• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Banking-Software: Namenssuche

Wie soll das Kind heissen?

  • Aktiva

    Stimmen: 17 26,6%
  • MacBank

    Stimmen: 7 10,9%
  • cocoBank

    Stimmen: 6 9,4%
  • meinKonto

    Stimmen: 5 7,8%
  • MacKonto

    Stimmen: 7 10,9%
  • Pecunia

    Stimmen: 22 34,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, das verstehe ich, dass du keinen Designer bezahlen möchtest, aber ich denke mal hier im Forum sind einige, die dir vielleicht weiterhelfen möchten und Talent und dabei Spaß haben. Vielleicht möchte dir ja jemand helfen :)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Off-Topic:

Habe noch nie so eine Software benutzt. Daher mal eine kurz eine Frage:

Lässt sich die Software eigl. mit allen Banken benutzen, durch irgendwelche Angaben oder nur mit den bekanntesten?
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Lässt sich die Software eigl. mit allen Banken benutzen, durch irgendwelche Angaben oder nur mit den bekanntesten?
Ja, mit allen, die HBCI PIN/TAN unterstützen. Das Programm nutzt die AqBanking-Bibliothek.

Gibt es für uns eine Testversion ?
Sicher. Sobald ich Namen und Icons habe :)
Ok. Ein bißchen Testen muss man auch noch...Aber ihr seid dann halt die Beta-Tester...:innocent:
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich finde, wenn so etwas einen Erfolg haben soll, dann sollte man dem ganzen auch einen Namen geben der heraussticht, einprägsam ist und dabei am besten noch die Funktion des Programmes beschreibt (Paradebeispiel für mich "Butler"). XBanking sticht für mich nicht sehr raus.

Wie wäre es denn mit "Goldwaage"? Wenn das Programm dazu da ist seine Reichtümer zu verwalten würde das ja passen. Problem wäre, dass es nicht international verständlich ist, aber das muss nicht unbedingt ein Hindernis sein.

Ein zweiter Einfall wäre "Pecunia", also einfach das lateinische Wort für Geld.

Gruß, MasterDomino

P.S.: Du kannst dem Designer des Logos, so sich denn hier einer findet, ja als Gegenleistung eine Vollversion deines Programmes versprechen, wenn du ihn nicht bezahlen kannst (weiß gerade nicht, ob das hier schon geschrieben wurde). Entschuldige, sehe ja gerade erst, dass es Open Source ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Takken fänd ich geil. :D Takken ist einfach eine der vielen alternativen bBezeichnungen für Geld, so wie Knete, Moneten, Asche...
Nur Takken ist halt so spitz und toll auszusprechen könnte man sich auch gut merken wenn mans einmal gehört hat. Nur ist das eben auch nicht sonderlich international.

Ansonsten finde ich "Pecunia" auch irgendwie gut. Wobei das halt erstmal nur recht wenige mit irgendwas in Verbindung bringen...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Richtig. Pecunia ist "blöd". Hätte es nicht sofort gewusst. (Nie Latein gehabt, interessiert mich auch nicht :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Also wenn du hier eine OpenSource Software entwickelst, dann würde ich mir noch ein oder zwei Leute dazu holen. Hier im Forum gibt es doch bestimmt genug interessierte, die Lust und Know-How haben dir zu helfen. Besonders in den Dingen, die du nicht so gut beherrscht - wie z.B. Design.

Warum ist den ein deutscher Namen nicht gut? Das ist doch eine deutsche Software. Muss den alles immer in englisch sein? Ich habe leider keinen Vorschlag für den Namen. Wer die Software nutzt wird auch mit nem deutschen Namen zufrieden sein ;) Es ist ja die Software an sich, die über Nutzung oder nicht Nutzung entscheidet.

P.S: Ansonsten tolle Idee. Bin mal auf die erste Version gespannt
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also ich fände einen deutschen Namen auch sehr gut.
wie z.B die Apps von Moapp auch alle.
also z.B "überweisen"
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
also ich fände einen deutschen Namen auch sehr gut.
wie z.B die Apps von Moapp auch alle.
also z.B "überweisen"
Beim Umlauten hast du dann aber das Problem, dass es von allen "Uberweisen" genannt wird, was ja wohl mal nichts anderes als falsch ist.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Mmmh. Also back to the roots. Sowas wie KontoManager? oder MeinGeld (ach nein, sehe gerade ist auch schon belegt). Ich hab nix gegen einen deutschen Namen, zumal in der ersten Version eh nur HBCI unterstützt wird.
Vielleicht MeineKnete ;)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Sowas wie KontoManager?
Solche Namen finde ich extrem langweilig. Klar, man weiss sofort, was das Programm tut (sofern man Deutsch versteht), aber ansonsten ist doch dieser Name genauso langweilig wie alle vorgeschlagenen Namen mit Money oder Mac im Namen ;)
Wie waers mit Transaktion? Es gibt ja erst zwei Programme mit Trans... (...mit und ...mission) :p
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Transaktion ist aber ein bissl zu eng gefasst. Das Programm sollte durchaus mehr können als Überweisen.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
In Anlehnung an Dagobert/Scrooge:

Wie wär's mit Geldspeicher?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls es doch was englisches sein soll: Mir fiele da noch CashMere ein. Übersetzt+umgestellt: reiner Schotter :-D
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Auwei, das wird härter als ich dachte.
Wie wär's denn einfach mit "Finanzen" o_O
Finanzen.org ist allerdings auch belegt

MacBank? Ich weiß, das werden einige nicht mögen...

Gibt es hier sowas wie eine Abstimmfunktionalität?