• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Apple-Remote

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wer schwarzweiß glotzen wollte, musste aufstehen

Seltsam?

Ja, da erinnere ich mich an eine alte Geschichte:
Als ich klein war und meine Eltern sich den ersten Fernseher kauften,
verfügte das Gerät über einen Ein- und Ausschaltknopf sowie einen Drehknopf zum Ändern der Frequenzen. Speicherplätze gab es noch nicht.
"Junge, such mal einen anderen Kanal", hieß es von meinem Vater.
Na ja, es gab ja noch nicht viele.

Der zweite TV-Apparat hatte bereits 8 Knöpfe. Man brauchte also nur aufzustehen und umzuschalten, was wir Kinder meistens tun mussten: "Kinners, schalt mal einer um aufs Zweite" ;)

An eine Fernbedienung (oder vier bis fünf, wie heute üblich) war nicht zu denken.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Tja. Und heute gibt es Geräte, die ohne Fernbedienung nicht verwendet werden können. Einfach, weil überhaupt keine Schalter (wirklich gar keine) am Gerät angebracht sind…
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Scheint wohl ein CLICKWHEEL zu sein.

Weiß schon jemand, welche Fkt.-Unterschiede es genau im Vergleich zur alten gibt?
Kann man für Logitech Universal FBs, die (neuen) Funktionen (wie gewohnt) übers Internet runterladen?

DANKE

hier: http://store.apple.com/us/product/MC377LL/A?fnode=MTY1NDA3NA&mco=MTM0OTAwMjY

I was disapointed when i bought this wonderful remote and tried to put it on the side of my iMac like i did for my old ine. Wrong first of all the back surface is not flat its curvedd for design which doesnt have enough surface area to stick to the side of the imac.Later I tried sticking a stronger extrenal magnet to it and fould out its not magnetic at all. I thought it was magnetic.Overall it's a great remote and i like the ipod click wheel volume control too!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Clickwheel? Das wäre cool! Dann würde ich es mir wirklich kaufen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich hab mir direkt eine bestellt, eben aber wieder abbestellt, weil Sie meine komplette Lieferung mit der Magic Mouse aufgehalten hat.
Apple hat gestern den Liefertermin auf in 3 Wochen verlegt!!!! :oops:
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Oh weh. Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen und meine nächste Keynote Präsentation mit der alten halten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Da habe ich wohl etwas dick aufgetragen… aber jetzt weiß ich zumindest, was eine Keynote ist. Wobei ich für mich behaupte, meine Inhalte zumindest überdurchschnittlich gut zu präsentieren.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Eine wahre Apple Remote wäre eine Touch-Fernbedienung nach dem Vorbild von iPhone und Magic Mouse. Alles andere ist von gestern.

Schonmal eine Präsentation mit dem Keynote App für's iPhone gehalten?
Seitdem ich das einmal gemacht habe weiß ich ganz genau, dass in solch einer Fernbedienung Touch nix zu suchen hat.
Da brauch ich einfach haptisches feedback.

persönliche Meinung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da habe ich wohl etwas dick aufgetragen… aber jetzt weiß ich zumindest, was eine Keynote ist. Wobei ich für mich behaupte, meine Inhalte zumindest überdurchschnittlich gut zu präsentieren.
Anhand Deiner Beiträge hier im Forum glaube ich das gerne. :)

Schonmal eine Präsentation mit dem Keynote App für's iPhone gehalten?
Ich halte meine Präsentationen fast nur noch mit Keynote und der Keynote-Remote-App. Ich komme prima damit klar und kann mich damit freier im Raum bewegen. Das Notebook ist dadurch ganz von der Bildfläche verschwunden.
Bei mir funktioniert der Folienwechsel per Daumenwisch sehr gut. Aber ich denke, dass da jeder eine andere Vorliebe hat. Es soll sogar noch Leute geben, die sich mit Karteikarten vorne hinstellen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es soll sogar noch Leute geben, die sich mit Karteikarten vorne hinstellen

und ihren Inhalt ebenfalls sehr anschaulich vortragen können.

Manch einer denkt, dass die Präsentation nur aus dem Grafischen besteht (du wahrscheinlich nicht, Bananenb.) und vergisst, dass das eigentliche Vermitteln des Inhalts durch das Vortragen und Interagieren des Präsentierenden geschieht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dem kann ich nur zustimmen.

Ganz schrecklich sind die Leute, die auf 5 Folien 30 verschiedene Animationen und Übergänge integrieren.

Ein geschickter Multimediaeinsatz kann eine Präsentation ordentlich aufpeppen - Aber eine schlechte Präsentation wird durch Multimedia-Elemente nicht besser.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ein geschickter Multimediaeinsatz kann eine Präsentation ordentlich aufpeppen - Aber eine schlechte Präsentation wird durch Multimedia-Elemente nicht besser.

So ist es!

Die grafische Unterstützung (wenn sie gut ist) macht aus der Note 2 eine 1. Über einen schlechten Vortrag kann aber keine Grafik hinwegtäuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Anhand Deiner Beiträge hier im Forum glaube ich das gerne. :)
Danke für das Kompliment! :) Ich gebe mir alle Mühe…

Natürlich ist grafische Aufbereitung nicht alles, aber zumindest in der Schule sind (grafisch) gut aufbereitete Referate in der Regel auch inhaltlich gut, da sich die Schüler meist auch entsprechend vorbereitet haben. Wobei man sich teilweise auch schon durch richtige (weil irgendwo mal gelernte) Körperhaltung, Sprechweise, usw. gut absetzen (bzw. punkten) kann.

Was für mich der Vorteil einer Bedienung über die Remote App wäre (ich habe leider weder iPhone noch iPod touch), dass ich nicht mehr auf das Notebook als Notizzettel angewiesen wäre. Aber im Moment klappt alles sehr gut (mit geliehener Remote) und außerdem halten wir in der Schule ja nicht dutzende Referate. :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Per Infrarot nicht fernbedienungsfähig

Da bringt Apple eine neue Remote, und sie funktioniert nicht mal mit dem neuen MacBook.
Keine wirklich gute Idee.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was meinst du genau?

Die Fernbedienung ist bestellt; ich warte nur noch auf den Versand.