Neue Firmware für das MacBook

Juliiee

Gast
ja, ich habe das auch gerade zufällig bei der softwareaktualisierung entdeckt. jetzt läuft der lüfter quasi ständig leise im hintergrund. mir gefällt das update aber nicht sooo super, ich habs lieber mit muhen und etwas wärmer als ständig mit dem summen im hintergrund. gibt es eine möglichkeit die firmware zurückzuspielen? ich wirklich gerne meine kuh zurück.
grüße und schonmal dank für die hilfe
julian
 

dr. doom

Jonathan
Registriert
01.04.05
Beiträge
82
Oh Gott, installiert den Scheiß blos nicht. Mein Lüfter hat vorher nur minimal im Office Betrieb gemuht. Erst unter Last lief er an. Idle war ca. 62-63 Grad. Jetzt bin ich Idle bei 52Grad aber der Lüfter läuft ständig auf Vollast an. Auch kein Wunder, diese 52Grad können ja auch nicht lange ohne Lüfter gehalten werden.

Wer ein leises MacBook will sollte das Update auf gar keinen Fall installieren. :(
 

dr. doom

Jonathan
Registriert
01.04.05
Beiträge
82
Kann man das Update Rückgängig machen und 1.4f8 wiederherstellen. Das ist echt unzumutbar. Welcher Depp bei Apple ist denn auf die Idee gekommen eine soooo niedrige Anlauftemperatur einzustellen? Da müssen die Lüfter doch permanent hochdrehen um sie zumindest kurzzeitig zu halten.
 

musiq

Gast
Also langfristig gesehen ist dieses Update sicher besser, als wenn es jedesmal extrem laut und an einigen Stellen sehr heiß wird. Von daher kann ich mit dem Update sehr gut leben. Zumal sich die Temperatur um 10 Grad gemindert hat. Sprich: Es ist wieder ein Laptop.
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
also ich hab auch lieber 2 jahre länger ein MacBook mit ein bischen mehr Hintergrundgeräusch als eins, welches mir irgendwann zerfließt...
 

HorstSGE

Gast
Ich kann das Update nur jedem wärmstenes (eingentlich genaus das falsche Wort) empfehlen. Zwar säuselt der Lüfter jetzt immer im Hintergrund, aber sehr leise und kaum wahrnehmenbar. Bei minimalen Umgebungsgeräuschen hört man nix. Dafür geht die Temperatur bei mir im Office-Betreib um 18° im Schnitt runter und DIE KUH IST TOT. ;)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
endlich.. aber 52°C find ich auch ein wenig übertrieben, zumal sich ja bei den MacBooks kaum jemand über zuuheiße Schenkel beklagen konnte, da das book sowieso nich so heiß war.

ich würde mir wünschen: 52°C im lidclose (um das display zu schonen) und 60°C bei normal temperatur. und an besten so wie es manche beschrieben haben, die noch nie das muhen hatte.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
feine sache...

...das update;

mein noedbook wurde ganz schön warm; prozessor-temperaturen sind jetzt aber bei mir im schnitt um 10 - 15 ° niedriger als vorher und den lüfter hört man so gut wie gar nit;

das heruntertakten auf 1,5 oder 1,67 ghz ist auch vorbei - auch unter 'volllast'

feine sache....das update

greetz noed
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Kann die guten Erfahrungen nach etwa einer Stunde Test mit der neuen Firmware bestätigen. Das permanente Anlaufen des Lüfters ist Geschichte, das Buch der etwas anderen Art ist nicht sonderlich heiß, und das Betriebsgeräusch ist so gut wie kaum zu hören.

Ich persönlich bin ja verwundert, dass Apple hier so schnell reagiert hat. Ich hatte mich eigentlich auf eine Wartezeit von mindestens vier Monaten eingestellt bis zum Lüfter-Firmware-Update... ;)
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich habe ein neues logikboard, nun ist das MacBook leise, wird nicht heiß, der lüfter geht nicht an, soll ich mir das update laden?
 

JeNsL

Idared
Registriert
05.06.06
Beiträge
24
das update ist super. mein macbook wird nicht wärmer als 50 grad im normalbetrieb. supi
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Nochmal zum Lüfter: Seuselt der jetzt nur im Hintergrund und ist kaum wahrnehmbar oder läuft der volles Rohr, wie bei ner Dose?
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich überlege mir auch, ob ich das laden soll, safari, eye tv, iweb an, core duo temp 14C brauche ich das update?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Also ich kann es nur empfehlen, es schont die Hardware (und wir wollen doch noch lange Freude an unserem MacBook haben, oder?)

Der Lüfter säuselt nur, sind immer noch Welten zu nem Dose-Schlepptop! ;)
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Hab auch ein neues Logicboard drinnen. Der Lüfter arbeitet jetzt auch ständig, aber sehr leise. Bin sehr, sehr zufrieden! Trotzdem hab ich das Update mal aufgespielt und ich glaube, es ist einen Tick leiser. :)
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Habe es auch gemacht.... aber mein Macbook sagte mir, dass er das schon drauf hatte, obwohl die Temperatur jetzt schon runtergegangen ist.