• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Nazi Spielfiguren im Schaufenster eines Apple Retail Stores in Seoul

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also ich wollt nur mal sagen: jetzt wo ihr es erklärt finde ich die bezeichnung drittes reich auch nicht angebracht. allerdings hätte mir das genau so passieren können, wird doch schließlich häufig in dokumentationen etc genau dieser ausdruck verwendet. und ich hab zuwenig zeit mich in meiner freizeit mit solchen begrifflichkeiten rumzuschlagen.

seht ihm den fehler also einfach nach, nicht jeder hat von allem mehr ahnung als in der schule vermittelt wird, und das ist zum teil einfach schon zu lange her.

was mich viel mehr interessiert ist die bemerkung mit den cowboys und den türken...?!

joey
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
“Think Different“

In Korea sind sie bei solchen Sachen etwas unsensibel.
 

Anhänge

  • hitler korea.jpg
    hitler korea.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 556

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer regt sich über Bilder und Kunst und Spielfiguren von Mao auf?

Und davon mal abgesehen: Da sind noch andere Kriegsmodelle im Schaufenster.
Ich finds nicht soooo schlimm.

(Das sagt jemand, der Ende Februar im Anne-Frank-Haus Berlin für Arbeit gegen rechte Gewalt ausgezeichnet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ja Che Guevara tshirt hat bei uns auch keiner n prob. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass das eine wie das andere ecklig ist. Ich stell mir doch keinen massen Mörder ins Schaufenster oder trage ihn auf der Brust.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
o_O was zum geier ist das denn bitte fürn land ?

Ich meine die tackern sich solche sachen an die wände und ich wette 80% der leute haben keinen plan wer der typ ist
 

thumax

Gast
Ich geh erstmal ’ne Runde Medal of Honor zocken.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was den Massengenozid in der Menschheitsgeschichte betrifft läßt sich nichts mit dem anderen vergleichen. Jede Greultat steht für sich und ist, was den Verlußt der menschlichen Kultur anbelangt, einzigartig. Diskusionen über 'vergleichenden Völkermord' ist ebenso makaber wie die Tat an sich.

Man bedenke das Süd Korea - neben Thailand - Die kapitalistische Vorzeigenation in Asien ist!

Zu dem Thema als Thread: Gegenseitige Aufklärung und sachliche Meinungsfindung sind, unabhängig von der Ausrichtung des Forums, ein wichtiger Bestandteil unser freien Meinungsäußerung und durchaus angebracht, in einer Community die sich als offen und weltgewandt versteht. Jede Assoziation trägt dazu bei die Geschichte zu beleuchten und das Denken anzuregen.

:)

Wenn wir schon über den Luxus eines virenfreien Betriebssystem verfügen, sollte uns die Zeit nicht zu schade sein 'Real Life Viren' aufzustöbern und anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Wie kannst du Cowboys und Türken mit Nazis vergleichen?? Verstehe ich nicht.
Bitte um klärung.

Naja. Um dem mal einen Schwenk zu versuchen. Auch wenn ich es nicht angedacht habe.

Also über das Bild des Cowboys über das Bild des Türken, bis hin zum Bild des Deutschen in Südkorea.

Wir alle, auch der Amerikaner - hat in seinem Kopf ein Meidenvorgefertiges Bild des Typus Marlboroman, Clint Eastwood etc. Es gibt gar die Fraktion Brokeback Mountain - einhergehend die verallgemeinerte weiße Hautfarbe der Aktuere - sprich wir alle denken es wären primär Weiße gewesen die der klassischen Profession des Cowboys nachgegangen sind.

Das aber ein großer Teil der klassischen Cowboys afro-amerikanischer Herkunft war - was logisch erscheint aufgrund dieses Knochenjobs - scheint nahezu ausgeschlossen. Wird nicht medial verarbeitet.

Versuch mal in Hollywood einen Blockbuster-Western nur mit afroamerikanischen Cowboys zu drehen. Ich hoffe das auch dort mal ein wenig Geschichtskorrektur betreiben wird.


Nun. Zum Anderen was wissen wir nun über die türkische Kultur ? Nur weil es vermeintliche Subkulturen (ich stecke gerade in einem Stadtteil die eine solche Subkultur für sich darstellt) in unseren Städten existieren, die sich nur begrenzt integrationswillig zeigen - können wir ja deswegen nicht ein daraus resulierendes, klischeehaftes Bild der Türken generieren. Es gibt wunderbare Filmemache in unserem Land die uns versuchen beizubringen das es auch eine moderne, nach Europa strebende Türkei gibt - und vor allem - es versuchen uns die türkische Kultur etwas näher zu bringen. Fatih Akin - Gegen die Wand ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Nun. Wir alle haben selbst im Geschichtsunterricht gesessen.

Was wissen wir denn nun über den Koreakrieg ? Was wissen wir über Südkorea - außer das in Nordkorea Kim Jong Il herrscht und mit Atomwaffen wedelt ?

Im Gegenschluss würde ich mich nicht wundern, dass der Südkoreaner aufgrund des japanischen Einflusses im Zweiten Weltkrieg sich auf Bildungsebene nun eher damit spezifischer auseinandersetzen musste - und vorallem mit dem eigenen Landeskonflikt.

Das da die Sensibliisierung bzgl. der deutschen Geschichte ein wenig auf der Strecke geblieben ist dürfte einleuchten. Ich nehme einfach mal an - das was wir mit den Uniformen und den Symbolen der NS Zeit assoziieren wird halt im südkoreanischen Kulturkreis zum Teil auch mit den positiven Eigenschaften die uns Deutschen zugeschreiben werden verbunden.

Ich glaub ne Zinnfigur von Otto von Bismarck würde da keine besondere Aufmerksamkeit erwecken. Es stellt sich halt die Frage ob das Hakenkreuz und die NS Uniformierung dort auch wirklich synonym für das Regime, den Holocaust und all das steht was das dritte Reich hervorgebracht wird.

Das uns dieses Bild in der Geschichte anhaftet, daran müssen wir uns gewöhnen. Und auch an den Umstand das nicht jedem bekannt ist, das diese Symbole bei uns alleinig mit diesem Regime verbunden werden, dass sich das Hakenkreutz quasi erst mit der Machtergreifung der NSDAP etabliert hat.

Also in dem Sinne ... ich finde das mit dem NS Diorama in einem sudkoreanischen Apple ResellerStore jetzt weniger schlimm als Prinz Harry in SS Uniform, das gabs auch schon. Beides ist nicht erfreulich und bedenklich - ganz gewiss. Gar traurig. Aber ändern kann ich daran nichts.

Was ich jedoch interessant finde ist das "Denunziantentum" in diesem Thema - zumindest aus der Sicht des Karmas. Diejenigen die sich kurz und missverständlich, da wenig ausführlich, zu dieser Thematik geäußert haben das es sie nicht interessiert - die haben hier anscheinend schlechte Karmapunkte erhalten.

Und dabei leben wir doch in einem Land der freien Meinungsäußerung. ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Was ich jedoch interessant finde ist das "Denunziantentum" in diesem Thema - zumindest aus der Sicht des Karmas. Diejenigen die sich kurz und missverständlich, da wenig ausführlich, zu dieser Thematik geäußert haben das es sie nicht interessiert - die haben hier anscheinend schlechte Karmapunkte erhalten.

Und dabei leben wir doch in einem Land der freien Meinungsäußerung. ;)

Jeder sein eigener Blockwart. Das war zu den besagten Zeit an der Tagesordnung und gewinnt heute in den Zeiten des "zunehmenden Terrorismus" wieder an Popularität... "Der Andere wars, ich bin unschuldig."
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man sollte immer bedenken, dass wir diese Bilder nicht selbst geknipst haben, sondern sie uns durch westliche (Internet-)Presse vorgezeigt werden.

Denkbar wäre auch, dass ein ganzes Panorama mit verschiedenen Armeen im Schaufenster aufgebaut war, um z.B. Call of Duty 2 für den Mac zu promoten...

Immer noch geschmacklos, jedoch schon ein anderer Kontext...

Gruß
Dennis
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es gibt Teile der Medien, die interessiert der Kontext nicht; Hauptsache man kann was aus dem Zusammenhang Gerissenes möglichst reißerisch unters Volk bringen. :(
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich weiss garnicht bescheid darüber, wie hoch die Aufklärung dort, über die Kriegsverbrechen des Herren A.H. ist.

Wir können nicht Apple für eine falsche Aufklärung seiner Reseller verantworlich machen.
Der Reseller steht unter dem Druck möglichst viele Produkte von Apple zu verkaufen, und bedient sich dabei der in seinem Land üblichen Methoden.

Da ist es schon schlimmer, wenn in einem Aufgeklärten Land wie unserem hier, Leute (mich eingeschlossen) immer noch in Kriegsspielen und Kriegsfilmen einen lustigen Zeitvetreib sehen.

Butte
 

Big-D

Gast
Und was ist jetzt daran sooooo schlimm??? Das frage ich als Pole nicht als Deutscher.(Damit es keine Falschdenker gibt.) Ich würde meinen iMac auch bei McDonaldßs kaufen auch wenn ich keine Fast Food Produkte mag. Ich mag Apple. Ich würde mich mehr über die Leute ärgern die so ein scheiß kaufen. Der Verkäufer will Profit machen, und wenn es keine Leute gäbe die sowas kaufen, würde er es auch nicht anbieten.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
über sowas kann sich auch nur ein deutscher aufregen. wären es cowboys oder türken würde es keine sau interessieren.

Sehr intelligent, stimme ich zu. Find ich aber auch gut so, weil es ein gutes Karma macht, sich der Geschichte bewußt zu sein!
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Es leider immer wieder das alte Lied.
Es gibt immer noch so viele Leute die, wenn sie solche Bilder sehen, von Vorwürfen gequält werden und denen es dann Leid tut "deutsch" zu sein.
Solche Leute haben sich auch über die vielen Deutschland-Fahnen bei der WM aufgeregt und an ein Aufflammen des Nationalsozialmus gedacht.
Tut mir Leid, aber ich kanns einfach nicht mehr hören... Es war grauenhaft was damals geschehen ist, aber müssen wir uns das nach 60 Jahren immer noch vorhalten?
Ich hoffe wenigstens, dass meine Generation mit der ganzen Sache in Zukunft lockerer umgehen kann.
Es hilft einfach nichts, wenn man von klein auf hört, dass die Deutschen "Schuld" sind.
So wird sich niemals eine Nationalbewusstsein entwickeln, welches doch eigentlich einen gesunden Staat ausmacht und den Bürgern ermöglicht sich mit diesem zu identifizieren.(siehe F oder USA)

Schönen Mittwoch...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Maddin

Ich fühle mich auch eher als Europäer als als Deutscher. Liegt vielleicht auch daran, dass es "das deutsche Volk" eigentlich gar nicht gibt. Das ist ein halbwegs stabiles Konglomerat diverser Völker. Schau doch mal nach Bayern. Dort sind viele Menschen zuerst Bayern (also Angehörige des bayrischen Volks) und dann irgendwann auch noch Deutsche. Wie soll sich da ein ausgeprägtes Nationalbewusstsein entwickeln. Und wenn ein solches Bewusstsein mal vorhanden war, hatten die Völker rundherum nicht viel zu lachen. Siehe Deutsch-Französischer Krieg, Deutsch-Dänischer Krieg, Erster und Zweiter Weltkrieg, etc.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
in erster Linie bin i amoi Bayer und dann kummt lang nix ..... ^^