• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Firmware für das MacBook

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
14°C kann eigentlich nicht sein bei einem Core Duo in Betrieb. CoreDuoTemp spinnt manchmal.

Dass 14°C nicht stimmen kann, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand... obwohl... wo hältst du dich denn auf? :p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Auch ich hab's gewagt bei einem MacBook aus der 20. Produktionswoche, das zwar schon vorher nicht gemuht hat; aber die Neugier hat mich eben nicht ruhen lassen.

Unwissenschaftliches Ergebnis:

1. Keine wahrnehmbare Veraenderung der Geraeuschkulisse.

2. Neuer Negativrekord der Prozessortemperatur lt. CoreDuoTemp: 46°C bei entspanntem Apfeltalk-Browsen. Das entspricht einer Reduktion von ca. 6°C. Ich vermute, dass die Innereien meines MacBooks dank dieser Entlastung insgesamt so ungefaehr 3 Minuten laenger leben werden. ;)
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Nun ich hab mich auch mal getraut... Gerauschkulisse ist nach wie vor leise (und ich habe gute Ohren), Temperatur ist nun bei 60˚ und leicht drunter, was bei mir auch eine Reduktion von 4-6˚ ausmacht.
 

dr. doom

Jonathan
Registriert
01.04.05
Beiträge
82
Meins ist im Idle Betrieb viel lauter geworden. Ständig dreht der Lüfter hoch bis sich die Temperatur wieder auf 52-54 Grad eingependelt hat. Das stresst echt tierisch. Vorher hat es bei 62-64 Grad Idle nur gemuht und der Lüfter drehte ab 68-70 Grad hoch.

Aus der Traum vom lautlosen Book. :( :( :(
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh also mein macbook ist am meisten ausgelastet beim angucken von streams auf youtube.com

vor dem update:
75 bis 80°C

jetzt:
60 bis 65°C

interessanterweise hat der lüfter aber schon vor dem update "durchgeblasen". ich wüsste zu gerne woher der temperatur unterschied kommt Oo

"normale anwendung" teste ich nu noch, aber aber hier für meine ohren hört sich das ganz praktikabel an bisher...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aus der Traum vom lautlosen Book. :( :( :(


Der Traum war auch schon vorher ausgeträumt! Du kannst nicht beliebig die Leistung der Geräte hochschrauben ohne den Preis für vernünftige Wärmeableitung zahlen zu müssen! Die Gleichung lautet also leise + heiß oder laut(er) + kühl(er). Und wenn man jetzt noch in Erwägung zieht, dass größere Hitzeentwicklung die Bauteile schneller altern läßt, dann dürfte die Entscheidung klar sein...

Oder?

*J*
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Bei mir hat das Book seit dem update die 60° marke nicht überstiegen- sensationell. und von lauten getöse, und Lüfterraufdrehn kann auch keine Rede sein.
Meiner Meinung a Wödklasse Update
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ja jetzt habe ich wieder 45C mal ne frage wo kann ich den aktuellen core duo temp laden?
beim 10.4.f10 update, habe ich mal irgendwo gelesen, man muss das netzgerät beim download anstecken? stimmt das?
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Kann man das Update Rückgängig machen und 1.4f8 wiederherstellen. Das ist echt unzumutbar. Welcher Depp bei Apple ist denn auf die Idee gekommen eine soooo niedrige Anlauftemperatur einzustellen? Da müssen die Lüfter doch permanent hochdrehen um sie zumindest kurzzeitig zu halten.

Mich würde mal interessieren was du mit einem PC Laptop machen würdest... Selbst mit eingeschaltetem Lüfter ist das Macbook ultraleise.
 

Summerfriend

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
42
Beim normalen Surfen im INet geht der Lüfter nicht hörbar an. Wenn ich mein Toshiba XP Laptop (normaler PentiumM) daneben stehen hab ist dieses durch den Lüfter erheblich lauter und unten auch nicht kühler.

Habe an dem Update nichts zu meckern, bisher kein Nachteil erlebt dadurch.
 

rundumdieuhr

Gast
naja .......

firmware instaliert und gestartet, nach neustart nur nadelstreifen bildschirm. pram zurückgesetzt, jetzt bootet das macbook und ich krieg die meldung, daß die aktuelle firmware schon instaliert wäre und das update nicht funktioniert hat; hat es aber doch nur noch 50 bis 55 grad.

aber was ist das für ein updateanleitung nur starten und alles läuft von selbst?!

soviel geld und dann basteln bei einem firmware update.

ich hoffe apple ändert irgendwann mal sein verhalten gegenüber den leuten (bzw kunden) bei denen schon abkassiert wurde.

ich habe mir 1996 einen apple geholt um für mehr geld auch mehr leistung (nicht bezogen auf die hardware) zuerhalten. jedoch lässt die zuverlässigkeit immer mehr zu wünschen übrig. was soll ich denn den vielen leuten erzählen die ich seit jahren versuche zu bekehren

naja auf die zukunft


ps: bitte nicht schimpfen wenn auch mal gegen apple geschrieben wird aber heute hab ich mich wirklich geärgert
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] meldung, daß die aktuelle firmware schon instaliert wäre und das update nicht funktioniert hat [...]
Was genau stand da? Weiter oben wurde ja schon erwaehnt, dass jeder die Meldung, die aktuelle Firmware sei schon installiert, gezeigt kriegt, nachdem das Update installiert wurde. Stimmt ja auch irgendwie und wird vor allem in der Anleitung auch so angekuendigt.

Hast Du Dir das "nicht funktioniert" u.U. selber dazugedacht?
 

rundumdieuhr

Gast
Hast Du Dir das "nicht funktioniert" u.U. selber dazugedacht?

gehen wir mal davon aus ich habe mir dies in meinem ärger dazugedacht, aber in der anleitung stand nicht starte mich - danach funktioiert dein mac nicht sondern zeigt nach dem neustart nur bunte streifen, dann gehe hin und unterbreche das firmwareupdate (was ich ja laut anleitung auf keinen fall tun darf) mit einem pram reset.

was habe ich denn deiner meinung nach in der anleitung diesbezüglich übersehen
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
gehen wir mal davon aus ich habe mir dies in meinem ärger dazugedacht, aber in der anleitung stand nicht starte mich - danach funktioiert dein mac nicht sondern zeigt nach dem neustart nur bunte streifen, dann gehe hin und unterbreche das firmwareupdate (was ich ja laut anleitung auf keinen fall tun darf) mit einem pram reset.

was habe ich denn deiner meinung nach in der anleitung diesbezüglich übersehen
Ups, entschuldigung. Mit dem zwischenzeitlichen Nicht-Funktionieren hast Du selbstverstaendlich recht. Ich hatte mich nur auf das "schon installiert" bezogen. Das haette ich in der Tat deutlicher machen sollen.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das Update installieren soll...von der Temperatur her gerne, aber dieses Muhen (oder auch dieses ;)) haben meine Geschwister und Eltern, die das MacBook hauptsächlich nutzen, noch nicht bemerkt.

Wenn hätte ich gerne für den Fall eines Fehlers so eine "Firmware Restauration-CD". Gibt es die für das MacBook? Bei Apple hab ich jetzt nur die für Intel-iMac, Intel-Mac mini und MacBook Pro gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

vielnutzer

Gast
ich habs gemacht - gerade eben - fühlt sich kühler an - hören tu ich noch nix - werd es aber sicher in den nächsten Tagen beobachten.
 

daywalker1001

Gast
Hi, kann das Update ebenfalls nur empfehlen: Temperatur ist um 12-15° gefallen bei mir und dem MacBook gehts bestimmt auch besser damit! ;)