• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Iphone TomTom Seite

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das sieht nur so aus, mit der Straße.
TomTom hat auch diese reality view bei Kreuzungen. Ich finde die Vorzüge von TomTom wesentlich besser, sofern die Bekannten aus den Mobilen Navigationsgeräten auch dort beim iPhone hinzugefügt werden.

Ich lass mich gerne aufklären?! Ich hab keine Ahnung, was für Vorzüge hat TomTom? Die Firma ist ja fast bankrott!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Schau einfach mal auf TomTom.com.

Was für mich z.B. schon ein einzigartiges Argument ist: Mapshare.
Man kann direkt auf dem Gerät z.B. Kreisverkehre, Kreuzungen, Straßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, uvm. "einzeichnen". Bei der nächsten Synchronisation mit TomTomHome werden Diese hochgeladen, und die Aktualisierungen von allen anderen Nutzern runtergeladen. So bleibt das Kartenmaterial immer up to date. Sogar noch aktueller, als z.B. eine Major Aktualisierung.

Aber auf www.tomtom.com kann man sich alle Technologien genau ansehen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, auf navigon etc. etc kann ich mir auch alles ansehen. Wenn sich die Teile bei der Navigations-effizienz nicht viel tun ist bin ich schon mal froh.

Wie gesagt, am liebsten wären mir Demos davon, aber das wirds womöglich nicht geben. Es gibt zwei dicke Lager, die einen sagen klar TomTom, klar gegen Navigon und andersrum. Entweder die sind wirklich gleich groß oder eines der beiden brüllt lauter...:)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wobei diese Features bei TomTom immer der eigenen Hardeware vorbehalten waren.
Bei Symbian oder Windows Mobile hat man das vergeblich gesucht.

Aber Navigon hat sich ja auch dazu herabgelassen ihre RealityView einzubauen, was bei WinMobiel auch immer gefehlt hat.
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
schätze mal diesen Monat, so war es angekündigt...

vom subjektiven GEfühl beim Anblick der screenshots finde ich ja Navigon viel besser.
Auch dieses "realityview pro" von Navigon mit den Kreuzungen sind klasse aus. Aussehen kann natürlich nicht als Primärparameter herhalten.... hm..

DAS ist die ultimative Glaubensfrage unter den Navi-Experten: Tom-Tom oder Navigon.

Beide sind in jedem Fall exzellente Navigations-Systeme und mit keinem von beiden macht man etwas falsch. Welches jetzt "besser" ist kann wirklich nur nach dem persönlichen Geschmack entschieden werden. (ich persönlich benutze und bevorzuge auch Navigon)

Spannend wird noch, ob und wie Verkehrsmeldungen umgesetzt werden, denn die sind ja eine entscheidende Funktion. Tom-Tom hat hier den Vorteil, dass deren Lösung bereits auf anderen Plattformen auf einem (kostenpflichtigen) Internet-Dienst basiert.

Navigon müsste einen solchen Dienst erst von Grund auf entwickeln oder alternativ eine Halterung mit integriertem RDS-Tuner benutzen. Mit letzterer Lösung wäre der Halter bei Navigon zwingend und die Lösung insgesamt in der Anschaffung teurer. Bei Tom-Tom braucht man dagegen möglicherweise ein kostenpflichtiges Abo und hat dadurch laufende Kosten.

Abwarten.... ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@Tengu1
sehr interessanter Punkt mit den Verkehrsinfos! Ich als Verkehrsnavi Neuling hätte das doch glatt übersehen, Abogebühren für sowas? Das ist ja frech, hätte ich nicht gedacht. Gibts das nicht kostenlos, gibts ja sogar in den USA kostenlos. Hm.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Frech finde ich die Abogebühren nicht. Der normale TMC Dienst ist bei TomTom (TMC Hardware vorausgesetzt), stets kostenlos.

Interessant wird es mit HD Traffic.
HD Traffic zieht unterschiedlichste Quellen zur Bewertung der Verkehrslage heran. So die von Radiosendern ausgestrahlten TMC-Informationen oder Daten von Straßenmeistereien. Darüber hinaus verwendet TomTom anonymisierte Mobilfunkdaten von Vodafone. Beobachtet werden Standortdaten der Handybesitzer; Computerprogramme berechnen aus der Anhäufung von aktiven Mobiltelefonen die gegenwärtige Verkehrslage. Das System kann Staus auf diese Weise frühzeitig erkennen und Besitzer von entsprechenden Navigationsgeräten auf eine Ausweichroute schicken.


Weitere Infos dazu hier:
http://www.tomtom.com/services/service.php?id=2
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
:) "frech" nur vor dem Hintergrund, dass es ja eben kostenlose Dienste gibt.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wobei TMC Pro auch nicht kostenlos ist.

normales TMC ist eben nicht so der Hit, dafür kostenlos.
Aber ehrlich gesagt kam ich bisher auch ganz gut ohne Staudienste aus.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie generieren die eigentlich ihre Staudaten? Sind das wirklich private Quellen mit privaten Kameras? Alle öffentlichen Quellen (Polizei, Radiosender usw. )müssten doch kostenlos sein?! Wird das nicht irgendwo gebündelt?

ok, habs mir durchgelesen. TMC Pro gehört Navteq, die wiederum der Hauptlieferant fürs Navigon Material sind. TomTom hat sich ja herrlich mit TeleAtlas übernommen. Heißt das direkt, dass Navigon das bessere Material hat was deutsche Staus angeht, wegen des Zugriffs auf Navteq's TMC Pro?
Das Navigon Premium TMC kost stattliche 50€, aber scheinbar einmalig, oder ich müsste eine zeitliche Beschränkung es ganz übersehen.

Auch die Karatenupdates "Navigon Fresh" sind ganz schön teuer, wie eigentlich die ganze Kram!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hab da mal ne ganz andere Frage! Nehmen wir mal an ich möchte mich nach Spanien navigieren lassen mit dem iPhone, aber ich möchte eben nicht das irgendwelche Kosten für mich entstehen. Kann ich das iPhone in den Flugzeugmodus setzen und es nur als reines Navi benutzen? GPS braucht ja kein Internet und die Maps werden ja sicherlich nicht wie bei Google Maps vom Internet ständig gezogen, sondern sind lokal installiert. Funktioniert das so?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
du kannst ja generell unter Netzwerkeinstellungen das "Daten-Roaming" deaktivieren. D.h. es werden garantiert keine Daten hoch oder runtergeladen, also entstehen auch keine Kosten!

So wie du schon sagst: Die GPS Lösungen von Navigon/TomTom fürs iPhone werden sehr sicher, anders als bei google-maps, so aussehen, dass du das komplette Kartenmaterial auf das iPhone runterlädst und damit unabhängig von einer Internetverbindung bist.

Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
bin echt gespannt wann die KArtne kommen und wie die ersten Tests ausfallen!

Ab Mitte September kann ich ein iPhone 3GS mein Eigen nennen :)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
du kannst ja generell unter Netzwerkeinstellungen das "Daten-Roaming" deaktivieren. D.h. es werden garantiert keine Daten hoch oder runtergeladen, also entstehen auch keine Kosten!

So wie du schon sagst: Die GPS Lösungen von Navigon/TomTom fürs iPhone werden sehr sicher, anders als bei google-maps, so aussehen, dass du das komplette Kartenmaterial auf das iPhone runterlädst und damit unabhängig von einer Internetverbindung bist.

Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Noch ein Grund mehr darauf zu hoffen, dass es die Navi-Apps auch für den iPod Touch 2g geben wird *daumendrück*

mfg thexm
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Nun ist wohl auch der verbaute GPS-Empfänger bestätigt. :)

Damit könnte das Ganze auch für 2G und iTouch Kunden angeboten werden.

Wozu sie aber ne Lautstärkeregelung in die Halterung einbauen?
Das iPhone hat doch an der selben Seite gut erreichbare Lautstärketasten.

Aber was ist nur der Sinn daran? Der erschließt sich mir noch nicht... Bzw. der Sinn des GPS-Empfängers im iPhone selbst. Der ist ja dann überflüssig oder?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Aber was ist nur der Sinn daran? Der erschließt sich mir noch nicht... Bzw. der Sinn des GPS-Empfängers im iPhone selbst. Der ist ja dann überflüssig oder?

Nö, für die Fussgängernavigation ist doch der verbaute GPS Chip im iPhone ok. Aber für die Autonavigation scheint der verbaute Chip zu schwach/schlecht zu sein. Das merkt man auch während der Navigation mit Goggle Maps. Der blaue Punkt zeigt die Position einfach zu ungenau an.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Na dann bin ich ja mal gespannt... eigentlich sollte das TomTom App ja nach dem Release von OS 3.0 online gehen... wir werden sehen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Aber für die Autonavigation scheint der verbaute Chip zu schwach/schlecht zu sein. Das merkt man auch während der Navigation mit Goggle Maps. Der blaue Punkt zeigt die Position einfach zu ungenau an.

Das glaube ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich.
Google Maps tackert den Punkt auch nicht auf der Straße fest wir das Navis machen.

Bei manchen kann man als extra Minipunkt ja oft noch die wirklich geortete Position darstellen lassen,
zusätzlich zu dem Pfeil der auf der Straße klebt.

Glaub mir, auch Standalone Navis oder moderne Bluetooth GPS-Mäuse liegen teils erheblich daneben.
Macht aber nichts, da die Software einen einfach auf die nächste Straße "rückt".

Bei mir im Auto sah das jedenfalls bisher nicht schlecht aus in Sachen Genauigkeit bei Google Maps.


Aber wie gut das ohne externen Empfänger funktioniert werden wir wol erst sehen wenn Navi-Programme raus sind.