• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Kopfhörer: AirPods Max vorgestellt

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Elektronik schummelt den Sound zurecht.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Was nützt mir ein tadelloser Treiber, wenn er auf meinem Ohr nicht klingen will? Ist ungefähr so, als wenn man top Lautsprecherboxen in einem Badezimmer zum Musikhören aufstellen würde. Auch da galt schon immer, dass man eine Stereoanlage erst in einem aktustisch optimierten Raum so wirklich zum Klingen bringen kann.

Lieber eine gut gemachten Klangbeeinflussung per DSP, als analoge Treiber, die nur in einer ganz speziellen Umgebung zur Höchstform auflaufen.

Und nichts für ungut, aber 600,- € sind aus meiner Sicht für einen wirklich guten Kopfhörer - egal, ob analog oder digital - nicht unbedingt viel Geld, insbesondere, wenn man sich mal mit dem zum Teil extremen Preisgefüge von High End auseinandergesetzt hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Was nützt mir ein tadelloser Treiber, wenn er auf meinem Ohr nicht klingen will? Ist ungefähr so, als wenn man top Lautsprecherboxen in einem Badezimmer zum Musikhören aufstellen würde. Auch da galt schon immer, dass man eine Stereoanlage erst in einem aktustisch optimierten Raum so wirklich zum Klingen bringen kann.

Lieber eine gut gemachten Klangbeeinflussung per DSP als analoge Treiber, die nur in einer ganz speziellen Umgebung zur Höchstform auflaufen.

Richtig. Am Ende ist das was inne Hirse ankommt das was zählt. Wenn ich alleine die AirPods 1 ans Apple TV schalte dann ist das schon phantastisch, wenn ich die Pro ans iPhone anschließe und dann einen Film schaue dann ist das wie Zauberei, was da wie geschummelt wird ist mir so was von egal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Lieber eine gut gemachten Klangbeeinflussung per DSP, als analoge Treiber, die nur in einer ganz speziellen Umgebung zur Höchstform auflaufen.
Das muss ich mir erstmal antun. Bislang gabs bei mir nur "echte" Kopfhörer. Ich sage ja nicht pauschal, dass es schlecht ist und mittlerweile sind wir alle DSP verzogen weil fast nirgendwo mehr der reine originale Sound raus kommt.

Ist hier halt auch kein highfideles Forum. Dort würden sie wohl schon in die Tischplatten beissen. Hehe.
Da hast Du ANC aber völlig missverstanden.
Ich? Geräuschunterdrückung der Aussengeräusche oder nicht?
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Ich kann aktuell nur die Optik der Max bewerten und die passt in meinen Augen nicht wirklich ins Apple-Portfolio. Liegt nicht am Design per se, sondern an der gewaltigen Natur von Over-Ear-Kopfhörern. Den Preis muss man außerdem in Relation setzen: Die Max sind für professionelle Musikproduzenten o.ä. gedacht und nicht für den Otto Normalverbraucher, der auf der Busfahrt mal eben 15 Minuten Podcasts bzw. Spotify hören möchte.
 
  • Haha
Reaktionen: rs254 und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das muss ich mir erstmal antun. Bislang gabs bei mir nur "echte" Kopfhörer. Ich sage ja nicht pauschal, dass es schlecht ist und mittlerweile sind wir alle DSP verzogen weil fast nirgendwo mehr der reine originale Sound raus kommt.

Ist hier halt auch kein highfideles Forum. Dort würden sie wohl schon in die Tischplatten beissen. Hehe.

Ich? Geräuschunterdrückung der Aussengeräusche oder nicht?
ANC arbeitet so dass du die Musik gefiltert von den anderen Geräuschen hörst, zumindest den meisten. Der Sound an sich, des Stücks, wird dabei nicht verändert.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Der Sound an sich, des Stücks, wird dabei nicht verändert.
Aber der Sound rauscht durch eine Elektronik sonst würde die Sache ja nicht funktionieren können. Dabei können die Programmierer alles mögliche verändern am Signal. Digital Sound Prozessing nennt sich das ja auch deshalb und jedes moderne Gerät hat sowas heute an Bord, selbst moderne Verstärker verstärken ja nicht mehr einfach nur ein Signal. DSP Chips sind Massenware. ANC mittlerweile ja auch und auch die Valcon nutzen Massenware fürs ANC.

Das mag sich ja gut anhören und wenn es den Nutzer überzeugt ist das ja auch OK. Es gibt aber noch die alten Puristen die eine Schallplatte von der Nadel bis zum Lautsprecher ohne irgendwelche digitalen Veränderungen hören möchten. Mache ich heute auch nur noch selten weil dann eben auch alles drumherum passen muss. Aber wenn, dann kommen auch die alten Headphones wieder ins Spiel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Bislang gabs bei mir nur "echte" Kopfhörer.

Was sind denn "echte" Kopfhörer? Und wieso klingt ein Sennheiser anders als ein AKG, Grado, STAX oder wie auch immer? Nahezu jedes Audioprodukt drückt dem Klang seinen individuellen Stempel auf. Manche High-End-Kopfhörer spielen z.B. erst so besonders durch die vorgeschaltete Röhrenelektronik. Das gilt im Übrigen auch für Lautsprecher und die zugehörige Verstärkerelektronik.

Ich habe z.B. früher sehr gerne mit großen Hörnern Musik gehört. Die meisten von ihnen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, so dass sie besonders gut mit Endstufen harmonieren, die nur wenige Watt (teilsweise sogar unter einem Watt) liefern. Viele Transistoren spielen da im nichtlinearen Bereich, so dass sie den Signalen im Gegensatz zu Röhren entsprechende Verzerrungen hinzufügen.

Geh mal auf die High End in München und höre dir dort die verschiedenen Analgen an. Selbst die sehr teuren jenseits der 100.000,- € klingen fast alle unterschiedlich. Sie haben alle irgendwie ihren Charme, so dass für jeden Geschmack was dabei ist. Aber was nun am nächsten am Original dran ist, kann wohl kaum jemand sagen.
Die Max sind für professionelle Musikproduzenten o.ä. gedacht

Das sind wohl die letzten, die sie sich kaufen würden. Nee, die AirPods Max sind für Musikkonsumenten gedacht, aber ganz gewiss nicht für Musikproduzenten. Und wie gesagt, so besoinders teuer finde ich sie zudem nicht. Ja, sie sind nicht gerade günsig, aber was man so liest, sind sie auf alle Fälle preiswert.

In ca. zwei Wochen weiß ich mehr. Dann sind hoffentlich meine AriPods Max da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Was sind denn "echte" Kopfhörer?
Alle ohne Digitalzeug meine ich damit


Geh mal auf die High End in München und höre dir dort die verschiedenen Analgen an. Selbst die sehr teuren jenseits der 100.000,- € klingen fast alle unterschiedlich. Sie haben alle irgendwie ihren Charme, so dass für jeden Geschmack was dabei ist. Aber was nun am nächsten am Original dran ist, kann wohl kaum jemand sagen.
Ja weiss ich ja und da hast Du auch recht. Fast immer sind es aber analoge Schaltungen denke ich. Bin aus dem Metier auch schon länger raus, meine Kohle kassiert ja nun Apple :)

Jeder soll sich kaufen was er meint. Ich meine nur, dass es Apple etwas übertreibt mit der Preisgestaltung für ein paar Headphones - wie so oft. Und ich kaufe Apple ja schon vieles ab und andere Leute nur den Kopf drüber schütteln.
Ich habe z.B. auch heute noch Spaß dran Compact-Cassetten zu hören. Frisch bespielt auf altehrwürdigen aber frischen Ferroband (gibt neu nichts anderes mehr). Es rauscht, klingt aber gleichzeitig schön, warm und angenehm. Und man muss sich schon bei den Aufnahmen mit der Musik befassen, kein simples copy & paste.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich habe jetzt auf die AP M gewartet da ich mir einen OverEar KH zulegen wollte.
Anfangs bin ich über den Preis von 600 Euro doch erschrocken kann das aber mittlerweile doch gut nachvollziehen.
Die Materialien sind wesentlich hochwertiger als bei ihren Mitbewerbern. Klanglich werden sie auch gut sein.

Nichtsdestotrotz hat es mich jetzt zu den Bower & Wilkins PX 7 gezogen, da sie für mich der Einstieg in die BT Overear Welt sind. So warte ich jetzt die zweiter Generation des AP M ab und mich an der Entwicklung erfreuen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Eine weitere Meinung mit Pros und Cons. Und einigen weiteren Reviews in der Beschreibung verlinkt. Lohnt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und wavelow

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@wavelow
Vielen Dank für den Tipp mit den finnischen Kopfhörern. Ich habe sie mir nach dem Lesen diverser Tests jetzt auch bestellt. Bin neugierig geworden. Ich könnte genau zur Zielgruppe gehören.

Wie schon angedeutet, sitzen ja seit Tagen Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern, was die AirPods Max betrifft.
Die Gehirnwäsche läuft also wie erwartet auf vollen Touren und der anfängliche Schock ob des Preises verliert leider so langsam seine Wirkung.

Insbesondere mit jeder positiven Testbeurteilung hinsichtlich des Sounds. Dass die Tasche nicht so gut wegkommt, auch bei mir persönlich, spielt da weniger eine praktische Rolle, weil ich große Kopfhörer meistens ohnehin nur zu Hause benutze und unterwegs die für mich genialen AirPods Pro.

Das eigentliche Problem ist, und an dieser Stelle bitte ich die üblichen Unmutsäußerungen zu den Dingern zu unterlassen (😁), dass meine Beats Studio 3 vor einiger Zeit an einer Stelle zerbrochen sind, wofür es auch im Netz keine Ersatzteile zu kaufen gibt. Klebeband half bisher. Mittlerweile gibt es aber auch einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt. Die Dinger sind also Schrott.

Eine wunderbare Gelegenheit, nein...eher Vorwand, auf die Kopfhörer von Apple zu warten. Inklusive natürlich dem nicht zu vermeidenden Preisaufschlag. Aber ganz ehrlich und das passiert mir als erklärter Apple-Heini mit testiertem Hang zum Fanboy eher selten, bin ich dieses Mal direkt zurückgeschreckt.

Dennoch brauche ich neue Kopfhörer, da ich gerne mal Ambient und klassische Crossover-Musik ala Ólafur Arnalds, Nils Frahm usw. höre und in meiner Wohnküche manchmal dank Kühlschrank und Co. das Hörerlebnis über Lautsprecher weniger schön ist, auch wenn man kein audiophiler Mensch ist.

Ja..und sorry, bisher taten es die Beats Studio 3 sehr gut für meine vermanschten Löffel. 😉

Ich bin also in einer kleinen Zwickmühle. Kopfhörer sind für mich ein Produkt, welches ich über Jahre nutzen möchte und das, bis sie auseinanderfallen. Okay, dann hätte ich mir natürlich nicht die Beats holen dürfen...

Um die nervigen Diskussionen des himmlischen und des gefallenen Vertreters auf meinen Schultern aktiv zum Wohle meines Geldbeutels zu beenden, war ich jetzt drauf und dran, mir die M4 von Sony zu kaufen oder ein ähnliches Produkt.
Dank @wavelow bin ich nun auf die Finnen gespannt.

Sorry, das war alles ein wenig OT, aber eigentlich wiederum nicht, da es sich um den persönlichen Abgesang auf die AirPods Max handeln könnte, wenn die Kopfhörer aus Finnland so gut für mich klingen, wie versprochen.
Insbesondere hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Kopfhörer sind für mich ein Produkt, welches ich über Jahre nutzen möchte und das, bis sie auseinanderfallen.
Dito. Und gute Kopfhörer fallen eigentlich nie auseinander. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Dann sind wir nun zwei Apple Fastfanboys die die Finnen unter die Finn.... äh Fittiche nehmen. Bin gespannt,
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@wavelow
Vielen Dank für den Tipp mit den finnischen Kopfhörern. Ich habe sie mir nach dem Lesen diverser Tests jetzt auch bestellt. Bin neugierig geworden. Ich könnte genau zur Zielgruppe gehören.

Wie schon angedeutet, sitzen ja seit Tagen Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern, was die AirPods Max betrifft.
Die Gehirnwäsche läuft also wie erwartet auf vollen Touren und der anfängliche Schock ob des Preises verliert leider so langsam seine Wirkung.

Insbesondere mit jeder positiven Testbeurteilung hinsichtlich des Sounds. Dass die Tasche nicht so gut wegkommt, auch bei mir persönlich, spielt da weniger eine praktische Rolle, weil ich große Kopfhörer meistens ohnehin nur zu Hause benutze und unterwegs die für mich genialen AirPods Pro.

Das eigentliche Problem ist, und an dieser Stelle bitte ich die üblichen Unmutsäußerungen zu den Dingern zu unterlassen (😁), dass meine Beats Studio 3 vor einiger Zeit an einer Stelle zerbrochen sind, wofür es auch im Netz keine Ersatzteile zu kaufen gibt. Klebeband half bisher. Mittlerweile gibt es aber auch einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt. Die Dinger sind also Schrott.

Eine wunderbare Gelegenheit, nein...eher Vorwand, auf die Kopfhörer von Apple zu warten. Inklusive natürlich dem nicht zu vermeidenden Preisaufschlag. Aber ganz ehrlich und das passiert mir als erklärter Apple-Heini mit testiertem Hang zum Fanboy eher selten, bin ich dieses Mal direkt zurückgeschreckt.

Dennoch brauche ich neue Kopfhörer, da ich gerne mal Ambient und klassische Crossover-Musik ala Ólafur Arnalds, Nils Frahm usw. höre und in meiner Wohnküche manchmal dank Kühlschrank und Co. das Hörerlebnis über Lautsprecher weniger schön ist, auch wenn man kein audiophiler Mensch ist.

Ja..und sorry, bisher taten es die Beats Studio 3 sehr gut für meine vermanschten Löffel. 😉

Ich bin also in einer kleinen Zwickmühle. Kopfhörer sind für mich ein Produkt, welches ich über Jahre nutzen möchte und das, bis sie auseinanderfallen. Okay, dann hätte ich mir natürlich nicht die Beats holen dürfen...

Um die nervigen Diskussionen des himmlischen und des gefallenen Vertreters auf meinen Schultern aktiv zum Wohle meines Geldbeutels zu beenden, war ich jetzt drauf und dran, mir die M4 von Sony zu kaufen oder eine ähnliches Produkt.
Dank @wavelow bin ich nun auf die Finnen gespannt.

Sorry, das war alles ein wenig OT, aber eigentlich wiederum nicht, da es sich um den persönlichen Abgesang auf die AirPods Max handeln könnte, wenn die Kopfhörer aus Finnland so gut für mich klingen, wie versprochen.
Insbesondere hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses.

Kann verstehen dass du gewankt hast. Wären die Max ein Eyecatcher hätte ich sie auch mal bestellt, wenigstens mal zum testen.
Aber ich kann machen was ich will, sie sehen von der Seite einfach scheußlich aus 🤷🏼‍♂️, das schließt eine Bestellung leider aus.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
sie sehen von der Seite einfach scheußlich aus
Sie MÜSSEN für Dritte erkennbar sein. Das ist ja Teil von Apples Marketing-Gehirnyoga. Darum verändert sich auch jedes Jahr die Rückansicht der iPhones oder damals das mit der Notch. Dritte MÜSSEN erkennen, dass da jemand das neueste Modell nutzt. Ob es gut aussieht oder nicht spielt da keine Rolle. Ich gehe aber eh nicht damit spazieren, falle als Werbeträger also sowieso raus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Liegt wie immer alles im Auge des Betrachters. Ich finde z.B., dass Leute, die auf der Straße mit Over-the-Ears-Kopfhörern herumlaufen, per se bescheuert aussehen. Da ändert auch die Marke der Kopfhörer nichts mehr dran. ;)

Und wen will man mit einem 600-Euro-Kopfhörer schon beeindrucken? Doch wohl niemanden. Entweder man gilt als bescheuert, weil man so viel Geld dafür ausegeben hat, oder man gilt als bescheuert, weil man sich keinen ordentlichen Kopfhörer leisten konnte. ;)

Näh, dann doch lieber die kleinen AirPods oder die AirPods Pro. Die trägt hier eh fast jeder zweite auf der Straße. Die AirPods Max sind für zuhause. Da mache ich mich jedenfalls nicht lächerlich, wenn ich sie trage. :innocent:

Aber davon mal abgesehen finde ich sie wirklich schön. Ganz im Gegenteil zu meinem ersten Eindruck der Apple Watch. Die fand ich damals sowas von hässlich, weil viel zu feminin. Mittlerweile hoffe ich, dass Apple das Design niemals ändern möge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch, wenn es mir keiner glauben mag, aber die Optik ist mir (meistens) tatsächlich wurscht. Haptik dagegen ist für mich wieder viel wichtiger. Da ist jeder Jeck anders und das ist ja vollkommen okay so. Wäre sonst langweilig.

Beispiel Tasche der Max. Optisch...ja, okay. Stört mich nicht wirklich. Aber hinsichtlich Material und Haptik scheinen sie nicht wirklich zu den Hörern zu passen. Ist in meinen Augen ein Minuspunkt. Aber eben nur in meinen.

@dtp, Du siehst das völlig anders. Gut so. Das meinte ich weiter vorn mit dem Interesse an unterschiedlichen Meinungen. Ich finde das echt spannend. Da gibt es kein falsch oder richtig.

Auch muss ich nicht nach außen demonstrieren, dass ich gerne teuren Apple-Kram kaufe. Ist mir eher manchmal peinlich... :)

Die gerne oft als Totschlagargument verwendete Unterstellung, dass man als Apple-Kunde nur sein finanzielles Potential darstellen mag, um damit vermeintlich gesellschaftliches Ansehen zu erlangen zieht bei mir nicht. Mir ist es vollkommen egal, wer was wie nutzt. Hat überhaupt nichts mit dem Menschen an sich zu tun. Wenn jemand mit drei Euro-China-Kopfhörern glücklich sein kann, dann ist das wunderbar.

Bei dem ganzen Technikschnickschnack geht es mir um mein persönliches Vergnügen an der Nutzung.

Ich bin sicher, dass Apple bei den AirPods Max insgesamt einen hervorragenden Job gemacht hat. Man holt per DSP aus vermeintlich mittelmäßiger Hardware das Beste heraus. Das ist ja auch eine Kernpotenz von Apple und gar nicht negativ gemeint. Im Gegenteil. Und das erhoffe ich mir von den finnischen Kopfhörern. Könnte klappen, wenn man die Reviews so betrachtet.

Und das dann noch gepaart mit einer im Vergleich unglaublichen Einsparung. Da haben die Max keine Chance mehr bei mir und mein Sohn darf weiter auf warmes Essen hoffen...😁
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Entweder man gilt als bescheuert, weil man so viel Geld dafür ausegeben hat, oder man gilt als bescheuert, weil man sich keinen ordentlichen Kopfhörer leisten konnte. ;)

Näh, dann doch lieber die kleinen AirPods oder die AirPods Pro. Die trägt hier eh fast jeder zweite auf der Straße. Die AirPods Max sind für zuhause. Da mache ich mich jedenfalls nicht lächerlich, wenn ich sie trage. :innocent:

Als „bescheuert“ gilt mMn nur wer bescheuerte Kommentare abgibt.

Oder etwas macht weil alle es machen, ohne es zu hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Als „bescheuert“ gilt mMn nur wer bescheuerte Kommentare abgibt.

Tja, aber was ist ein bescheuerter Kommentar? Watt dem ehn sien Uhl, is dem annern sien Nachtigal. ;)
Und das dann noch gepaart mit einer im Vergleich unglaublichen Einsparung. Da haben die Max keine Chance mehr bei mir und mein Sohn darf weiter auf warmes Essen hoffen...😁

Glücklicherweise hängt das Wohl und Wehe meiner Familie nicht vom Kauf der AirPods Max ab. Falls das der Fall wäre, würde ich sie sicherlich niemals in Betracht ziehen. Also die AirPods Max, meine ich. ;) Aber ich glaube, dann hätte ich gar kein Gerät von Apple. Evtl. nicht mal ein Smartphone.

Ich persönlich empfinde die Preisgestaltung der AirPods Max nach allem, was ich bisher so über sie gelesen und gesehen habe, als durchaus fair. Aber das hat auch damit zu tun, dass ich hinsichtlich HiFi eine vollkommen andere Preisgestaltung gewöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet: