• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Apple TV – Generation bereits in Entwicklung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Dummerweise hat mein Favorit, ein Panasonic OLED, kein Airplay an Bord. Mal schauen, ob die das die nächste Generation hat. Sonst geht´s wohl doch in Richtung Sony oder LG. Das Gute ist, daß mein 55er Plasma von Panasonic noch läuft und mich keiner treibt (außer ich mich selber:)
Und im Keller hängt ein Beamer. Der kann es halt auch nicht und wird so schnell nicht ersetzt.

Ich empfehle ein Gerät dass die Apple Dienste gleich mitbringt. Haben Anfang des Jahres so nen LG OLED gekauft, damit kannste dir den ganzen Apple TV kram so herrlich sparen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich finde Apple TV klasse und wir kaufen wir ein Geräte wenn das jetzige mal nicht mehr mag.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Habe mir gerade einen Philips OLED mit 4k gekauft. Jetzt hatte ich darauf gehofft, dass ein neuer Apple TV kommt, der meinen Apple TV 4 mit HD ersetzen kann. Lohnt sich ein Apple TV 4K noch? Ich kann nicht noch ein Jahr warten...

Ich will jetzt natürlich in 4k schauen. Über das OS von Philips gucken kommt nicht in Frage, da ich Stereo Home Pods verwende. Bis zur neuen Xbox würde ich auch überbrücken können, aber da haben wir wieder das Problem mit den Home Pods. Empfehlungen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du planst dir eine Xbox anzuschaffen, ist das Thema HomePods sowieso durch. AirPlay ist ja leider nicht für Gaming geeignet, weder vom Apple TV noch von Konsole. Letzteres scheitert auch schon daran, dass du keine anderen Quellen an die HomePods schicken kannst, zumindest mal keine Spielkonsole.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Wenn du planst dir eine Xbox anzuschaffen, ist das Thema HomePods sowieso durch. AirPlay ist ja leider nicht für Gaming geeignet, weder vom Apple TV noch von Konsole. Letzteres scheitert auch schon daran, dass du keine anderen Quellen an die HomePods schicken kannst, zumindest mal keine Spielkonsole.


Ich weiß, Xbox spiele auch nur über Kofhörer ;) Ich bin nur etwas frustriert, dass man sich mit den HomePods so abhängig gemacht hat, auch wenn ich die Teile super finde. Ich warte noch bis Dienstag ab und ob da ggf. was "online" geht. Falls nicht, werde ich mir wohl das aktuelle 4k Modell kaufen müssen. Der Apple TV wird wohl nicht im Oktober mit iPhones geleaked werden... wenn nicht Dienstag dann tatsächlich erst 2021, so meine Vermutung! (Habe für Dienstag aber auch wenig Hoffnung).

Man müsste ein Gerät entwickeln, das Audio-Signale an die HomePods senden kann und das man überall anschließen kann. Damit könnte man sich eine goldene Nase verdienen. BabelPod über einen Raspberry Pi würde gehen, da soll es aber Verzögerungen geben :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell ist am Apple TV 4K nichts auszusetzen und man kann es auch jetzt kaufen mMn. Denke nicht, das vor nächstem Jahr sich an der Front etwas tut. Gerüchtet wurde bisher auch nur ein in Entwicklung befindlicher Nachfolger, der nicht vor 2021 kommen soll.

Das Thema Gaming umgehen ich selbst auch mit Bluetooth Kopfhörern, auch in Kombination mit dem Apple TV.

Ansonsten ist die Kombination aus Apple TV und einem HomePod Stereo Paar schon klasse.

/edit
Bzgl. BabelPod usw. Das Problem ist die generelle Latenz von AirPlay (2), was Echtzeit Audio unmöglich macht. Daher schaltet auch das Apple TV die Audioausgabe einfach ab, wenn man da ein Spiel startet.

Es gibt ja bspw. Geräte wie den Bluesound Node 2i, der auch via AirPlay 2 an HomePods oder andere AirPlay Lautsprecher streamen kann. Es bleibt aber das Latenzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also als STB tut der 4K was er soll und das sehr zuverlässig. Fernbedienung und Aufbau der ATV+-App außen vor gelassen, ist die Oberfläche einfach zu bedienen und top performant.

Aber als Media Center für die Familie ist es, wie immer bei Apple, nicht zu Ende gedacht und auf halbem Weg verhungert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Am Ende war und ist das Apple TV für Apple immer nur eins: Ein Hobby.
Und das wird sich nicht ändern - ich dachte Apple TV+ wird da was schaffen, tut es aber nicht. Apple hat sich dazu entschieden hier nicht auf die eigene Hardware zu setzen, sondern es in die Hände anderer Hersteller zu geben. Muss gestehen besonders falsch find ich das aber auch nicht 🤷‍♂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich bin nur etwas frustriert, dass man sich mit den HomePods so abhängig gemacht hat, auch wenn ich die Teile super finde.
Die wurden allerdings auch nie als Lautsprecher für den TV vermarktet... da gibt es günstigere & bessere Systeme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Die wurden allerdings auch nie als Lautsprecher für den TV vermarktet... da gibt es günstigere & bessere Systeme.
Das ist schon richtig, man ärgert sich halt über eine falsche Entscheidung, für Apple wäre es ein leichtes die HomePods für andere Nutzungsszenarien freizugeben. So hat man dann gebundene Geräte zu Hause die wie viele Dinge bei Apple beschnitten sind damit man sein Geld bei Apple lässt. Es ist ok, es ist legitim, richtig ist es nicht was Apple in manchen Bereichen so macht.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Blinkyy

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bzgl. Multiuser Nutzung wird es aber bei den Smart TVs wohl auch nicht besser aussehen. Eher schlechter, würde ich sogar sagen. Außer natürlich das typische Profil auswählen innerhalb von Netflix u.ä.

@Jan Gruber Ja, ist schade, dass es nur als Hobby betrachtet wird. Gerade mit Arcade und der Unterstützung von Xbox und PS Controllern habe ich mir in Richtung Gaming mehr Initiative gewünscht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Am Ende war und ist das Apple TV für Apple immer nur eins: Ein Hobby.
Und das wird sich nicht ändern - ich dachte Apple TV+ wird da was schaffen, tut es aber nicht. Apple hat sich dazu entschieden hier nicht auf die eigene Hardware zu setzen, sondern es in die Hände anderer Hersteller zu geben. Muss gestehen besonders falsch find ich das aber auch nicht 🤷‍♂️

Ja, mit der Integration von AirPlay in die Smart TVs haben sie das Projekt TV, wenn es denn jemals existiert hat, wohl mittelfristig begraben :/
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, mit der Integration von AirPlay in die Smart TVs haben sie das Projekt TV, wenn es denn jemals existiert hat, wohl mittelfristig begraben :/

Ganz so schwarz sehe ich es nicht. denn immerhin arbeitet man ja fleißig neue Funktionen in tvOS, wie die Home App im Control Center.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
@Jan Gruber Ja, ist schade, dass es nur als Hobby betrachtet wird. Gerade mit Arcade und der Unterstützung von Xbox und PS Controllern habe ich mir in Richtung Gaming mehr Initiative gewünscht.

Das war für mich schon ein Schritt Richtung Hobby, muss ich sagen. Also klar - ich finds gut - aber wenn Apple da nicht was eigenes bringt, sondern es nur "öffnet", ist das bei der Bude meistens kein gutes Zeiten =)

Ja, mit der Integration von AirPlay in die Smart TVs haben sie das Projekt TV, wenn es denn jemals existiert hat, wohl mittelfristig begraben :/

So Schwarz seh ichs auch nicht. Ich denke sie werden das Ding schon weiter betreiben, es gibt Fans und sie verdienen damit Geld. Ich sehs eher als "Commitment zum Hobby" 🤷‍♂️Großen Schritt nach vorne in Sachen Relevanz wird das keinen machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich sehe das Apple TV eher als "Accessoire", mit dem Apple eben noch paar Dollar nebenher macht. Solange sie in der Pflege und vielleicht sogar Weiterentwicklung einen Benefit sehen, wird das auch nicht so schnell sterben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Das „Sonstige“ passt ja ganz gut ,... da betreiben sie ja einige Produkte mehr oder minder als Hobby und mit diesem Ansatz - warum auch nicht. Überall immer vorlegen ist halt auch nicht möglich, warum aber auf der anderen Seite sich die eine oder andere Milliarde entgehen lassen =)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was heißt hier eigentlich "bereits in Entwicklung"?

Das dauert dann ja potenziell noch "ewig", bis eine neue Generation veröffentlich wird.

Wenn Wiki recht hat, dann lagen ja bisher maximal 3-4 Jahre zwischen den Generationen. Das ATV 4K wurde 2017 veröffentlicht. D.h. es könnte schon mal wieder etwas Neues kommen.

Release date
  • 1st: January 9, 2007; 13 years ago
  • 2nd: September 1, 2010; 10 years ago
  • 3rd: March 7, 2012; 8 years ago
  • 3rd Rev A: January 28, 2013; 7 years ago
  • 4th: October 30, 2015; 4 years ago
  • 5th: September 22, 2017; 2 years ago
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Im wesentlichen sagen die Berichte: 2021 ;) Das würde ja dann zum restlichen Releasezyklus durchaus passen. Die Frage ist halt eher, ob sie diesmal wieder was größeres ändern. Zwei große Schritte gabs ja doch schon ,... erinnert ihr euch noch an das erste Apple TV und wenn ja wer hatte so eins? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erinnern ja, gekauft habe ich es nicht.

Da Variante mit eigener Festplatte finde ich gar nicht mal so schlecht, weil dann für die eigene Mediathek kein Mac laufen muss und das lokale Netzwerk für das Abspielen von Inhalten aus der Gleichung herausgenommen wird. Wenn man so will, konnte man diese zusätzliche Festplatte irgendwie auch als Backup der Mediendaten ansehen.

Je mehr direkt aus dem Internet gestreamt wird, desto unwichtiger werden diese Aspekte natürlich.