• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Firmware für das MacBook

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Hallo!
Ich hatte ein ziemlich frühes MacBook, wo etweder der Chipsatz oder das ganze Mainboard kaputt war. Abgesehen davon, es war ziemlich warm, aber schöööön leise. Getauscht per DOA und nun habe ich ein Woche 30 MacBook. Jetzt ist das Gerät funktionierend, die Oberfläche neben der Tastatur weicher (also keine Flecken mehr) und auch kühler. Es ist super leise, beim surfen kein Lüfter, nur manchmal so ein kurzes anlaufen, aber wieder aufhören (Ich danke das nennen alle "Muhen"). Ich kann es auf dem Schoß (mit Hose dazuwischen) beim Surfen benutzen - sehr gut. Wenn bei mir nicht gerade alle anderen Rechner Krach machen, dann ists mucksmäuschen Still. Auch das MacBook. Fiepen von Spannungswandlern hab ich gar nicht gehört und das Muhen stört mich nicht.

Vor dem Einspielen des Firmwareupdates hab ich hier mal nachgelesen. Zum ersten Mal meine Temp gemessen, 55-63°C beim Surfen. Bei steigender Last ging dann linear der Lüfter an und schneller. Bis so etwa 80°C, wo mal mehr und mal weniger.
Jetzt habe ich das Update raufgespielt in dem Wunsch, dass es noch kälter wird. Es stimmt erstmal, der Lüfter dreht ständig, aber dass kann man eher sanftes Umwälzen nennen. Super!
ABER, jetzt fiepen die Spanungswandler (oder was auch immer) vor sich hin. Egal bei welcher Last. Es ist auch viel lauter als der Lüfter. Mein Windows-Laptop fiepte zwar nooch lauter, aber das hier ist auch nicht mehr christlich. Und ja, der Ton ist hochfrequent, den hören viele Menschen nicht mehr (das ist so, ein Familienmitglied guckt mich immer schief an, wenn ich ihm aus dem Nebenzimmer sage, er hat vergessen den Fernsehr aus zu machen - ich höre das Fiepen vom TV eben).

Die hier angesprochenen 14°C Senkung der Temperatur sind auch nicht eingetreten. Es dümpelt jetzt so beim Tippen von diesem Text so bei 48-56°C rum. Meist 53°C. Also ich habe mir irgendwie mehr erhofft nach diesen überschinglichen Aussagen hier (das soll jetzt kein Vorwurf sein).

Wie bekomme ich dieses Fiepen wieder weg? Oder besser, wie komme ich wieder an die ältere Firmware?

Also ich empfehle jedem mit einem jünger produziertem MacBook, dass er es sich reiflich überlegt ob er das Update installieren will. Klar erhöht es vielleicht die Lebensdauer, aber ich weiß nicht. Ich bin noch unzifrieden.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bei meinem nach wie vor fehlerfreien MacBook konnte ich nach dem Update einen Temperaturverlust von ca. 11°C messen. Das langsame Drehen des Lüfters ist eigentlich bei normalem Abstand zum MacBook nicht zu hören.
Einige hören es wohl doch noch sehr gewaltig. Vielleicht könnt ihr das mal aufnehmen? Entweder funktioniert mein Gehör nicht mehr zu 100% oder ihr solltet euch einen neuen Lüfter einbauen lassen. Ich kann das in meinem Fall nicht nachvollziehen. ;)
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
also mein bock ist nach dem update genauso warm wie vorher also gefühlt von aussen. Nur coreduotemp zeigt weniger an, auch die 12-15 °C glaube aber da nicht so recht dranne... passt irgendwie nicht...

Zusatz: Also, genauso kann Apple einfach die digitale Ausgabe der zahlen manipuliert haben um uns nen Maulkorb zu verpassen und gut ist für, warum sollte sonst bei leuten ohen änderung der Lüftergeräusche geringere temperaturen vorhanden sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
also mein bock ist nach dem update genauso warm wie vorher also gefühlt von aussen. Nur coreduotemp zeigt weniger an, auch die 12-15 °C glaube aber da nicht so recht dranne... passt irgendwie nicht...

Zusatz: Also, genauso kann Apple einfach die digitale Ausgabe der zahlen manipuliert haben um uns nen Maulkorb zu verpassen und gut ist für, warum sollte sonst bei leuten ohen änderung der Lüftergeräusche geringere temperaturen vorhanden sein???

Also mein Book ist merklich kühler. Ich glaube nicht das Apple so arm ist die Werte zu manipulieren!
 

Saksith

Gast
Nun, nach langem Überlegen habe ich mich auch dazu entschlossen, mir die neue Firmware draufzu spielen und um es kurz zu fassen: Eindeutig eine Verbesserung!

Installation ging recht schnell. Als mein MacBook sich neu startete und dann der weiße Ladebildschirm kam, erschien unten anstatt ein eines rotierenden Kreis ein Fortschrittsbalken. Ich schreckte kurz auf als während der Installation der Firmware die Lüfter volle Pulle aufdrehten, was sich aber nach Abschluss der Installation gelegt hat. Als ich wieder in OS X war, kam die "Fehler"-Meldung, dass die Firmware schon installiert war, ich geh mal davon aus es der falsche Text war.

Nach nun ein paar Stunden Surfen mit Firefox, Emails mit Mail.app, Chatten mit Adium und Musik mit iTunes muss ich sagen, dass der konstant angeschaltete Lüfter kaum wahrnehmbar leise ist. Subjektiv ist mein MacBook auch wesentlich kühler. Während es vorher unangenehm warm auf dem Schoss war, ist es jetzt (fast) ideal fürs Couch-Surfing (und im Winter eine schöne Wärmfläsche! ;)).

Fazit: UPDATEN! ;)
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Nach nun ein paar Stunden Surfen mit Firefox, Emails mit Mail.app, Chatten mit Adium und Musik mit iTunes muss ich sagen, dass der konstant angeschaltete Lüfter kaum wahrnehmbar leise ist. Subjektiv ist mein MacBook auch wesentlich kühler. Während es vorher unangenehm warm auf dem Schoss war, ist es jetzt (fast) ideal fürs Couch-Surfing (und im Winter eine schöne Wärmfläsche! ;)).

Fazit: UPDATEN! ;)

Das klingt gut. Kannst du bitte mal hören, ob es wie von mir oben beschrieben fiept?
 

Saksith

Gast
Das klingt gut. Kannst du bitte mal hören, ob es wie von mir oben beschrieben fiept?

Ich kenne dieses Fiepen vom Fernseher. Aber vom MacBook?

Kann ich nicht 100% sagen, weil ich sowas fast immer unbewusst wahrnehme und es mich nicht sonderlich kümmert. Und jetzt wo ich sowas lese bin ich mir nicht sicher, ob mein MacBook nun wirklich fiept oder ob ich es nur einbilde, nur weil ich daran jetzt denke...?

Ich würd sagen, selbst wenn dieses Fiepen (unbewusst) hören würde, stört es nicht sonderlich!

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben! ;)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
tipp, leg dein ohr auf die ESC taste. dann höre, ob es wenn du photobooth anmachst eine veränderung gibt. sprich das fiepen aufhört. (tipp von einem tinitus gepeinigten ipod liebhaber)
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Ich höre eine deutliche Änderung. Von fiepen auf stotterndes fiepen beim Starten von Photobooth bis hin zu keinem fiepen bei laufendem Photobooth.

Und du Saksith?
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Also ich kann das Update auch nur empfehlen. Ist eindeutig kühler geworden.
 

Saksith

Gast
Ich höre eine deutliche Änderung. Von fiepen auf stotterndes fiepen beim Starten von Photobooth bis hin zu keinem fiepen bei laufendem Photobooth.

Und du Saksith?

Nichts dergleichen, hab aber auch nicht die besten Ohren oder die Lüfter sind lauter. :innocent:
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
kommt das fiepen fix vom book oder vom netzteil. weil dass "alte" netzteile fürs MB fiepen is nix neues. läßt sich aber innerhalb von 24h tauschen. mfg phips

Ps: bei mir fiept nachn update nix.
 

spittix

Boskoop
Registriert
09.08.06
Beiträge
39
Seit dem update kann ich mit Speedit und CoreDuoTemp keine CPU-Frequenz mehr auslesen...ist das bei euch auch so?
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Installiere mal das Programm neu, dann müsste es gehen.
Wie siehts bei dir mit fiepen aus?
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Ich find das Update auch super, mein Macbook ist viel kühler, vorher konnte ich kaum die Hand auf die Stelle des Tisches legen, wo es stand, jetzt ist es nur angenehm warm. Fiepen ist so wie vorher ganz leise.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Habe das Update jetzt auch ein paar Tage drauf. So richtig begeistert bin ich jetzt aber nicht davon. Auf der einen Seite ist das Macbook im nicht gerade ausgelasteten Zustand deutlich kuehler. Dafuer habe ich jetzt auch "endlich" ein leises Fiepen (auch im reinen Akkubetrieb) und der Luefter erinnert mich doch deutlich mehr an die Schreiteile normaler PCs, da er jetzt wesentlich frueher und staerker anlaeuft. Kann mich nicht erinnern, wann ich mal den Luefter von meinem alten G4 iBook gehoert habe. Schade, schade.......

Ich hoffe doch, dass Apple da nochmal ein wenig nachbessert und bei den neuen Baureihen weniger Waermeleitpaste verwendet, damit die Dinger nicht so unglaublich heiss werden.

BTW: Mein Macbook zeigt jetzt doch leichte Verfaerbungen im Bereich des Eingriffs zum oeffnen des Displays. Kotz! Ich dachte bisher wirklich, ich wuerde davon verschont bleiben.

cu FJ
 

apfeltester

Gast
hallo.
ich werde mit der firmware noch warten; bisher läuft es sehr gut und weshalb sollte man ein update aufspielen, wenn es läuft! das gleiche mit einem biosupdate? rätzsel....o_O
 

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Also ich bin von der neuen Firmware begeistert! Das Macbook ist deutlich kühler, was für mich als Sofa-Nutzer sehr viel angenehmer ist.

Und wem das _leise_ Summen des Lüfters auf die Nerven geht, ist meines Erachtens überempfindlich und hat schon lange nicht mehr mit einem Win-Notebook gearbeitet. Mir ist es jedenfalls lieber als das Muhen, daß durch das An- und Abschwellen des Summens viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht...

Mein Tip: Installieren!

Gruß, Frank
 

spittix

Boskoop
Registriert
09.08.06
Beiträge
39
Die Neuinstallation hat zwar geholfen, aber wenn ich CoreDuoTemp starte hängt die Oberfläche geschätzt 2 Minuten bis sie sich wieder aktualisiert und CoreDuoTemp erstmals Werte anzeigt. Temperatur auslesen mit dem Temperaturmonitor führt zudem zu komplett anderen Werten (CoreDuoTemp ~60°C, Temperaturmonitor ~40°C). Irgendwie scheints mir, als die Programme unterschiedliche Dinge auslesen, zumal der Temperaturmonitor ja ohne SpeedIT funktioniert.