• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pro Modelle im ersten Quartal 2010?

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Nur weil dein MB etwas älter ist ist es doch noch lange nicht schlecht.

Doch! Ist es.
Dann habe ich ein schlechtes gewissen, nicht mehr das neueste vom neuen zu haben. :-c
:-D

Ich verstehe nicht so ganz, wieso einige sich so über die Leistung aufregen; mein MBP 2x2,5 +9600M GT 512+ 4Gb Ram läuft bei GTA IV alles ca. auf halb, flüssig. :)

Aber es ist doch ganz spannend zu spekulieren wie sich Apple das denkt. :innocent: :)

tim

BTW: Ist euch schon einmal aufgefallen, das Steve Jobs immer bei den Präsentationen absolut schlichte Kleidung trägt`? Wie ein Mode-Designer.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Juhu, denn Januar werde ich mein erstes MBP kaufen ;)
Hoffe, dass die Grafik auch verbessert wird. CPU ist doch eh schon super schnell bzgl dem was Programm so verwenden können ( 4 Kerne kannkaum ein Tool )

Grüße Felix

PS: RAM auf 4 GB wäre natürlich gut ;)

EDIT:

Wie kommt ihr denn drauf dass es Updates gibt. Nur wegen den neuen CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Das wäre doch mal richtig klasse! Hoffentlich stimmt es und Apple bringt tatsächlich verbesserte MacBook-Pro-Modelle im 1. Quartal 2010 raus.
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Hier mal meine Einschätzung:

Also ich habe da keine allzu große Hoffnung, dass Apple wirklich aktuelle Graphikkarten in seine Geräte einbaut. Das war schon in der Vergangenheit nicht so (Stichwort: Update MBP im Juni 2009 und neue iMacs im Oktober 2009). Ich rechne deshalb mit einem moderaten technischen Update im Februar, das Design wird sicherlich nur unwesentlich verändert. Dass das MBP plötzlich auch für Gamer interessant sein soll, sehe ich deshalb überhaupt nicht in meiner Glaskugel.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ne zusätzliche ATI bzw. Nvidea GPU einbauen?

+

Die Grafik wird wohl n der CPU sitzen also kommt man um eine Intel Onbord GPU nicht herum (außer bei den Quadcore Modellen die bereits auf dem Markt sind ist die GPU nicht in der CPU) aber selbst im Dektopbereich gibt es mittlerweile sparsame dezentrierte GPUs von AMD/ATI oder Nvidea in den günstigeren Modellen wird dann vielleicht eine abschaltbare ATI Mobility Radeon HD4330 sitzen und in den Teureren Pros eine ATI Mobility Radeon HD4650 (die HD5650 ist ca. doppelt scho schnell als die Schnellste bisher in MBPs verbaute GPU) oder halt was vergleichbares von Nvidea.

das halte ich fuer ein geruecht. die intel-grafik ist m.W. genauso ein chip auf dem mainboard wie die cpu. nur dass die intelgrafik eben auf den sharedmemorie zurückgreift und bestimmte technologien bisher nicht so ausgepraegt unterstuetzt/umgesetzt hat. zudem hat sie auf den wesentlich langsameren RAM zugegriffen und nicht auf einen sepperaten Arbeitsspeicher fuer die Grafikkarte (der im uebrigen meist einen eigenen takt und eine deutlich höhere lese/schreibrate hat).

als rueckschritt empfinde ich die intel-gpu nicht, zumindest nicht in den macbook mit 2 grafikkarten. der intel chip ist bei weiten nicht so stromhungrig wie der nvidia chip.
in den kleinen macbook pro macht es aber auch nicht sonderlich viel aus, der 9400er nvidia Chip ist m.E. veraltet.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Die mobilen Varianten erscheinen laut Intel im ersten Halbjahr 2010. Ferner ist Intel dafür bekannt, sich mit dem Release seiner CPUs zu verspäten. Also wird es wohl auf Frühling 2010 hinauslaufen. Ein Januarupdate mit den neuen Chips ist also höchst unwahrscheinlich. Die Annahme wird zudem dadurch gefüttert, dass Apple verlängerte Rückgabefristen bis zum 8. Januar anbietet. Bei einem Januarrelease würden zu diesem Zeitpunkt schon sicherlich erste handfeste Gerüchte über ein Event durchgesickert sein und die Leute würden ihre Geräte reihenweise zurückgeben.

Ich freue mich schon auf das nächste Update und werde mir im Frühling wieder einmal einen MBP anschaffen, aber das hat noch Zeit.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich hatte ja dieses Jahr noch auf ein neues Update der Macbook Pro's gewartet aber das hatte sich ja schon vor 1 bis 2 Wochen erledigt.
Da ich es aber am besten noch dieses Jahr brauche werd ich mir das Macbook Pro holen, nur hoffe werden die neuen Macbook Pro's nicht so Hyper geupdatet und stellen meins dann nicht zusehr in Schatten.
Macbook Pro Mid 09 ist dann aber nicht unbedingt schlechter oder?o_O
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Die mobilen Varianten erscheinen laut Intel im ersten Halbjahr 2010. Ferner ist Intel dafür bekannt, sich mit dem Release seiner CPUs zu verspäten. Also wird es wohl auf Frühling 2010 hinauslaufen. Ein Januarupdate mit den neuen Chips ist also höchst unwahrscheinlich. Die Annahme wird zudem dadurch gefüttert, dass Apple verlängerte Rückgabefristen bis zum 8. Januar anbietet. Bei einem Januarrelease würden zu diesem Zeitpunkt schon sicherlich erste handfeste Gerüchte über ein Event durchgesickert sein und die Leute würden ihre Geräte reihenweise zurückgeben.

Ich freue mich schon auf das nächste Update und werde mir im Frühling wieder einmal einen MBP anschaffen, aber das hat noch Zeit.

24.dez + 14 tage( Rückgaberecht) = 7.Januar

Von daher ist es egal, der eine Tag reist es nicht raus.

@sergio: Nein, die Hardware wird wie oben beschrieben nicht langsamer. Daher gilt:
Reicht es jetzt wird es im Januar wohl auch noch reichen, sonst hättest du es nicht gekauft...

keybone
 

tioan

Idared
Registriert
08.12.08
Beiträge
26
24.dez + 14 tage( Rückgaberecht) = 7.Januar

Von daher ist es egal, der eine Tag reist es nicht raus.

@sergio: Nein, die Hardware wird wie oben beschrieben nicht langsamer. Daher gilt:
Reicht es jetzt wird es im Januar wohl auch noch reichen, sonst hättest du es nicht gekauft...

keybone

Apple bietet zum Weihnachtsgeschäft mehr als die gesetzlichen 14 Tage zb kannst du apple produkte die du im apple online oder retail store derzeit schon kaufst bis zum 8.januar zurückgeben nicht blos innerhalb der 14 tage.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Warum steht dieser Beitrag in den News und nicht bei den Gerüchten?
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Interessante Sache!
Aber ich will nur nochmal so sagen, dass es ja nicht automatisch heißt, wenn Intel neue Sachen rausbringt, das Apple seine Notebooks "Auffrischt" oder habe ich da was falsch verstanden?!

Naja, schön wärs trozdem!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Jedoch gibt es Hoffnung, dass auch Gamer diesmal mit dem Topmodell der Pro-Reihe voll auf ihre Kosten kommen.
seit wann kauft man sich zum zocken ein notebook?
da man bei apple in letzter zeit gesehen hat, dass die akku-laufzeit einer der großen vorteile ist, wird apple nen teufel tun und das mbp auf gamer abstimmen (die ja dazu meistens eh unter windows spielen würden...)



für dich als Nutzer kanns egal sein.. wäre doch viel ärgerlicher wenn du dir was kaufen würdest und danach käm etwas komplett revolutionäres neues verändertes raus...
so kommt update nach update, der momentane Nutzer ist mit dem was er hat noch zufrieden und derjenige der sich was neues kaufen will ist immer auf dem aktuellen Stand der technik.. ist doch ok :)
recht hast du. man merkt allerdings besonders bei apple-usern, dass viele unbedingt immer das neueste haben müssen, und nicht damit klar kommen, wenn andere neue (und vll bessere) sachen besitzen. willkommen in der neid-gesellschaft



im gegenteil, apple macht zu wenige updates.
andere hersteller aktualisieren ihre produktpaletten monatlich, wenn nicht sogar haeufiger.
dell&co haben i5 und i7 prozessoren schon seit laengerem im angebot, auch im notebooksektor.
das problem ist denke ich, dass apple seit jahren die einstellung hat, dass alle produkte neu sind. es heißt ja auch nach jahren nach "das neue xyz". dabei ist apple technisch eher hinterher. es wäre wirklich zu begrüßen, wenn man neuere cpus direkt zur vorstellung (oder kurz später) im store dazuwählen könnte...



Diablo 3 wird schon auf den MBP's die momentan aktuell sind flüssig laufen.
und was sagt die glaskugel dir sonst noch?
bei nem spiel, dass 2011 erscheint, kann noch so einiges geändert werden. wenn man jetzt ingame-szenen sieht, sieht es schön aus. die frage ist, ob es das 2011 auch noch tut....(oder ob im laufe der zeit noch dran gedreht wird)
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
und was sagt die glaskugel dir sonst noch?
bei nem spiel, dass 2011 erscheint, kann noch so einiges geändert werden. wenn man jetzt ingame-szenen sieht, sieht es schön aus. die frage ist, ob es das 2011 auch noch tut....(oder ob im laufe der zeit noch dran gedreht wird)

Klar wird da noch einiges geändert, laufen wird es trotzdem flüssig. :)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
seit wann kauft man sich zum zocken ein notebook?
da man bei apple in letzter zeit gesehen hat, dass die akku-laufzeit einer der großen vorteile ist, wird apple nen teufel tun und das mbp auf gamer abstimmen (die ja dazu meistens eh unter windows spielen würden...)

Sehr richtig! Warum kauf man sich ein Apple - Notebook? Um etwa daruaf zu spielen? Es werden zwar immer mehr Spiele für den Mac entwickelt, Akkulaufzeit wäre ja egal, ein sehr ansprechendes Spiel wirst du wahrscheinlich sowiso nicht bei einer rukelnden Auto b.zw Zugfahrt, e.t.c spielen... ein Mac ist einfach keine Spieleplattform, was ich richtig so finde...

Und um flüssig spielen zu können, gibt man (würde man) bei Apple schnell mal 3000 euronen aus(-geben), ob einem da das Spielen noch Spass macht? Bezweifle ich...
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Wer soviel geld für ein macbook ausgibt, dass JETZT spielefähig ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Für das Geld kauf ich mir lieber ein normales MBP - und den Rest wenn ich unbedingt spielen will, investiere ich in einen 1000 euro PC -> der dann sowieso locker 3 jahre spielefähig ist, dann tausche ich die graka und bin wieder voll dabei.
Und sonst: Konsole -> 5-7 jahre sind die immer aktuell und fertig :)

(gott sei dank spiele ich kaum :D)
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Tja was sagt mir das ? Ich werde warten bis zum Frühjahr 2010 und mir dann nen MBP 17" zulegen. Wollte mir eigentlich vor Weihnachten noch mein Geschenk unter den Baum legen, aber bei solchen Aussichten lohnt sich das warten :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nei(ii)n ... :(

Dann wäre mein Schatz wieder alt ...
hamma26x27.gif
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Tja was sagt mir das ? Ich werde warten bis zum Frühjahr 2010 und mir dann nen MBP 17" zulegen. Wollte mir eigentlich vor Weihnachten noch mein Geschenk unter den Baum legen, aber bei solchen Aussichten lohnt sich das warten :)

bastelst dir halt so einen dummy mit LED beleuchtung und dann kannst du dir wenigstens in fantasie vorstellen dass du ein MBP unterm baum hast :D so bringts halt der Osterhase :p
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
bastelst dir halt so einen dummy mit LED beleuchtung und dann kannst du dir wenigstens in fantasie vorstellen dass du ein MBP unterm baum hast :D so bringts halt der Osterhase :p


Naja, da magst Du Recht haben. Aber mal nachgefragt bei allen, die im Moment online sind oder meinen Beitrag später lesen.

Ich habe vor zu Apple zu switchen. Also jetzt kaufen oder doch noch warten bis zum Frühjahr (auch im Bezug auf neue Prozessoren und Schnittstellen beim MBP).