• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros am 27. Oktober?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wäre es vorstellbar, dass Apple dabei auch neue MacMini vorstellt?
Also welche die mal bedeutend schneller wären als die von 2011? oO
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ausschließen würde ich das erstmal nicht @saw. Diesbezüglich habe ich aber überhaupt noch keine Gerüchte gelesen. Aber das muss ja nichts heißen. Da bleibt nur abwarten und ....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was wollt ihr mit dem MagSafe? Dieser Stromanschluss hat nicht nur Vorteile gehabt. Bei Defekt wird es richtig teuer. Kabel beschädigt? Neues Netzteil kaufen! Das ist nun anders.
Der MagSafe ist kein allgemeiner Standard und kostet Platz. Und da das MacBook immer leichter wurde, blieb der MagSafe bei Zug auch mal dran. Notebooks stellt man auch nicht so hin, dass man sie beim Laden runterstößt. Ist mir noch nie passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Nein, aber es kann passieren wenn du z.B. im Wohnzimmer arbeitest, oder von mir aus auch in der Bib, das jemand unvorsichtiges vorbei geht und das Kabel übersieht.

Generell halte ich von den bisherigen Gerüchten zu neuen Macbooks wenig. Die Touchleiste... naja, he nachdem wie es umgesetzt wird kann es was bringen, ich bin aber generell eher ein Feind davon physische Tasten durch virtuelle zu ersetzen.

Das wirklich alle Anschlüsse auf USB C umgestellt werden halte ich für absoluten Schwachsinn. Diese Adapter-Wut die bei Apple einkehrt finde ich einfach nur schrecklich. Überteuert, unpraktisch und wieder ein kleines Teil das man schnell verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes96

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
USB-C muss halt mit aller Härte etabliert werden. Nur so kann das Steckerchaos schneller beendet werden. Aber auch so, wird es noch Jahre dauern.

Und was habe ich von einer OLED-Leiste. Lieber ein OLED-Display. Wo ist eigentlich bei dieser Touch-Leiste esc?
 

Benutzer 190524

Gast
R.I.P. MagSafe. Mein MacBook Pro 13" early 2011 wird wohl auch noch 1-2 Jahre bestehen bleiben.
Mein 17" e2011 läuft bis er hin ist... Ermüdung in der Leistung zeigt er immer noch keine und seit er eine 850pro bekommen hat im vorigen Jahr gibt's noch weniger Grund zu wechseln..
beim 11"er Air und bei 13"Air der Tochter welches ich vorige Woche billigst ergattern konnte ist es ebenso.. selbst die nmpros auf Arbeit rennen wie einst im Mai und wer sich auf barefeats die Benchmarks der letzen Jahre ansieht weis es eh besser.. und wer sich mal über einen hack getraut hat nimmts so oder so gelassen mit nem Augenzwinkern..:p
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
ich bin aber generell eher ein Feind davon physische Tasten durch virtuelle zu ersetzen.

#teamblackberry :D

b2t:

Falls es tatsächlich eine Keynote geben sollte, müssten in den nächsten Tagen die Einladungen rausgeschickt werden. Wie war es beim iPhone? Kamen die Einladungen da direkt 1 Woche vor der Keynote?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Müssen die Sticheleien mit Übertreibung eigentlich sein? Und warum darf man auch nach längerem Warten auf ein Gerät nicht enttäuscht sein, wenn etwas fehlen sollte oder wenn Dinge anders wären als erhofft?

Sind nur frenetische Jubelszenen/-beiträge erlaubt, um sich nicht dem Spott einzelner Mods auszusetzen?


Vielleicht solltest du auch endlich mal damit aufhören mehr in etwas hinein zuinterpretieren als eigentlich gesagt wurde. Natürlich darf man enttäuscht sein. Es nimmt nur, gerade bei Apple, unmögliche Ausmaße an. Schon regelrechtes Heulen über so manche Sache. Außerdem habe ich selbst eine Sache vorbemängelt falls sie so eintrifft.

Und deine Anmerkung vonwegen dem Spott der Mods aussetzen impliziert deinerseits auch nur wieder eine einseitige Betrachtungsweise. Also bedeutet das Mod sein gleichzeitig spöttisch gegenüber Anderen zu sein.
Aber vielleicht interpretiere auch ich da zu viel deinerseits hinein. ;)

Ich will damit nur sagen das sich die Leute doch endlich mal einkriegen sollen. Von der Jubelseite her und auch von der Meckerfront. Diese Extreme gefallen mir absolut nicht. Dazwischen gibt es nichts mehr.

Aber um noch mal das Thema zu bewirtschaften. Ich fände es zu voreilig von Apple den normalen USB Anschluss komplett zu tilgen. Wenigstens einen könnten sie lassen. Auch das der MagSafe Anschluss wegfallen soll ist aus meiner Sicht nicht schön. Wie oft rettete dieser die Geräte vor dem Fall vom Tisch? Es ist einfach ein praktischer Einfall gewesen. Ansonsten hat Apple für mich auch einfach viel zu viel Zeit verstreichen lassen was die Mac Hardware betrifft. Es ist höchste Zeit das Lineup endlich wieder aufzufrischen.

Apple ist da nicht viel besser. Auch nur das eine oder das andere Extrem. Einen weichen Übergang gibt es kaum noch. Bezogen auf den wegfall so mancher Dinge.


Edit:


@Sauron

Entschuldige bitte falls ich dich damit persönlich angegriffen haben sollte. Von Anfang an meinte ich es eher allgemeinauffassend.
Ich lasse meine Posts natürlich so stehen wie sie sind. Alles andere wäre natürlich keine feine Art. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Ich. Und einige andere sehen es auch so. USB-C ist die Zukunft. Oder macht dir dieser Mist Spass?

USB-Stecker-Buchsen.gif


hdmi-mini-micro-vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja, USB C ist die Zukunft, aber ich würde mir persönlich bei diesem Thema einen weicheren Übergang wünschen. So einen Zwischenschritt für die bessere Umstellen. So wirkt es einfach wie eine harte Kante. Ich weiß, Apple schneidet einfach gern sofort alte Zöpfe ab, aber bei manchen Themen, gerade wenn USB Konnektivität betrifft, wäre vielleicht etwsd mehr Fingerspitzengefühl angebrachter. :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich verstehe auch deine Meinung. Adapter können nervig sein, dies gebe ich selbst zu. Nur, wenn man weitere Jahre herum eiert hilft das auch niemanden. Das Leben bietet so viel mehr, als dass sich unbedarfte Konsumenten mit Steckern auseinander setzen müssen.

Am besten die Hersteller stellen auf USB-C um und legen Adapter dazu (auf USB-A und HDMI).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde das mit USB-C nur konsequent. Unbequem, aber nicht falsch!
Wie soll sich denn ein neuer Anschluss sonst durchsetzen, wenn sich kein Hersteller traut. Von alleine kommt sowas bestimmt nicht, denn die Leute kaufen nur das, was die Hersteller vorgeben. Ich fände es gut, wenn es in 1-3 Jahren nur noch USB-C geben würde. Über den großen technischen Vorsprung von USB-C muss man wohl nicht diskutieren, aber auch die Tatsache, dass USB-C alles Bisherige in einem einzigen Stecker vereint (Netzteil, externe Festplatten/Sticks, externe Monitore und alles, was man sonst noch so anschließt), sollte doch einstimmig befürwortet werden. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist man sich am Anfang zu bequem für sowas und keiner hat Lust auf Adapter, und gerade die Sache mit den Adaptern hat man bei Apple eigentlich satt. Aber sowas ist nur eine Phase bis der Anschluss überall zur Selbstverständlichkeit geworden ist und ich finde das ist ein zumutbarer Preis, wenn dafür nach und nach alte Anschlüsse durch einen universellen Anschluss ersetzt werden.
Vor Allem ist es doch immer so. Erst will das keiner, aber wenns dann mal so weit ist, sind doch wieder alle froh.

Vor Allem frage ich mich was die Kritiker eigentlich sonst von der Zukunft erwarten. Dass wir in 10-20 Jahren immer noch USB-A benutzen? Wohl kaum. Und als technikaffiner Mensch sollte einem doch klar sein, dass kein Anschluss ewig hält. Und ich finde nach gut 20 Jahren (seit Einführung) ist USB-A nun wirklich nicht zu kurz gekommen.

Einzig das mit dem MagSafe kann ich voll und ganz verstehen. Den würde ich auch vermissen. Aber vielleicht hat Apple da ja doch noch ein Ass im Ärmel. Entweder der Stecker ist so leichtgängig, dass der immer noch rausploppt ohne das MacBook mitzuziehen, oder es ist vielleicht doch irgendwie möglich einen USB-C-Anschluss magnetisch zu machen. Denn wer sagt, dass sich USB-C und ein magnetischer Rahmen ausschließen. Vielleicht geht da ja was.

Außerdem springt mir da gerade ein ganz wichtiger Abschnitt eines Wiki-Artikels ins Auge, über den man sich ruhig mal Gedanken machen kann.
Apple Inc.'s iMac was the first mainstream product with USB and the iMac's success popularized USB itself.[15] Following Apple's design decision to remove all legacy ports from the iMac, many PC manufacturers began building legacy-free PCs, which led to the broader PC market using USB as a standard.
Wer kein Englisch kann:
Apples iMac war das erste Mainstream-Produkt mit USB und der Erfolg des iMac hat USB überhaupt bekannt gemacht. Nachdem alle veralteten Anschlüsse vom iMac entfernt wurden, zogen viele PC-Hersteller nach und ließen die alten Anschlüsse ebenfalls weg. Das führte dazu, dass sich USB auf dem breiten Markt zum Standard etablierte.

Ich finds grad witzig, dass sich die Geschichte ziemlich genau 20 Jahre später 1:1 wiederholt. Und wieder werden alle nachziehen und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: seventh

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der Witz ist doch:
Apple ist weit davon entfernt auf USB-C umzustellen. Bislang setzt nur das MacBook auf USB-C.
Selbst dem aktuellen iPhone 7 liegen Kabel von USB A auf Lightning bei. Kein USB C auf Lightning Kabel.
Wie schliesse ich den dann mein iPhone am neuen MacBook (Pro) an?
Alle Geräte (iPods, iPads, iPhones) wird mit USB-A auf Lightning ausgeliefert.

Ich finde (meine Meinung) es gibt viel zu wenig USB-C Geräte, Kabel und sonstiges Zubhör.
Jede externe Festplatte, jeder USB-Stick, jedes iPhone, alles wird mit USB A am PC/Mac angeschlossen.
99% aller vorhanden Geräte auf Arbeit oder im privatbereich sind NICHT USB-C Geräte.

Wenn Apple jetzt nur noch USB-C anbietet... dann ist das so, wie wenn man ein Auto mit Rädern ohne Gummi, aber Megnetisch anbietet, mit der Begründung: In Zukunft sind alle Strassen aus Metall. Und dann ist das besser.
Nur: Es gibt noch kaum Strassen aus Metall. 90 % aller Strassen sind geteert.

So ungefähr ist das. Deshalb muss ich sagen: Mein MacBook late 2013 ist schnell wie sau. Hat 2 (3 wären mir damals noch lieber gewesen) USB 3.0 Anschlüsse dazu noch MacSafe. Wenn die PRO Reihe wirklich nur noch USB C und kein MacSage bekommt, dann ist das... Verwunderlich.
Dann ist man doch eigentlich bei der Macbook Pro late 2015 Serie doch eigentlich garnicht mal so schlecht aufgehoben...

Wenn man schon USB-C "durchsetzten" möchte, dann müsste Apple alle Geräte mit USB-C Kabel ausstatten. Und zwar ab: JETZT.
Die WD und wie sie alle heissen, externe Festplatten nur noch mit USB-C verkaufen.
Ebenso USB-C Sticks.
Wer dann USB 2.0 oder 3.0 hat - braucht dann nen Adapter.

Aber im Moment ist es halt umgekehrt: Wer USB-C hat braucht Adapter, wer USB 2.0-3.0 hat nicht Das ist doch Hirnrissig!!

Nur eine Meinung. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Könnte man schon, sicher ist es aber nicht. Wir hoffen natürlich alle auf einen Refresh aller Macs.
Es wäre jedenfalls sehr traurig, wenn nicht auch das iMac-Lineup zumindest auf den aktuellen Stand der verwendeten Komponenten gehievt würde. D.h. CPU-Generation, GPU-Update und sind wir ehrlich ... die HDD-Ausstattung ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß.