• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Gruendungsmesse klaut Safari-Icon

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
apple hat klage gegen diesen wiener bäcker eingereicht - wegen verwendung des spinning whell of death ;)

BunOfDeath.jpg
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
apple hat klage gegen diesen wiener bäcker eingereicht - wegen verwendung des spinning whell of death ;)

Nicht wirklich oder? Nein, jetzt machen die schon die letzten Bäcker in Wien kaputt. Man muss wissen, dass es in Wien fast nur mehr Bäckerketten gibt...
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nicht wirklich oder? Nein, jetzt machen die schon die letzten Bäcker in Wien kaputt. Man muss wissen, dass es in Wien fast nur mehr Bäckerketten gibt...
irony! den hafner in der gumpendorferstrasse verklagt keiner!
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
Darf man jemanden eigentlich einfach so "Diebstahl" unterstellen? Könnte man daraus nicht eine Rufschädigung (§ 186 StGB Üble Nachrede) basteln?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich frage mich sowieso immer, inwieweit irgendwelche "normalen Gegenstände des Alltags" durch irgendwelche Copyrights oder Patente geschützt werden können.

Angenommen, ich würde hingehen, und einen Kugelschreiber in diesem Standard-Kugelschreiber-blau als Logo meiner Firma einsetzen. Könnte ich dies so schützen lassen, dass andere keinen blauen Kugelschreiber mehr als Logo nutzen dürften? Wohl kaum, oder?

Irgendwie ist das wieder so ähnlich, wie bei den Vorwürfen, der Vista-Kalender sei von iCal "geklaut". Kann man einen Kalender überhaupt als Idee schützen? Wer einen Papierkalender als Vorlage nimmt, und eine Software daraus bastelt... der wird doch wohl immer etwas entwickeln, dass iCal, Outlook oder Lotus ähneln wird, oder?

Kann nicht mal einer der Juristen hier das Thema kurz erklären?
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Selbstverständlich ist jeder Kompass ein abgekupfertes Safari-Icon. Was sonst?
Selbstverständlich .. gerade als eingeschworener Applefanboy sieht man in jedem Navigationsgerät die Reinkarnation des Safarilogos!
Tzz...ich finde soetwas echt immer wieder erbärmlich und einfallslos...o_O
Wenn man es net besser kann, dann klaut man einfach...
News: Apple wird von der Natur wegen Patent auf das Design von richtigen Äpfeln verklagt.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Für alle, die offenbar nur selten mit einem "echten" Kompass zu tun haben: Macht mal eine Bildersuche nach Kompass.

Und dann erzählt mir noch mal, dass die Jungs nicht beim Safari-Icon, sondern bei einem modernen Kompass abgeguckt haben. Die Dinger sehen so aus:

Silva_Kompass_70_BC_Autokompass_451144_g.jpg


Silva%20Kompass%20Ranger%2016_t.jpg


kompass.JPG
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Für alle, die offenbar nur selten mit einem "echten" Kompass zu tun haben: Macht mal eine Bildersuche nach Kompass.

Und dann erzählt mir noch mal, dass die Jungs nicht beim Safari-Icon, sondern bei einem modernen Kompass abgeguckt haben. Die Dinger sehen so aus:

Bild 1

Bild2

Bild3

Wenn das mal nicht urheberrechtlich geschütztes Material ist, eine Nachricht an die, deren bild du da öhm "zitierst" hast, ist schon raus :-D


Aber im Grunde hat der Felix damit nicht unrecht. Trotzdem ist es kein direkter Klau, sondern doch selbst erstellt!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Für alle, die offenbar nur selten mit einem "echten" Kompass zu tun haben: Macht mal eine Bildersuche nach Kompass.

Und dann erzählt mir noch mal, dass die Jungs nicht beim Safari-Icon, sondern bei einem modernen Kompass abgeguckt haben. Die Dinger sehen so aus:
Haha Rechtfertigungsversuche für den Artikel? :-D
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
rechtlich dürfte es da für apple kaum chancen geben, etwas zu erwirken. das icon hat nur eine nicht zu leugnende ähnlichkeit, um ein plagiat handelt es sich aber nicht. die grundgeometrie ist zwar ähnlich, aber in der ausführung sind dann doch deutliche unterschiede erkennbar.

für die "agentur" ist das ganze aber höchstpeinlich.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Lass mich raten, Herr Rieseberg ist auch Metallica-Fan und hat damals Napster angeschissen :p

Ich finde das Logo ist abgekupfert. Könnte man gegen klagen, ist halt schon recht offensichtlich. Wahrscheinlich hat der Grafiker, der denen die HP erstellt hat sich nicht viel dabei gedacht, außer "merken die eh nicht."
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Kompass ist ja offensichtlich nicht das "Logo" der Messe (die Logos der Veranstalter sind ja in der Fußzeile der Homepage), sondern wird nur als Illustration für die Headergrafik eingesetzt. Wahrscheinlich stammt das Bild aus irgendeiner Clipart-Sammlung oder von einer Bildagentur. Ich gehe daher davon aus, dass es entweder eine Art "Gema-freies Bild" ist, oder sonstwie die Rechte abgeklärt sind...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich finde das Logo ist abgekupfert. Könnte man gegen klagen, ist halt schon recht offensichtlich. Wahrscheinlich hat der Grafiker, der denen die HP erstellt hat sich nicht viel dabei gedacht, außer "merken die eh nicht."
1. Es weißt wenn überhaupt einen Bezug auf. Diese Bezüge sind aber nicht selten in dem Job.
2. Wenn etwas ähnlich erscheint, ist es noch nicht das gleiche. ;)

Und jetzt mal total OT :
Danke für schwarzes Retour-Karma!
Entweder lernen mit Kritik umzugehen oder es mit Dieter Nuhr halten :
"Wenn man nichts zu sagen hat - einfach mal Fresse halten"

So und jetzt weiter im Text ;).
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews und vcr80

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
hmm ^^ Bei dem geklauten Kompass gibt's nen Fehler mit Osten und Westen :-D
Wenn man in die jeweilige Richtung will, sieht man das W bzw. E von der Seite :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
amüsant, wie sich christians startpost immer wieder ändert ;)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
1. Es weißt wenn überhaupt einen Bezug auf. Diese Bezüge sind aber nicht selten in dem Job.
2. Wenn etwas ähnlich erscheint, ist es noch nicht das gleiche. ;)

Und jetzt mal total OT :
Danke für schwarzes Retour-Karma!
Entweder lernen mit Kritik umzugehen oder es mit Dieter Nuhr halten :


So und jetzt weiter im Text ;).

1. Hab ich nichts anderes behauptet.
2. Hab ich nicht behauptet. ;)

OT:
Ich hab dir noch nie Karma gegeben, weder schwarzes, noch graues.