• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Banking-Software: Namenssuche

Wie soll das Kind heissen?

  • Aktiva

    Stimmen: 17 26,6%
  • MacBank

    Stimmen: 7 10,9%
  • cocoBank

    Stimmen: 6 9,4%
  • meinKonto

    Stimmen: 5 7,8%
  • MacKonto

    Stimmen: 7 10,9%
  • Pecunia

    Stimmen: 22 34,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich persönlich würde bei der Namenswahl Anglizismen vermeiden, da sie
meiner Meinung nach immer einen unseriösen Beigeschmack haben!

Wie wäre es mit "Penuntia"?

Ach nee, hört sich eher an wie ein Damenhygieneartikel.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
MacBank!
Das ist deutsch oder englisch, kann man sehen wie man will.
macbank.org ist frei.
Gefällt mir bis jetzt am besten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Aktiva

Klingt besser als Passiva. Ist zwar auch aus dem Lateinischen, aber im Bankenwesen ein fester Begriff.
Webseite wahlweise aktiva.eu (klingt neu und unverbraucht) oder aktiva.de.

Wenn Du die Software auch gleichzeitig für den österreichischen und schweizer Bankenmarkt hinbekommst, würde ich mir das mit Open Source noch mal überlegen :) .
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
MacBank ist garnicht mal so schlecht. Nicht besonders außergewöhnlich, aber joa. Aktiva find ich auch gut. Ich glaub ich mag lateinische Namen. ;) Penunsen könnt mans auch nennen. Aber das ist dann vermutlich auch zu vulgär, so wie Takken. :)

Wenn du übrigens nen Logo Designer suchst dann wär ich zumindest mal bereit das kostenlos zu machen. Sofern ich dann auch irgendwo irgendwie erwähnt werd und so. Und falls ich nicht gut genug bin kannst mich immernoch rausschmeißen. ;)
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Wann das Programm OS X only ist, würde sich statt cash cow auch (wegen Apples Vorliebe für Raubkatzen) "cash cat" o.ä. anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
ReichWerden
MeinZaster
GeldVerwalten
KontoPflege
Sparstrumpf
Haushaltsbuch
MeinGeld
MeinKonto
iGeld/MacGeld
iZaster/MacZaster
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Aktiva

Klingt besser als Passiva. Ist zwar auch aus dem Lateinischen, aber im Bankenwesen ein fester Begriff.
Webseite wahlweise aktiva.eu (klingt neu und unverbraucht) oder aktiva.de.

Wenn Du die Software auch gleichzeitig für den österreichischen und schweizer Bankenmarkt hinbekommst, würde ich mir das mit Open Source noch mal überlegen :) .
aktiva ist sehr sehr gut! flüssig, und wohl auch in den meisten Sprachen gut auszusprechen.
Und auch betriebswirtschaftlich durchaus korrekt (zumindest bei positivem Bestand ;) ), da dies dann zum Umlaufvermögen auf der Aktiva-Seite der Bilanz gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Aktiva ist auch gut. Allerdings geht weder aktiva.org noch aktiva.de. Aktiva.eu ist frei.

Es gibt ja jetzt bereits sehr viele Vorschläge. Mich würde mal interessieren, ob sich eine klare Mehrheit finden läßt. Wie könnten wir das anstellen?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Aktiva ist auch gut. Allerdings geht weder aktiva.org noch aktiva.de. Aktiva.eu ist frei.

Es gibt ja jetzt bereits sehr viele Vorschläge. Mich würde mal interessieren, ob sich eine klare Mehrheit finden läßt. Wie könnten wir das anstellen?
Ich könnte Dir hier eine Umfrage anhängen.
Du solltest dann nur deine Favoriten nennen, max 10 Antwortmöglichkeiten gehen, ich würde mich aber auf ca. 5 beschränken. Es sind, wenn Du willst, auch Mehrfach-Auswahlen möglich, würde ich aber auch eher weglassen.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Also, hier sind meine Favoriten:

Aktiva
MacBank
cocoBank
meinKonto
MacKonto
Pecunia

Bitte eine Abstimmung starten, jeder hat nur eine Stimme. Vielleicht kann man auch das Finanzsoftware-Forum dazuholen?

Viele Grüße,
Frank
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
okay, dann erstelle ich mal die Umfrage und verschiebe in das Finanzsoftware-Forum.

/done und habs mal oben angepinnt
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Hab auch für Aktiva gestimmt. Das werden die meisten MacUser kennen, die ihre Finanzen mit dem Mac "verwalten" und hört sich zudem gut an.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
...warum macht man kein Anagramm mit Money oder Geld oder Giro oder cash oder was weiß ich ;) Da kommt bestimmt etwas lustiges bei raus!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also nach wie vor sehe ich die funktionalität im vordergrund, daher erscheint mir persönlich "pecunia" sehr passend und wenn es mal international wird passt es immernoch.

pecunia non olet -> geld (stickt) stinkt nicht - "macPNO" ;)

ich würde eventuell auch weg kommen den namen mit der funktion zu verbinden, beispiel Yummy, wer denkt da an einen FTP client?!

und eith merkt noch an mit meiner stimme steht es aktuell 5:3 gegen pecunia :(
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
:p:p:p:p

Ich habe auch für Pecunia gestimmt.
Starten wir als nächstes einen Logo-Wettbewerb? der Sieger bekommt die erste Version der Software, handsigniert vom Autor. :-D

stickt habe ich dann mal korrigiert ;)

und btw ... strike ... 8:5 für pecunia mone(m)tan (wortspiel für die landplage ;))