Netflix: Keine In-App Zahlung mehr für neue Abonnenten

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.851
Mein letzter Beitrag an Sie zu diesem Thema: Ich war nicht derjenige der einfach einen polemischen Zweizeiler mitteilen wollte. Vielleicht sollten Sie selbst zur Seriösität zurückkehren und sich am Athena beteiligen oder es eben lassen

Aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe den Teil deines Zitats zitiert welches halt wenig bis keinen Sinn macht. Bei Netflix gibt es ein durchgehend gleiches Angebot, kein altes oder neues. Einen Z3 gibt es schon jahrelang nicht mehr neu zu kaufen.

Man hätte mein Zitat mit ein wenig Humor nehmen können oder halt auf meine eventuelle Schulbildung schließen können.

Ich fand und finde das weiterhin ziemlich daneben. Du nicht?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hey dann müßte Netflix ja für die Kunden die nicht mehr via Apple bezahlen können billiger werden, sie sparen ja Geld
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich kann Netflix da schon bisschen verstehen. Apple zwingt eigentlich Sie dazu Ihre App über den App Store anzubieten und dann geht bei jeden In App Kauf auch noch ein gewisser Anteil an Apple....

Inwiefern zwingt  Netflix dazu die App über den Apple Store anzubieten?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Abseits dessen was möchte Netflix? Apple bietet die Plattform und Netflix will alles umsonst haben? Ist ne komische Welt geworden.

Die Umsatzbeteiligung von 30% für die Zahlungsabwicklung ist völlig unverhältnismäßig. Denn hier geht es nunmal um einen Streamingdienst, der plattformübergreifend genutzt wird.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das beantwortet meine Frage nicht. Apple zwingt keinen Anbieter seine Apps im App Store anzubieten. Das ist des Anbieters freie Entscheidung, oder sehe ich das falsch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.851
Was persönliches:

Ich habe da heute Nachtmittag ein wenig überreagiert, das hätte ich souveräner machen können, müssen. Daher eine Entschuldigung in die Runde für meine Worte. Man lernt nie aus, in Zukunft passiert mir so was nicht mehr. Danke für das Feedback von so manchem, so kann man selber auch wachsen.
 

User 231440

Gast
Das ist für mich ein bisschen Phrasendrescherei.
Natürlich nötigt Apple niemanden die App für iOS zu veröffentlichen.
Wenn ich aber aus wirtschaftlichem Interesse die Nutzerbasis von iOS erschließen möchte bleibt bei iOS offiziell nichts anderes übrig als mich Apples AppStore inkl. aller Abgaben zu arrangieren.
Alles andere ist mehr oder weniger umständliche Trickserei (Stores mit Zertifikaten, Sideloading über Entwickleraccounts, Jailbreak, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Bekommst du die App ohne App Store auf das iPhone bzw. iPad?

Nein. Nichtsdestotrotz wird niemand gezwungen Apps für iOS anzubieten. Und wer es dennoch tun will, der muss das halt über den Entwickler von iOS und des AppStores machen. Und das wird sich hoffentlich auch niemals ändern. Das ist ein Garant für Sicherheit. Wenn jeder Hinz und Kunz über alle möglichen Wege Apps anbieten kann, dann ist diese Sicherheit nicht mehr gegeben.

Im Übrigen kann man Netflix auch über den Browser gucken. Apple zwingt Netflix also nicht.

Das ist für mich ein bisschen Phrasendrescherei.
Natürlich nötigt Apple niemanden die App für iOS zu veröffentlichen.
Wenn ich aber aus wirtschaftlichem Interesse die Nutzerbasis von iOS erschließen möchte bleibt bei iOS offiziell nichts anderes übrig als mich Apples AppStore inkl. aller Abgaben zu arrangieren.
Alles andere ist mehr oder weniger umständliche Trickserei (Stores mit Zertifikaten, Sideloading über Entwickleraccounts, Jailbreak, etc.)

Wenn jemand aus wirtschaftlichem Interesse Apps für iOS anbieten will, der soll sich auch nicht beschweren, wenn Apple auch wirtschaftliche Interessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Mitglied 105235

Gast
Das beantwortet meine Frage nicht. Apple zwingt keinen Anbieter seine Apps im App Store anzubieten. Das ist des Anbieters freie Entscheidung, oder sehe ich das falsch?
Frei ist relativ, wenn der Anbieter seine iOS App will muss er sie im App Store anbieten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut wenn es über den Browser geht, dann okay aber ich kann mir irgendwie vorstellen dass dies Früher nicht so wirklich ging. Da Netflix auf Flash oder Silverlight gesetzt hat und nun halt auf HTML5 welches auch iOS beherrscht.

Von einfach so Ungefähr kommt so eine App sicherlich nicht, die hatte früher bestimmt irgendeinen wirklichen Grund noch.

Was ich dann auch gut finden würde das die Anbieter die eben nun auf HTML5 etc. setzen sich ab diesen Zeitpunkt aus den Store zurückziehen. Das wäre auch der Grundgedanke der früher mal da war, denn der AppStore war ja nicht vorgesehen, sondern es sollten WebApps sein. Nun funktioniert dies wohl dann deutlich besser als früher.

Wenn jemand aus wirtschaftlichem Interesse Apps für iOS anbieten will, der soll sich auch nicht beschweren, wenn Apple auch wirtschaftliche Interessen hat.
Ich habe keine Probleme damit, dass Entwickler ein Entsprechend Account benötigen und dann auch eine Jahresgebühr dafür fällig wird aber ich finde es Umverschämt das ein gewisser Prozentsatz bei den In App Käufen an Apple geht und das eben auch bei In App Käufen wie zum Beispiel ein Film ausliehen bei Netflix. Denn hier verdient Apple einfach nur mit aber stellt keine weiteren Ressourcen mehr bereit.

Ach ja @XS°XR der App Store ist leider kein wirklicher Garant für Sicherheit, in der Vergangenheit ist mehr wie ein Fall bekannt geworden wo Apps im Nachhinein wieder rausgeworfen wurden, da einfach nur Kundendaten abgefischt wurden oder sonstiges Schindluder mit den Daten getrieben wurde.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ach ja @XS°XR der App Store ist leider kein wirklicher Garant für Sicherheit, in der Vergangenheit ist mehr wie ein Fall bekannt geworden wo Apps im Nachhinein wieder rausgeworfen wurden, da einfach nur Kundendaten abgefischt wurden oder sonstiges Schindluder mit den Daten getrieben wurde.

Kein System ist perfekt. Deshalb muss man es ja nicht noch schlechter machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schrieb nie, dass Apple es ändern soll. Ich schrieb nur das Apple die Entwickler dazu zwingt den App Store zu verwenden, wenn es eine iOS App geben soll.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich schrieb nie, dass Apple es ändern soll. Ich schrieb nur das Apple die Entwickler dazu zwingt den App Store zu verwenden, wenn es eine iOS App geben soll.

Ist ja auch Apples iOS. Wer die Vorteile in Anspruch nehmen will, der muss halt auch mit den Nachteilen leben. Jetzt mal abgesehen davon ist es doch für Netflix kein Problem diesen Nachteil zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ja nun wird es kein Problem sein, aber sagen wir mal 2010 wird das noch ein Problem gewesen sein und seit dem hat man halt noch an der App festgehalten da man oft die doch Engstirnigen iOS Nutzer ja nicht vor dem Kopf stossen will. In dem einfach die App eingestellt wird und sagt, nutzt nun die Webseite nun ist sie iOS Fähig.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ja nun wird es kein Problem sein, aber sagen wir mal 2010 wird das noch ein Problem gewesen sein und seit dem hat man halt noch an der App festgehalten da man oft die doch Engstirnigen iOS Nutzer ja nicht vor dem Kopf stossen will. In dem einfach die App eingestellt wird und sagt, nutzt nun die Webseite nun ist sie iOS Fähig.

Netflix geht wohl doch nicht per Browser. Ich war der Meinung es geht, aber es geht nicht. Habe es gerade mal auf dem iPad und auf dem iPhone probiert. Jedenfalls nicht mit Safari. Tut mir leid für die Falschinformation.