• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie gesagt: Die Fähigkeiten ist ein Privileg, welches den Neulingen bislang in den Schoß gefallen ist. Sie mussten halt nur Glück haben, ein paar gute Bewertungen von karmastarken Usern zu bekommen.

... sofern sie es denn wollten/wussten, ja. ;)

Und dass dieses Wollen und Streben nach Karma in der Anfangsphase eher schwach ausgeprägt ist, ist auch nachvollziehbar (siehe die letzten Posts).


Ich selber empfinde Karma und die damit einhergehenden Möglichkeiten der Mitwirkung an der Community als "Ehre".
Du bist ja auch ein "ehrenwerter" Mensch.


Ich bin dann nochmal raus.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
karma interessiert mich nicht. :)

karmadiskussionen sind laaaaaangweilig. :p

weiß gar nicht, wie man über so ein virtuelles werkzeug seitenweise diskutieren kann. :-D

dies ist meine persönliche meinung zu diesem thema.

weiterhin viel spass.

na wenn du für diesen post nun haufenweise BK bekommen würdest (von den richtigen;) ), wüsstest du wie und warum.

:p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Deshalb wäre ich für ein gänzlich anderes Punktesystem.


  • Abschaffung der Punktestand abhängigen Karmapower.
  • Rücksetzung der bisher erhaltenen Karmapunkte in Stufen. wer unter 5000 ist geht auf 1010 und somit werbefrei. Wer unter 10000 ist geht auf 2000, 15000 auf 3000, 20000 auf 4000 usw.
  • Feste anzahl von Punkten für Positives und Negatives Karma, Unabhängig vom Karmalevel (Gleichstellung).
  • Abschaffung der Möglichkeit, Karmavergaben zu komentieren. Negatives Karma wird oft mit bissigen Bemerkungen versehen und fördert so das Konfliktpotential.
  • Darstellung Der "Karmalatte" aus Apple Symbolen. Für je 1000 Punkte ein Apple Symbol. Verschiedenfarbig sähe nett aus.
Gerne, wir warten auf Deine Programmierung, eingepflegt in die vB-Software. :-D

Von Hause aus konnten wir nur an der Karmaformel drehen (das haben wir gemacht) oder alle Karmastände mit dem Rasenmäher kürzen oder beides.

Das Team hast sich für die erste Variante entschieden, weil die weniger Ungerechtigkeit versprach als die zweite. Und wir finden die neue Regelung besser als den bisherigen Zustand.

Ich hatte oben schon mal darauf hingewiesen, daß "Neueinsteiger" in ein bestehendes System oft benachteiligt werden, sei es in der Arbeitswelt, beim Kauf eines Mac oder sonstwo. Das Leben ist kein Ponyhof bzw. meisten ungerecht. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :p
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
muss ja jetzt noch auf obiges posting antworten:

es wäre mir egal. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was dann passieren würde, da ich mich mit der karmaproblematik noch nicht befasst habe. :-D
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das verstehe ich. schade, dass die board-software das nicht zulässt.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Karma ist eine nette Sache. Es ist für jeden User erstrebenswert seine "Karmalatte" auszubauen und für Neulinge ist es ein hilfreiches Indiz für die Qualität der Antworten eines Users.
Natürlich entsteht durch die Umstellung des Punktesystems ein Ungleichgewicht zwischen Alt- und Neu Usern. Das "warum?" könnte sich dem Neuling etwas schwer erschliessen, wenn er diesen Thread nicht gelesen hat.

Das warum ist doch ganz einfach, das alte Karmasystem war eine Gefahr für die Werbeeinnahmen, denn durch die Mengen an Karma die einzelne User vergeben konnten waren neue User sehr schnell jenseits der 1000er Grenze, was folglich auch den Verlust der Werbeeinnahmen durch diesen User bedeutete. Wenn ich daran denke wie schwer es noch in 2007 war die 1000er Grenze zu knacken, hatte bei mir damals fast ein Jahr gedauert, bis zur Umstellung konnte ich das mit einer Vergabe von Gutem Karma alleine erledigen.

[*]Rücksetzung der bisher erhaltenen Karmapunkte in Stufen. wer unter 5000 ist geht auf 1010 und somit werbefrei. Wer unter 10000 ist geht auf 2000, 15000 auf 3000, 20000 auf 4000 usw.
[*]Feste anzahl von Punkten für Positives und Negatives Karma, Unabhängig vom Karmalevel (Gleichstellung).

Den Sinn dieser 2 Punkte verstehe ich nicht so ganz. Was bringt es die bestehenden Karmapunkte die ein User hat zu reduzieren wenn mann dann auch noch die zu vergebende Punktezahl für alle gleich festlegt.

Ich freue mich jetzt erst mal auf jeden fall, das ich nun wieder allen Usern Karma geben kann. :-D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das warum ist doch ganz einfach, das alte Karmasystem war eine Gefahr für die Werbeeinnahmen, denn durch die Mengen an Karma die einzelne User vergeben konnten waren neue User sehr schnell jenseits der 1000er Grenze, was folglich auch den Verlust der Werbeeinnahmen durch diesen User bedeutete. Wenn ich daran denke wie schwer es noch in 2007 war die 1000er Grenze zu knacken, hatte bei mir damals fast ein Jahr gedauert, bis zur Umstellung konnte ich das mit einer Vergabe von Gutem Karma alleine erledigen.



Den Sinn dieser 2 Punkte verstehe ich nicht so ganz. Was bringt es die bestehenden Karmapunkte die ein User hat zu reduzieren wenn mann dann auch noch die zu vergebende Punktezahl für alle gleich festlegt.

Ich freue mich jetzt erst mal auf jeden fall, das ich nun wieder allen Usern Karma geben kann. :-D


Ihr redet so einen gequirlten Unsinn. Das hat mit Werbung rein garnichts zu tun. Ihr klickt doch eh nicht mehr auf die Banner, was bringt es also, diese einzublenden? Die meisten Einkünfte kommen von Nutzern, welche nichtmal einen Login hier haben.

Seid doch einmal in eurem Leben dankbar, dass eine Geschäftsführung so sehr FÜR die Community denkt, und motzt nicht immer in alter Manier hier ohne Ahnung von der Materie drauf los.

Mich regt das wirklich auf, denn ich war bei dem Gespräch dabei, wo es hieß 'Sollen wir nicht...?'

1) Der Vorschlag kam von David und er wollte damit verhindern, dass hier mehr und mehr Karmamonster ihren Stand hochpushen und zu viele User in der LAge sind, die Kleinen in die karmatöse Steinzeit zu bomben.

2) So eine 'Keine Werbebanner für Stammgäste'-Aktion wird hier ohnehin mit viel zu wenig Dankbarkeit angenommen.

3) Hört endlich auf an allem zu mäkeln, denn langsam reicht es. Irgendwann ist AT zu - und ihr werdet eine Community weniger haben. Alle Mitarbeiter von AT stehen auf beiden Beinen in ganz anderen beruflichen Leben und die Werbekosten decken gradeinmal die laufenden Kosten.

4) Verdammt nochmal.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du siehst das jetzt gerade nicht, aber ich rutsche gerade aus lauter dankbarkeit auf den knien rum und bete vor meinem AT Schrein.
was fällt dir ein, mir/uns undankbarkeit vorzuwerfen nur weil nicht jeder post mit dem nachsatz "danke AT dass es euch gibt und ich hier mitmachen darf!" endet.

verdammt!!
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nix, ich sehe hier nur das Geschrei, dass wir alle werbeeinnahmengeile Menschenhasser sind. Und das kratzt doch sehr an der Motivation, täglich an diesem Projekt zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900



Lieber Christian Blum, ich weiß nicht warum du mich so dumm von der Seite an machst, kann mich nicht daran erinnern dich in meinem Beitrag angeredet zu haben.

Zum anderen ist das was ich geschrieben habe überhaupt kein Vorwurf gegen AT oder negativ gemeint. Das Ziel eines jedem Unternehmens ist es einen Gewinn zu erzielen, wie sonst sollte man neue Technik anschaffen können? Ich gönne AT jeden cent den es verdient, schließlich kommt mir ein Großteil davon durch neue Server und der zur Verfügungstellung dieser Plattform zu gute.

Wäre ich der Eigentümer der AT GmbH würde ich auch diese Maßnahme ergreifen.

Also mal ganz langsam mit diesen unbegründeten Unterstellungen Herr Blum.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nix, ich sehe hier nur das Geschrei, dass wir alle Werbeeinnahmengeile Menschenhasser sind. Und das kratzt doch sehr an der Motivation, täglich an diesem Projekt zu arbeiten.

Bevor du mir weiter solche beleidigenden Unterstellungen und Schlechtigkeit bezichtigst solltest du vielleicht deine freie Zeit eher in die Verbesserung deines Schreibstiles investieren.

Nicht jeder hier schreibt auf Bildniveau.

Edit: Das Wort Schreibstil verbessert, danke Herr Blum das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Könnt ihr das bitte per PN klären? Danke.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich habe nicht ein wort gegen AT geäussert, wenn du schon völlig unmotiviert solche giftpfeile abschießt, gib an, wen sie treffen sollen. ich vermute mal die ursache für diesen absolut deplazierten post woanders. ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bevor du mir weiter solche beleidigenden Unterstellungen und Schlechtigkeit bezichtigst solltest du vielleicht deine freie Zeit eher in die Verbesserung deines Schreibstieles investieren

Dein Beitrag hat das Fass in mir nur zum Überlaufen gebracht. Keine Attacke an dich, aber an die Denke der Mehrheit.

Und was ist ein Schreibstiel?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Die von uns getroffene Maßnahme ist sehr gut, da sie die Karmavergabe gerechter macht.
Und es ist eine gewachsene Entscheidung, die wir uns sehr wohl überlegt haben. Ich glaube das ist ja auch einhellige Meinung.

Alles andere ist Dummfug und entbehrt jeglicher Tatsachen. Und danke Christian, ich sehs genauso, aber regt mich heute nicht auf. Übermorgen ist Weihnachten! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Nix, ich sehe hier nur das Geschrei, dass wir alle Werbeeinnahmengeile Menschenhasser sind. Und das kratzt doch sehr an der Motivation, täglich an diesem Projekt zu arbeiten.

Äh, werbeeinnahmengeile bitte klein schreiben. ;)



...und mal runterkommen! Kann grad kein BK vergeben, sorry ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.