• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mir würde vermutlich auch ein MacBook Air M1 reichen. Mein Plan damit 2 Displays zu betreiben wird vermutlich nicht aufgehen. 😔Die Power der neuen MacBooks werde ich aber auch nicht brauchen. Klassische Zwickmühle. 😊
Absolut. Mich stört die Helligkeit des Airs aber wie gesagt, hier gehts ja um die Pros und für die ist es wohl super. Sonst wäre der Store ja nicht überlastet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie ich soeben schon auf Macrumors gepostet habe: Es ist ALLES dabei!
  • Great chips and RAM: Pro (to 32GB) and Max (to 64GB)
  • Max GPU 10.4 TFLOPS (that's almost RTX3060 level!)
  • Bigger displays and higher resolution
  • Mini-LED, HDR, 1000 Nits
  • ProMotion with 120Hz
  • You can use Magsafe and USB-C
  • Return of HDMI and SD
  • Absurdly fast SSDs
  • Physical function keys
  • Even better cooling
  • Even better sound system
  • 1080p webcam, finally

Über die Notch kann man streiten, aber unter dem Strich: PRO IS BACK 💪
Faszinierend, wie so die Wahrnehmung und Definition ist. Buzzword nach Buzzword und PRO IS BACK. Und ich sitze so vor meinem i9 MBP aus der letzten Generation, das so einfach vor sich hinläuft und denke mir so - stabil und zuverlässig, so definiere ich Pro. :)

Gut, sitze auch noch vor uralten Rechnern, die vor sich hinschnurren. Sind natürlich nicht so schnell wie heute, aber das, was sie damals machen sollten, machen sie auch heute noch.

Ganz ehrlich - Kopfhöreranschluss brauche ich nicht mehr, dafür benutze ich entweder Bluetooth zum Dahingleiten oder ein Audiointerface mit *richtigen* Kopfhörern zum Arbeiten.

Apple ist geflissentlich drüberhinweggegangen zu erzählen, was das Problem bei Unified Memory ist und "bis zu xxx Mal faster" lässt natürlich ordentlich Raum zur Interpretation ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, man hätte es beworben was man nicht halten kann - aber ich warte, wie sie eine dynamische Allozierung RAM/VRAM so gestaltet haben, dass man tatsächlich so große Texturen bearbeiten kann, während für die Applikation kein RAM mehr zur Verfügung steht. Bin echt gespannt.

Ansonsten vermisse ich ein wenig die TouchBar (hätte ich auch nicht gedacht, bis auf die ESC-Taste brauche ich halt kaum wirklich was physisch im Funktionstastenbereich; andererseits ist sie ohnehin der am wenigsten benutzte Tastaturbereich bei mir). MagSafe stelle ich mir interessant vor - natürlich wieder neues Zubehör notwendig. ProMotion ok, auch gut. HDMI? Schon immer stiefmütterlich behandelt, inwiefern sollte das besser werden und so viel können sie gar nicht aufräumen wie sie müssten. Mini-LED? Es hätte Alternativen gegeben. Wollte man nur nicht.

An das Design des 16" muss ich mich noch gewöhnen. Sieht aus manchen Blickwinkeln erstaunlich dick aus, dafür dass es das sicherlich nicht ist. Irgendwie nicht rund. Mit Ive hätte es das nicht gegeben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Notch hat nun also auch hier Einzug gehalten und ist das Erkennungsmerkmal für Apple Produkte. Nächstes Jahr kommt sie zur Apple Watch und wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe, wurde ein Expertenteam gebildet, das überlegen soll, wie man sie noch in die AirPods integrieren kann.
Und dann auch noch ohne FaceID, eine Revolution!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Circa die Hälfte der Zeit empfand ich die Vorstellung zum Fremdschämen.
ich sehe das das nicht so. Einer der Besten Produktvorstellungen von Apple seit Jahren.

Wenn man sonst nichts aus dieser Vorstellung mitgenommen hat, dann kann/sollte/darf man gerne die Erkenntnis mitnehmen, dass Apples Werbeaussagen genauso viel wert sind, wie die aller anderen Hersteller. Genau. Nichts - außer eben Werbung.
Nein. Eben nicht. Apple verkauft sich Marketingstechnisch in den Speed vergleichen unter seinem Wert. War zumindest beim M1 der Fall.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hat jemand Erfahrung, ob sich eine Bestellung im Nachhinein anpassen lässt, ohne komplett zu stornieren?
Ich habe festgestellt, dass ich im Eifer des Gefechts versehentlich das falsche Tastaturlayout gewählt habe.
Kann man sowas noch im Nachhinein ändern lassen?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mir würde vermutlich auch ein MacBook Air M1 reichen. Mein Plan damit 2 Displays zu betreiben wird vermutlich nicht aufgehen. 😔Die Power der neuen MacBooks werde ich aber auch nicht brauchen. Klassische Zwickmühle. 😊

Wieso kaufst du nicht einfach ein Dock? Ein Thunderbolt Dock müsste das doch können?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke für die Info @Plumpsklo. 👍🏻 Ich bin eher Noob und denke das da auch mit Dock nichts geht wenn das Air nur ein weiteres Display bedienen kann. Das ist hier aber vermutlich zu sehr OT. Werde da dann eigenen Thread dazu eröffnen.😊
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Der M1 Max ist so wie es ausschaut im 14er und 16er Modell identisch - zumindest was die reinen Zahlen vermuten lassen. Beidesmal in der größten Ausbaustufe 10-Core CPU, 32-Core GPU und 16-Core Neutral Engine.

Mit 32GB RAM und einer 1TB SSD trennen das 14er MacBook Pro und das 16er MacBook Pro gerade mal knapp 200 Euro.

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 20.17.23.png


Bildschirmfoto 2021-10-18 um 20.17.36.png
 
  • Like
Reaktionen: jensche

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man nicht einfach diese Prozessoren in die iMacs packt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man nicht einfach diese Prozessoren in die iMacs packt.
Weil ich denke, dass da wie beim MacBook ein Re-Design kommt - wahrscheinlich mit einem 30" Zoll iMac.... macht doch mehr Sinn finde ich. Zumal man ja auch was für 2022 braucht an News. Kann ich schon nachvollziehen.

Und für meinen Geldbeutel ist es auch gut - kann ich auf den M1 Max iMac mit 30" XDR Display schon mal sparen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Diese Keynote hat mich mehr geflashed als die iPhone Vorstellung.

Diese Power kann man sich fast nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn das Ding schon aussieht wie ein iPhone und so dünn ist wie ein iPad, dann hätte es schon auch FaceID und CenterStage haben dürfen.

Die SSD-Optionen sind aber mal eine echte Hausnummer. Bis 8 TB ist mal ein echtes Wort.