• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Persil ActicPower-Spot ahmt Apple nach

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich bin schon immer sehr gegen dieses Nachahmen...aber ich finde ganz ehrlich, dass hier der Spot noch ganz okay ist.
Bin jetzt nicht sofort auf eine Apple-Nachahmung gekommen...o_O
 

würmli

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
3
Das nenne ich echtes Cross-Selling. Irgendeine airline macht auch indirekt und kostenlos Werbung für die Firma aus Cupertino.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Erster

Es ging ihm glaube ich um das 'als erster' - Ich warte fortan immer ein wenig.

Schade. Grade das fand ich gut. Nicht, dass es alle (nach)machen sollen, aber bei Christian Blum gehörte das irgendwie inzwischen schon dazu... vielleicht ja beim nächsten Mal wieder ;)

[FLOAT=left]
kotzi32x19.gif
[/FLOAT]Ansonsten bedient die Werbung schlicht das gängige Klischee, dass Waschen Frauensache ist. Dann eine schmeichelnde Männerstimme - schon stimmt alles. Aber schön bunt ist die Werbung.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kann mich Gokoana nur anschließen.

Allein die Tatsache das sich hier soviele den Kopf heiß reden und die Werbung wahrgenommen haben, gibt der Werbeagentur mit diesem Marketing-Gag recht.

Letzendlich adelt dieser Spot die Apple-Produkte sogar noch.

Mit wem vergleicht man sich im Normalfall am liebsten?

Richtig mit den Besten.

Eine Werbung die an einen Regional-Spot der Fimra Pusemuckel aus Hintertupfingen angelehnt ist würde keine Sau verstehen und wäre daher auch nicht lustig.

Da hier ein Produkt einer völlig anderen Branche mit einem Augenzwinkern beworben wird und das Ursprungsprodukt nicht verhöhnt oder schlecht gemacht wird, gibt es meiner Meinung nach keinerlei Grund sich darüber aufzuregen.

Ganz im Gegenteil.

Apple wird sich vermutlich bei Henkel bedanken da diese indirekt Apple-Produkte beworben haben.

Und wer die Preise für Fernsehwerbung/Productplacement kennt kann mir da nur zustimmen.

Also Kollegas, mal ganz locker und unverkrampft durch die Hose atmen!

:p
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Und wenn Windows 7 kommt hören wir einen Spion:
"Ich glaube, es ist das gleiche..."
Das wäre eher Kontraproduktiv den M$ will ja das Windows 7 "Viel besser" als Vista ist und darum sieht es ja auch aderst aus.

...und da etwas ab und Nokia kopiert begeistert den AppStore.
Das Grundkonzept des App Stores ist ja der Produktmanager bei Linux Apple hat es ja nur verfeinert. Aber mir gefällt das Apple App Store Konzept nicht wirklich (alle Software wird nur per App Store angeboten) wen es für entwickler auch andere Vertriebswege gäbe fände ich besser, das ist neben der iPhone T-Mobile und iPhone iTues Bindung der Grund warum ich mir kein iPhone sondern ein Nokia Handy kaufe.

Burger King ahmt ja auch McDonalds nach. Und umgekehrt. Von daher finde ich das jetzt nicht so schlimm. ...
Ja, jede Firma hat mal Ideen nicht nur Apple und alle "nahmen" sich gegenseitig nach.

Lieber gut kopiert als schlecht kreirt ... Ich finde die Werbung cool!
Außerdem ist APPLE auch nicht von allem der "Erfinder" ...

.
Bin ganz deiner Meinung

Nicht Henkel hat diesen Spot gemacht, sondern eine Werbeagentur. Die Marketingabteilung von Henkel hat dann nur den Daumen gehoben und bezahlt. ;)
+
Das Plagiat ist die höchste Form der Anerkennung :D
+
Besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Stimmt auch wieder.


...
Der Spot is übrigens gut nachgeahmt xDD tzja wer halt keine eigenen Ideen hat klaut sie sich eben zusammen ^^
+
Etwas dreist, aber wenn sie meinen, so arm dran zu sein und keine eigenen Ideen habe dann können sie es tun. Denn jetzt habe ich das Vorurteil über der Firma Henkel, dass sie keine klugen Köpfe in ihrer Unternehmen haben.
Nicht unbedingt.

stimmt. apple ist ja auch das non-plus ultra und ein gott auf erden.
Würd ich auch sagen ;)

Apple macht einfach die besten Werbespots.
Ne es gab meiner Meinung nach schon bessere.
z.B. [YT]<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fO570gg2cBs&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fO570gg2cBs&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>[/YT]

Ich wollte damit nur sagen, dass eine Reklame, die mit Apple-Effekten spielt oder Apple-Produkte zeigt, mittlerweile überall zu finden, sogar im sog. Consumers-Bereich längst angekommen sind.

Anstatt hier über diese öde Persil-Reklame zu plänkeln, fände ich es viel spannender, ob es in der Werbung generell ein spezifisches Mac-Design gibt. Ob man erkennen kann, ob diese oder jene Reklame am Mac gemacht wurde. Ob der Rechner, den man nutzt, Einfluss hat auf das Produkt, das man mit ihm herstellt.

Aber das dürfte den meisten hier zu 'abgefahren' sein. Lassen wir das also und beschränken uns darauf, am Straßenrand 'Hurra' zu rufen und unsere feuchten Höschen zu werfen, wenn man wieder einmal Apple oder Mac so vor Augen geführt bekommt, dass es selbst ein Blinder nicht übersehen kann.
Meinst du Sowas: (MS Verwendet da ein MacBook Pro oder PowerBookG4 versucht aber den Apfel zuverdecken und auch den Bildschirminhalt sieht man nicht wirklich)
[YT]<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3oGFogwcx-E&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3oGFogwcx-E&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>[/YT]?
Oder eher:
1u1werbungimacg4j9.png
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Persil ahmt Apple nach ... o_O ... okay ... was darf man denn jetzt nicht schon alles "nicht" mehr in Werbungen verwenden, ohne das die kleinen Apfel-Kinder gleich schreien: Plagiat, kopiert, nachgeahmt ?

- weiße Hintergründe
- zwei Produkte die sich unterhalten
- Interferface Animationen
- Äpfel
- farbige Produkte
- wer will meine Liste erweitern ?

Vielleicht können wir so einen Leitfaden für alle Werbeagenturen der Welt erstellen, damit hier solche Meldungen nicht mehr als "News" durchgehen. Wär dieser Beitrag im Cafè geschrieben worden, wäre er schon getrashed.

Und ganz ehrlich, bei sowas hier:

Sehe ich nur einen Fehler: nämlich das der Grafiker gespiegelt hat ohne die Fehler auszubessern. Apfel verkehrt, USB verkehrt, Hemd - Knopfleiste verkehrt, Kopf schlecht freigestellt und die Models sind ja auch nicht gerade der Bringer.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Genau: "Da weiss man, was man hat." :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Fehlt nur noch ein App im Store (von Persil?) für die richtige Waschmitteldosierung, wobei das iPhone anhand der Lokalisierung den örtlichen Wasserhärtebereich bestimmt :-D
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Von Greenpeace. Aber psssst, sonst wirst Du wegen Industriespionage verknackt! :cool:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Habe ich es im Thread überlesen, oder fällt nur mir auf, dass hier oben rechts unter den Google - Anzeigen Werbung für Persil gemacht wird? :innocent: