• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netflix prüft Gebühren für Account-Sharing

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Sollte doch eigentlich reichen, im eigenen Haushalt, wenn man bis zu 4 Geräte gleichzeitig nutzen kann.
Und es ist nun mal so, das außerhalb einer Wohnung, wo man mit seiner Familie zusammengelebt hat, das getrennte Leben anfängt.
Und man muss nicht seine freunde, und was auch immer, zum Nulltarif zusehen lassen.
Das Premium Angebot kostet immerhin ca 200+ Euro im Jahr.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Aha.
Ihr würdet es also alle komplett in Ordnung finden, wenn sich eure Handyverträge, Internetverträge oder sonstige Verträge mit mtl. Zahlungen einseitig aus Willen des Anbieters erhöhen!?
Was für ein Blödsinn.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Blurryface,
Ich verstehe, lass mich raten, du zahlst auch … Pay TV richtig. 🤔, Riiichtig 😁
Kannst du die einseitige Erhöhung wiedersprechen 🤔😁
kannst du du das … Pay TV jemals Kündigen. 🤔😁
Ich glaube hiermit erübrigt sich jede weiter Diskussionen und Vergleich mit Netflix.
Und das mit dem Zwangs Pay TV, war nur mal nebenbei so ein Vergleich, der aber gerne bei vielen Menschen vergessen wird.
Ich will das Zwangs Pay TV nicht, muss es aber zahlen, egal wie teuer es ist, und wie teuer es wird.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich nehme an die GEZ ist nicht so deins?
Hat die GEZ denn etwas mit Netflix zu tun?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wir schauen schon seit Jahren, kein ….Pay TV Mehr.😁
Und es ist immer wieder schön, wenn man immer wieder, von Anhängern vom Zwangs Pay TV liest. 🤪
Und was hat der Vergleich, in Post 22 mit Netflix zu tun 🤔😉 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Aha.
Ihr würdet es also alle komplett in Ordnung finden, wenn sich eure Handyverträge, Internetverträge oder sonstige Verträge mit mtl. Zahlungen einseitig aus Willen des Anbieters erhöhen!?
Was für ein Blödsinn.

Das würde ich durchaus nicht in Ordnung finden. Deshalb bin ich ganz froh darüber, dass ich mich ggf. anders entscheiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Blurryface Welche Verträge werden denn einseitig erhöht? Die Preiserhöhungen wurden doch bekannt gemacht und man musste doch auch Zustimmen?

Oder wurde es nicht gesagt und Du hast nicht zugestimmt? Dann bitte hier entlang und den Musterbrief der Stiftung Warentest nutzen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich sag z.B. immer wieder wegen der Unübersichtlichkeit allein in der Bundesliga: Hey, wenn A. hier mal eben einen kleinen Batzen Geld (im Verhältnis) hinblättert, dann kann es das ziemlich schnell mit DAZN u. Sky gewesen sein… Auch wäre ich hier bereit, eine deutliche Erhöhung in Kauf zu nehmen, wenn ich dann alles aus einer Hand bekommen würde. Mit DAZNs Preiserhöhung bin ich schon jetzt nicht mitgegangen, da es im Verhältnis Preis/Leistung für mich überhaupt nicht mehr gepasst hat.

Kurze Off-Topic Info:

Die “no-Single-Buyer-Rule” vom Kartellamt verbietet es der DFL alle Rechte-Pakete an nur einen Anbieter zu verkaufen. Da braucht man also nicht drauf warten, dass man es als Verbraucher aus einer Hand bekommt.

Bei uns läuft Netflix auch nur noch, weil es im Paket mit Sky dabei war (43€ für alle SkyPakete und Netflix in 4K). Da mir hier eine Preiserhöhung angekündigt wurde und och mittlerweile keine Lust mehr auf das Kündigen und auf besseres Angebot warten Spiel habe, ist dann mit beidem Schluss.

Bei uns reicht tatsächlich AppleTV+ und Disney+ vorerst (PrimeVideo auch, ist aber nur ein Nebeneffekt, weil wir AmazonPrime nutzen)
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Sky kann sich doch echt nur noch wegen der Bundesliga-Rechte halten, oder? Haben die es mittlerweile geschafft, ihre Streaming-Qualität auf ein ertragbares Maß zu bringen?
Erinnere mich grausig an SkyTicket, dass ich seinerzeit für Game of Throes gebucht habe..
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Sky kann sich doch echt nur noch wegen der Bundesliga-Rechte halten, oder? Haben die es mittlerweile geschafft, ihre Streaming-Qualität auf ein ertragbares Maß zu bringen?
Erinnere mich grausig an SkyTicket, dass ich seinerzeit für Game of Throes gebucht habe..

SkyGo läuft bei uns gut. Auch über Apple TV ist die Qualität des Streamings top. Einzig Dolby Digital fehlt immer noch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ja, warum nicht ?
Gibt es auch, als Sky Ticket. 😉
Denen sterben gerade die Lizenzen für Filme weg. Serien haben sie nur noch Eigenproduktionen und für begrenzte Zeit HBO, MGM gehört jetzt Amazon. Disney hat Disney+ mit Disney, 20th Century, Lucas, Marvel, Fox Studios. Paramount startet jetzt auch was eigenes.

Genau deshalb versucht Sky ja Kooperationen mit diesen ganzen Diensten einzugehen. Weil sie jenseits ihrer paar Sportrechtresten selbst kaum mehr Content haben.


Frage ist nur: weshalb sollten die Kunden sich auf die miese Hardware, die schlechte UI und die veraltete Technik (nur HD Streaming. In Stereo. Das ging schon 2007 besser...) einlassen, wenn er auch direkt bei den Anbietern buchen und dann auch noch monatlich kündigen kann?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wir verwenden zum Beispiel Sky Ticket, nur für Serien, und so schlecht sind die Sachen, von Sky gar nicht.

Ich bin mal gespannt, was das andere Zeug kosten soll, notfalls muss ich mich von etwas trennen.

Mittlerweile wird ja leider, alles zum Abo. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Denen sterben gerade die Lizenzen für Filme weg. Serien haben sie nur noch Eigenproduktionen und für begrenzte Zeit HBO, MGM gehört jetzt Amazon. Disney hat Disney+ mit Disney, 20th Century, Lucas, Marvel, Fox Studios. Paramount startet jetzt auch was eigenes.

Genau deshalb versucht Sky ja Kooperationen mit diesen ganzen Diensten einzugehen. Weil sie jenseits ihrer paar Sportrechtresten selbst kaum mehr Content haben.


Frage ist nur: weshalb sollten die Kunden sich auf die miese Hardware, die schlechte UI und die veraltete Technik (nur HD Streaming. In Stereo. Das ging schon 2007 besser...) einlassen, wenn er auch direkt bei den Anbietern buchen und dann auch noch monatlich kündigen kann?

Die Lizenzen werden zwangsläufig zurück kommen/kommen müssen. Oder sich irgendwann neu verteilen. Die Kunden werden nicht noch mehr Dienste buchen.

Sky muss dennoch in 2022 ankommen. Erinnert mich an einen Konzern die dem die Führung ab Dingen festhält damit die Strukturen so erhalten bleiben wie sie sind. Wasserkopfsystem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wird bestimmt irgendwann wieder eine Marktbereinigung und einen Zusammenschluss geben, sofern dies die Kartellämter zulassen. Würde aber nicht viel darauf wetten, dass bei der Marktbereinigung wieder Sky bei raus kommt...

Da vermute ich eher, dass sich Paramount, Peacock und HBO irgendwie zusammentun werden um gegen Disney und Netflix bestehen zu können. Dann hast du drei große konkurrenzfähige Angebote.

Peacock wurde in D ja vollständig in Sky integriert... aber das ist ja einfach unbenutzbar. Netflix ist in der UI ja schon schlimm. Aber Sky setzt dem ganzen wirklich die Krone auf.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das mit der Übersicht bei Sky stimme ich dir zu, das war schon mal besser und übersichtlicher. 🤪

Lassen wir uns überraschen was sich ändern wird 🙂👍
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber Sky setzt dem ganzen wirklich die Krone auf.

Schlimmer als Apple TV+? Die sogenannte "Übersicht" dort hat für mich die Qualität von einem runtergefallenen Mikadospiel.

Erinnert sich noch jemand daran?

...ich frage mich immer wieder, was an diesem Layout so schlimm war, dass es auf Biegen und Brechen abgeschafft werden musste. Das UI des AppleTV (Gerät) war ja am Anfang ähnlich.

Und hey, soll ich euch was sagen: welch Wunder, ich bin tatsächlich des Lesens mächtig und kann Listen von Dingen intelektuell verarbeiten! Wahnsinn, oder? Ja, Listen sind nicht so bunt und überladen, aber dafür *findet* man auch etwas, das man sucht... anstatt mehr mit Suchen als mit Schauen beschäftigt zu sein. Schlimm.

Aber Text scheint inzwischen total verpönt. Disney ist da auch nicht gerade nutzerfreundlich. Irgendwie nehmen die sich alle nix... irgendwas ist immer.

Anyway/BTT... eine Weile habe ich Netflix über einen Familien-Account - innerhalb der tatsächlichen verwandschaftlichen Familie - genutzt, aber dieses Verwandschaftsverhältnis ändert sich gerade und ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich einen eigenen Account wirklich will. Sooo sehr reizen mich die Sachen dann auch nicht unbedingt und wenn jetzt nicht mal mehr ST Discovery (ja, das ist nicht der große Hit, aber für mich unterhaltsam genug) da läuft, fällt mir noch weniger ein.

Die Zersplitterung nervt kolossal... bzw. nein, es ist gar nicht die Zersplitterung, es ist dieses ewige Lizenz-Geschacher mit "die Region hier kriegt das, die andere aber nicht, und dafür bei der nächste Serie umgekehrt... aber erst nächtes Jahr". Sind ja nicht nur Netflix, Amazon und Disney, das ist ja bei der BBC z.B. genauso.

...oder ganz polemisch: die großen Firmen dürfen von der Globalisierung profitieren, der Nutzer wird per Geoblocking & Co aktiv daran gehindert.

/Rant (sorry... ich kann mich bei dem Thema seitenweise echauffieren)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Welche Verträge werden denn einseitig erhöht? Die Preiserhöhungen wurden doch bekannt gemacht und man musste doch auch Zustimmen?
In Bezug auf Medienkonsum gibt es eigentlich nur ein "Abo", das man auch bei einer einseitigen Preiserhöhung nicht loswird: Der "Rundfunkbeitrag".

Um den Bogen zurück zu schlagen: Bei mir/uns läuft das Netflix-Abo seit etwa 2012 rum durch, ich könnte gerade aber nicht genau sagen, ob wir es aktuell auch nutzen. Ich schaue gerade eher bei Disney+ (und habe mit entsprechenden HD-/4K-Inhalten im Vergleich zu teilweise nur Kauf-DVDs, die nach Auspacken schon nichts mehr wert sind), den Jahrespreis schon lange drin) und letztens "Reacher" auf Amazon. Eventuell schaut meine bessere Hälfte noch irgendeinen Mist (diese Pseudo-Hausfrauen-von-soundso-Dokusoups) auf Netflix. Wir könnten es aber kündigen, wenn wir keinen Sinn mehr darin sähen oder es uns zu teuer werden würde.

Zum Thema selbst kann ich nur sagen: Ich kann es irgendwie verstehen, daß man sparen will, und 5€ für 4K-Netflix beim Teilen mit drei anderen ist natürlich reizvoll. Es verstößt aber eben gegen die Bedingungen und man schadet damit eigentlich allen regulären Nutzern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das Vorhaben von Netflix ist legitim. Die Gefahr dahinter könnte sein das verschiedene Parteien, die sich heute ein Abo teilen sich vielleicht dann bald keins mehr teilen werden. Wir haben ein Abo gemacht weil wir viel Netflix geschaut haben, uns war es der Preis wert, auch die aktuellen 17,99 Euro.

Manche werden vielleicht nicht mehr zahlen wollen, weil die Teilung der Kosten vielleicht der richtige Preis war und so mancher, wie wir zum Beispiel mal darüber nachgedacht haben in welcher Form wir die Dinge eigentlich nutzen.

Als erstes mussten jetzt Netflix und DAZN dran glauben. Das wird es im Bereich Streaming auch erstmal gewesen sein. Durch ein paar andere Dinge aktuell 48 Euro Ersparnis ab Mai und 60 ab Juni, mal schauen was sonst noch so dazu kommt.

Einstellung ist mittlerweile das ein paar Dinge einfach reichen müssen und wenn es Dinge gibt, die es wert sind dann bucht man halt hier und da einen Monat und kündigt dann wieder. Diese Mentalität wird sich auf Dauer durchsetzen und dann werden die Dinge wieder zusammen kommen müssen, weil die Kunden sich auf verschiedene Kanäle festlegen.

Gerade jetzt wo alles teurer wird werden mehr selektieren, nicht nur die, die es finanziell müssen, auch die, die es finanziell nicht müssten. Ab und zu einer Inventur der Kosten, Sinn und Zweck, tut auch mal ganz gut. Den Gurt was straffen, das wird bei uns für das nächste Jahr 2 Urlaube finanzieren, da steht noch einiges auf der Agenda.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar