• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Gruendungsmesse klaut Safari-Icon

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Wusste nicht dass Apple ein Patent auf Kompaesse hat.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich weiß auch nicht...klar besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Schlimmer wäre es MS hätte das jetzt für den Explorer benutzt:)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Selbstverständlich ist jeder Kompass ein abgekupfertes Safari-Icon. Was sonst?

Wahrscheinlich hat Steve Jobs sogar den Kompass erfunden, den Schnee-Leoparden, den Original Post-it-Zettel, Eve aus Wall-E schaut dem Automator Logo auch ähnlich, die Musiknote von iTunes ist eine Erfindung aus Curpentino, der Adler auf "Mail" wurde danach das Wappentier der USA, die LUMIX wurder dem iPhoto -Icon abgekupfert, und auch der Fadenzähler auf dem "Vorschau" Icon ist patentiert, vom Jungen darauf mal ganz zu schweigen, ... :)!

Ich finde irgendwan kann man es auch übertreiben! Es hat ja nichts mit einem Computer Programm zu tun, daher ist es doch auch nicht schlimm. Auf wievielen Orientierungsabenden an Schulen usw. hat es ein Kompass! Manchmal sollte man vielleicht ein bisscher weitder denken als ans Ende seines Apple-Bildschirmes!

MfG
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wahrscheinlich hat Steve Jobs sogar den Kompass erfunden …

Ich gehe davon aus, Dir ist die Ironie meines Beitrages nicht entgangen?

Ich frage lieber nach, da man in letzter Zeit so manches hier falsch versteht, von dem was ich schreibe.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ich gehe davon aus, Dir ist die Ironie meines Beitrages nicht entgangen?

Ich frage lieber nach, da man in letzter Zeit so manches hier falsch versteht, von dem was ich schreibe.

Ja, hab es verstanden...hoffe ich zumindest mal :). Nimm mal an, nimmst es auch nicht ganz ernst, oder (also die ganze Von-Appel-Abgekupfersache)!

Finde es auch unterhaltsam, wie alles von Apple stammen MUSS! Geh jetz mal an meinen iHerd und werde mir iNudeln mit iLachs aufwärmen.

iMahlzeit :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, hab es verstanden...hoffe ich zumindest mal :). Nimm mal an, nimmst es auch nicht ganz ernst, oder?

Finde es auch unterhaltsam, wie alles von Apple stammen MUSS! Geh jetz mal an meinen iHerd und werde mir iNudeln mit iLachs aufwärmen.

iMahlzeit :)

Guten iAppetit!

:p
 

Nachtmeister

Erdapfel
Registriert
20.12.08
Beiträge
5
Nur weils ein Kompass ist. Hallo? Kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
hab ich letztens auf einem aufsteller in bochum gesehen ^^
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Selbstverständlich ist jeder Kompass ein abgekupfertes Safari-Icon. Was sonst?

Hier war noch so ein Plagiator am Werk:

Zip_Kompass_rg_2.jpg
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
also bitte lieber keine news/netzfundstücke als so ein fanboy-quatsch hier.
wir alt sind wir denn?
 

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Also ich finde den Kompass von der Existenzgründermesse schöner.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Symbol selbst ist komplett neu erstellt worden.

Jedoch ganz offensichtlich hat man sich der Farbgebung von Safari bedient und das war klare Absicht und hätte nicht sein müssen. Selbst der Neigungswinkel des Kompass' sowie die Stellung der Nagel ist gleich.

Angesichts der Tatsache, dass des Kompasse in tausenden Ausführungen in Form und Farbe gibt, sind hier Verwechslungen offensichtlich gewollt und somit als Unrecht einzustufen.
Das Kompass-Symbol als solches ist nicht schützenswert, aber dessen Gestaltung als Kunstform mit doch gewissem Aufwand und Wiedererkennungswert schon.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...] Selbst der Neigungswinkel des Kompass' sowie die Stellung der Nagel ist gleich.
[...]

Ich denke 1. dies ist keine Juristen-, sondern eine Laieneinschätzung und 2. die Stellung der Nadel und der Neigungswinkel sind nicht gleich (Knick in der Optik?). Was auch immer das aussagt - ist auch egal, da sich hier kein Anwalt geäußert hat und der Redakteur sicher auch keiner ist. Daher: Abhaken.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Na ja, übereinander gelegt sind schon einige Ähnlichkeiten unverkennbar, dennoch ist das Symbol eines Kompasses wohl eher als Allgemeingut einzustufen. Abgemalt hin, abgeguckt her, es ist nicht kopiert und Unterschiede sind durchaus erkennbar, besonders in der Einfassung und dem "Glas".
20090225-es25cj55px7x8bnsx9972jdg2s.png
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
naja wie schon viele gesagt haben denke ich das sie durchkommen werden . Trotzdem schade das man da so einfallslos ans werk geht ... sucht euch lieber euer eigens Logo ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
"Die Kopie ist die ehrlichste Form des Kompliments..."