• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple TV – Generation bereits in Entwicklung

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
apple_tv-700x401.jpg


Gast-Autor
DLaut Gesprächen von Bloomberg mit Insidern ist bereits die nächste Generation von Apple TV in Produktion. Die aktuelle Version stammt noch aus dem Jahr 2017 und viele Fans wünschen sich bereits eine neue Set Top-Box von Apple.

Eine überarbeitete Version ist schon länger großes Thema in der Gerüchteküche, der iOS-Code weist bereits Hinweise auf. Derzeit geht Bloomberg von einem weiterentwickelten Prozessor aus, der vor allem Spielefans Freude bereiten sollte. Weiters soll laut Gerüchten eine überarbeitete Fernbedienung kommen. Diese soll zusätzliche Funktionen erhalten, unter anderem soll mittels ‚Find My‘ die Apple TV Remote bei Verlust wieder lokalisiert werden können.
Apple Remote besonders in der Kritik


Vor allem die Fernbedienung der Apple TV Box war in der Vergangenheit in der Kritik. Die Gestensteuerung funktioniert nicht zuverlässig, auch die Steuerung von Medieninhalten über die Fernbedienung ist etwas mühsam. Top-Games bereiten mit der einfachen Apple Fernbedienung ebenfalls wenig Spaß. Die Remote erhielt erst 2017 einen Gyrosensor und neuen Home Button, sonst gab es keine Neuerungen.

Fans der Set Top-Box von Apple müssen sich jedoch weiter in Geduld üben. Das aktualisierte Apple TV kommt erst frühestens 2021 auf den Markt.

Bildquelle: unsplash.com
Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: makossa und saw

Mitglied 105235

Gast
Also so rein von Gefühl, ein Upgrade welches ich nicht benötige, solange mein HD als auch das 4K noch aktualisiert werden und ihre Dienste (Plex Client und AirPlay2 Empfänger) so tun wie nun.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Macht meiner Meinung auch nur Sinn, wenn man in Richtung Gaming mehr anbietet und bspw. sowas wie Pascals Wager oder GRID auf das Apple TV bringen würde. Ansonsten weiß ich nicht, was man mit mehr Leistung machen soll.

2160p mit 10 bit Inhalte laufen ja jetzt schon flüssig. Habe letztens sogar ein 8K File dem Teil entgegen geworfen, lief auch, ohne Probleme.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Da kurz- bis mittelfristig ein neuer OLED bei mir einziehen wird, würde ich dann auch ein ATV 4k benötigen.
Die Fernbedienung ist aber auch nach fast drei Jahren Nutzung immer noch ein Graus. Im Wohnzimmer fällt das nicht ganz so ins Gewicht, da das ATV mit einer Harmony gesteuert wird. Im Heimkino sieht das anders aus. Dieses beknackte Touchpad hat schon so einige Male dafür gesorgt, dass wir im mitten im Film/ in einer Serie irgendwas geskippt haben und aufwändig wieder vor- oder zurückspulen mussten.
Auch die Eingabe von z.B. Passwörtern ist mit dem Touchpad einfach nur eine Zumutung. Sollte also mittelfristig ein neues ATV 4k rauskommen, würde ich auf alle Fälle noch eine Universal-Fernbedienung mit in Preis einrechnen...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 87291

Gast
@Bruenor75
Wozu brauchst du einen Apple TV? Jeder einigermaßen moderne Fernseher kann jegliche Formate wiedergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Auch die Eingabe von z.B. Passwörtern ist mit dem Touchpad einfach nur eine Zumutung.
Das geht doch super entspannt mit dem iPhone oder dem iPad.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder die alter Fernbedienung benutzt und war erschreckt wie langsam damit die ganze Steuerung funktioniert.
Hoffentlich bleibt Apple bei der Touch Fernbedienung.
 
  • Like
Reaktionen: Fofola

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ja, die Remote ist ein Graus. Wischen ist super unpräzise, tippen funktioniert nur rudimentär. Furchtbares Stück Hardware.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Ich nutze die Remote fast gar nicht mehr seit dem es die App fürs iPad/iPhone gibt. Das macht das tippen viel angenehmer, und zum Spielen nehm ich den XBOX One Controller.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das geht doch super entspannt mit dem iPhone oder dem iPad.
Da bist dann aber wieder in Apples typischen user zentrierten Problem. Wenn meine Frau am ATV sitzt und es kommt eine PIN oder Passwortabfrage, dann landet die bei mir am iPhone. Aber nicht bei ihr. Und nein, die User switchen nicht ständig die Profile.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Bruenor75

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
ich habe immer noch ein normales ATV 4, bin immer noch zufrieden damit
 
  • Like
Reaktionen: Fofola

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
@Bruenor75
Wozu brauchst du einen Apple TV? Jeder einigermaßen moderne Fernseher kann jegliche Formate wiedergeben.

Dummerweise hat mein Favorit, ein Panasonic OLED, kein Airplay an Bord. Mal schauen, ob die das die nächste Generation hat. Sonst geht´s wohl doch in Richtung Sony oder LG. Das Gute ist, daß mein 55er Plasma von Panasonic noch läuft und mich keiner treibt (außer ich mich selber:)
Und im Keller hängt ein Beamer. Der kann es halt auch nicht und wird so schnell nicht ersetzt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Da bist dann aber wieder in Apples typischen user zentrierten Problem. Wenn meine Frau am ATV sitzt und es kommt eine PIN oder Passwortabfrage, dann landet die bei mir am iPhone. Aber nicht bei ihr. Und nein, die User switchen nicht ständig die Profile.
Hm darüber habe ich noch nie nachgedacht das bei meiner Freundin die Anzeige nicht auftaucht 🤔
Da habe ich ja glück das sie bei mir auftaucht :D
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Da bist dann aber wieder in Apples typischen user zentrierten Problem. Wenn meine Frau am ATV sitzt und es kommt eine PIN oder Passwortabfrage, dann landet die bei mir am iPhone. Aber nicht bei ihr. Und nein, die User switchen nicht ständig die Profile.
Und das wird noch spassiger, wenn die Zwei-Faktoren-Autentifizierung greift und die betreffende Person gar nicht im Haus ist:)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Die Fernbedienung ist aber auch nach fast drei Jahren Nutzung immer noch ein Graus.
Dachte schon, wir wären die einzigen, die das Teil hassen :D
Wozu brauchst du einen Apple TV? Jeder einigermaßen moderne Fernseher kann jegliche Formate wiedergeben.
Gibt ja noch einiges mehr als nur Netflix, primeVideo oder plex, was man auf dem TV nutzen will.
Das geht doch super entspannt mit dem iPhone oder dem iPad.
Theoretisch ja,
praktisch liegt das Zeugs aber genau dann nicht in der Nähe :D
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Mitglied 105235

Gast
@Bruenor75
Wozu brauchst du einen Apple TV? Jeder einigermaßen moderne Fernseher kann jegliche Formate wiedergeben.
Nur weil es moderne Fernseher gibt, die alles abspielen können und auch Apps haben. Heißt es aber leider nicht das die GUI der einzelnen Apps dann gleich aufgebaut ist. Hat Mann/Frau mehrere Fernseher im Haus oder sogar einen Beamer wo hängen, so schadet es meiner persönlichen Meinung nicht, wenn eine Set Top Box wie das Apple TV an jeden der Bildschirme hängt. Denn dann ist die GUI definitiv immer gleich überall.


Die Fernbedienung ist aber auch nach fast drei Jahren Nutzung immer noch ein Graus. Im Wohnzimmer fällt das nicht ganz so ins Gewicht, da das ATV mit einer Harmony gesteuert wird. Im Heimkino sieht das anders aus. Dieses beknackte Touchpad hat schon so einige Male dafür gesorgt, dass wir im mitten im Film/ in einer Serie irgendwas geskippt haben und aufwändig wieder vor- oder zurückspulen mussten.
Wieso kaufst du nicht einfach noch eine weitere Harmony für den Raum wo auch der Beamer hängt? Bei meinen TVs und Apple TVs, auch eine Harmony genutzt und in jeden Raum wo ein TV samt Apple TV ist, ist auch genau die gleiche Harmony inklusive Hub vorhanden. Auch die Programmierung auf der Harmony ist immer die selbe, so dass meine Frau überall die Dinger gleich bedienen kann, dass hat mir schon unglaublich viel Zeit erspart an Erklärungen wie wo was so geht.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Wieso kaufst du nicht einfach noch eine weitere Harmony für den Raum wo auch der Beamer hängt? Bei meinen TVs und Apple TVs, auch eine Harmony genutzt und in jeden Raum wo ein TV samt Apple TV ist, ist auch genau die gleiche Harmony inklusive Hub vorhanden. Auch die Programmierung auf der Harmony ist immer die selbe, so dass meine Frau überall die Dinger gleich bedienen kann, dass hat mir schon unglaublich viel Zeit erspart an Erklärungen wie wo was so geht.

Schrieb ich ja, dass ich eine weitere Harmony beim nächsten ATV einpreisen würde/werde. Aber da der Gerätepark sich zwischen Wohnzimmer und Kinokeller doch arg unterscheidet (gleich ist prinzipiell nur das ATV), wäre die Programmierung schon komplett anders. Und die aktuelle Harmony-Desktop Software ist leider nicht mehr annähernd so gut, wie die Ursprüngliche.
Das nenne ich doch mal echte First-World-Problems...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Hm darüber habe ich noch nie nachgedacht das bei meiner Freundin die Anzeige nicht auftaucht 🤔
Da habe ich ja glück das sie bei mir auftaucht :D
Tja. Apple multi User. Eine Geschichte voller Missverständnisse. Auch in diesem Punkt stinkt das AppleTV Teil einfach in so vielen Punkten.

Zum einen hat das „automatische hinzufügen“, das Apple bewirbt wenn die User Mitglied der Familie sind, nicht funktioniert. Zum anderen ... bis auf Apple Music ändert sich sowieso so gut wie nichts. Wieso zeigt der AppleTV weiterhin meine Fotos an, wenn sie ihr Profil wählt? Nur ein Beispiel.


Wie fast immer, wenn es um Familienfreigaben, multiuser support und die Verwendung von Apple Hardware durch mehre Benutzer geht: ziemlich unbrauchbarer Mist.

Leider. Und nein, Apple. Wir stellen uns nicht mehrere AppleTV pro Raum ins Haus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich gehöre zu denen, die mit der Fernbedienung gut zurecht kommen. 🤷‍♂️ Das ist wohl geschmackssache.
Wobei ich persönlich ein Modell mit Steuerkreuz auch bevorzugen würde, da ich keinen Vorteil im Touchfeld sehe. Gebe es bspw. einen Safari auf dem ATV wäre das vielleicht noch sinnvoll.

Ansonsten ziehe ich das Apple TV jeder Smart TV Funktionalität vor, denn die Smart TVs sind ja gerne Plaudertaschen und kommunizieren alles mögliche an Gott und die Welt. Daher würde ich meinen Smart TV auch nicht ans Netz lassen.

Zudem schätze ich die auf beiden TVs gleiche GUI und App Ausstattung. Die TV Hersteller wechseln ja teilweise die Betriebssysteme sehr oft und basteln ständig an der GUI. Mir ist es daher unterm Strich egal, welchen TV ich mir kaufe. Ich achte da hauptsächlich auf die Qualität des Panels. Der Rest ist mir schlichtweg egal.

Außerdem sehe ich es als Vorteil im Zweifel einfach die Set Top Box (ob das jetzt ein Apple TV ein Fire TV oder sonst ein Gerät ist) auszutauschen, wenn das technologisch notwendig ist. Da habe ich im Zweifel 200 Euro an der Backe, anstatt 1000+ für einen gescheiten TV.

Bei Firmware Updates, speziell was das Patchen von Sicherheitslücken angeht, bekleckern sich die TV Hersteller auch nicht immer mit Ruhm.