• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros am 27. Oktober?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Simon Knittel

Um das iPhone mit dem Mac zu verbinden brauchst du ja auch jetzt schon ein spezielles Kabel, Lightning auf USB-A.
Apple wird meiner Meinung nach zumindest bei den mobilen Mac auf USB-C umstellen.

Das iPhone/iPad bleibt erst mal bei Lightning, was aber nicht auf Ewigkeit sein muss.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Simon Knittel

Um das iPhone mit dem Mac zu verbinden brauchst du ja auch jetzt schon ein spezielles Kabel, Lightning auf USB-A. .

Ja, aber das liegt dem iPhone ja schon bei.
Wenn sie WIRKLICH komplett auf USB-C setzten wollen, dann müsste jedem iPhone/iPad/iPod ein USB-C auf Lightning Kabel beliegen. Und eben nicht das USB-A auf Lightning.


Wenn ich bei Amazon noch externe Festplatte suche, ist alles mit USB 3.0
suche ich nach "externe Festplatte USB-C" dann kommen einige. Die sind aber alle von dem selben Hersteller.
Western Digital, Seagate, und wie sie alle heissen setzten noch immer aus USB 3.0
Ebenso USB-Sticks erst wenn mann speziell nach USBC sticks sucht, findet man welche. Da gibt es dann schon so manche.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Mac hole, und er nur noch USB-C hat, dann will ich auch alles zunehör für USB-C zumindest kaufen können. Aber: es gibt kaum welches.

Das ist alles was ich damit sagen möchte.
Das Pferd wird von hinten aufgezäumt im Moment.

Die Zukunft wird wohl eher USB-C gehören.
Und gerade um den USB 3.0 micro wird wohl niemand eine träne nachweinen.
Aber im Moment ist USB-C eine derartige Nieschenanwendung.
Im Prinzip ist es ein Ladekabel für Android Telefone.

Oder ich lebe in einem Umfeld, das total abseits der Masse agiert....
 
  • Like
Reaktionen: saw

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich begrüße den Schritt auf USB C. Es ist nun mal die Zukunft. Apple sollte den neuen Macs jedoch kostenlos einen Adapter beilegen ähnlich dem Lightning/Klinke Adapter. Zusätzlich sollte die Möglichkeit bestehen vorhandene Lightning / USB A Anschlusskabel im Store gegen Lightning / USB C Anschlusskabel zu tauschen. Dass ich mein nagelneues iPhone 7 ohne Adapter nicht mehr an den Mac anschließen kann wäre nicht optimal.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Wieso regen sich alle über USB-C auf ? das ist mit das Beste was apple jemals als Anschluss eingebaut hat? Endlich mal kein Alleingang sonder ein Ansatz der Potential hat sich insgesamt zu etablieren und ein Anschluss der das Universal halbwegs verdient. Außer kosten für evtl. neue Kabel sehe ich keinen Nachteil (soweit ich weiß kann man jedes USB-3 Gerät mit einem USB3 auf USB-C Kabel verwenden). Oder benutzt Ihr alle irgendwelche Geräte die Ihr zwingend am Macbook und dann noch wo anders per USB A / B anschließen müsst?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es regt sich sicher niemand über USB-C auf. Die Frage ist nur, ob nicht gut daran getan würde, jedenfalls eine USB 2/3 Schnittstelle zu behalten.

Es liegt auf der Hand, dass sehr viele Geräte bisher mit jenem Anschluss arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Oder benutzt Ihr alle irgendwelche Geräte die Ihr zwingend am Macbook und dann noch wo anders per USB A / B anschließen müsst?
ja.
JEDER meiner Kunden hat USB 2.0 oder USB 3.0 Laufwerke.
ich selbst besitze jede Menge USB 30. Laufwerke und USB-Sticks.
NIEMEND kommt mit USB-C Sticks oder USB-C Festplatten.

Wieso regen sich alle über USB-C auf ?
Aufregen ist nicht korrekt. Ich freue mich nur nicht darüber, wenn es keine USB 3.0 Anschlüsse mehr geben wird.


Dass ich mein nagelneues iPhone 7 ohne Adapter nicht mehr an den Mac anschließen kann wäre nicht optimal.
sehe ich genauso. Das wäre einfach inkonsequent.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lightning gehört langfristig auch auf das Abstellgleis. Es lässt sich angenehmer einstecken, als USB-C. Aber das war`s aus schon mit den Vorteilen, für den Verbraucher.

Für Apple ist halt Lightning interessant, weil sie den Zubehörmarkt kontrollieren können. Nicht lizensierte Kabel kann iOS ablehnen. Dabei geht es nur um das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich bin Fan von Lightning.
Einfach nur wegen dem Mechanischen Vorteil.
USB-C wäre da ein Rückschritt.

Aber das Beste: Ich habe gerade mal gegoogelt und bei Amazon gesucht.
95% aller Bluetooth Kopfhöhrer werden mit einem USB-A Kabel geladen.
Keiner setzt auf USB-C inkl. der Airpods von Apple.
Sorry, aber das ist so inkonsequent.

Ich möchte ja nicht das USB-C sich NICHT durchsetzt. Im Gegenteil! Das ist die Zukunft. Ganz klar!
Nur:
Erstmal muss mein Kopfhörer, Laufwerk, USB Stick, iPhone Kabel, Android Handy Kabel, usw USB-C nutzen. Wer das nicht hat, der benötigt einen USB-A auf USB-C Adapter.
Dann werden die Leute auch Laptops und Workstations mit USB-C wollen.
Aber wenn man mir meinen Anschluss den ich DERZEIT brauche nimmt, dann ist das am Markt vorbei.
Wenn ich dann in 3 Jahren keine Adapter mehr brauche und tatsächlich einige USB-C Produkte nutze, dann ist das in 3 Jahren toll. Aber nicht jetzt.
Die meisten Menschen kaufe immer das, was sie JETZT benötigen.
Und im Moment ist USB-C da nicht zwingend erforderlich.
MagSafe wäre schon wichtiger.

Was wäre falsch, wenn das MacBook 2 USB-C und 1 USB 3.0 Anschluss hätte?
Und im MacBook 2018 (wenn sich USB-C etabliert hat) fällt der 3.0 irgendwann halt raus.

Aber: Wir wissen doch noch garnicht was kommt. Vielleicht kommt es auch genau so?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie schliesse ich den dann mein iPhone am neuen MacBook (Pro) an?
Genauso wie dein iPad, MagigMouse, MagigTrackpad, FB der Apple Tv, Apple Watch Series 1/2,
mit Adaptern.... äh.... Adapter.... gibt ja nur eine Buchse.
Da hat Apple mal nicht mit gedacht, wenn nur eine Buchse verbaut wird, braucht man ja auch nur einen Adapter kaufen und spart Geld :D

USB-C ist ein super Anschluss, jedoch USB-A reicht den meisten für (Achtung persönliche Unterstellung!) 90% alles Geräte.
Zum einen, die allermeisten Geräte benötigen die Transferraten noch nicht und bei den meisten dürften die Geräte noch USB-A Anschlüsse haben. Bei mir war dies der Grund, das neue MacBook nicht zu kaufen und doch noch auf einen neuen Mini zu hoffen.
Eventuell hat dieser noch USB-A, wenn nicht, muss der alte noch eine Weile halten.

Sagt ja keiner das USB-C schlecht wäre, nur hätte man zum einen versuchen können USB-A 3.0 zus. zu verbauen.
Und an alle die sich so über USB-A echauffieren und Zöpfe abschneiden wollen, die Apple so loben für ihren Konsequenten Weg:

Ihr lobt gerade einen Hersteller, der zwar einen super Anschluss verbaut, aber nicht einmal selber auch nur ein einziges Gerät verkauft, das sich out of the box dort anschließen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ohne Retina geht nichts mehr. Wenn ich an dem MacBook meiner Frau sitze dann habe ich immer den Drang einen Termin beim Optiker zu machen.

Leider wahr. Und weil ich etwas transportableres bräuchte als mein 2014er MBPr, habe ich mit dem 12er MB geliebäugelt. Aber die m3er Version, die man im Apple Store ausprobieren konnte, hat mich so gar nicht überzeugt. Vielleicht wiegt das neue Pro ja etwas weniger?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie häufig darf Ozelot sein komisches Pic hier eigentlich noch zur Schau stellen?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Morgen Murre, es ist und war immer eine DPI Frage im Verhältnis zum Sichtabstand..:p
Die Diskussion geht von Retina über 4K zu 5k weiter zu Smartphones mit 5,5" und UHD Auflösung
Meines liegt vor mir am Tisch mit einem ungefähren Abstand von 50-60cm zur Sichtebene und ich strenge mich grad wirklich an einzelne Pixeln zu erkennen.. nö sgelingd mir ned..:rolleyes: wennst beim 5k imac einen alten 2,5k imac nebeneinander stellts bei optimalen Sitzabstand... nix.. als die damals in den Verkauf gingen haben sie die beiden neben einander präsentiert... einen Monat später haben sie sie weit auseinander gestellt um sie zu präsentieren.. Das ist wie beim Druck, der Rest ist .... :innocent:

so und nun montiere ich mir das Air auf ein Brillengestell und mach mir nen Termin bei Augenarzt aus:cool:

Wenn du Augen wie ein Adler hast dann kannst du auch einen Meter vom MacBook wegsetzen, du siehst dass es kein Retina ist ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, aber es kann passieren wenn du z.B. im Wohnzimmer arbeitest, oder von mir aus auch in der Bib, das jemand unvorsichtiges vorbei geht und das Kabel übersieht.

Generell halte ich von den bisherigen Gerüchten zu neuen Macbooks wenig. Die Touchleiste... naja, he nachdem wie es umgesetzt wird kann es was bringen, ich bin aber generell eher ein Feind davon physische Tasten durch virtuelle zu ersetzen.

Das wirklich alle Anschlüsse auf USB C umgestellt werden halte ich für absoluten Schwachsinn. Diese Adapter-Wut die bei Apple einkehrt finde ich einfach nur schrecklich. Überteuert, unpraktisch und wieder ein kleines Teil das man schnell verliert.

Wieso Adapterwut. Du musst meistens nur das Kabel ersetzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie häufig darf Ozelot sein komisches Pic hier eigentlich noch zur Schau stellen?
So lange, bis auch der letzte verstanden hat, das Ozelot es eben nicht verstanden hat.

Die Bild zeigt ja nicht die Anschlüsse des MacBooks, (okay einer ist dabei) sondern die der anzuschließenden Geräte,
und nur weil Apple auf USB-C statt USB-A auf der einen Seite setzt, wird sich bei den Geräten auf der anderen Seite vom Kabel nicht so schnell etwas ändern.
Warum sollte jemand, der Jahrzehnte lang USB-A zu USB-hastenichtgesehenwasesdaallesgibt verbaut hat,
auf einmal USB-C zu USB-C verbauen?
Der verbaut dann halt (irgendwann mal) USB-C zu USB-hastenichtgesehenwasesdaallesgibt

Du musst meistens nur das Kabel ersetzen.
Sind aber ne Menge Lightningkabel, Kabel der Externen Platten, DigiCam etc.
Sollte mein nächster Mac nur noch USB-C besitzen, werde ich in den sauren Apfel beißen und einen Adapter kaufen, sicherlich aber nicht über ein Dutzend Kabel. Wobei USB-C Ligntningkabel dann wieder in kein übliches Netzteil passen würden :(
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber ja, bei MagSafe gebe ich recht. Ich würde nicht verstehen wieso Apple davon komplett absehen würde.
Vielleicht machen sie das der einheitlichen Erscheinung wegen. Ich fände es auch schade, außer, Apple stattet das USB-C Kabel mit dem "MagSafe" aus, dann wäre das nicht schlecht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Empfehlenswert wäre es auch, die 3,5mm Klinkenbuchse beim MacBook 12" zu streichen. Dann könnte ein zweiter USB-C Port verbaut werden.

Und irgendwann fliegt der auch bei dem MacBook Pro aus.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Überlege echt noch vor der dem neuen Release, ein MacBook Pro zu kaufen, wenn die Gerüchte stimmen sollten.