Netzfundstück: Persil ActicPower-Spot ahmt Apple nach

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Es ging ihm glaube ich um das 'als erster' - Ich warte fortan immer ein wenig. Meinen Mund lasse ich mir aber nicht verbieten, keine Angst. ;)

Erst recht nicht, wenn derjenige, der sich beschwert einen Blog führt, der zu 100% aus eigenem Senf besteht.

ich finde ebenfalls dass es gut ist dass du deine persönliche Meinung unter die News schreibst. In der News hat sie nichts zu suchen - da du aber genau wie wir alle ein Apfeltalker mit eigener Meinung bist ist es genauso interessant deine Meinung zu lesen wie die anderer User.... :)
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Also ich finde es Klasse. :)
Es zeigt die Qualität der Originalwerbung.
Für die "Kopierer" ist es eher ein Armutszeugnis.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Ich kann es nur wiederholen, das ist keine Kopie im Sinne von Diebstahl geistigen Eigentums oä.
Warum nicht? Hätten sie die Werbung erfunden, würde sie nicht wirken, würde die Kohärenz fehlen...
Nur indem man den Prätext (die iPhone Werbung) kennt, kann man die Werbung verstehen bzw. die codierte Botschaft entschlüsseln (bewusst oder unbewusst)...
Interessant ist allerdings ein weiterer Effekt, der auch eine Rolle spielen kann, nämlich die Provokation (vgl auch frühere Benetton Werbungen, hier natürlich in abgeschwächter Form) im Sinne von "hey von Apple kopiert", wie die Reaktionen hier beweisen.
 

Andre Dramatic

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
9
Hätten sie die Werbung erfunden, würde sie nicht wirken, würde die Kohärenz fehlen...
Nur indem man den Prätext (die iPhone Werbung) kennt, kann man die Werbung verstehen bzw. die codierte Botschaft entschlüsseln (bewusst oder unbewusst)...

Wie johnny schon sagt... ^^
als ich mir die Werbung das erstemal angeguckt habe musste ich soooooofort ans iPhone denken wie warshcienlich 95% aller anderen, was für mich eher ein negativeren effekt bringt und mich von dem Produkt Persil wegleitet...irgendwie seh ich in der werbung geistig nur das iphone und nehm die Marke Persil garnicht wahr ^^ ihr wisst was ich mein :p

natürlich ist die Werbung aufgebaut wie die iPhone werbung und ich denke das es Bewusst so gemacht wurde..warum auch immer o_O..die Farben(Apps) das click geräusch...die Hand..ect.
ich versteh nur nicht warum ne blöde Persilflasche klein und handlich sein soll :D
damit man schneller ne neue kaufen muss?...

Naja wie auch immer, einerseits ist die Werbung ganz lustig (auf ihre provokante Art)
andererseits regt mich so "geklaute Idee" oder wie man es auch nennen mag
einfach nur auf =/ eine suboptimale Werbung für mich.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Live-strip Punkt com macht auch Reklame mit dem iPhone… (Ist sogar vergleichende Werbung: die zeigen eine Menge Handy-Modelle als visueller Beleg für die Umständlichkeit und das Altmodische. Live-Strip als das stylische Portal appliziert sich auf dem iPhone.)
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Hab ich mir auch gedacht...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Reklame, die mit Apple-Effekten spielt oder Apple-Produkte zeigt, mittlerweile überall zu finden, sogar im sog. Consumers-Bereich längst angekommen sind.

Anstatt hier über diese öde Persil-Reklame zu plänkeln, fände ich es viel spannender, ob es in der Werbung generell ein spezifisches Mac-Design gibt. Ob man erkennen kann, ob diese oder jene Reklame am Mac gemacht wurde. Ob der Rechner, den man nutzt, Einfluss hat auf das Produkt, das man mit ihm herstellt.

Aber das dürfte den meisten hier zu 'abgefahren' sein. Lassen wir das also und beschränken uns darauf, am Straßenrand 'Hurra' zu rufen und unsere feuchten Höschen zu werfen, wenn man wieder einmal Apple oder Mac so vor Augen geführt bekommt, dass es selbst ein Blinder nicht übersehen kann.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Anstatt hier über diese öde Persil-Reklame zu plänkeln, fände ich es viel spannender, ob es in der Werbung generell ein spezifisches Mac-Design gibt. Ob man erkennen kann, ob diese oder jene Reklame am Mac gemacht wurde. Ob der Rechner, den man nutzt, Einfluss hat auf das Produkt, das man mit ihm herstellt.

Vielleicht, wenn man ne iWork oder iMovie Vorlage nimmt, ich denke da an diverse "Homepages" mit ganz besonders innovativem Design... ;)
Im Grunde kann man nur hoffen, dass das nicht der Fall ist.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Es ging ihm glaube ich um das 'als erster' - Ich warte fortan immer ein wenig. Meinen Mund lasse ich mir aber nicht verbieten, keine Angst. ;)

Erst recht nicht, wenn derjenige, der sich beschwert einen Blog führt, der zu 100% aus eigenem Senf besteht.

Deine Mund möchte und kann ich dir auch nicht verbieten.
Du hast einen meiner Kritikpunkte offensichtlich verstanden;)

Die Auswahl der Themen für die Startseite schwankte schon immer. Mal war die Entwicklung sehr positiv und es galt "weniger ist oft mehr", mal war die Entwicklung wieder mehr hin zu "hauptsache output". Aktuell tendiert es leider wieder zu letzterem. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die gesamte Redaktion da in naher Zukunft wieder ändert - spätestens nach dem Sommerloch;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Tatsache, dass sich derart viele Leute mit diesem Thema auseinander setzen, gibt den Urhebern dieses Werbefilmchens Recht.

Völlig egal, ob es abgekupfert, nachgeahmt oder was auch immer ist.

Der Erfolg allein ist es, was zählt.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Vielleicht, wenn man ne iWork oder iMovie Vorlage nimmt, ich denke da an diverse "Homepages" mit ganz besonders innovativem Design... ;)
Im Grunde kann man nur hoffen, dass das nicht der Fall ist.

Naja, Vodafone etwa nimmt die neuen Macbooks, um die Geschwindigkeit und Einfachheit seiner Surfssticks vorzustellen. In Magersüchtig-Light-Diätprodukten mit dem bestimmten hippen Swing lässt sich viel Mac-Ästhetik finden. Auch Verkaufsportale mit Ultrasonderangeboten zeigen zuweilen Macs als Bildschirme, die dann die Portale zeigen. Oder der Werbetrailer von Galileo Mysterie arbeitet gleich mit der Darstellung von ganz vielen MBs etc.

Ich fände mal einen Thread spannend, der alle Werbespots mit Apple-Produkten sammelt. Vielleicht könnte man dann ja mal etwas dazu sagen.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Naja, Vodafone etwa nimmt die neuen Macbooks, um die Geschwindigkeit und Einfachheit seiner Surfssticks vorzustellen. In Magersüchtig-Light-Diätprodukten mit dem bestimmten hippen Swing lässt sich viel Mac-Ästhetik finden. Auch Verkaufsportale mit Ultrasonderangeboten zeigen zuweilen Macs als Bildschirme, die dann die Portale zeigen. Oder der Werbetrailer von Galileo Mysterie arbeitet gleich mit der Darstellung von ganz vielen MBs etc.

Ich fände mal einen Thread spannend, der alle Werbespots mit Apple-Produkten sammelt. Vielleicht könnte man dann ja mal etwas dazu sagen.

Aber das bedeutet nun wirklich nicht, dass diese Werbungen auch mit einem Mac gemacht wurden! Oder dass die _Benutzung_ eines Macs auf die Produktion Einfluss gehabt hätte...
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
HA HA einfach nur geil also für ein Waschmittel echt genial :-D
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Aber das bedeutet nun wirklich nicht, dass diese Werbungen auch mit einem Mac gemacht wurden! Oder dass die _Benutzung_ eines Macs auf die Produktion Einfluss gehabt hätte...

Nein, aber ich bin nach wirklich vielen Studien der festen Überzeugung, dass man den Werbungen ansieht, ob sie am Mac gemacht wurden oder unter einem anderen Betriebssystem. Da bin ich zum Schluss gekommen, dass es ästhetisch nicht gleichgültig ist, womit man arbeitet. Allerdings kann es auch daran liegen, dass Mac bisher ein anderes Image hatte (Plusquamperfekt!!), und das den Stil der jeweiligen Werbung beeinflusst hat. Mittlerweile kommt ja auch der letzte Werbetrash mit Mac daher.