iMac in Rente schicken, um dann auf das 14" + Monitor umzusteigen.

Einzig die Preise sind gesalzen. Über 2200€ für das 14" Einstiegsmodell sind sehr selbstbewusst. Wird aber sicher mit der Zeit auf 1999 fallen, spätestens mit dem M2 Refresh.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Bin da bei weitem nicht der Einzige. Die Reaktion im Netz sind ziemlich einhellig. Bis auf die Notch gibt es keine fragwürdigen Kompromisse mehr, wie noch z.B. beim 2016er Modell. Ob Du persönlich X oder Y nicht benötigst, oder mit deinem Fön (pardon, i9) zufrieden bist, ändert ja nichts am allgemeinen Konsens, dass es fast durchweg gelungene Produkte sind. Buzzwords sind hier hard facts, die von sehr vielen Usern gewünscht wurden.

Einzig die Preise sind gesalzen. Über 2200 für das 14" Einstiegsmodell ist sehr selbstbewusst. Wird aber sicher mit der Zeit auf 1999 fallen, spätestens mit dem M2 Refresh.

da hast Du sicherlich Recht in beidem. Wegen der Features als Pro (das meinte ich auch, ich sehe es nur so, dass Pro mehr bedeutet als eine Featureliste) und wegen des Preises. Zumindest mal ist es günstiger als das 2019 16“
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Das finde ich gar nicht unbedingt. Für den kleineren Geldbeutel gibt es ja auch noch das Air und das 13er mit eigentlich satt Leistung.

Wenn man die alten Preise für die Pros sieht und obgleich es ein paar mehr Anschlüsse sind, sind es nur 1 Zoll mehr als vorher. Und der eigene, wenn auch gute, günstigere Chip gegenüber den sonst einzukaufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
  • Haha
Reaktionen: Joh1

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Circa die Hälfte der Zeit empfand ich die Vorstellung zum Fremdschämen.

Hmmm, die stellen die schnellsten/ leistungsfähigsten Laptops vor, die es je gab und du musst dich fremdschämen? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlst, wenn jemand wirklich was Beschämendes tut.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
MagSafe!!!!! Danke!

HDMI auch gut. Jemand hat mitgedacht bei Apple 👏.

Design erinnert an die MacBook Pro vor 2008.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Preislich auch sehr attraktiv. Alle Modelle. 6500.- ist nicht viel. Es gab doch mal ein MacBook Pro für 9000.-

Technisch ein mega Teil. Aber optisch. Wie das 2012er nur ohne Logo und mit Notch. Ich werde mich nie mit dem Design anfreunden können. Das alte Modell war viel viel viel schöner und cleaner. Und moderner. Und mehr premium.

EDIT: Kann man die Bilder nicht verkleinern?

IMG_0361.JPG

IMG_0360.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Im kommenden Jahr gibt es wieder bessere Chips, wieso also nicht die aktuellen in den aktuellen iMac? Ist doch lächerlich, dass der nun deutlich schwächer ist als ein Notebook.

Weil die Dinger eben schon vor einem halben Jahr rausgekommen sind, und für Normal- User bestimmt sind. Für Allerwelts- Tasks gibt es nach wie vor die M1 Notebooks, den M1pro und max braucht bei weitem nicht jeder. Außer Videobearbeitung/ -rendering und Musik- Produktionen mit viel viel Plug- Ins und Spuren fällt mir nicht ein, wer sowas bräuchte. Ich bearbeite Fotos in Capture One und Lightroom auf meinem 2017er iMac 5k mit i5 Prozessor. Klar, da geht machmal der Fön an, ein M1 würde da nur lächeln.
Ich werde mir den Nachfolger meines iMac kaufen, wenn er denn rauskommt. Wenn der heute vorgestellte M1max drin ist, nehm ich den mit Kusshand.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Großartig: Schon der 'kleine' Chip knackt mit 5.2 TFLOPS die Grafik-Rohleistung einer dicken Radeon 5500XT im 27" iMac, bleibt dabei aber viel kühler und sparsamer. Ich sollte mit dem M1 Pro super zurechtkommen. Ob der große Bruder wirklich an eine 3080 rankommt werden Tests zeigen, aber schon 3060/3070 Niveau wären phänomenal. Zusammen mit dem jüngsten verkündeten Blender Support stehen vielen 3D-Usern vielversprechende Zeiten bevor, von Videoschnitt & VFX ganz zu schweigen. Jetzt würde ich mich nur freuen, wenn endlich mal mehr ordentliche Games auf macOS erscheinen. Da hatte die Aufgabe von 32bit und der Umstieg auf ARM die Situation leider nochmal verschlechtert. Aber jetzt wo die Hardware überall große Wellen schlagen wird... mal sehen was kommt! 💪


Bildschirmfoto5788.jpg
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Das wird dir noch niemand wirklich sagen können @aoaska. Da wird man wohl noch eine kurze Weile auf die ersten Test warten müssen.

Aus meiner non Pro Sicht, fand ich die Keynote beeindruckend, da einige Sachen wieder Einzug erhalten, die doch so stark nachgefragt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211 und aoaska