1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Banking-Software: Namenssuche

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von MacEmmi, 16.01.08.

?

Wie soll das Kind heissen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.02.08
  1. Aktiva

    17 Stimme(n)
    26,6%
  2. MacBank

    7 Stimme(n)
    10,9%
  3. cocoBank

    6 Stimme(n)
    9,4%
  4. meinKonto

    5 Stimme(n)
    7,8%
  5. MacKonto

    7 Stimme(n)
    10,9%
  6. Pecunia

    22 Stimme(n)
    34,4%
  1. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Bankingsoftware in Cocoa zu entwickeln, die bald in der ersten Version verfügbar sein wird.
    Ich finde allerdings keinen passenden Namen. Alles, was ich bisher ausprobiert habe ist auf die eine oder andere Art bereits vergeben. MacBanking, MacCash, etc.
    Frage: Kann ich eine OS-Software rausbringen, wenn es zum Beispiel eine Firma mit gleichem Namen bereits gibt? Oder sogar ein anderes Software-Produkt? Xcash z.B. ist ein POS-Programm...
    Vorschläge :)?

    Viele Grüße,
    Frank
     
  2. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Warum "cash" überhaupt im Produktnamen. "cash" steht doch gleichbedeutend für Bargeld im Deutschen. Eine Homebanking- / Onlinebankingsoftware hat aber nichts mit Bargeld, sondern mehr mit bargeldlosem Zahlungsverkehr zu tun.
    Einen "griffigen" Alternativvorschlag habe ich allerdings auch nicht parat.
     
  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich fänd „Mammon“ recht scharmant :)


    EDIT:

    Aber bitte keine Software, die mit einem kleinen „i“ anfängt, worauf ein großer Buchstabe folgt o_O
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Nenn es doch "Geld". Wird zwar schwierig beim Pageranking bei Google, aber ansonsten waere der Name doch nett :)
     
  5. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ist die Software denn multilingual? Wenn sie multilingual wäre, ist „Geld“ eher suboptimal :D
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Gerade dann faende ich den Namen toll :)
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hm … muss MacEmmi selber entscheiden, aber ich fänd „Geld“ echt nicht gut …
     
  8. MacSwitcher

    MacSwitcher Elstar

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    73
    iXBanking
    PrivateBanking
    AccountX
    KontoX
    XKonto
    ProKontoX
    ProXKonto
    ...

    ;)
     
  9. _lux_

    _lux_ Bismarckapfel

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    75
    hier mal ein bissl brainstorming von mir .. variationen sind natürlich möglich ;)

    SaldoX
    cocoBank
    Dagobert
    WhereIsMyMoney
    lazyCash
    p!ckpocket :D
    money-ten (wortspiel nach "moneten")
    purseX (purse = portemonnaie)
    portmoney (schonwieder ein wortspiel :D)

    gott..so kreativ war ich noch nie :p ..und jetzt macht was draus :)
     
  10. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    iBanking
     
  11. unot

    unot Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.06.07
    Beiträge:
    8
    MALAXE - französisch für Knete (lt. Übersetzungsprogramm)

    persönlich finde ich TAKKEN gut - hat was!!
     
  12. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    !!!
    Sehr gut
     
  13. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    nee, nee, moeMoney wäre nett - hat allerdings schon einen zweifelhaften ruf...

    eMoney
    eMoneyX

    am besten ist aber wirklich noch Mammon, oder vielleicht auch maMon...
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Mir gefällt Dagobert (Duck) am besten: Das ist länderübergreifend verständlich/erkennbar und bietet die Gelegenheit, auch ein ausgefallenes Symbol zu kreieren. Vorsicht: Copyright-Frage beachten.

    Ansonsten: Wie wäre es mit Tresor? Oder Schatzzzz?
     
  15. karmapolice

    karmapolice Gloster

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    60
    Korinthenkackmodus on :) : In den Staaten heisst Dagobert "Scrooge"...
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Na gut, dann McMoney :cool:

    oder MacMoney
     
  17. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    Hey, ihr seid ja Klasse! Hätte nicht gedacht dass ich so viele Antworten kriege.
    Mal sehen, also

    iKonto: das ist der alte Arbeitstitel des Projektes, auch zu finden bei GoogleCode - ist aber nicht international
    AccountsX: das ist der momentane Arbeitstitel. Finde ich persönlich nicht so schön.
    Mammon: hat ja doch einen arg negativen Touch
    Geld: nee - es sollte ja auch möglich sein, eine domain mit gleichem oder mindestens ähnlichem Namen zu bekommen
    Dagobert: tja, scheinbar auch nicht multinational. Und dagobert.org gibt es auch schon.
    iBanking usw. ist schon gut, ich überlasse Software mit i am Anfang aber lieber mal Apple selbst...
    purseX ist auch gut: pure sex...
    Was ist eigentlich TAKKEN?
    MacMoney gibt es leider schon. McMoney ist geschützt.
    LazyCash: lazycash.org ist auch schon vergeben
    p!ckpocket..sehr interessant. Ist allerdings nicht so gut zu schreiben...

    Zur Zeit denke ich über XBanking nach. CocoBank, finde ich auch nicht schlecht. Ich hab auch schon über Coala, Cocoba usw. nachgedacht.
    Es sollte halt auch ein Name sein, für den man ein einprägsames Icon malen kann, zur Zeit habe ich das da (siehe Anhang).

    Viele Grüße,
    Frank
     

    Anhänge:

  18. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Das Icons finde ich nicht so gut, ich würde mich da eher an was Fotorealistisches wagen! Unter einem anderen Betriebssystem würde so etwas reichen, aber zu Mac OS X passt das nicht …

    Ich würde das unabhängig vom Namen machen (man sieht iTunes, Mail oder Safari den exakten Namen ja auch nicht an, sondern eher die Funktion)!
     
  19. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Air Banking

    Money Safe
     
  20. MacEmmi

    MacEmmi Cox Orange

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    97
    o.k. das Icon sollte eigentlich sowas wie eine Münze darstellen. Ich sehe das hat nicht funktioniert...:-c
    Ich bin halt kein Designer.
    Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: nur her damit.
    Das Ganze ist schließlich Open Source und wenn ich schon meine Zeit investiere mag ich nicht noch einen Grafiker für die Icons bezahlen...
     

Diese Seite empfehlen